Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Risiken durch Russland und China

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:49
Auch wenn Moskau viele Soldaten verloren hat und der Krieg die Wirtschaft schwächt, rückt der Kreml nicht vom Ziel einer Unterwerfung der Ukraine ab. Eine Diskrepanz die sich wohl auch an der Front bemerkbar macht, wie zuletzt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte.
Verstehst du diesen satz in dem von dir verlinkten Artikel?!
Das wort Diskrepanz zb
Er zweifelt an der Stoßkraft der zu erwartenden Frühjahrsoffensive der russischen Armee. Klar sei, dass Russland weiterhin den Osten der Ukraine sowie im Süden die Städte Saporischschja und Dnipro besetzen wolle, sagte Selenskyj in Kiew. Nach ukrainischer Einschätzung reichten die russischen Kräfte nicht aus. „Ihre Karten stimmen nicht mit der Realität überein – wo sich unsere Streitkräfte befinden und wo ihre Streitkräfte“, sagte Selenskyj, wie die staatliche Nachrichtenagentur Ukrinform meldete.
Quelle: https://www.fr.de/politik/putins-armee-blutet-aus-russische-verluste-uebersteigen-rekruten-seit-monaten-zr-94218250.html

Eigentlich müsste man dich fragen wieso du bewusst Informationen weglässt .Aber kann man sich schenken, vom Gefühl her verstehste eh nur Bahnhof

melden

um 16:52
@Jedimindtricks

Wo habe ich denn geschrieben, dass Putin seine Kriesgsziele wird erreichen können?

Es geht allein darum, dass Selenski weiß, was diese russischen Kriegsziele waren und sind.

1x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht allein darum, dass Selenski weiß, was diese russischen Kriegsziele waren und sind.
Wow , breaking news

Ok , Russland hat keine stosskraft mehr für irgendwas und irrt auf ukrainischen Feldern rum.

Oton selensky ihre Karten stimmen nicht mit der Realität überein. Sind wir jetzt im Propagandabereich oder können wir das als gegeben annehmen. ?
Et beschreibt auch irgendwie dich oder , viel text über Häfen routen frieden und annektion aber passt alles nicht zur Realität :)

melden

um 17:46
@Jedimindtricks

Für dich ist also Selenski ein Lügner und nur der bedingungslose Glaube an die Propaganda in einem Essay von Putin der allein selig machende. Fall abgeschlossen.

melden

um 18:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn abgeschlossen bedeutet, dass die russischen Annexionsziele das Schwarzmeergebiet und die Ostukraine bis Dnipro bedeutet, ja.
Wen interessiert, was Putin sich wünscht ?
Mal unabhängig davon, dass er stattdessen sein Land an die Wand gefahren hat.

1x zitiertmelden

um 18:30
Selenski hat darüber hinaus auch noch gesagt, dass Russland weiterhin Odessa im Blick hätte, also nicht nur die Linie von Cherson bis Saporischschja und Dnipro (bzw. bis Charkiv):
21.46 Uhr: Selenskyj bezweifelt starke russische Frühjahrsoffensive

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zweifelt an der Stoßkraft der zu erwartenden Frühjahrsoffensive der russischen Armee. Klar sei, dass Russland weiterhin den Osten der Ukraine sowie im Süden die Städte Saporischschja und Dnipro besetzen wolle, sagte Selenskyj in Kiew. "Es ist schwierig für sie, aber sie haben die Region Odessa im Blick."

Doch nach ukrainischer Einschätzung reichten die russischen Kräfte nicht aus. "Ihre Karten stimmen nicht mit der Realität überein – wo sich unsere Streitkräfte befinden und wo ihre Streitkräfte", sagte Selenskyj, wie die staatliche Nachrichtenagentur Ukrinform meldete. "Sie können den März-Angriff nicht so beginnen, wie sie es wollten."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ereignisse-im-russland-ukraine-krieg-aus-kw-10-im-rueckblick,VChVwxG

Damit ist für mich alles klar.

Das ist eine Agenturmeldung gewesen, auch z.B. hier nachzulesen: https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-sieht-russischen-Vormarsch-im-Stocken-id30423973.html

Und hier gibt es zu dieser Aussage eine Quellensammlung: https://zitatsuchmaschine.informatik.hu-berlin.de/quote/7033313
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wen interessiert, was Putin sich wünscht ?
Doch, das finde ich schon relevant, was Russland (und auch China) sich mit den Besetzungen bzw. den Kriegszielen versprechen - auch unabhängig davon, ob und ggf. in welchem Umfang sie am Ende erreicht werden.

melden

um 18:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also hälst du Selenski für einen Lügner?
Wenn ich mal reingrätschen darf. Ich find es übrigens nicht in Ordnung, dass du hin und wieder versuchst, Usern hier Worte in den Mund zu legen, die sie nie gesagt haben.

Wenn ich in ner Abhandlung über Wasser nicht erwähne, dass Wasser verdampfen kann, dann heißt das nicht automatisch, dass es für mich diesen Aggregatzustand nicht gibt.

1x zitiertmelden

um 18:42
@Panaetius

Achso, alles was über die ukrainischen Erfolge gesagt wird ist Fake, oder was?

Wieso versuchst du hier mit allen Mitteln gegen Selenski und die Ukraine zu wettern?

Und wieso siehst du keine Bedrohungen durch Russland & China?

Wo lebst du denn?

2x zitiertmelden

um 18:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn ich mal reingrätschen darf. Ich find es übrigens nicht in Ordnung, dass du hin und wieder versuchst, Usern hier Worte in den Mund zu legen, die sie nie gesagt haben.
OK, danke für die ehrlichen Worte, nur kommt es darauf an, wer mit sowas anfängt. Wobei meine Worte überspitzt waren, aber immer noch darauf bezogen, was gesagt wurde.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn ich in ner Abhandlung über Wasser nicht erwähne, dass Wasser verdampfen kann, dann heißt das nicht automatisch, dass es für mich diesen Aggregatzustand nicht gibt.
Wenn Selenski etwas sagt und das wird pauschal für falsch erklärt, mit alleinger Begründung des propagandistischen Essays von Putin von vor dem Krieg (und so war es!) ist das was anderes, als wenn etwas lediglich nicht erwähnt wurde. Umgekehrt muss ich mir selbst dies aber ständig anhören (also wenn ich etwas nicht erwäne, dass mir dann automatisch was unterstellt wird).

melden

um 18:49
Zitat von TanneTanne schrieb:Achso, alles was über die ukrainischen Erfolge gesagt wird ist Fake, oder was?
Wie kommst du darauf?
Zitat von TanneTanne schrieb:Wieso versuchst du hier mit allen Mitteln gegen Selenski und die Ukraine zu wettern?
Wo habe ich das getan? Im Gegenteil hat @Jedimindtricks das, was Selenski sagt, pauschal für falsch erklärt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und wieso siehst du keine Bedrohungen durch Russland & China?

Wo lebst du denn?
Doch, ich sehe Bedrohungen und Risiken, deshalb habe ich den Thread gestartet.

1x zitiertmelden

um 18:55
Es ging um diese Aussage:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Klar sei, dass Russland weiterhin den Osten der Ukraine sowie im Süden die Städte Saporischschja und Dnipro besetzen wolle, sagte Selenskyj in Kiew.
Quelle: https://www.fr.de/politik/putins-armee-blutet-aus-russische-verluste-uebersteigen-rekruten-seit-monaten-zr-94218250.html#
Und um diese direkte Antwort darauf:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer 2026 noch dran zweifelt das putin die Ukraine als Staat nicht anerkennt dem ist nichtmehr zu helfen
Damit hatte @Jedimindtricks die Aussage von Selenski pauschal entwertet und als Begründung implizit auf das Essay von Putin hingewiesen.

Selenski hat offenbar aber genaue geheimdienstliche Informationen, was Russland für Kriegsziele hat.

melden

um 19:01
Zitat von TanneTanne schrieb:Achso, alles was über die ukrainischen Erfolge gesagt wird ist Fake, oder was?
Wie kommst du darauf?
Weil es sich aus deinen Beiträgen häufig so rausliest.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wieso versuchst du hier mit allen Mitteln gegen Selenski und die Ukraine zu wettern?
Wo habe ich das getan? Im Gegenteil hat @Jedimindtricks das, was Selenski sagt, pauschal für falsch erklärt.
Vielleicht neigt man im Eifer des Gefechts etwas hineinzuinterpretieren.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Doch, ich sehe Bedrohungen und Risiken, deshalb habe ich den Thread gestartet.
Dann verstehe ich aber deine Haltung gegenüber Mitdiskutanten nicht ganz, denn Unterstellungen und Dinge verzerren, die hier gar nicht so in dem Kontext geschrieben wurden, hast du schon mehrfach gebracht.

----------------------------------------------------

Ich sehe es so, die Ukraine hält sich wacker, Russland ist der Agressor, auch international wirtschaftlich/cybertechnisch ist Russland eine Bedrohung.

China ist ebenfalls wirtschaftlich/cybertechnisch eine Bedrohung.

melden

um 19:18
@Tanne

Nein, es ist völlig klar, dass ich 1) auf Seiten des Angegriffenen, also der Ukraine, stehe und 2) dass ich die deutschen und europäischen Interessen als die ukrainischen verstehe.

Die Ukraine macht das auch sehr gut, keine Frage. Verschiedene User haben ja hier auf das gemeinsame Manöver mit der NATO verwiesen, als die NATO-Truppen sich im Vergleich als untauglich erwiesen haben.

Dennoch habe ich persönlich meine Zweifel, dass die Ukraine den Krieg gewinnen wird. Das hat nichts mit emotionalen Gründe oder meinem Gerechtigkeitsempfinden zu tun.

Ich beziehe mich mal auf diese Karte und den zeitlchen Verlauf dort (bis Ende Februar 26): https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/ukraine-krieg-zeitraffer/index.html

Man sieht dann zwei Kriegsphasen. Die erste war das "Überfallheer" von ca. 190.000 russischen Soldaten. Die 2. Phase beginnt dann nach dem 9. November 2022. Bis zum 9. Nov. 22 ist den Ukrainern einiges an spontanen Rückeroberungen gelungen, aber das war Gebiet, das von den Russen nicht vollständig kontrolliert wurde, sondern wo die russischen Truppen vorgedrungen sind, bevor die Ukraine ihren Widerstand formieren konnte. Ab Ende des Jahres dürfte sich aber die russische Teilmobilmachung bemerkbar gemacht haben, und meine Vermutung ist, dass Putin eine zweite Phase schon länger geplant hatte.

Die schlechte Nachricht ist, dass seit dem 9. Nov. 22 die russische Armee - wenn auch in unterschiedlichem und meist minimalem Umfang - stetig Geländegewinn gemacht hat (siehe Karte oben). Und einen Großteil der target area bereits kontrolliert.

Mir ist dabei bekannt, dass die Sanktionen zuletzt das russische Öl verbilligt hatten - aber der aktuellste Stand ist, dass der Irankrieg Russland indirekt 10 Mrd US-Dollar im Monat beschert, die es in den Krieg gegen die Ukraine investieren kann. Natürlich sagt Trump, dass die Maßnahmen befristet sind, aber man kann ihm weder trauen noch wissen, wie lange der Irankrieg anhalten wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 202 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11