Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Alle müssen das Wahlergebnis und die Folgen ausbaden und ertragen,
Das habe ich ja gerade geschrieben. Was ist, wenn z. B. ausländische Investoren sich zukünftig von Deutschland fernhalten werden? Das trifft die Wirtschaft massiv.

1x zitiertmelden

gestern um 15:07
Zitat von TamiraTamira schrieb:Das habe ich ja gerade geschrieben.
Ja eben, da sind wir uns wahrscheinlich einig. Ich verstehe nicht ganz die Taktik, eine Partei zu wählen, die Menschen, die Wirtschaft und auch die Kultur schädigt und vergrault, und die meines Erachtens überwiegend auf Destruktion und "wir gegen die" setzt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe nicht ganz die Taktik, eine Partei zu wählen, die Menschen, die Wirtschaft und auch die Kultur schädigt und vergrault, und die meines Erachtens überwiegend auf Destruktion und "wir gegen die" setzt.
Wenn Ich so einen Satz lese, denke Ich tatsächlich genau umgekehrt wie du/ihr in dem Fall. Alles trifft für mich auf die sonstigen Parteien hinzu, die mind. die letzten 15 Jahre an der Macht waren.

1x zitiertmelden

gestern um 15:11
Zitat von vx110vx110 schrieb:Alles trifft für mich auf die sonstigen Parteien hinzu
Tja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen. Ich lese aus dem Parteiprogramm und den Reden der AfD heraus, dass sie genau dasselbe vor haben. Das scheint man nur durch die rosarote (in diesem Fall wohl himmelblaue) Brille nicht zu erkennen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Tja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen. Ich lese aus dem Parteiprogramm und den Reden der AfD heraus, dass sie genau dasselbe vor haben.
Naja, das weiß man nicht, da die noch nie regiert haben. Bei den anderen sah und sieht man, was für ein Bockmist die über Jahre verzapft haben. Kommt ja nicht von ungefähr, dass so eine Wahl endet wie gestern.

1x zitiertmelden

gestern um 15:15
Zitat von vx110vx110 schrieb:Naja, das weiß man nicht, da die noch nie regiert haben.
Naja, sie erzählen und zetern sie ja seit längerer Zeit unentwegt in die Medien und in die Welt hinein. Wenn man die AfD nur halbwegs beim Wort nimmt, dann kann man sich doch ungefähr ausmalen, was dabei angestrebt wird.

Muss man wirklich erst alles live ausprobieren? Ich meine, muss ich mir erst eine Cholera-Infektion holen, um herauszufinden, ob es sich wirklich so scheußlich anfühlt und gefährlich ist? Weil - solange mans nicht ausprobiert hat, kann man es ja nicht wissen...

1x zitiertmelden

gestern um 15:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, sie erzählen und zetern sie ja seit längerer Zeit unentwegt in die Medien und in die Welt hinein. Wenn man die AfD nur halbwegs beim Wort nimmt, dann kann man sich doch ungefähr ausmalen, was dabei angestrebt wird.

Muss man wirklich erst alles live ausprobieren? Ich meine, muss ich mir erst eine Cholera-Infektion holen, um herauszufinden, ob es sich wirklich so scheußlich anfühlt und gefährlich ist? Weil - solange mans nicht ausprobiert hat, kann man es ja nicht wissen...
Ja aber das weiß man doch nicht. Merz hat doch auch so viel versprochen. Scholz hat auch so viel versprochen. Klingbeil und andere Konsorten. Und was haben wir gelernt? Gerade der, der am lautesten im Wahlkampf getönt hat, hat uns alle nach Strich und Faden belogen und betrogen. Hat auch keiner für möglich gehalten.

1x zitiertmelden

gestern um 15:19
Zitat von vx110vx110 schrieb:Hat auch keiner für möglich gehalten.
Das heißt, dass wir alle hoffen sollen, dass auch die AfD ihre "Versprechen" nicht hält und eine ganz andere Politik machen wird als angekündigt?

Das könnte aber dazu führen, dass die Hardcore-AfD-Wähler am Ende enttäuscht sind. Könnte sein, dass die es genauso haben wollen wie gesagt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, dass wir alle hoffen sollen, dass auch die AfD ihre "Versprechen" nicht hält und eine ganz andere Politik machen wird als angekündigt?
Im großen und ganzen sage Ich für mich, dass Ich lieber was neues probiere, als wissentlich den alten Missstand weiter zu dulden. Das ist wie Ich laufe 30km zu Fuß aber habe die Auswahl auf ein Auto umzusteigen. Vielleicht ist es besser, vielleicht knallt es aber. Da bin Ich eher der Typ der lieber was neues probiert, als altes wissentlich so weiterlaufen zu lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:23
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich warte noch heute auf das von den Grünen, vor ihrer Wahl, versprochene Geld bzgl. Mehrkosten Engergiewende.
Das hat Kubicki für den Weinkeller und Lindner für die Babyausstattung gebraucht. Die FDP hat das Klimageld verhindert, danach hat es Merz verbockt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass es in Äquatornähe warm wird können wir nicht ändern.
Du könntest deine Unkenntnis zu Geographie nicht besser ausdrücken. Wenn man die ITC nicht kennt, dann schreibt man hier im Forum dumme Sprüche.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:6,2 Geburten pro Frau in Subsahara Afrika können wir nicht ändern
Oh doch, aber das ist eben nicht nur eine Maßnahme. Ob das rechtskonservative Politiker jemals verstehen werden? Eher nicht - zumindest auch kein Thema für Sachsen-Anhalt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Zuwanderung war scheinbar ein eher kleineres Thema bei den Wählern.
Rudimentär vorhanden, aber für viele AfD-Wähler ist ihr Rassismus wichtig. Gerade die Landeier sind davon betroffen.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Es könnte gut sein, dass ausländische Investoren sich zukünftig von Deutschland fernhalten werden.
Das ist ganz sicher der Fall. Wer will schon seine Mitarbeiter der Gefahr aussetzen, das sie überfallen oder getötet werden?
Zitat von hanifhanif schrieb:Gibt auch in der AfD Migranten, bei den Kommunalwahlen bei mir war ein Grieche der Spitzenkandidat, er wurde dann auch in den Gemeinderat gewählt.
Wenn man schon nicht weiß, was ein Migrant und was ein EU-Bürger ist, dann wird es ganz schwierig.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Für manche sind Erdbeeren für 5 Euro halt einfach nicht mehr drin.
Wenn man in Geographie und Biologie immer geschlafen hat, dann braucht man sich bitte hinterher nicht darüber beschweren.

3x zitiertmelden

gestern um 15:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:dass Ich lieber was neues probiere, als wissentlich den alten Missstand weiter zu dulden.
Da bin ich anders gestrickt: es gibt viele Dinge, die muss ich gar nicht erst am lebendigen Leibe ausprobieren. Da weiß ich vorher schon ziemlich genau, dass mir das nicht gut tun würde.

Nicht alles, was anders ist, ist auch besser. Sonst wären die Folgen eines Unfalls, einer Krankheit oder eines sonstigen Unglücks ja automatisch auch positiv zu bewerten, einfach "weil sich was ändert".

2x zitiertmelden

gestern um 15:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht alles, was anders ist, ist auch besser.
Das möchte ich unterstreichen.
Das Problem ist doch, dass der Mensch nicht über seinen Tellerrand hinausschauen möchte. Vieles wäre besser, wenn er sich über die Konsequenzen seiner Taten bewußt wäre. Einfach mal von Ende her denken.

2x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da bin ich anders gestrickt: es gibt viele Dinge, die muss ich gar nicht erst am lebendigen Leibe ausprobieren. Da weiß ich vorher schon ziemlich genau, dass mir das nicht gut tun würde.

Nicht alles, was anders ist, ist auch besser. Sonst wären die Folgen eines Unfalls, einer Krankheit oder eines sonstigen Unglücks ja automatisch auch positiv zu bewerten, einfach "weil sich was ändert".
Fair enough. Aber Ich weiß nicht, mich freut es irgendwie sehr, dass die Wahl so ausgegangen ist, wie sie ausgegangen ist.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Das Problem ist doch, dass der Mensch nicht über seinen Tellerrand hinausschauen möchte. Vieles wäre besser, wenn er sich über die Konsequenzen seiner Taten bewußt wäre. Einfach mal von Ende her denken.
Gleichzeitig kann man das jetzt aber auch so drehen, dass wenn man das so beibehalten hätte, es gar nicht zu einer "AfD" gekommen wäre.

Thema Umwelt
Thema Migration
Thema Wirtschaft
etc..

Man hat aber viel im Laufe der Jahre geändert.

melden

gestern um 15:32
Zitat von TamiraTamira schrieb:Einfach mal von Ende her denken.
Es gibt ja den Ausdruck "vom Regen in die Traufe kommen". Und in meiner Wahrnehmung handelt man sich genau sowas ein mit der AfD. Das, was uns derzeit bei der Regierung ärgert, wird einem wahrscheinlich rückblickend harmlos vorkommen, wenn die AfD erst einmal richtig Fuß gefasst hat und in die Politik und die Gesellschaft eingreift.

melden

gestern um 15:34
Zitat von TamiraTamira schrieb:1. Eine andere Partei wählen (Protestwahl)
Bringt nichts, CDU=SPD=Grüne=Linke=FPD
Zitat von TamiraTamira schrieb:2. Ungültig wählen
Bringt nichts.
Zitat von TamiraTamira schrieb:3. Nicht zur Wahl gehen
Bringt noch weniger.
Zitat von TamiraTamira schrieb:4. Aktivismus außerhalb von Wahlen
Wann denn? um 100€ in der Tasche zu haben muss man 200€ erarbeiten.

Anhand der Reaktionen wo die bedröppelter Politiker wie Schulbuben da stehen weiss ich: jetzt haben sie kapiert, ist 5 vor 12.
Das war die letzte Chance.
Zitat von martenotmartenot schrieb:ie AfD zu wählen, trifft aber nicht nur die Parteien, sondern auch uns alle
Und die Schrottpolitik im Bund und Ländern nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 15:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und die Schrottpolitik im Bund und Ländern nicht?
Wie gesagt "Vom Regen in die Traufe kommen" ist ein Ausdruck, der es wahrscheinlich widerspiegelt, was uns erwarten wird.

Und - nein, ich halte nichts von der gegenwärtigen Bundesregierung. Aber das was uns von der AfD erwarten wird, wird das Ganze weit in den Schatten stellen (befürchte ich).

1x zitiertmelden

gestern um 15:36
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nein Ich bin kein Sympatisant oder ähnliches
Oh bitte, wie lange willst du dieses Märchen noch auftischen?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Diese menschen müssten sich schämen und mal mit einem Zeitzeugen, die es leider immer weniger gib, unterhalten.
Es wurden ja mittlerweile genügend Statements von Holocaust Überlebenden verlinkt, in denen sie zum Ausdruck bringen, wie sie über die AfD und den Ausgang der Wahl denken. Wer sollte sich also nun schämen?

1x zitiertmelden

gestern um 15:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber das was uns von der AfD erwarten wird, wird das Ganze weit in den Schatten stellen (befürchte ich).
Hier muss ich schmunzeln über den Thread:
- die AfD kann nichts verändern
- die AfD kann es nicht finanzieren
- die AfD hat wegen Bundesgesetzen da nicht eingreifen
....aber was uns erwartet hui, hui :D

1x zitiertmelden

gestern um 15:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer sollte sich also nun schämen?
Auch Frau Knobloch hat sich entsprechend geäußert.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wahlsieg-der-afd-knobloch-und-schuster-entsetzt,VUSEzx4

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man in Geographie und Biologie immer geschlafen hat, dann braucht man sich bitte hinterher nicht darüber beschweren.
Vom hiesigen Bauern😅. Aber so funktioniert das bei euch linken. Äußerst unangenehme Zeitgenossen immer von oben herab, die andern am besten verbieten würden, Kritik zu äußern.

1x zitiertmelden