Fedaykin schrieb:Und das bringt was?
Ich will etwas nach Hamburg bringen, und um Hamburg dabei zu vermeiden bring ich das Paket nach München.
Um Sanktionen oder Anti-Dumping-Zölle usw. zu umgehen.
Fedaykin schrieb:Das klappt vielleicht noch bei sowas wie Öl oder Sand.
Oder anders wie kommt den jetzt von Russland das Teil nach Schweden und was wird umgangen?
Ach komm, bei den chinesischen Endprodukten sind teils sogar die CE-Siegel unecht. Geschweige denn, dass die rules of origin bis in die Herstellerländer eingehalten werden. Wie will man das nachweisen und wie sanktionieren, wenn China und Russland sich nicht an irgendwelche UN-Gerichtsbeschlüsse halten und das als Einmischung in innere Angelegenheit bezeichnen?
Zu der Frage: kommt darauf an, um was es sich handelt und welche Zusatzzölle ggf. umgangen werden sollen.
Fedaykin schrieb:Genau, nichts ist leichter als 1000 ISO 40 Container zu schmuggeln...vor allem wohin?
Ich habe dazu was verlinkt, so werden Rohstoffe wie Öl in der Nähe von Ländern, die das zulassen, "gewaschen", also in neue Tanker umgefüllt und die Herkunft somit verschleiert.
Fedaykin schrieb:Russland spielt bei allem worüber wir reden keine Rolle, einzige Ausnahme es wäre aktiv am blockieren.
Es beteiligt sich daran, rules of origin und andere nicht-tarifären Handelshemnisse nicht zu registrieren und die Daten über Handelsbeziehungen mit der EU abzugleichen. Dir ist klar, dass nicht tarifären Handelshemnisse mehr kosten als die Zölle?
Fedaykin schrieb:Wer soll die denn Bauen?
Alles konstruiert
Erstens gibt es die schon, und wenn du es nachlesen würdest, würdest du feststellen, dass China gerade massiv in Infrastrukturprojekte (einschl. Häfen) in Russland und Zentralaisen (ehemalige und oft immer noch abhängige Sowjetrepubliken) investiert.
Fedaykin schrieb:Frag ich mich auch.
Es ging wie gesagt, um den eurasischen Handel an der Flanke der EU.
Fedaykin schrieb:Sind sie das?
Ja.
Fedaykin schrieb:Grade kleine Länder sind eher für Regeln, denn bei Recht des stärkeren hat man grundsätzlich das Nachsehen.
Nicht wenn die beiden Stärkeren für sie China und Russland sind, die beide keine regelbasierte Ordnung wünschen und mit denen der Handel real stattfindet.