Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:40
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Die Theorie geht kurz so (in der FT gabs da sogar Erhebungen und Grafiken zu, hatte es mir angeschaut, die Grafiken, aber nicht die Datenerhebung konkret): wenn die Wähler in zentralen Themen weiter rechts ticken als die Regierung im Amt, dann gibt es da eine Repräsentations-Lücke, die von Populisten gnadenlos ausgenutzt wird. Interessanterweise ließ sich das in vielen EU Ländern beobachten, mit wenigen Ausnahmen (glaub, es waren zwei). Eins davon war Dänemark (wo die Populisten keine große Rolle mehr spielen). Das wiederum könnte man genauso als eine Aufforderung lesen, an die SPD, sich doch mehr an ihren Kollegen in Dänemark zu orientieren.
Es ist nicht wirklich rein konservative Politik die den Menschen fehlt. Den Fehler das zu glauben, begeht Merz und die CDU auch gerade. Keine Regenbogenflaggen mehr, Migrationspolitik verschärfen, aber eben auch Politik die arbeitnehmerfeindlich ist, die als soziale Verschlechterung wahrgenommen wird und naja, was immer man das nennen mag, was Katherina Reiche tut. Vorgetragen von einem arroganten Blackrock-Millionär, der uns weißmachen wollte, er gehöre zur Mittelschicht.

Die dänischen Sozialdemokraten haben nicht gewonnen, weil sie Folkeparti komplett rechts überholt haben, sondern weil sie deren harte Migrationspolitik übernommen haben, aber ansonsten auf klassische linke Sozialpolitik gesetzt haben....nur eben exklusiv für Dänen.

Die Menschen wollen einen starken Staat der sich um sie kümmert, Härte für Migranten, aber soziale Sicherheit für die Einheimischen. Viele Menschen haben Angst vor Statusverlust, die gestiegenen Lebenshaltungskosten treiben die Menschen um und zwar weltweit, nicht nur in Deutschland.
Auch Wähler der AfD sind unzufrieden über zunehmende soziale Ungleichheit. Nur zu versuchen von der AfD die Issue Ownership über die Migrationspolitik zu übernehmen allein wird nicht helfen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:42
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn die AfD sich an Recht und Verfassung hält, gibt es auch keine Zwangsmaßnahmen.
Da hätten wir noch was nachzuholen, wann kommt Scholz in den Knast? Er hat doch Linder illegale Befehle gegeben und bei Nichtausführung hat er ihn entlassen.
Zitat von KTGKTG schrieb:Dann formuliere ich es anders: Was ist denn konkret eine Politik, von der sich die Menschen vertreten fühlen?
:D das hat mich jetzt sehr amüsiert...mache es Dir doch einfach: setze Wahlergebnisse ggü Parteiprogrammen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da hätten wir noch was nachzuholen, wann kommt Scholz in den Knast? Er hat doch Linder illegale Befehle gegeben und bei Nichtausführung hat er ihn entlassen.
In deiner Realität mag sich das genauso abgespielt haben und sicherlich hat das auf deinem Planeten einen Bezug zum Thema :D

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In deiner Realität mag sich das genauso abgespielt haben und sicherlich hat das auf deinem Planeten einen Bezug zum Thema :D
Lindner sagte:
Stattdessen hat der Bundeskanzler seit heute Nachmittag ultimativ von mir verlangt, die Schuldenbremse des Grundgesetzes auszusetzen. Dem konnte ich nicht zustimmen, weil ich damit meinen Amtseid verletzt hätte. Deshalb hat der Bundeskanzler in der Sitzung des Koalitionsausschusses am heutigen Abend die Zusammenarbeit mit mir und der FDP aufgekündigt.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-11/ampel-bruch-christian-lindner-wortlaut

Aber Du hast schon Recht, lass uns damit beschäftigen was die AfD verfassungswidrig machen könnte, nicht was die SPD konkret gemacht hat - das bringt Wähler zurück.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 17:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber Du hast schon Recht, lass uns damit beschäftigen was die AfD verfassungswidrig machen könnte, nicht was die SPD konkret gemacht hat - das bringt Wähler zurück.
Naja, es ging um die Idee welche Mittel der Bund hätte eine nicht verfassungskonforme AfD Regierung zu maßregeln. Daher ist dein Beitrag ein netter Strohmann, aber auch nicht mehr, Abahatschi, äh, ich meine ApexOne :D

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Naja, es ging um die Idee welche Mittel der Bund hätte eine nicht verfassungskonforme AfD Regierung zu maßregeln. Daher ist dein Beitrag ein netter Strohmann, aber auch nicht mehr, Abahatschi, äh, ich meine ApexOne
Naja, der Bund ...der schon bei sich nicht eingegriffen hat, soll bei LSA eingreifen - interessant... wie Du auch immer früher hieß, Hans.

melden

gestern um 18:00
@ApexOne

Du liegst mit allem falsch, weil es vor allem die FDP war, die die Koalition mit Absicht platzen liess. Aber hat immer noch nichts mit dem Thema zu tun.

melden

gestern um 18:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die dänischen Sozialdemokraten haben nicht gewonnen, weil sie Folkeparti komplett rechts überholt haben, sondern weil sie deren harte Migrationspolitik übernommen haben, aber ansonsten auf klassische linke Sozialpolitik gesetzt haben....nur eben exklusiv für Dänen.
Richtig. Die Leute wollen keine "neuen Nazis" an der Macht, sie wollen eine gerechte und faire, für sie um sich kümmernde Politik. Keine will 1933 oder was immer geschwätzt wird, wir wollen wieder ein gutes und gerechtes Deutschland.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Menschen wollen einen starken Staat der sich um sie kümmert, Härte für Migranten, aber soziale Sicherheit für die Einheimischen. Viele Menschen haben Angst vor Statusverlust, die gestiegenen Lebenshaltungskosten treiben die Menschen um und zwar weltweit, nicht nur in Deutschland.
100% Zustimmung. Wirklich gut formuliert.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Auch Wähler der AfD sind unzufrieden über zunehmende soziale Ungleichheit. Nur zu versuchen von der AfD die Issue Ownership über die Migrationspolitik zu übernehmen allein wird nicht helfen.
Richtig, das dänische Modell ist da garnicht verkehrt imo.

Unbegrenzte Zuwanderung ist nicht die Lösung, das muss der letzte Hans nun auch kapiert haben. Wir brauchen Fachkräfte und fleißige Menschen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:20
Womöglich könnte es einen Überläufer geben:
„Das wäre niederträchtig“ — 14 CDU-Abgeordnete schließen Wechsel zur AfD aus, einer schweigt
Nach einer Umfrage des MDR schließen 14 der 15 neu gewählten CDU-Abgeordneten in Sachsen-Anhalt einen Wechsel zur AfD aus. Mehrere Parlamentarier bezeichneten einen solchen Schritt als Vertrauensbruch gegenüber den Wählern. „Ein Wechsel wäre schwer parteischädigend, kurz gesagt niederträchtig“, teilte die bisherige umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, Sandra Hietel-Heuer, dem MDR mit.

Lediglich der CDU-Abgeordnete Lars-Jörn Zimmer beantwortete die Anfrage des Senders dem Bericht zufolge auch nach mehrfacher Nachfrage nicht. Zimmer war 2019 Mitverfasser einer parteiintern umstrittenen „Denkschrift“, in der gefordert wurde, es müsse „wieder gelingen, das Soziale mit dem Nationalen zu versöhnen“. Zudem hatte er 2020 eine CDU-Minderheitsregierung, die von der AfD toleriert würde, als „absolut denkbar“ bezeichnet.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6aa26cbc240b302c8a83fc5a/sachsen-anhalt-wahl-2026-nach-afd-sieg-news-liveticker.html

Muss man abwarten, wie sich das entwickelt.

melden

gestern um 18:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da hätten wir noch was nachzuholen, wann kommt Scholz in den Knast? Er hat doch Linder illegale Befehle gegeben und bei Nichtausführung hat er ihn entlassen.
Ich bin sicher, diese sehr steile These kannst du belegen.
(Mir ist klar, dass das nur wieder deine persönliche, sehr spezielle Realität ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

2x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich bin sicher, diese sehr steile These kannst du belegen.
(Mir ist klar, dass das nur wieder deine persönliche, sehr spezielle Realität ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
Bevor Du wieder Threadvermüllung aus persönlichen Gründen betreibst, lies doch meine Beiträge...:
Beitrag von ApexOne (Seite 104)

1x zitiertmelden

gestern um 18:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bevor Du wieder Threadvermüllung aus persönlichen Gründen betreibst, lies doch meine Beiträge...:
Es bleibt eine reine Bullshit-Behauptung ohne Substanz.
Danke für die Bestätigung.

1x zitiertmelden

gestern um 18:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es bleibt eine reine Bullshit-Behauptung ohne Substanz.
Danke für die Bestätigung.
Duh...es ist wie beim Essen, Du bist was Du ißt..hier bist Du was Du verstehst.

1x zitiertmelden

gestern um 20:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es ist nicht wirklich rein konservative Politik die den Menschen fehlt. Den Fehler das zu glauben, begeht Merz und die CDU auch gerade.
wenn die Leute keinen Ruck zu mehr konservativerer Politik wollten hätten sie mMn aber doch wohl mehr BSW als linkere Protestpartei gewählt.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:aber eben auch Politik die arbeitnehmerfeindlich ist, die als soziale Verschlechterung wahrgenommen wird und naja, was immer man das nennen mag,
das stimmt so wird Merz wahrgenommen....die Sorgen der Menschen (hier in den ländlichen Regionen ist das sehr ausgeprägt) geht aber eben eher dahin dass sie Angst haben dass Firmen schliessen oder wegziehen....es ist eben nicht nur ein direktes Arbeitnehmerproblem.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die dänischen Sozialdemokraten haben nicht gewonnen, weil sie Folkeparti komplett rechts überholt haben, sondern weil sie deren harte Migrationspolitik übernommen haben, aber ansonsten auf klassische linke Sozialpolitik gesetzt haben....nur eben exklusiv für Dänen.
dass die dänischen Sozialdemokraten die Härte gegenüber Migranten fortgesetzt haben da gebe ich dir recht....aber dass die dänischen Sozialdemokraten klassische linke Sozialpolititk machen?
Nun ja im Gegensatz zu Deutschland mit viel mehr Eigenverantwortung auch für die Dänen und auch mit harten Regeln (und auch viel intensiverer Überprüfung derselben) .

1x zitiertmelden

gestern um 22:03
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:aber dass die dänischen Sozialdemokraten klassische linke Sozialpolititk machen?
Das ist ihr Erfolgsrezept. Das BSW ist einfach zu wirr. Die Sozialdemokraten (in Dänemark) etabliert. Auch kann man nicht jede Parteienlandschaft miteinander vergleichen, es gibt innerhalb Europas schon unterschiedliche Kulturen und diese bestimmen maßgeblich darüber, wie stabil eine Demokratie ist.

@rainlove

Nur tut die fad nichts von alledem, sie hetzt gegen Migranten und Sozialschwache gleichermaßen. Sie will auch keine "gebildeten und fleissigen", in Sachsen Anhalt, das haben sie explizit gesagt. Die AfD gibt halt mehr Kulturkampf und appelliert an die niedrigsten Instinkte. Das macht sie erfolgreich.

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:sie hetzt gegen Migranten und Sozialschwache gleichermaßen
Ja das geht mir auch gegen den Strich. Ich mag gemäßigtere in der AFD wie Demagbo, der selbst schwarz und migrationshintergrund hat.
Wir brauchen Fachkräfte, das ist bewiesen aber eben keine unkontrollierte Flut an den Grenzen wie 2015.
Das bringt auch viel verunsicherung in der Bevölkerung, dass sie nicht gehört wird, etc.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das macht sie erfolgreich
Es ist schade dass es im Moment keine Alternative zur "Alternative" gibt. Eine sagen wir durch und durch gemäßigtere Mitte-Rechts partei mit einem Hauch sozialer Linksschaft.
Im Moment getraut sich auch keiner eine Parteineugründung, leider. Wenn man das Debakel der BSW sieht usw..

melden

um 00:18
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Lieber arme Menschen Brot und Wurst geben statt in Krieg .
Eine noble Einstellung. Wenn Du das allerdings erreichen willst, musst Du Dich an die Herren Trump und Putin wenden, schließlich sind dies die großen Kriegstreiber unserer Zeit!

melden

um 00:32
@Africanus
Da kann man lieber mit ner Wand reden und die hört einem mehr zu, als Trump oder Putin. Das ist ja das mit Egomanen, Psychopathen, die denken nur an sich selbst und scheißen auf die Welt und andere Lebewesen. Wahrscheinlich kriegen die gerade ne goldene Nase.

1x zitiertmelden

um 00:47
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Da kann man lieber mit ner Wand reden und die hört einem mehr zu, als Trump oder Putin. Das ist ja das mit Egomanen, Psychopathen, die denken nur an sich selbst und scheißen auf die Welt und andere Lebewesen. Wahrscheinlich kriegen die gerade ne goldene Nase.
Ich stimme Dir hier vollkommen zu! Aber das ist eben gerade das Problem: Nicht die Ukraine und der Iran sind das Problem für den Frieden, sondern die Mächte, die diese beiden Länder angreifen. Und dabei auch noch von den Angegriffenen einfach mal komplett ausmanövriert werden. Im Falle des Irans schmerzt es mich schon sehr, das zugeben zu müssen, weil ich das Regime dort hasse wie die Pest. Dennoch muss ich konstatieren, dass das Mullah-Regime (meiner Meinung nach) diesen Konflikt deutlich smarter angeht als die amerikanische Schlägertruppe.

1x zitiertmelden

um 00:51
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:weil ich das Regime dort hasse wie die Pest
Das darf man auch sagen, wenn man etwas scheiße bzw nicht gut findet.
Aber das rechtfertigt noch lange keinen Angriffskrieg mit tausenden Toten.
Und hier liegt der Unterschied, wir erkennen dieses Unrecht, das entfachte unsägliche Leid aber Menschen wie Putin und Trump nicht.
Sie haben nur sich selbst im Kopf und in dieser schmalen Birne passen eben keine anderen Menschen rein.

melden