"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin
um 15:38Dazu gibt es eine neuere peer-reviewte Veröffentlichung, die genau zu diesem Ergebnis kommt, ich zitiere nur den Abstract:Röhrich schrieb:Ich glaube nicht, dass Islamisten christliche Rechtsaußen in Europa wollen...
Die wollen hier deren extremistische Auslegungen des Islam verbreiten und ihre Macht ausbauen.
Mir scheint Du hast da falsche Vorstellungen.
As the Islamic State (IS) caliphate in the Middle East has collapsed, it is seeking to extend its influence elsewhere, particularly in Europe where there are existing inter-communal tensions to exploit. IS has deployed the management of savagery doctrine through acts of terrorism as part of its strategy to increase polarisation by exacerbating fear and distrust among communities, encouraging sympathies for far-right actors among non-Muslims and potentially alienating counterterrorism policies by governments, pushing Muslims out of what it terms the ‘grey zone’. The desired outcome is to drain state resources and showcase Europe as hostile to Muslims, promoting the notion of a ‘war on Islam’.Quelle: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03932729.2020.1712136
Die Belege lassen sich weiter fortsetzen, aber der Text oben bringt es bereits auf den Punkt.
Nein, es geht nicht um spezifisch christliche Rechtsaußen, sondern um Polarisierung durch die Stärkung von politischen Rändern (gerade in Deutschland gleitet der parlamentarische Rechtsaußen auch nicht in den mainstream wie andernorts), aber eben ganz konkret auch um die Schürung islamfeindlicher Ressentiments, da sich somit potenzielle Glaubensbrüder auf der Verfolgtenseite sehen können.
Das alles bedeuet aber nicht, dass man den Islamismus nicht als Ursache für den Anschlag und auch für weitere furchtbare Radikalisierungen ausmachen sollte, im Gegenteil: man sollte den Islamismus offen angehen.
Die AfD ist aber tatsächlich auf Pauschalisiserungen aus, so gestern die AfD Chefin in Berlin, welche allgemein die Zuwanderung der letzten Jahre verantwortlich machen - wohlgemerkt für einen Täter, der als Deutscher in Deutschland geboren wurde! (genau genommen "die Zuwanderungspolitik" - als ob die Politiker hier und nicht der IS bestimmen, welche Menschen in die Flucht gezwungen werden... und als könnte man dies auf Knopfdruck ändern)