Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 19:31
@parabol

Auch die Anfänge der Pop-Art waren eine politische Kritik an den Kulturindustrie - erinnert sei an Warhol oder Lichtenstein.
Theater, darstellende Kunst, Musik - sie enthielten im 20. Jahrhundert - auch schon im 19. - immer auch politische Botschaften und Statements.

Wie wir nicht erst seit Özil wissen, ist sogar Sport politisch.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 20:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Es wird häufig erwartet,dass sich die Künstler zu politischen Themen aüßern.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
Als einer, der nur Lude Lafayette's Wolfsmond, Klaus Doldinger und Udo Lindenberg gelten lässt, kann ich seit kurzem auch Roland Kaiser mit seiner klaren Positionierung gut leiden!
(Seine Musik ist nach wie vor nicht mein Fall)

Was ist daran falsch?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.08.2018 um 22:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Es wird häufig erwartet,dass sich die Künstler zu politischen Themen aüßern.
Das haben schon einst die Liedermacher getan.... oder Gruppen wie Bap...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.08.2018 um 00:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:kommt selbst Karl der Käfer auf kommunistischen Unterwanderstiefeln daher
Die Nazis haben den Käfer ideoligisiert
Hirschkäfer und Hakenkreuz
Tatsache ist, dass die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entstandenen Kulturfilme in den Kinos als Vorspann enorme mediale Wirkung erzielten und später von den Nationalsozialisten gezielt zur Propaganda eingesetzt wurden. „Der Hirschkäfer 1921“ war der erste Film seiner Art. Der Film zeigt für damalige Verhältnisse sensationelle Aufnahmen vom größten Käfer Deutschlands.

Der einstige Stummfilm wurde später mit entsprechenden ideologischen Kommentaren unterlegt. Der Hirschkäfer war wegen der mit ihm leicht zu assoziierenden Attribute wie Kampf, Größe, Blut, Eiche, Wald natürlich ein willkommener Gast in der Ideologie der Nationalsozialisten, vor allem in der von Herman Göring, dem Forst- und Naturschutzminister.
https://www.hirschkaefer-suche.de/index.php/ct-der-hirschkaefer/ct-mythologie-legende-und-kunst/ct-hirschkaefer-und-hakenkreuz (Archiv-Version vom 03.05.2019)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das haben schon einst die Liedermacher getan.... oder Gruppen wie Bap...
Die Liedermacher haben es freiwillig getan.
Wenn vom ÖR in seinen Kultursendungen dauernd bestimmte Themen bevorzugt werden, dann ist es ein Eingriff in die Kunstfreiheit
Die Kunstfreiheit ist ein Grundrecht, das dem Schutz künstlerischer Ausdrucksformen dient. In Deutschland ist es in Art. 5 Absatz 3 des Grundgesetzes (GG) verankert. Dort zählt es zu den am stärksten geschützten Grundrechten des deutschen Grundrechte-Katalogs
Die Kunstfreiheit enthält das Verbot, auf Methoden, Inhalte und Tendenzen der künstlerischen Tätigkeiten einzuwirken, insbesondere den künstlerischen Gestaltungsraum einzuengen oder allgemein verbindliche Regelungen für diesen Schaffungsprozess vorzuschreiben. Ebenfalls Eingriffscharakter besitzen Behinderungen im Wirkbereich der Kunstfreiheit.[21] Keinen Eingriffscharakter besitzt das Fördern einzelner Kunstrichtungen, dabei kann jedoch bei einer merklichen Ungleichbehandlung unter den Künstlern ein Verstoß gegen das allgemeine Gleichheitsgrundrecht aus Art. 3 Absatz 1 GG vorliegen.
Wikipedia: Kunstfreiheit


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.08.2018 um 09:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn vom ÖR in seinen Kultursendungen dauernd bestimmte Themen bevorzugt werden, dann ist es ein Eingriff in die Kunstfreiheit
Ich meine Du bist zu wenig in der Kulturwelt unterwegs?
In der Kulturszene wird durchaus kontrovers diskutiert!
@parabol
Was hältst Du denn von folgender Kontroverse?
https://www.arte.tv/de/videos/081875-000-A/neue-rechte-in-der-kunstwelt/
Arte ist ja schließlich Öffentlich Rechtlich!
Ich könnte mir die Übertragung auch in Kultursendungen von 3SAT, dem ZDF und dem Ersten vorstellen!

Hier könnten beispielsweise endlich einmal die Kunstfestivals von Themar thematisiert werden.
Wegen seltener Vogelarten in der Gegend war das Neonazi-Festival in Themar verboten worden.
Die Kunstwelt ist doch das Eldorado seltener Vögel!
Ein Gericht hob die Entscheidung nun auf.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/themar-in-thueringen-gericht-kippt-verbot-von-neonazifestival-a-1210743.html

https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/ZDF-Moderator-Boehmermann-knoepft-sich-Thueringen-vor-1888145348
Auch der MDR berichtete über Themar - wie alle Fernsehsender.
Was noch fehlt- Themar schaffte es nicht in die Kulturmagazine!
Ist das vergleichbar mit dem, was Du bemängelst?

Sehr beklagt wird auch, dass es noch kein rechtes Feuilleton gäbe!
Zitat von eckharteckhart schrieb am 19.04.2018:sondern den innigen Wunsch Kubitscheks, der am allerliebsten linke bei sich mitintegrieren würde!
(Dann wäre auch dasFeuilleton seins.)
AfD (Seite 2549) (Beitrag von eckhart)
Zitat von eckharteckhart schrieb am 18.04.2018:Rechtsintellektuelle müssten eben Feuilleton können.
AfD (Seite 2548) (Beitrag von eckhart)

Feuilleton - eine der Königsdisziplinen der Kunst!
Darüber kann kein Kulturmagazin hinweg! @parabol

Wenn denn ein einziges zustande gebracht werden würde!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.08.2018 um 10:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:parabol schrieb:
Wenn vom ÖR in seinen Kultursendungen dauernd bestimmte Themen bevorzugt werden, dann ist es ein Eingriff in die Kunstfreiheit
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was hältst Du denn von folgender Kontroverse?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Arte ist ja schließlich Öffentlich Rechtlich!
Die rechtsradikal-identitären Künstler waren im TV, denn es geht um das Thema Migration.

Dem Afd-nahen Schriftsteller UweTellkamp wurde im ÖR auch ein Forum geboten.
https://www.ardmediathek.de/radio/Gespr%C3%A4che/Uwe-Tellkamp-und-Durs-Gr%C3%BCnbein-diskutier/MDR-KULTUR/Audio?bcastId=47076900&documentId=50713796

Der rechtsradikale Migrationsexperte Bushido war auch Dauergast im ÖR.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2018 um 09:34
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dann hast nicht verstanden, wie virale Nachrichten funktionieren. Bilde dich am besten noch mal in deinem ÖRR mit diesem Thema fort. Irgend ein Sender hat da doch sicher was im Angebot.
Was soll ich mich da bilden?
Du kannst es ja gerne erklären wie eine Nachricht ohne Reichweite in irgendeiner Art und Weise viele erreichen soll.
Verbreiten tut sie sich nicht von alleine und wenn sie verbreitet wird und viele erreicht ist es keine Nachricht ohne Reichweite...

Klär mich auf.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich verstehe jetzt nicht den Vor- oder Nachteil, den du hier versuchst aufzuzeigen
Das befürchte ich leider auch...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2018 um 14:25
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:Erläutert hast du so einiges, aber verstanden hab ich's dann wohl immer noch nicht.
Du fragtest mich, warum ich die allgemeine Zahlung für sinnvoll halte und ich habs dir beantwortet. Was daran genau verstehst du denn nich oder meinst du mit "nicht verstehen" einfach nur, dass du andrer Meinung bist?
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:Du findest es sinnvoll, dass jeder Wohnende zahlt, der aus dem ÖRR Angebot keinen Vorteil oder Nutzen daraus zieht oder ziehen kann?
Nein! Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:Irgendwie würden wir in diesem Fall was anderes unter Allgemeinheit verstehen. Und sag jetzt bitte nicht wieder Kindergärten und Schulen, sonst drehen wir uns im Kreis.
Häh?
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:Nur weil es meine Erfahrung ist, ist es nicht weniger eine Tatsache.
Kann ja sein, Meinungen muss man aber nich belegen können, Tatsachen schon.
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:Wenn du z.B. mir unterstellen willst, dass Leute wegen dem Beitrag schon ins Gefängnis mussten, wäre nur meine Meinung, dann ist das einfach nicht wahr. Hast du in diesem Fall zwar nicht, aber nur mal als Gedankenstütze.
Offensichtlich bist du nich in der Lage, ne Tatsachen Behauptung von ner Meinungsäußerung unterscheiden zu können. Das erklärt natürlich einiges.
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:Nein, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Menschen früher für ihre Ideale gekämpft haben. Wenn man sich dabei immer nur an Recht und Gesetz orientiert hätte, hätte es z.B. keine französische Revolution gegeben oder vielleicht keinene Attentatsversuche auf Hitler, keinen arabischen Frühling. Unterdrückung lässt sich nun mal nicht immer auf komplett legalen Wege beseitigen.
Das is ja richtig, letztlich kommt es aber auf das entsprechende Umfeld an. Wir leben hier in einem Rechtsstaat, da is es sinnvoller den Rechtsweg zu bestreiten statt wegen 17,50 im Monat in den Knast zu gehen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:kuno7 schrieb:
Klar, selbstverständlich subjektiv!
Wir haben hier defintiv entweder ein Wording- oder ein Ethik Problem.
Nein! Das Problem besteht einzig darin, dass du nich weißt was objektiv und subjektiv bedeuten. Wenn du mir schon nich glaubst, vielleicht dann der Wikipedia:
Objektivität (von lateinisch obiectum, dem Partizip Perfekt Passiv von obicere: das Entgegengeworfene, der Vorwurf oder der Gegenwurf) bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts vom Beobachter beziehungsweise vom Subjekt. Die Möglichkeit eines neutralen Standpunktes, der absolute Objektivität ermöglicht, wird verneint.[1] Objektivität ist ein Ideal der Philosophie und der Wissenschaften. Da man davon ausgeht, dass jede Sichtweise subjektiv ist, werden wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse an bestimmten, anerkannten Methoden und Standards des Forschens gemessen.
Wikipedia: Objektivität
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:Da bin ich mal gespannt, warum. Dann kommen wir vielleicht wieder auf die selbe Gesprächsebene.
Na weil dies meinem Welt- und Werte Bild entspricht, welches ich mir in den letzten Jahrzehnten gebildet habe und nich weils das einzig Richtige is.
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:Objektive Fakten sind auslegbar? Hä? Wo? Wann? Wie? Hä?! Hochgradige Verwirrung.
Na bei deiner Behauptung, deine Quelle zum Thema "Alter der Zuschauer der ÖR" meintest du, es wäre auslegbar ob daraus deine Behauptung ableitbar wäre, faktisch is dies aber falsch!
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:Ein System das sich auf Vermutungen oder Glauben stützt wirkt auf mich nun nicht gerade demokratisch.
Dir is aber schon klar, dass du zuvor ebenfalls mit deinem eigenen Glauben dazu argumentiert hattest? :D
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 03.08.2018:Ahja, wenn man also kein ÖRR schaut ist man automatisch auch gleich noch ungebildet, oder wie darf man das verstehen?
Ja klar und wenn ich sage, ich halte Fahrrad Fahrer meist für fitter und damit auch für gesünder, dann fragst du mich vermutlich, ob jeder, der nich Fahrrad fährt automatisch krank is, wa? Fällt dir sowas eigentlich spontan ein? :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2018 um 15:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn vom ÖR in seinen Kultursendungen dauernd bestimmte Themen bevorzugt werden, dann ist es ein Eingriff in die Kunstfreiheit
Laut Deines Links aber nicht.
Da kann höchstens ein Verstoß gegen Art 3 GG vorliegen - aber das ist nur dann der fall, wenn man gleiches aus sachfremden Erwägungen heraus ungleich behandelt. Einer Programmauswahl liegen meist keine sachfremden Erwägungen zugrunde, sondern in aller regel orientiert sich eine Programmauswahl an den (prognostizierten) Wünschen der Adressaten des Programms.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.08.2018 um 21:33
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was soll ich mich da bilden?
Du kannst es ja gerne erklären wie eine Nachricht ohne Reichweite in irgendeiner Art und Weise viele erreichen soll.
Verbreiten tut sie sich nicht von alleine und wenn sie verbreitet wird und viele erreicht ist es keine Nachricht ohne Reichweite...

Klär mich auf.
Denk dir bei Viral einfach immer einen (digitalen) Virus. Obwohl er nur alleine oder in geringer Zahl vorhanden ist, breitet er sich rasend schnell aus und vermehrt sich so zumindest über einen langen Zeitraum unkontrollierbar. Nehmen wir mal den Sasser-Wurm, der Windows XP weltweit lahm gelegt hat. Der hatte ne Reichweite von einem Jungen, der langeweile in seinem Kinderzimmer hatte und einfach mal durchs Netz gescannt hat.
Selbst eine Pressedikdatur könnte dagegen kaum etwas machen, egal wie oft es versucht dies als Fake News zu unterwandern.
Virale Nachrichten habe noch nie eine besonders große Reichweite gebraucht, denn sie verbreitet sich nicht über klassische Sender. Daher erneut mein Willkommensgruß an dich: Willkommen im 21. Jahrhundert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du fragtest mich, warum ich die allgemeine Zahlung für sinnvoll halte und ich habs dir beantwortet. Was daran genau verstehst du denn nich oder meinst du mit "nicht verstehen" einfach nur, dass du andrer Meinung bist?
Ich verstehe deine Meinung, aber ich verstehe sie auf rationaler Ebene nicht. Also warum du trotz der vielen Schwachstellen im System und Gegenargumente so völlig unverdrossen auf den Beibehalt des jetzigen Beitragssystems pochst. (Oder tust du das nicht?) Entweder sind dir andere Menschen, die unter dem System leiden egal oder du hälst das System für so genial, dass du glaubst, dass es keiner Reform bedarf, weil eine Reform quasi das Ende des Systems bedeuen würde. Mitunter habe ich aber auch den Eindruck, dass du nur das Grundprinzip der Solidarität befürwortest, wobei ich dann noch nicht begriffen habe, wieso du das so 1:1 auf den ÖRR überträgst. Das ist natürlich alles nur eine Vermutung, aber vielleicht kannst du mich dahingehend noch mal erleuchten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein! Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.
Du schreibst jedoch etwas, ohne die Konsequenzen in Betracht zu ziehen. Aus einem Zustand erfolgt ein Folgezustand, den du nach meinem Verständnis etwas großzügig ausblendest. Daher diese Annahme, bei der du mich gerne noch mal korrigieren kannst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann ja sein, Meinungen muss man aber nich belegen können, Tatsachen schon.
Und ich erwarte auch nichts anderes, auch wenn du das aus irgend einen Grund annimmst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Offensichtlich bist du nich in der Lage, ne Tatsachen Behauptung von ner Meinungsäußerung unterscheiden zu können. Das erklärt natürlich einiges.
Offensichtlich irrst du hier, wobei ich mittlerweile an einen Punkt angekommen bin, wo ich nicht mal mehr recht weiß, ob das überhaupt noch Gegenstand der Diskussion sein sollte. Du hast mir etwas als Behauptung unterstellt, ich habe mich dabei auf Presseartikel berufen, die ich nicht allesamt verlinkt habe. (Alterszielgruppe im ÖRR) Die Besonderheit hierbei ist, dass die Inhalte des Presseartikels zumindest formal durchaus auch anders interpretierbar wären, wenn man gewillt ist, andere Parameter in die Statistik einfließen zu lassen.
Ich hatte das bereits eingeräumt, aber das macht den Bericht nicht weniger zur Tatsache und damit zur Behauptung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is ja richtig, letztlich kommt es aber auf das entsprechende Umfeld an. Wir leben hier in einem Rechtsstaat, da is es sinnvoller den Rechtsweg zu bestreiten statt wegen 17,50 im Monat in den Knast zu gehen.
Ja, das lockt doch mal ein erfrischendes Lachen hervor, wenn Menschen immer noch glauben, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Na ja, das hat nun aber nichts mehr mit dem ÖRR zu tun, sondern ebenfalls mit ein bisschen Lebenserfahrung aus dem eigenen Umfeld und im Pressespiegel. Das mag jetzt mein subjektiver Eindruck sein, aber wer in Deutschland Recht hat, bekommt deswegen noch lange nicht Recht. Dann ist es für mich kein Rechtsstaat mehr, wenn das nur noch formal verankert ist. Müssen wir aber hier nicht weiter ausbreiten, weil es nicht mehr ausschließlich mit dem ÖRR verbunden ist. Es reicht zu sagen, dass auch ein sogenannter Rechtsstaat nicht tadellos funktioniert, nur weil er das dem Gesetz nach sollte. Oh warte ... muss ich das jetzt wieder beweisen oder ist es sonst wieder nur ne Behauptung? *lacht* Nein, Spaß beiseite. Es ist natürlich nur (m)eine Sichtweise, aber irgendwie habe ich immer die Hoffnung, dass es so selbstverständlich ist, so was zu bejaen, wie die Frage ob man für Frauenwahlrecht ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein! Das Problem besteht einzig darin, dass du nich weißt was objektiv und subjektiv bedeuten. Wenn du mir schon nich glaubst, vielleicht dann der Wikipedia:
Das ist ungefähr so als wenn ich sage, jemand der sadistisch ist, ist jemand der sich an dem Schmerzen und Leid anderer Leute ergözt. Denn Wikipedia wird zumeist eine sexuelle Komponente in den Sadismus hinein interpretieren, was historisch auch korrekt ist, aber heute durchaus abstrakter in der Gesellschaft angewendet wird. (so, wie das Wort Schwul nicht nur auf Schwule verwendet wird)
Was ist die Lehre aus diesem Absatz? Du nimmst das Wort objektiv hier aus einen rein streng wissenschaftlichen Kontext, während ich es eher im umgangsprachlichen Sinne anwende. Das bedeutet, gemessen an bestimmten Standards, erfüllt etwas Objektivität. Diese Standards sind aber wiederrum subjektiv gesetzt. Obwohl heute niemand sagen würde, Menschenrechte sind rein subjektiv, könnte man dies streng wissenschaftlich durchaus so ausführen.
Und ehrlich gesagt, wenn du so peinlich genau darauf bedacht bist so einen Diskussionsstandard einzuführen nur damit meine Argumentation irgendwie weniger gewichtig klingt, dann sind unsere rhetorischen Redestile nicht miteinander kompatibel.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na weil dies meinem Welt- und Werte Bild entspricht, welches ich mir in den letzten Jahrzehnten gebildet habe und nich weils das einzig Richtige is.
Siehe eben geschriebener Absatz. Warum dein Wertebild keinen Widerspruch erkennt, wenn eine Minderheit von einer Institution unterdrückt wird, kannst du dich zu gegebener Zeit natürlich auch mal selbst fragen. Für dich mag es Gerechtigkeit sein, für mich eine Ungerechtigkeit. Die Frage ist nur warum wir da keinen Kompromiss finden, der beiden Seiten weiter hilft. Das muss doch eigentlich drin sein oder erwarte ich zu viel von meinen Mitmenschen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na bei deiner Behauptung, deine Quelle zum Thema "Alter der Zuschauer der ÖR" meintest du, es wäre auslegbar ob daraus deine Behauptung ableitbar wäre, faktisch is dies aber falsch!
Ich hatte es weiter oben schon geschrieben, aber nein, es ist faktisch nicht falsch. Es kann natürlich falsch sein, aber nicht faktisch falsch. Wäre es faktisch falsch, wäre meine Interpretation der Zahlen nachweislich inkorrekt. Diesen Beweis wirst du mir aber wahrscheinlich schuldig bleiben müssen, weil wir nicht wissen, aus welchen Leuten sich der Durchnschnitt ergeben hat. Oder siehst du etwa wie ich darauf bestanden habe, dass meine lesweise der Presseartikel die einzig zulässige Möglichkeit ist?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, dass du zuvor ebenfalls mit deinem eigenen Glauben dazu argumentiert hattest? :D
Das müsstest du mir noch mal im Zusammenhang erklären. Wo habe ich in diesem Kontext mit Glauben argumentiert?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja klar und wenn ich sage, ich halte Fahrrad Fahrer meist für fitter und damit auch für gesünder, dann fragst du mich vermutlich, ob jeder, der nich Fahrrad fährt automatisch krank is, wa? Fällt dir sowas eigentlich spontan ein? :D
Na ja, als Gegenbeleg könnte ich ausführen, dass Leute die Fahrrad fahren eine höhere Wahrscheinlichkeit haben in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden als Leute die das nicht tun. Das wäre der Gesundheit sicher nicht erträglich.
Kausalität zwischen ÖRR und Bildung ist zwar vorhanden, aber nicht zwangsläufig. Das hängt sicher davon ab, welche Sendungen man schaut, wie oft und wie intensiv. Es zu unterstellen, es wäre in jedem Fall bildend, ist ungefähr wie zu behaupten, dass jeder der wohnt, auch den ÖRR nutzen könnte und würde.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2018 um 07:24
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Virale Nachrichten habe noch nie eine besonders große Reichweite gebraucht, denn sie verbreitet sich nicht über klassische Sender. Daher erneut mein Willkommensgruß an dich: Willkommen im 21. Jahrhundert.
Nee sorry, das ist nicht richtig im Verlauf der Diskussion...daher wieder der kleine Seitenhieb von mir: Willkommen in der Logik :D


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2018 um 15:01
Höchstes Gericht: GEZ-Gebühren in Deutschland sind rechtmäßig.
Da dürfte die AfD wohl wieder im Dreieck springen... :D

Europäischer Gerichtshof
Deutscher Rundfunkbeitrag ist rechtmäßig
Der deutsche Rundfunkbeitrag ist nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs rechtmäßig. Der Beitrag sei keine unerlaubte staatliche Beihilfe und verstoße nicht gegen EU-Recht, urteilten die Luxemburger Richter.


http://www.spiegel.de/kultur/tv/rundfunkbeitrag-europaeischer-gerichtshof-entscheidet-rechtmaessigkeit-a-1243489.html


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2018 um 15:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Höchstes Gericht: GEZ-Gebühren in Deutschland sind rechtmäßig.
Hängt immer davon wie Klage lautet, die Gebühren mögen rechtmäßig sein, allerdings kann sie ein Ministerpräsident eines Bundeslandes kündigen.
Was nicht rechtmäßig ist die Höhe, die Öffis verfehlen inhaltlich ihren Auftrag...und es steht auch nicht im Staatsrundfunkvertrag dass die Intendanten mehr als die Kanzlerin verdienen müssen oder dass sie 2000€ Pensionen bekommen..DAS haben sie selbst entschieden und zwar ohne Auftrag!


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2018 um 15:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:allerdings kann sie ein Ministerpräsident eines Bundeslandes kündigen
Ein Bundesland kann das kündigen (frühestens auf Ende 2020), aber ist der Ministerpräsident eines Landes hier in der Lage, wirksam für das Land einen Staatsvertrag zu kündigen? Vermutlich muss das doch im Landtag beschlossen werden, oder? Aber genau weiß ich das nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was nicht rechtmäßig ist die Höhe
Na ja, rechtmäßig ist das schon, die Frage ist, ob es gerechtfertigt ist.
Letztlich stellt sich eben die Frage, was mit dem Rundfunkbeitrag alles geschützt werden soll. Sollen es nur unabhängige Nachrichten sein, Bildungsangebote, Kultursendungen oder auch Sport und Unterhaltung. Letztlich ist der Kulturbegriff das, was sehr schwammig ist. Ist der Tatort ein Kulturgut? Oder Fußball?

In meinen Augen sollte der Fokus auf Bildung und Nachrichten liegen und auch bei Kulturangeboten im engeren Sinne. Alles andere, vor allem Sport und Unterhaltung, darf auch von anderen Sendern bedient werden, die dem freien Wettbewerb unterliegen. Jedenfalls in meinen Augen.

Edit:
http://sl.juris.de/sl/gesamt/RdFunkBeitrStVtr_SL.htm#RdFunkBeitrStVtr_SL_rahmen (Archiv-Version vom 02.12.2018)
https://www.bundestag.de/blob/554982/0c43624695f2fd4d6d3e6d7cf1273ff7/wd-10-018-18-pdf-data.pdf


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.12.2018 um 22:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Höchstes Gericht: GEZ-Gebühren in Deutschland sind rechtmäßig.
Da dürfte die AfD wohl wieder im Dreieck springen... :D
Ich frage mich, weshalb immer nur von Gebühren die Rede ist.
Es geht immer nur um den Beitragszahler, der seiner Verpflichtung nicht nachkommen will.
Was ist denn mit den Pflichten der Sendeanstalten?
Werden die erfüllt?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2018 um 02:56
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 06.08.2018:Entweder sind dir andere Menschen, die unter dem System leiden egal oder du hälst das System für so genial, dass du glaubst, dass es keiner Reform bedarf, weil eine Reform quasi das Ende des Systems bedeuen würde.
Wer leidet denn unter den Rundfunkgebühren oder dem System der ÖRR ?

Den Krankenkassenbeitrag musst du doch auch bezahlen ?! Oder wirst du nie krank ?!

In den Niederlanden hat man die Rundfunkgebühren auf die Steuern umgelegt und dann zahlt man etwas mehr Steuern, aber bezahlen muss man die Gebühren/Beitrag trotzdem.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2018 um 05:18
Zitat von che71che71 schrieb:Wer leidet denn unter den Rundfunkgebühren oder dem System der ÖRR ?
Es geht doch nicht um Leiden - aondern um Geld beim Genater rausschmeissen.
Ich könnte auch eine fragwürdige Organisation gründen - Eur Beitrag wäre 1€ pro Monat/Person, da wird auch keiner leiden.

Die KV ist solidarisch - das aktuelle Geld der Gesunden pflegt die Kranken, wenn ich GEZ nicht zahle, stirbt keiner.

Die Umlage auf Steuern macht es nicht besser - ist diese Form des Ausnehmens angenehmer?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2018 um 06:45
Krankenkasse und Zwangsabgabe sind sicherlich nicht miteinander vergleichbar. Da ich auch aus der Krankenkasse im gewissen Maße aussteigen kann.

Mal ungeachtet dessen, das ich z.B. seit 2009 nicht mehr beim Arzt war, oder anderer Einzelschicksale ist die Krankenkasse etwas grundlegend anderes.

Ich besitze keine Rundfunkempfänger, und nur weil Internetfähige Geräte kurz vor der Einführung der Zwangsabgabe als Rundfunkempfänger eingestuft wurden legitimiert das den ganzen Schnodder in meinen Augen nicht. Da ich damit keinen ÖR geschweige denn privaten Rundfunk nutze.

Den wenigstens geht es um die Höhe sondern es geht darum das dich eine private Firma für nicht genutzte Leistungen abkassieren darf.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2018 um 08:04
Zitat von che71che71 schrieb:Wer leidet denn unter den Rundfunkgebühren oder dem System der ÖRR ?

Den Krankenkassenbeitrag musst du doch auch bezahlen ?! Oder wirst du nie krank ?!
Leiden tut jeder unter den Rundfunkgebühren, der in die Kategorie Nicht-Nutzer fällt und z.B. aus Gewissensgründen eine solche Organisation nicht mitfinanzieren will und deswegen zwangsvollstreckt wird. Wenn er ganz großes Pech hat, droht ihm sogar Haft. Ich denke schon, dass das Wort leiden hier angemessen ist, da man wegen so etwas kriminalisiert wird.

Bei Krankenkassen hat man zum einen immer stets die Auswahl, in welche Krankenkasse man einzahlt. Ein solches Modell ist beim ÖRR nicht vorfindbar. Außerdem kann man ab einer bestimmten Gehaltsgrenze oder bei Selbstständigkeit auch bei der Krankenkasse aussteigen und selbst vorsorgen. Darüber hinaus, ist das Krankenkassensystem solidarisch aufgebaut, was der ÖRR nicht ist. (4 Leute wohnen in selbiger Wohnung, einer davon zahlt für alle 4 und genauso viel wie jemand der alleine wohnt und die Einkommenshöhe ist auch egal)
Natürlich ist es auch so, dass die Finanzierung des ÖRR nicht unmittelbar mit Leben und Tod, von Gesundheit und Krankheit der Bevölkerung zu sehen ist, wie es beim Krankenkassensystem der Fall wäre.

Die Finanzierung des ÖRR ist damit immer einseitig. Das heißt, es sollen auch Menschen für deinen Medienkonsum zahlen, selbst wenn sie davon zu keiner Zeit profitieren.
Zitat von che71che71 schrieb:In den Niederlanden hat man die Rundfunkgebühren auf die Steuern umgelegt und dann zahlt man etwas mehr Steuern, aber bezahlen muss man die Gebühren/Beitrag trotzdem.
Fände ich nur fair. Dann wäre es zumindest klar, dass der ÖRR eine staatliche Anstalt ist, die vom Staat finanziert wird und sie wäre auch einkommensgerechter.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.12.2018 um 08:16
Impressum
ARD ZDF Deutschland­radio Beitrags­service ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschafts­einrichtung der in der Arbeits­gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rund­funk­anstalten der Bundes­republik Deutsch­land (ARD) zusammen­geschlossenen Landesrund­funkanstalten, des ZDF und des Deutschland­radio zum Zwecke des Einzugs der Rundfunk­beiträge nach dem Rund­funk­beitrags­staatsvertrag.
https://www.rundfunkbeitrag.de/impressum/index_ger.html
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Den wenigstens geht es um die Höhe sondern es geht darum das dich eine private Firma für nicht genutzte Leistungen abkassieren darf.
Der Beitragsservice der ARD/ZDF ist keine private Firma, sondern ein öffentlich-rechtliche Einrichtung.
Ich weiß nicht wie man auf solche Ideen kommt ?!

Rundfunkempfänger sind Geräte die in der Lage sind Radio und TV-Programme zu empfangen.
Rundfunkempfangsgeräte im Sinne des Rundfunkgebührenstaatsvertrages „sind eine technische Einrichtung, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunk-Darbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind“ (§1, Abs.1, Satz 1 des RGebStV).
Wikipedia: Rundfunkempfangsgerät


Anzeige

2x zitiertmelden