Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Risiken durch Russland und China

745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:38
@Tanne

Ist halt die Frage, was wir unter "Zusammenbruch" verstehen?
Den Niedergang würde ich bereits als besiegelt betrachten. Das Tafelsilber sowie die wirtschaftliche Substanz werden unweigerlich komplett flöten gegen...
Aber, das heißt leider noch lange nicht, dass das System auch untergehen wird.

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle, ist, ob Putin rational genug denken kann, den Zeitpunkt zu erkennen, ab dem er in die Defensive übergehen muss, da er sonst Gefahr läuft, selbst für eine Defensive nicht mehr genügend Personal zu haben. Ich denke, unter 500.000 Soldaten wird das schon richtig schwierig werden, da keine klaffenden Lücken zu offenbaren.

Ich glaube auch, dass die Ukraine im Moment eine Einlull-Taktik fährt.
Die Aussage, man wolle seit Jahresanfang 2026 monatlich 50.000 russische Soldaten eliminieren, ist genauso, wie die jüngst geäußerte Ausdehnung der Kill-Zone von 25km auf nun 50km, jeweils eine Zahl, die Putin sich gut merken kann. Wenn dann "nur" 35-40.000 ausgeschaltet werden und die Kill-Zone "nur" bei 35-40km liegt, kann Putin sich noch im "grünen Bereich" wähnen.

Drum könnte es durchaus sein, dass er den Kipppunkt verpennt.

2x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von TanneTanne schrieb:Es ist natürlich nur meine persönliche Prognose, aber Russland wird genauso zusammenbrechen wie die UDSSR.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist halt die Frage, was wir unter "Zusammenbruch" verstehen?
Den Niedergang würde ich bereits als besiegelt betrachten. Das Tafelsilber sowie die wirtschaftliche Substanz werden unweigerlich komplett flöten gegen...
Ja, eben, was hätte denn dann Russland noch?
Seine Hackerarmee die irgendwo Geld abschöpft?
Machen die zwar sogar schon, genauso wie Nordkorea, aber auf Dauer wird das nicht funktionieren.

Es ist auch egal, ob sich Russland wirtschaftlich/finanziell gerade so über Wasser halten kann, denn sie haben jetzt schon erhebliche Probleme, und wenn die so weitermachen, dann werden die Probleme noch gravierender.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich glaube auch, dass die Ukraine im Moment eine Einlull-Taktik fährt.
Die Aussage, man wolle seit Jahresanfang 2026 monatlich 50.000 russische Soldaten eliminieren, ist genauso, wie die jüngst geäußerte Ausdehnung der Kill-Zone von 25km auf nun 50km, jeweils eine Zahl, die Putin sich gut merken kann. Wenn dann "nur" 35-40.000 ausgeschaltet werden und die Kill-Zone "nur" bei 35-40km liegt, kann Putin sich noch im "grünen Bereich" wähnen.
Das muss man sich mal mengentechnisch vorstellen, wieviele da durch den Fleischwolf gedreht werden. Unfassbar.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Drum könnte es durchaus sein, dass er den Kipppunkt verpennt.
Putler ist aus meiner Sicht im kalten Krieg hängengeblieben, in KGB-Manier andere manipulieren zu wollen und die eigene Doktrin aufzwingen.

2x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Haben die USA nicht schon vor der Invasion erste Waffen geliefert
Trump und UK haben mal tragbare Panzerabwehrwaffen geliefert, die waren rund um Kiev im Einsatz und haben einiges geleistet.
Ansonsten gab es zur Unterstützung von Obama Schlafsäcke für die ukrainische Armee.
Die Türkei verkaufte der Ukraine Bayraktar.

Die ersten, die Waffengeliefert haben 2022 waren die Polen, zu Beginn ohne das zu veröffentlichen.

25.2.2022
„Für die Ukraine geht es in den nächsten Tagen um die nationale Existenz", sagt der Kiewer Analyst Mykola Bielieskov im Interview. Er beschreibt die militärische Situation in der Hauptstadt und den ukrainischen Ruf nach Waffenlieferungen:
„Die Lage ist unter Kontrolle, würde ich sagen. Seit gestern greift Russland von drei Seiten Kiew an - die russischen Truppen konnten teils vorrücken, aber wurden auch gestoppt. Die ukrainischen Streitkräfte haben in hohem Ausmaß Panzerabwehrlenkwaffen aus eigener Produktion und aus den von den USA und Großbritannien gelieferten Beständen eingesetzt. Die ukrainische Artillerie funktioniert - jedenfalls gibt es sehr viele Aufnahmen von Schäden, die sie der russischen Artillerie zugefügt hat. (...) Die Streitkräfte, Nationalgarde, Grenzschutz, Geheimdienste - sie alle versuchen, kostbare Zeit für die Mobilmachung zu gewinnen. Was wir haben, ist „manpower“: Die Bevölkerung ist in weiten Teilen bereit, zu kämpfen und auch ihr Leben zu lassen – für sie ist es ein Krieg um die Existenz als Nation. Aber wir brauchen westliche Lieferungen von Panzerabwehrlenkwaffen, Kommunikationssystemen und anderen Systemen aus dem Westen. Die nächsten Tage können wir noch schaffen, aber dann würden wir Nachschub benötigen.”
Die US Regierung geht von einem baldigen Fall Kievs aus...
Auch die US-Regierung befürchtet, die ukrainische Hauptstadt könne bald in russische Hand fallen, so US-Außenminister Blinken. Er gehe zudem davon aus, dass der russische Präsident Putin durch den Angriff auf die Ukraine die dortige Regierung stürzen und stattdessen eine Marionettenregierung installieren wolle.
Am 26.2.22 kündigt Scholz an, man werde Waffen liefern.
Bundeskanzler Olaf Scholz meldete via Twitter, Deutschland werde 1000 Panzerabwehrwaffen und 500 Boden-Luft-Raketen aus Bundeswehrbeständen an die Ukraine schicken. Zuvor wurde bekannt gegeben, dass Deutschland nun auch die Panzerfaust-Lieferungen an die Ukrainegenehmigen werde. Die Bundesregierung hat die Niederlande ermächtigt, 400 Panzerfäuste aus deutscher Produktion an die Ukraine zu liefern, um den Kampf gegen russische Angreifer zu unterstützen. Zudem sollen 14 gepanzerte Fahrzeuge ausgeführt werden.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/chronik-ukrainekonflikt

melden

um 18:07
Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Drum könnte es durchaus sein, dass er den Kipppunkt verpennt.
Putler ist aus meiner Sicht im kalten Krieg hängengeblieben, in KGB-Manier andere manipulieren zu wollen und die eigene Doktrin aufzwingen.
Ja, und keiner will ihm unangenehme Nachrichten übermitteln.
35.000 sollen rekrutiert werden? .... ja, öhm, ....​melde gehorsam: Ziel erreicht!

melden

um 18:21
Zitat von TanneTanne schrieb:Das muss man sich mal mengentechnisch vorstellen, wieviele da durch den Fleischwolf gedreht werden. Unfassbar.
Das wird Putin womöglich noch nicht einmal besonders viel vorkommen.
In WW2 hatten die Russen im Schnitt jeden Tag über 6.000 Mann verloren.

Der Mensch ist für die Russen einfach nur eine Ressource.

@all
Weiß jemand, wie viele Soldaten die Russen in der Ukraine aktuell im Einsatz haben?
Meine Schätzung würde so bei 680.000 bis 700.000 Mann liegen, kommt das hin?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 202 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11