Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Risiken durch Russland und China

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.03.2026 um 19:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die, dass Russland in deinem Spiel das Schwarze Meer erobert, damit China dort Handel treiben kann. Das steht noch nichtmal in 30 Jahren vor der Haustür.
Wo habe habe ich denn geschrieben, dass Russland weitere Eroberungen in der Schwarzmeerregion - über das bereits Besetzte hinaus - in näherer Zukunft noch gelingen werden? Ich kann mich nur erinneren, von Kriegszielen geschrieben zu haben, aber Kriegsziele müssen ja nicht erreicht werden. Sollte bekannt sein.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Völlig schnurz, wieviel Prozent das werden. Die Krim ist jedenfalls nicht mit dabei.
Also du meinst, im weiteren Verlauf des aktuellen russischen Angriffskrieges wird Russland die Krim verlieren bzw. die Ukraine diese rückerobern können?

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 19:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo habe habe ich denn geschrieben, dass Russland weitere Eroberungen in der Schwarzmeerregion - über das bereits Besetzte hinaus - in näherer Zukunft noch gelingen werden? Ich kann mich nur erinneren, von Kriegszielen geschrieben zu haben, aber Kriegsziele müssen ja nicht erreicht werden. Sollte bekannt sein.
Das einzige, was nutzbar hinzugekommen ist, ist Mariupol. Dort, wo man sich jetzt versteckt, war man auch vorher schon. Die Krim ist als Hafen nicht mehr nutzbar. Aus dem Schwarzen kommt man seit 4 Jahren weder rein noch raus (militärisch).
Dass man das Asowsche Meer kontrolliert, ist zwar "schön und gut", aber das ist ja lediglich für den Binnenhandel relevant. Aus der Badewanne muss man sich auch erstmal hinaustrauen, will man von dort aus im Schwarzen Meer operieren. Kurzum: Die Lage hat sich für Russland in keinster Weise verbessert und mehr ist auch nicht drin. Wenn überhaupt, geht es in die andere Richtung.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also du meinst, im weiteren Verlauf des aktuellen russischen Angriffskrieges wird Russland die Krim verlieren bzw. die Ukraine diese rückerobern können?
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde das geschehen.
Ich nehme an, dass die Ukraine eine ganze Reihe möglicher zukünftiger Aktionen geplant hat. Was davon in die Realität umgesetzt werden wird, müssen wir abwarten. Ich persönlich hoffe, dass sie den Plan ähnlich gestalten, wie mir das vorschweben würde, aber dann wird es hier militärisch...

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 19:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:aber dann wird es hier militärisch...
... als auch psychologisch.

Putin ist im Grunde ein Krokodil.
Die Ukraine hingegen hat mittlerweile die Rolle des Dompteurs.

Grad so viel, dass er nicht zuschnappt.
Deswegen wäre es auch fatal, die Krim zuletzt holen zu wollen.

melden

18.03.2026 um 12:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das einzige, was nutzbar hinzugekommen ist, ist Mariupol. Dort, wo man sich jetzt versteckt, war man auch vorher schon. Die Krim ist als Hafen nicht mehr nutzbar. Aus dem Schwarzen kommt man seit 4 Jahren weder rein noch raus (militärisch).
Dass man das Asowsche Meer kontrolliert, ist zwar "schön und gut", aber das ist ja lediglich für den Binnenhandel relevant. Aus der Badewanne muss man sich auch erstmal hinaustrauen, will man von dort aus im Schwarzen Meer operieren. Kurzum: Die Lage hat sich für Russland in keinster Weise verbessert und mehr ist auch nicht drin. Wenn überhaupt, geht es in die andere Richtung.
Das Asowsche Meer wird von Russland kontrolliert sowie die weiteren Transportwege der Region, vor allem das dichte Schienennetz. China will dort investieren. Was genau dort aufgebaut werden soll, ist meines Wissens aber noch unklar. Das Asowsche Meer eignet sich eher nicht für große Containerschiffe. Es könnte aber innerhalb der BRI-Strategie eine gewisse Rolle spielen.

Darüber hinaus kontrolliert Russland kleinere Häfen, wie Skadowsk. Dort baut Russland derzeit die Kapazitäten aus. Zumindest auf der Krim profitiert Russland von chinesischen Investitionen, in Skadowsk wird das aber nicht anders sein. Der Hafen wird zudem für den "grauen Markt" genutzt.
The Russians intend to expand cargo transhipment capacity in the occupied city of Skadovsk in Kherson Oblast.
It was previously reported that in temporarily occupied Crimea, Russia intends to build transport infrastructure with the help of China. Sergei Aksyonov, head of the occupying administration in Crimea, claimed that early agreements had been reached concerning the Kerch seaport, which Russia is actively using for "grey" exports.
Quelle: https://www.pravda.com.ua/eng/news/2025/07/17/7522247/

Die Krim ist ebenfalls für den Frachtverkehr wichtig: https://crimeaports.ru/en/affiliates/kerch-trading-port

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was genau dort aufgebaut werden soll, ist meines Wissens aber noch unklar.
Muss alles noch im Friedensvertrag ausgehandelt werden lol🤣
man wird es dich zuerst wissen lassen

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Muss alles noch im Friedensvertrag ausgehandelt werden lol🤣
China ist daran nicht beteiligt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:man wird es dich zuerst wissen lassen
Habe ich das erwartet? Man kommt auch so an Infos, oder lebst du noch im Zarenreich?

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:26
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:China ist daran nicht beteiligt.
Russland wird das schon machen , null Problemo
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:oder lebst du noch im Zarenreich?
" ich möchte mehr Sachlichkeit "

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:" ich möchte mehr Sachlichkeit "
Dann ist der Sachstand, dass China seit 2019 zunächst in den Hafen von Mariupol investierte, der dann von der russischen Armee nicht beschädigt wurde. Seit der Eroberung investiert China in den Wiederaufbau der Region, aber zunächst in Form von Bauindustrie: https://realgazeta.com.ua/china-invests-in-ukraine-s-occupied-territories-an-investigation-by-realna-gazeta/ - die wird dann wohl nicht der Endzweck sein...

Und tatsächlich gibt es seit heute Morgen einen neuen Nachrichtentand. Demnach investiert China aktuell auch in der Bergbau den besetzten Oblasten:
China is conducting an invisible but relentless economic expansion into the Russian-occupied oblasts of eastern and southern Ukraine, economic researchers recently told NV.

An unusual delegation arrived at the Bilorichenska mine in occupied Luhansk Oblast in December 2025. Representatives of a Chinese mining equipment manufacturer went underground, inspected the active ninth longwall, and studied the mining conditions in detail. The purpose of the visit was to coordinate technical requirements for equipment for the new twelfth longwall.
Quelle: https://english.nv.ua/nation/china-quietly-conquers-russian-occupied-oblasts-in-ukraine-50592762.html

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 13:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass China seit 2019 zunächst in den Hafen von Mariupol investierte
Belege ?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:der dann von der russischen Armee nicht beschädigt wurde
Belege?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:die wird dann wohl nicht der Endzweck sein.
Kristallkugel

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 14:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Krim ist ebenfalls für den Frachtverkehr wichtig:
Aha.
Na, dann hat man ja bereits schon seit 2014 verloren, denn seitdem steht der Hafen auf der Sanktionsliste.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 14:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Belege?
Liest du denn im Thread nicht mit, wenn du hier dauernd postest? : Siehe Beitrag von Panaetius (Seite 35)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kristallkugel
Bauindustrie benötigt man i.d.R., wenn man etwas bauen will. Wenn man nichts baut, wäre sie grundlos dort.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aha.
Na, dann hat man ja bereits schon seit 2014 verloren, denn seitdem steht der Hafen auf der Sanktionsliste.
Wird ja oben erklärt, der Hafen dient für "graue Exporte". Auf diese Weise hat man die Seerouten diversifiziert.
Sergei Aksyonov, head of the occupying administration in Crimea, claimed that early agreements had been reached concerning the Kerch seaport, which Russia is actively using for "grey" exports.
Quelle: https://www.pravda.com.ua/eng/news/2025/07/17/7522247/

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 14:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Liest du denn im Thread nicht mit, wenn du hier dauernd postest? :
Sorry , aber das ist kein Beleg. Da muss schon bissl mehr kommen für deine Anekdoten
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bauindustrie benötigt man i.d.R., wenn man etwas bauen will. Wenn man nichts baut, wäre sie grundlos dort.
Wir können uns ja mal dein "beleg" anschauen
The rebuilding of Mariupol is a classic Russian “mega-project,” says Shumanov. Projects of this sort receive massive state budgets and are expected to be completed in minimal time. Realities on the ground, like the number of available contractors, are often ignored, leading to problems with the work.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir können uns ja mal dein "beleg" anschauen
The rebuilding of Mariupol is a classic Russian “mega-project,” says Shumanov. Projects of this sort receive massive state budgets and are expected to be completed in minimal time. Realities on the ground, like the number of available contractors, are often ignored, leading to problems with the work.
Du hattest mich oben nach einem Beleg gefragt, dass China bereits 2019 in den Hafen von Mariupol investierte:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass China seit 2019 zunächst in den Hafen von Mariupol investierte
Belege ?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:der dann von der russischen Armee nicht beschädigt wurde
Belege?
Dazu steht oben das folgende:
Nach 2019 wurde der Hafen von Mariupol’ für 50 Millionen Dollar von COFCO modernisiert und die Ausfuhrkapazitäten des Hafens um mehr als ein Dreifaches erhöht.[14] Die Stadt und die großen Stahlwerke in Mariupol’ wurden bei der Belagerung und Erstürmung durch russländische Truppen fast vollkommen zerstört. Das genaue Ausmaß der Zerstörung des Hafens ist bis heute nicht bekannt, aber dadurch, dass Stahl als Exportgut entfällt, hat der Hafen seine Bedeutung für China verloren.
Quelle: https://zeitschrift-osteuropa.de/hefte/2023/7-9/wes-brot-ich-ess-des-lied-ich-nicht-sing/

COFCO = Chinesisches Unternehmen. Das Interesse scheint eher das Getreide zu sein: Wikipedia: COFCO

Das schließt nicht aus, dass der Post von oben noch weitere Informationen enthielt. Haben Texte so an sich. Warum zitierst du nicht das, was relevant ist?

melden

18.03.2026 um 15:36
Die Stadt und die großen Stahlwerke in Mariupol’ wurden bei der Belagerung und Erstürmung durch russländische Truppen fast vollkommen zerstört. Das genaue Ausmaß der Zerstörung des Hafens ist bis heute nicht bekannt, aber dadurch, dass Stahl als Exportgut entfällt, hat der Hafen seine Bedeutung für China verloren.
Quelle: https://zeitschrift-osteuropa.de/hefte/2023/7-9/wes-brot-ich-ess-des-lied-ich-nicht-sing/

Ich kann deine belege durchaus lesen, keine Sorge.
Ich kann das zwar nicht als hoch wissenschaftlich akzeptieren, aber selbst die osteuropazeitschrift schreibt der Hafen hat an Bedeutung verloren. Schaden nicht bekannt

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich kann deine belege durchaus lesen, keine Sorge.
Dann frage ich mich, warum du was völlig anderes zitierst.

Das mit den chinesischen Investitionen seit ca. 2019 ist also geklärt.

Ob der Hafen zerstört ist, ist nicht bekannt; jedenfalls wird er von den Russen weiter genutzt. An Bedeutung verlieren ist was anderes als zerstört werden.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das mit den chinesischen Investitionen seit ca. 2019 ist also geklärt.
Wen interessiert, ob China 2019 investieren wollte?

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wen interessiert, ob China 2019 investieren wollte?
@Jedimindtricks hat oben nach dem Beleg dafür gefragt. Nicht nur wollen, sondern tatsächliche Investitionen (so steht es oben).

Es ist natürlich auffällig, dass China bereits seit 2019 investiert, seit der russischen Eroberung aber noch mehr.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:44
Wenn ich mich recht erinnere war mariupol mal ukrainisch , müsste mich jetzt schwer täuschen aber kann mich nicht erinnern das Russland mal ohne " kollateralschäden " ausgekommen ist und irgendwas verschont .fühle mich hier schwer bestätigt
fast vollkommen zerstört.
Das genaue Ausmaß der Zerstörung des Hafens ist bis heute nicht bekannt, aber dadurch, dass Stahl als Exportgut entfällt, hat der Hafen seine Bedeutung für China verloren.

melden

18.03.2026 um 15:47
fast vollkommen zerstört.

bezieht sich nicht auf den Hafen.

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 15:49
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es ist natürlich auffällig, dass China bereits seit 2019 investiert,
Je oller je doller?

OK, kannst du haben:
2013 unterzeichneten China und die Ukraine ein Memorandum zum Bau eines Krim-Tiefseehafens:
https://jamestown.org/sale-of-crimean-land-by-yanukovych-made-infor-china/

Hat Putin ihm da nicht in die Suppe gespuckt?

2x zitiertmelden