Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Risiken durch Russland und China

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei Handelsangelegenheiten gibt es ständig Dispute, sei es über die WTO, UN-Gremien oder regionale Schiedsgerichte.
Mmh das kriegst du auch nicht durch einen Zwischenhafen geklärt

Und China will eben durchaus Regeln
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:mehr enden. Für China ist es nur Goodwill, sie kümmern sich nicht um die regelbasierte Ordnung und wollen ein möglichst großes Hinterland ohne deren Gültigkeit haben.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Offenbar haben sie aber bestimmte Deals mit Russland/China. Siehe das o.g. Beispiel Malaysia.
Hui Malaysia, ist auch Europa und ne g 5 Nation
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:In dem die rules of origin verschleiert bzw. nicht registriert werden. Außerhalb der regelbasierten Ordnung
Und dafür braucht es einen Zwischenhafen?
Nee das klappt vielleicht noch bei Rohöl bei anderen Produkten wird es schwieriger
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:sondern - wenn Strafzölle oder Sanktionen umgangen werden sollen - über Serbien oder Ungarn in die EU. Oder über die Türkei.
Und welche Unternehmen in der EU werden im großen Stil kriminell? Um ganze Schiffsladungen einzuschmuggeln?

Wird schwer bei . Elektroauto und sonstigen Fertigprodukten
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die 7% beziehen sich auf den Anteil der Landverbindung am Handel zwischen China und Europa - diese verläuft fast immer durch Russland (Russland ist hier nicht als "Europa" gemeint).
Also eher marginal
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was du sonst zu den Investitionen und den Häfen schreibst: Insbesondere bei Zahlenangaben würde ich um Quellen bitte, damit nachvollziehbar wird, wo du die Infos her hast. Die wirst du ja im Netz gefunden haben
Steht im. Link, die Hafenkapazität kannst du sogar. Nei Wiki nachlesen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:. Aber die Beschaffung und Wäsche von Rohstoffen ist natürlich ein sehr wichtiger Faktor für China, und da hätte es im Polarmeer vor Russland absolut freie Hand.
Weil China auch vder große Rohstoffexporteur nach Europa ist, vor allem Öl...

1x zitiertmelden

um 09:06
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Da sind wir wieder beim Glaskugeln
Nicht "wir" - Du

Das Problem ist halt, dass du krampfhaft versuchst, Russland eine bedeutende Rolle in den chinesischen Überlegungen zuzugestehen.
Es ist jedoch nicht so, dass China bspw in einen russischen Hafen investiert, damit Russland somit dann am Welthandel beteiligt wird, auch wenn das vmtl deinem "Augenhöhe-Ideal" entsprechen würde.
Die chinesischen Beweggründe dürften viel eher in die Richtung gehen, dass man sich eine Alternative zum Suez-Kanal (über den weiterhin wesentlich mehr transportiert wird) offenhalten will und die Größenordnung, in der Russland davon profitieren könnte, dürfte sich auch hier mal wieder eher im Bereich einer Tankstelle bewegen.
Also, außer Hafengebühren sowie wohl auch noch einer Eisbrecher-Maut dürfte ansonsten dabei nicht viel rumkommen für Russland, den Welthandel betreffend.

Stand jetzt hat Russland sich zu einer geopolitischen Wurst entwickelt.

2x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von TanneTanne schrieb:Das hab ich überhaupt nicht behauptet, warum dichtest du mir jetzt was an!?
Was soll das!?
Ich bezog mich hierauf:
Zitat von TanneTanne schrieb:Das sagen wir schon seit mindestens 2-3 Jahren, aber du faselst immernoch über "Theorien", nee, es wurde mehrfach belegt.
Denn mit Theorie meinte ich oben, dass der Hauptgrund - neben allgemeinen imperialiaristischen Motiven - für Ziele wie Cherson oder Charkiw die Verbindung vom Schwarzen Meer nach Moskau usw ist. So wie ich es im Eingangstext dargestellt habe. An die Krim habe ich zu Beginn des Krieges zwar auch gedacht, (weniger an besseren Zugang, sondern an militärischer Absicherung der Schwarzmeerfloote) aber weder Cherson noch Charkiw passen in dieses Muster. Man würde ja nicht zur Krim über Cherson - dann im äußersten Grenzgebiet Russlands und zickzack wieder zurückreisen, um "besseren Zugang" zu haben.
Zitat von TanneTanne schrieb:Schön dass es da in dem Thread wohl angeblich so war, aber ich habe das zu keinem Zeitpunkt so geschrieben, warum unterstellst du mir solch einen Blödsinn?
Was soll ich gemacht haben? Ich habe dich nicht gemeint, mir war das klar, dass du gegen die These von Kiev als Hauptziel warst. Wir sehen das also genauso bzw. sehr ähnlich.

melden

um 09:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nö , ist er nicht . Er ist für einen handelsraum von lissabon bis Wladiwostok . Am besten in Rubel.
Ich habe doch geschrieben:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also wäre er in gewisser Weise für den eisernen Vorhang - nur sollte dieser möglichst weit westlich liegen.
Lissabon wäre der äußerste Westen Europas.

Das Lissabon realistisch ist, glaube ich aber nicht. Oder woran willst du das konkret festmachen? Das wäre über die damalige Sowjetunion weit hinaus.

Ich habe den Eindruck, du kommst ständig mit Plattitüden - Allgemeinwissen, dass ich als allgemein bekannt voraussetze und deshalb nicht explizit erwähne - und wirst mir dann vor, dass ich ausgerechnet dies nicht wüsste.

1x zitiertmelden

um 10:10
@Fedaykin

Die Zwischenhäfen sind notwendig, um die Route befahrbar zu machen. Diese lassen sich aber auch zum Umfüllen und Verschleiern der Herkung problematischer Ware nutzen.

Was die rules of origin angeht, so geht es darum, dass ein möglichst großer Raum im Hinterland von China außerhalb der regelbasierten Ordnung steht. Denn aufgrund ihrer Größe haben Länder wie China und Russland eine Strahlkraft auf kleinere Anrainerstaaten. Also so wie der Brüssel-Effekt, nur in die andere Richtung. Man nennt dies Race to the bottom. Wenn z.B. China keine Menschen-, Arbeitnehmer- oder sozialen Rechte anerkannt, müssen Länder im Einflussbereich ebenfalls Lohnkosten und nicht-tarifäre Handelshemnisse nach dem Vorbild Chinas absenken, um überhaupt kompetitiv sein zu können.

Was die regelbasierte Ordnung angeht - kann es sein, dass du überhaupt keine echten Nachrichten hörst oder schaust oder überhaupt keine Zeitung liest, um dich über aktuelles Geschehen zu informieren?

Oder dass du dich noch nie mit Russland und Putin und seinen Zielen mal beschäftigt hast? Es kommt mir gerade so vor.
Russland, China und USA krempeln regelbasierte Ordnung um

Zwar sei die regelbasierte Ordnung als Rahmen für Menschenrechte schon immer mehr Anspruch als Wirklichkeit gewesen, nun werde das System aber zwischen einer immer autokratisch regierenden Trump-Administration und anderen autoritären Ländern wie Russland zerrieben, heißt es.

Obwohl China und Russland mit einer traditionell illiberalen Agenda strategische Rivalen der USA blieben, zeige die politische Führung in allen drei Ländern offene Verachtung für Normen und Institutionen, die ihre Macht beschränken.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/ausland/human-rights-watch-report-menschenrechte-usa-trump-china-russland-afd-100.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und welche Unternehmen in der EU werden im großen Stil kriminell? Um ganze Schiffsladungen einzuschmuggeln?
Wieso das denn? Wenn die rules of origin verschleiert werden, werden nicht die Abnehmen kriminell. Wenn man Plastikware von Temu kauft, kann man ziemlich sicher sein, dass Öl aus Russland oder dem Iran petrochemisch verarbeitet wurde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also eher marginal
7% des Handels nach Europa ist sicherlich bereits mehr als durch jedes andere Drittland geht. Der Wert bezieht sich außerdem nur auf das Volumen in Tonnage, nicht auf den Umatz bzw. den Wartenwert. Der ist prozentual deutlich höher, denn es geht um just in time Güter, die schnell transportiert werden müssen.

Und das Volumen, das zusätzlich über das Polarmeer verschifft wird, könnte in den nächsten Jahrzehnten weitere 20% betragen. Das ist dann alles sehr erheblich.

Kein Land wäre also wichtiger für Russland - und es gibt eben auch nicht besonders viele andere, welche die regelbasierte Ordnung strikt ablehnen.

Warum macht denn China deiner Ansicht nach so eine Bohei um die One Belt One Road Initiative, wenn dies alles nur "marginal" sei?

Und die 2,5 Mrd unmittelbare Investition für einen kleineren Nebenhafen finde ich nicht wenig. Aus deinem Link:
Year-round NSR navigation between Russia and China is a top priority for Putin's administration, in part for supply chain security and in part for the economic benefits of an active trade lane for other projects along Russia's remote northern shore.
Quelle: https://maritime-executive.com/article/chinese-carrier-may-invest-up-to-2-5b-in-russia-s-port-of-arkhangelsk

2x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nicht "wir" - Du
Du hast mich gefragt, wie der Friedensvertag einmal aussehen soll. Ich habe nur gesagt, dass ganz klar ist, dass Russland unbedingt Cherson haben will.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ist jedoch nicht so, dass China bspw in einen russischen Hafen investiert, damit Russland somit dann am Welthandel beteiligt wird, auch wenn das vmtl deinem "Augenhöhe-Ideal" entsprechen würde.
Du versuchst krampfhaft mir ein "Augenhöhe-Ideal" zu unterstellen, von dem ich nie was schrieb. Den einzigen Vergleichspunkt, den ich je nannte, waren militärische Produktionen. Des Weiteren würde ich auch Geheimdienstarbeit dazu zählen.

Russland nimmt deshalb nicht abprut am Welthandel teil, bleibt aber natürlich wichtiger Rohstofflieferant. Das Interesse Chinas an der Ostukraine ist vielmehr - in meiner Theorie - der Grund, warum China Russland in seinem Krieg gegen die Ukraine unterstüzt. Die Vorteile liegen hauptsächlich bei China, wie ich das im Eingangstext geschrieben habe.

2x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du definitiv nicht
Ich glaube, ich bin der einzige hier, der das (Propaganda richtig einordnen und deuten) kann. Zumindest ist das ganz klar mein bisheriger Eindruck, wobei ich aber auch nicht über alle hier im Tread reden kann.

Nach dem zu urteilen, was ich bis jetzt gelesen habe von dir/euch. Ich glaube, euch fällt das ganz schwer zu verstehen, was Propaganda ist und wie man diese in Argumente verarbeiten kann.

Ein guter Beweis dafür ist, dass ihr euch bestimmte youtube-Videos anschaut - und euch dabei offenbar gar nicht die Manipulation auffällt.

2x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Oder woran willst du das konkret festmachen? Das wäre über die damalige Sowjetunion weit hinaus.
Ich warte einfach mal bis du deine Programme richtig fütterst
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich habe den Eindruck, du kommst ständig mit Plattitüden - Allgemeinwissen, dass ich als allgemein bekannt voraussetze und deshalb nicht explizit erwähne - und wirst mir dann vor, dass ich ausgerechnet dies nicht wüsste.
Putin Haut nur platitüden raus?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:glaube, ich bin der einzige hier, der das (Propaganda richtig einordnen und deuten) kann.
Momentan Scheiterst du schon bei lissabon- wladiwostok

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich warte einfach mal bis du deine Programme richtig fütterst
Das verstehe ich als Beleidigung, da ich zwar Fakten über das Internet recherchiere (die nicht zum Allgemeinwissen gehören), aber nie auf die Idee käme, einen polititischen oder historischen Sachverhalt oder Diskussionsverhalten mit KI zu analysieren. Allein auch schon wegen der Propaganda solcher tools.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Momentan Scheiterst du schon bei lissabon- wladiwostok
Das ist ein sehr gutes Beispiel, wie du Propaganda völlig falsch verstehst. Putin wollte sich damals, 2010, für ein Assoziierungsabkommen mit der EU anbieten, mithin die regelbasierte Ordnung respektieren. Damit wollte er den Westen von russischen Öl- und Gaslieferungen abhängig machen, was überhaupt von Anfang an sein Ziel war.

Spätestens 2022, mit dem Überfall, hat er dann seine Maskerade komplett abgelegt, und der regelbasierten Ordnung den Mittelfinger gezeigt. Dass die EU jetzt ein Wirtschaftsabkommen mit Putin schlösse, ist total absurd.

So deutet man also Propaganda richtig.

Du wolltest daraus machen, dass Putin weiterhin eine Wirtschaftszone mit Europa, sogar unter russischer Dominanz, anstrebte, und das ist völlig absurd.

5x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:wolltest daraus machen, dass Putin weiterhin eine Wirtschaftszone mit Europa, sogar unter russischer Dominanz, anstrebte, und das ist völlig absurd.
Das verstehe ich als beleidigung 😅😅

Ich hoffe wir sind uns wenigstens dabei einig das russische Propaganda immer mehr wirkt umso weiter ich nach Westen komm lol
Der Rest ist mir grad die Zeit echt zu schade , putins rede vorm Bundestag war übrigens 2001.

Ich sag ja , ich warte einfach bis du dein Programm gefüttert hast. Danach ist das hier alles wieder selbstverständlich und wir haben über nix anderes geredet 😅

1x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ist jedoch nicht so, dass China bspw in einen russischen Hafen investiert, damit Russland somit dann am Welthandel beteiligt wird, auch wenn das vmtl deinem "Augenhöhe-Ideal" entsprechen würde.
Die chinesischen Beweggründe dürften viel eher in die Richtung gehen, dass man sich eine Alternative zum Suez-Kanal (über den weiterhin wesentlich mehr transportiert wird) offenhalten will und die Größenordnung, in der Russland davon profitieren könnte, dürfte sich auch hier mal wieder eher im Bereich einer Tankstelle bewegen.
Aktuell wird zwar fast gar nichts über den Suez-Kanal bewegt, die ersten Linien starten demnächst wieder, aber die tatsächliche Antriebsfeder ist hier die Transportzeit. Es gab vor dem Winter ein paar Schiffe die die Nordroute genommen hat und das war eine Transitzeit von ca 20 Tagen wenn ich mich richtig erinnere - ziemlich deckungsgleich wie die Landverbindung per Bahn durch Russland. Wenn der Suezkanal wieder befahrbar ist haben wir ab den nordchinesischen Häfen runter bis Shanghai 35 Tage, aktuell über 50 bei der Umrundung des Kap der guten Hoffnung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bei der Transitzeit nicht mal zwischenbunkern musst, dh ein Stop an einem russischen Hafen wäre sogar kontraproduktiv bei det Intention des ganzen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Zwischenhäfen sind notwendig, um die Route befahrbar zu machen. Diese lassen sich aber auch zum Umfüllen und Verschleiern der Herkung problematischer Ware nutzen.
Die Häfen brauchst Du im Winter für Eisbrecher, aber nicht für Containerschiffe.

2x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das verstehe ich als beleidigung 😅
Das ist nicht beleidigend, denn es ist ein Fakt, während du - wider besseres Wissen - etwas unterstellst, das ausschließlich der Herabwürdigung dient.

So in dem Folgenden:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich sag ja , ich warte einfach bis du dein Programm gefüttert hast. Danach ist das hier alles wieder selbstverständlich und wir haben über nix anderes geredet 😅
Wer bist du denn, so über mich zu reden? Du bist der totale Laie. In der Prüfung bei mir hättest du keine Chance.

Ich fordere dich auf, dies zu unterlassen, sonst würde ich ab sofort die Moderation zu Hilfe ziehen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Rest ist mir grad die Zeit echt zu schade
Also hast du kein Gegenargument. Immerhin hast du jetzt mal gesehen, wie man Propaganda (wobei das Wort hier eigentlich gar nicht richtig zutrifft) richtig einzuordnen hat.

1x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also hast du kein Gegenargument. Immerhin hast du jetzt mal gesehen, wie man Propaganda (wobei das Wort hier eigentlich gar nicht richtig zutrifft) richtig einzuordnen hat.
Ich hab gesehen das dich ein Putin sogar mit einem fingierten assoziierungsabkommen um den Finger Wickeln kann .
Der krieg in Georgien war demnach auch " regelbasiert "

Es erhärtet sich immer mehr das du hier derjenige bist der Russland komplett verharmlost, das schließt dann auch den Kreis wie du hier mal ins forum reingestolpert bist .Selbst jetzt versuchst du noch die Deutungshoheit zu haben ...
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ich bin der einzige hier
mit dem wahrlich größten Mist.

Es wird auch nicht besser ausser das du Speicherplatz verschwendest

1x zitiertmelden

um 13:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Häfen brauchst Du im Winter für Eisbrecher, aber nicht für Containerschiffe.
Normalerweise nicht, trotzdem geht es auch nicht ohne. Auf der Autobahn benötige ich normalerweise den Seitenstreifen auch nicht, trotzdem muss er vorhanden sein.

Ich denke, aber mein case ist klar: Bei den Routen geht es darum, Wirtschaftszonenen festzuzurren, da diese durch Handelsrouten definiert und eingegrenzt werden. Das Argument, dass das Endprodukt dann doch in die EU muss, kann nur bringen, wer sich nie mit Handel beschäftigt hat. Wenn man allein beim Beispiel Öl bleibt, so hat praktisch jedes Produkt, das aus Plastik besteht oder dieses enthält, Öl. Und was kommt aus China, was kein Plastik enthält? Das Öl kommt dann aus Russland oder Iran, somit dürfte man das Produkt nicht einführen. Wenn man sich nicht an rules of origins hält, spart man also viel Geld.

melden

um 13:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich hab gesehen das dich ein Putin sogar mit einem fingierten assoziierungsabkommen um den Finger Wickeln kann .
Der krieg in Georgien war demnach auch " regelbasiert "
Alles Unsinn, du denkst dir das alles nur aus.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es erhärtet sich immer mehr das du hier derjenige bist der Russland komplett verharmlost, das schließt dann auch den Kreis wie du hier mal ins forum reingestolpert bist .Selbst jetzt versuchst du noch die Deutungshoheit zu haben ...
Du kannst noch nichtmal ein Beispiel dafür nennen. Im Gegenteil warne ich vor den Gefahren, während du die Gefahr aus Russland durch überzogenes bashing klein reden willst.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es wird auch nicht besser ausser das du Speicherplatz verschwendest
Das ist ja jetzt lustig, wenn von dir noch nie ein Sachargument kam. Außer erfundene Unterstellungen kannst du gar nichts.

melden

um 13:21
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Putin wollte sich damals, 2010, für ein Assoziierungsabkommen mit der EU anbieten, mithin die regelbasierte Ordnung respektieren.
Hab ich mir alles nur ausgedacht ☝️

Das kannst du irgendeinem esel erzählen das putin die Ordnung akzeptieren wollte lol

1x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du hast mich gefragt, wie der Friedensvertag einmal aussehen soll.
Ich habe das Wort "Friedensvertrag" hier noch nie in den Mund genommen. Wenn es nach mir ginge, dann wird das ein russischer Kapitulationsvertrag. Ob Russland da am Ende irgendetwas wird einsacken können, steht bestenfalls in den Sternen.
Momentan sind sie weiterhin auf Maximalforderung, während sich das Blatt zunehmend wendet.

1x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das kannst du irgendeinem esel erzählen das putin die Ordnung akzeptieren wollte lol
Ich habe geschrieben, dass er das als Maskerade benutzt hat, um das Vertrauen der EU-Regierungschefs zu gewinnen, um dann für seinen Krieg gegen die Ukraine und Europa - also genau gegen die regelbasierte Ordnung - die besten Voraussetzungen zu haben. Lies es nochmal oben nach. Es ist nicht möglich, mich zu missverstehen, da ich von "Maskerade" usw. gesprochen habe.

"Er wollte sich damals als jemand anbieten, der" = er hat sich verstellt.

Sorry, du hast null Textverständnis.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Putin wollte sich damals, 2010, für ein Assoziierungsabkommen mit der EU anbieten, mithin die regelbasierte Ordnung respektieren. Damit wollte er den Westen von russischen Öl- und Gaslieferungen abhängig machen, was überhaupt von Anfang an sein Ziel war.

Spätestens 2022, mit dem Überfall, hat er dann seine Maskerade komplett abgelegt, und der regelbasierten Ordnung den Mittelfinger gezeigt.
Man kann das nicht so verstehen, als hätte ich geschrieben, Putin hätte dies ernsthaft als Absicht gehabt. In Wirklichkeit lehne ich seinen two face-Charakter schonungslos offen.

1x zitiertmelden

um 13:36
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Interesse Chinas an der Ostukraine ist vielmehr - in meiner Theorie - der Grund, warum China Russland in seinem Krieg gegen die Ukraine unterstüzt.
Du meinst, Russland führt für China einen Stellvertreterkrieg?
Wozu?
Das Verhältnis zwischen China und der Ukraine war zuvor doch ok.

Ich schätze eher, Putin hat gegenüber Xi große Töne gespuckt, wie schnell er doch die Ukraine einnehmen könnte. Was man sich halt so erzählte, als einziger Gast, noch kurz zuvor bei der Peking-Olympiade.
Da hat er dann also brav gewartet, bis die Spiele vorbei waren und schwuppdiwupp entpuppte sich die dicke Hose als Schaf im Wolfspelz.

Das Xi jetzt nicht öffentlich Putin bloßstellt, und sich verhält, wie er sich verhält, würde ich daher auch anders bewerten.

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich habe geschrieben, dass er das als Maskerade benutzt hat, um das Vertrauen der EU-Regierungschefs zu gewinnen, um dann für seinen Krieg gegen die Ukraine und Europa - also genau gegen die regelbasierte Ordnung - die besten Voraussetzungen zu haben. Lies es nochmal oben nach.
Er hat sich also 2010 entschieden eine Maskerade aufzuziehen? 😃

Wir lesen nochmal
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Putin wollte sich damals, 2010, für ein Assoziierungsabkommen mit der EU anbieten, mithin die regelbasierte Ordnung respektieren.
Und jetzt der andere satz
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Er wollte sich damals als jemand anbieten, der"
Lol
Aber ich hab kein textverständniss

1x zitiertmelden