Panaetius schrieb:Wo habe habe ich denn geschrieben, dass Russland weitere Eroberungen in der Schwarzmeerregion - über das bereits Besetzte hinaus - in näherer Zukunft noch gelingen werden? Ich kann mich nur erinneren, von Kriegszielen geschrieben zu haben, aber Kriegsziele müssen ja nicht erreicht werden. Sollte bekannt sein.
Das einzige, was nutzbar hinzugekommen ist, ist Mariupol. Dort, wo man sich jetzt versteckt, war man auch vorher schon. Die Krim ist als Hafen nicht mehr nutzbar. Aus dem Schwarzen kommt man seit 4 Jahren weder rein noch raus (militärisch).
Dass man das Asowsche Meer kontrolliert, ist zwar "schön und gut", aber das ist ja lediglich für den Binnenhandel relevant. Aus der Badewanne muss man sich auch erstmal hinaustrauen, will man von dort aus im Schwarzen Meer operieren. Kurzum: Die Lage hat sich für Russland in keinster Weise verbessert und mehr ist auch nicht drin. Wenn überhaupt, geht es in die andere Richtung.
Panaetius schrieb:Also du meinst, im weiteren Verlauf des aktuellen russischen Angriffskrieges wird Russland die Krim verlieren bzw. die Ukraine diese rückerobern können?
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde das geschehen.
Ich nehme an, dass die Ukraine eine ganze Reihe möglicher zukünftiger Aktionen geplant hat. Was davon in die Realität umgesetzt werden wird, müssen wir abwarten. Ich persönlich hoffe, dass sie den Plan ähnlich gestalten, wie mir das vorschweben würde, aber dann wird es hier militärisch...