Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.07.2026 um 15:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich glaube nicht, dass Islamisten christliche Rechtsaußen in Europa wollen...
Die wollen hier deren extremistische Auslegungen des Islam verbreiten und ihre Macht ausbauen.
Mir scheint Du hast da falsche Vorstellungen.
Dazu gibt es eine neuere peer-reviewte Veröffentlichung, die genau zu diesem Ergebnis kommt, ich zitiere nur den Abstract:
As the Islamic State (IS) caliphate in the Middle East has collapsed, it is seeking to extend its influence elsewhere, particularly in Europe where there are existing inter-communal tensions to exploit. IS has deployed the management of savagery doctrine through acts of terrorism as part of its strategy to increase polarisation by exacerbating fear and distrust among communities, encouraging sympathies for far-right actors among non-Muslims and potentially alienating counterterrorism policies by governments, pushing Muslims out of what it terms the ‘grey zone’. The desired outcome is to drain state resources and showcase Europe as hostile to Muslims, promoting the notion of a ‘war on Islam’.
Quelle: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03932729.2020.1712136

Die Belege lassen sich weiter fortsetzen, aber der Text oben bringt es bereits auf den Punkt.

Nein, es geht nicht um spezifisch christliche Rechtsaußen, sondern um Polarisierung durch die Stärkung von politischen Rändern (gerade in Deutschland gleitet der parlamentarische Rechtsaußen auch nicht in den mainstream wie andernorts), aber eben ganz konkret auch um die Schürung islamfeindlicher Ressentiments, da sich somit potenzielle Glaubensbrüder auf der Verfolgtenseite sehen können.

Das alles bedeuet aber nicht, dass man den Islamismus nicht als Ursache für den Anschlag und auch für weitere furchtbare Radikalisierungen ausmachen sollte, im Gegenteil: man sollte den Islamismus offen angehen.

Die AfD ist aber tatsächlich auf Pauschalisiserungen aus, so gestern die AfD Chefin in Berlin, welche allgemein die Zuwanderung der letzten Jahre verantwortlich machen - wohlgemerkt für einen Täter, der als Deutscher in Deutschland geboren wurde! (genau genommen "die Zuwanderungspolitik" - als ob die Politiker hier und nicht der IS bestimmen, welche Menschen in die Flucht gezwungen werden... und als könnte man dies auf Knopfdruck ändern)

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 15:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:2. Wenn man das, was über den Täter und seine Vorstrafen aktuell weiss betrachtet stellt sich natürlich die Frage: Warum war der in Freiheit? Die Antwort: Es ist so geltendes Recht. Was kann man da verbessern:
War es nicht vielmehr aufgrund eines Ermessensspielraums innerhalb des geltenden Rechts? Man müsste beim Ermessensspielraum nachbessern. Evtl. ist dieser zu weit gefasst.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 15:40
Moment, @Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:unsere Kultur, unsere freie Gesellschaft (LGBQ etc)
passiert auch mitten in unserer freien Gesellschaft!
Der Bundestag hat am Freitag, 26. Juni 2026, abschließend über drei Anträge von Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke zum queeren Leben in Deutschland beraten. Alle Initiativen wurden im Anschluss an die Debatte mit den Stimmen von CDU/CSU, AfD und SPD abgelehnt.
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2026/kw26-de-queeres-leben-1184358

melden

27.07.2026 um 15:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:War es nicht vielmehr aufgrund eines Ermessensspielraums innerhalb des geltenden Rechts? Man müsste beim Ermessensspielraum nachbessern. Evtl. ist dieser zu weit gefasst.
@Shiloh

Ich will jetzt gar nicht den einzelnen Richter kritisieren. Ex post ist man immer schlauer.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass das letzte Urteil der Person und seiner Gefährlichkeit nicht gerecht wurde. Man müsste jetzt analysieren. Ist dieses Urteil in seiner unglaublichen Milde ein Einzelfall oder läuft das immer so bei Menschen, die so viel auf dem Kerbholz haben und dazu noch gefährlich sind? Und falls es immer nur Strafen gibt, die nicht weit von 'stille Treppe' entfernt sind, müsste man im Weiteren schauen: Warum ist das so? Ist das ein überdehnter Ermessensspielraum, ist das üblich oder geben die Gesetze kaum etwas anderes her?

Ich weiss das wirklich nicht, bin auch kein Jurist. Aber es gibt sicherlich Experten, die das können.

melden

27.07.2026 um 17:23
Erstaunliches Statement der Linken in Neukölln, sie sehen Rechte und Konservative als Ursache des Anschlags:

Screenshot 2026-07-27-17-19-48-532 com.a

Screenshot 2026-07-27-17-20-05-642 com.a

Screenshot 2026-07-27-17-20-20-164 com.a

Screenshot 2026-07-27-17-20-36-360 com.a

Screenshot 2026-07-27-17-20-52-142 com.a
https://m.bild.de/politik/inland/nach-anschlag-auf-csd-in-berlin-neukoellner-linke-erwaehnt-islamismus-in-statement-auf-instagram-nicht-6a673d90b5090c8e581ee08a

Wüsste man nicht was passiert ist...

1x zitiert1x verlinktmelden

27.07.2026 um 17:42
Ich finde dass das Statement ein wenig weniger politisiert werden könnte, aber abgesehen davon kein schlechtes Statement. Natürlich sind die ein bisschen von der tatsächlichen Ursache abgerückt und sind ein wenig zu sehr auf das große Ganze gegangen. Das würde ich aber als Teil der übermäßigen Politisierung betrachten auch wenn man darüber natürlich auch diskutieren kann

melden

27.07.2026 um 17:59
@behind_eyes
Oh Himmel, aber was anderes kannst du aus der linken Ecke wohl kaum erwarten. Ich glaube, ich habe den Typen Ferat Kocak , dessen Wahlkreis das ist, schon mal bei einer zünftigen knackigen Rede im Bundestag erlebt. Da vergeht auch den letzten, die Lust auf Links. Natürlich nicht in seinem Wahlkreis.
Und apropos, lese ich bei dem Phrasen Bingo und Talking Point Ping Pong irgendwo was zum Täter, der eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hat?
Sie wollen die heisse kartoffel, den Elefanten im Raum nicht mit der Kneifzange berühren?
Der Feind sitzt immer rechts und wenn er das ( oh surprise and shocking) mal nicht ins Muster passt, dann wird er passend gebogen. Mentale Gymnastik in voller Blüte.
Bis zum nächsten Anschlag… wo man dann wieder betet… lass es einen weißen Christen sein bitte! Ansonsten wird wieder so lange gebürstet, bis der Feind wieder auf rechts gedreht wurde. Welcher Täter? War da was? Egal , total egal, man muss nur ganz fest die Augen vor dem Problem schließen. So läuft es inzwischen in ganz Europa hat man das Gefühl, wenn man solche Debatten und Ereignisse in Europa in den Medien debattiert.

Das Problem ist am Ende nicht die Ideologie des Täters sondern : der weiße Mann. So jetzt habt ihr es. Wenn ich schon von linken so Schlüsselwörter wie Feminismus lese.
Das ist in etwa alles so das Äquivalent zu Queers für palästine… das wiederum ist so, als wenn ein Truthahn sich für Weihnachten interessiert.
Aber gut, nach dem letzten Attentat ist leider auch immer vor dem nächsten. We Will see. Mal sehen wie es danach so aussieht mit der linken und ihrer Resonanz auf so etwas.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 18:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist in etwa alles so das Äquivalent zu Queers für palästine…
Queers for Palestine könnte ein wichtiges Motiv für den Anschlag geliefert haben - die marschierten vorneweg und skaniderten die einschlägigen Parolen, offenbar in teilweiser Absprache mit Organisatoren. Nur handelt es sich eben um islamistische Rivalen des Islamic State. Aber zum Polarisieren ist der Angriff bestens geeignet. Im Boulevard bleibt für die Nichtmuslime ohnehin nur "irgendwas mit Islam" hängen.

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 18:24
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Queers for Palestine könnte ein wichtiges Motiv für den Anschlag geliefert haben - die marschierten vorneweg und skaniderten die einschlägigen Parolen, offenbar in teilweiser Absprache mit Organisatoren. Nur handelt es sich eben um islamistische Rivalen des Islamic State. Aber zum Polarisieren ist der Angriff bestens geeignet. Im Boulevard bleibt für die Nichtmuslime ohnehin nur "irgendwas mit Islam" hängen.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man beim jetzigen Kenntnisstand (!) ausgerechnet eine solche 4D-Schach-Theorie vertritt, die eine Vielzahl von Nebenbedingungen und stützenden Annahmen erfordert, auf die es - beim jetzigen Kenntnisstand - keinerlei Hinweise gibt, wenn der Sachverhalt an sich auch durch die wesentlich einfachere These erklärbar ist dass der Täter halt da in der Nähe gewohnt hat, die Gelegenheit zur Tat hatte und sich auf das nächstbeste, in der Szene/Ideologie allgemein anerkannte Feindbild gestürzt hat, das sich ihm gerade angeboten hat. Ja, die komplexe Hintergrundstory mit mehrstufiger Eskalationslogik und langfristiger Planung kann möglich sein, aber es ist halt deutlich wahrscheinlicher, dass sie es nicht ist.

3x zitiertmelden

27.07.2026 um 18:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erstaunliches Statement der Linken in Neukölln, sie sehen Rechte und Konservative als Ursache des Anschlags
Da fehlen einem echt die Worte.
Fahndung nach CSD-Terror: Hier wohnt der Verdächtige Abdul Ballout
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/polizei-fahndet-nach-tatverdaechtigen-auto-rast-in-menschenmenge-mehrere-verletzte-in-berlin-6a6526c4fe2765826e0fd464?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

In dem Video (ziemlich runterscrollen) bei 00:58 sagt eine Nachbarin der Mutter des Attentäter s, dass dort in Kreuzberg viele Araber leben, die sich nach aussen angepasst und integriert geben, aber in real radikalisiert sind.
Und das wundert mich kein Stück.
Ich möchte gar nicht wissen, wie sehr D schon unterwandert ist.

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 18:28
@behind_eyes

Beitrag von behind_eyes (Seite 28)

Neukölln ist gerade mit der grund warum Leute wie Hape Kerkeling es nicht mehr in Berlin ausgehalten haben.

Das schreibt er:
"Aber in letzter Zeit nehmen die Beleidigungen zu. Mein Freund lebt in Neukölln und wenn ich dort mit ihm Hand in Hand gehe, höre ich ständig jemanden 'Schwuchtel' rufen. Dazu die hasserfüllten Blicke und das Gelächter. Das höre ich fast jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse", sagte er dem stern. Nur ein Beispiel von zahlreichen, die der stern im vergangenen Jahr dokumentierte.
Quelle: https://www.stern.de/lifestyle/leute/hape-kerkeling-ueber-berlin---atmosphaere-wurde-homophober--34530392.html

Warum sollten Rechte und Konservative dafür verantwortlich sein wenn in linken Regionen es vermehrt Homophobie gibt.

Macht wenig Sinn.

Ich denke auch nicht, dass es am Islam oder Muslimen liegt. Dann bleibt nur noch als Grund dass es an Linken liegt, da es dort vermehrt vorkommt und anderswo weniger.

Wenn es allerdings nicht am Islam und Muslime liegt, müssen sie sich auch Linke von der Theorie verabschieden, dass Muslime auch Konservative und Rechte sind und Taten von Muslimen unter Rechtsextremismus fallen. Denn das wird beides gesagt.

Einmal sind Muslime Rechte, wenn es politisch instrumentalisiert werden kann und dann wollen sie aber auch ihre Stimmen und dann sind es plötzlich LInke.

Länder die Islamismus bekämpfen haben auch weniger Probleme mit Extremismus und Kriminalität. Wenn man die Kriminalität nach Migrationshintergrund einteilt und mit Ländern wie z.b. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate vergleicht sieht man, es liegt nicht am Islam oder and der Ethnie.

Sie sind selbst Muslime und Araber, die sonst eine höhere Kriminalitätsrate in Deutschland haben und haben dort eine der niedrigsten Kriminalitätsraten weltweit, da eben Extremismus wie die Muslimbruderschaft konsequent bekämpft werden.

Das spricht alles nicht für Linke, da es eben weder am Islam noch an Araber zu liegen scheint, aber in linken Regionen vermehrt vorkommt auch wenn die Taten wohl in der Kriminalstatistik unter rechts fallen, kann man die Erfahrungen von Hape Kerkeling nicht leugnen.

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 18:34
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Einmal sind Muslime Rechte, wenn es politisch instrumentalisiert werden kann und dann wollen sie aber auch ihre Stimmen und dann sind es plötzlich LInke.
Das liegt eben daran, dass "Links" und "Rechts" Kategorien sind, die nur bedingt auf eine komplett andere Weltanschauungsweise angewendet werden können; beim Versuch, das irgendwie so hinzubiegen dass es passt kommt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Murks heraus. Das geht ja schon bei Grundkategorien los: "Rechts" wird klassischerweise als nationalistische Einstellung verstanden, "Links" eher als kosmopolitsch-international - jetzt gibt es aber sowohl nationalistische Spielarten des organisierten Islams und Islamismus (wie z.B. die Hamas, die ja palästinensischen Nationalismus und Irredentismus im Programm hat) als auch internationalistische Spielarten (der IS z.B. lehnt Nationalstaaten ab, weil er nur zwischen Gläubigen und Ungläubigen unterscheiden und ein weltweites Kalifat der Gläubigen errichten will). Und so geht es dann weiter durch so gut wie alle politischen Kategorien, an denen man "Rechts" und "Links" normalerweise unterscheiden möchte. Das ist ein Kategoriefehler, den die intellektuelle Linke seit den 60ern des 20. Jahrhunderts regelmäßig wiederholt, mit teilweise absurden Auswüchsen.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 18:39
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Und noch ein allgemeiner Gedanke: Man kann auch alle 30cm Poller und Schutzmassnahmen errichten, diese Täter werden immer einen Weg finden. Zivilbevölkerung kann man nicht umfassend schützen.
Die Parade selbst war geschützt und der Täter fand auch keinen Zugang. Er fuhr in eine Menschenmenge, die außerhalb des geschützten Bereiches wartete.

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 18:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Queers for Palestine könnte ein wichtiges Motiv für den Anschlag geliefert haben - die marschierten vorneweg und skaniderten die einschlägigen Parolen, offenbar in teilweiser Absprache mit Organisatoren. Nur handelt es sich eben um islamistische Rivalen des Islamic State. Aber zum Polarisieren ist der Angriff bestens geeignet. Im Boulevard bleibt für die Nichtmuslime ohnehin nur "irgendwas mit Islam" hängen.
Das kann auf keinen Fall daran liegen dass Islamisten einen Hass auf die LGBTQ Bewegung haben, das wäre vollkommen abwegig.

melden

27.07.2026 um 18:43
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Die Parade selbst war geschützt und der Täter fand auch keinen Zugang. Er fuhr in eine Menschenmenge, die außerhalb des geschützten Bereiches wartete.
Das ist an sich auch ein Problem, das nur verlagert, aber nicht wirklich gelöst werden kann: bei Massenveranstaltungen wird es immer die Notwendigkeit geben, den Massen irgendwie einen Weg zur Veranstaltung zur Verfügung zu stellen, es muss Rettungsgassen geben, Anfahrten für Veranstalter, Technik, Künstler, Anwohner usw.und in vielen Fällen auch eine Art Einlasskontrolle und/oder Wartebereich. Man kann ja auch nicht dutzende Quadratkilometer mitten in der Großstadt zur No-go-Zone deklarieren, bis sich das Geschehen so weit zerstreut dass es keine einfachen Ziele mehr gibt.

melden

27.07.2026 um 18:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sich auf das nächstbeste, in der Szene/Ideologie allgemein anerkannte Feindbild gestürzt hat, das sich ihm gerade angeboten hat.
Nein, man kann die Motive ohne Ermittlungen nicht wissen - bekannt ist allerdings, dass der TV tatsächlich mit dem Islamischen Staat vernetzt war.

Und dann sind queere Veranstaltungen eigentlich kein bekanntes Angriffsziel oder spezielles Feindbild für Islamisten. Den einzigen Verdachtsfall, den ich finden konnte, war ein Anschlag auf einen queeren Nachtclub in Orlando, der auch schon 10 Jahre zurückliegt - aber im Nachhinein gab es keine Hinweise, dass tatsächlich der Islamische Staat dahinterstand und es scheint vielmehr so, dass ein Amokläufer mit diffusem Hintergrund sich ein relativ beliebiges Ziel ausgesucht hatte:
Yet investigators could find no connection between Mateen and ISIS other than his pledge to the group during the shooting, and ISIS has notoriously claimed responsibility for attackers who, though “inspired” by their message, did nothing to coordinate or even notify the group in advance of the attack.
Quelle: https://theintercept.com/2018/03/05/as-the-trial-of-omar-mateens-wife-begins-new-evidence-undermines-beliefs-about-the-pulse-massacre-including-motive/

Ungewöhnlich finde ich den Angriff ausgerechnet auf die queere Szene daher schon.

3x zitiertmelden

27.07.2026 um 18:50
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ich möchte gar nicht wissen, wie sehr D schon unterwandert ist.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Die Parade selbst war geschützt und der Täter fand auch keinen Zugang.
Ich gehe davon aus das einer der nächsten Anschläge von einem Menschen innerhalb eines Sicherheitsringes begangen wird mit einem Fahrzeug innerhalb dessen. Es wird kaum noch möglich sein Security- und Sicherheitsbeamte so zu kontrollieren wenn ich sehe wie einfach der Täter hier allen Behörden entwischt ist, sogar auf legalen Weg.

melden

27.07.2026 um 18:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:warum man beim jetzigen Kenntnisstand (!) ausgerechnet eine solche 4D-Schach-Theorie vertritt
Die Taube ist schon auf dem Brett...die in der VT Rubrik sind pure Anfänger.
Ich gehe davon aus der Typ hat sich gesagt: jetzt fahre ich da rein.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 18:54
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und dann sind queere Veranstaltungen eigentlich kein bekanntes Angriffsziel oder spezielles Feindbild für Islamisten.
Homosexuelle, speziell männliche Homosexuelle, sind sehr wohl Feindbild/Opfergruppe von Islamisten und in deren offiziellen wie inoffiziellen Medien wird wiederholt und konsistent zu deren Tötung aufgerufen, diese als Pflicht aller "aufrechten Gläubigen" beschrieben und die Erfüllung dieser "Pflicht" in expliziten Darstellung glorifiziert:
LSBTIQ-Menschen sowie Symbole und Orte der LSBTIQ-Szene waren in den letzten Jahren wiederholt Ziel islamistischer Angriffe. Jihadistische Gruppierungen gingen und gehen immer wieder mit großer Brutalität gegen Homosexuelle vor.

In der Zeit des „IS-Kalifats“ thematisierte die IS-Propaganda die Tötung von Homosexuellen, die von Hausdächern geworfen wurden. Auch in der inoffiziellen jihadistischen Propaganda wird das Feindbild LSBTIQ-Bewegung regelmäßig zum Ausdruck gebracht und in den Kontext der islamistischen Ideologie eingeordnet, wie die folgenden aktuellen Beispiele aus dem Frühjahr 2023 belegen:

In der im Februar 2023 erschienenen 22. Ausgabe der dem „Islamischen Staat - Provinz Khorasan“ (ISPK), dem afghanischen Ableger des „Islamischen Staates“ (IS), zuzuordnenden Onlinepublikation „Voice of Khurasan“ wird in einem Artikel mit der Überschrift „Jihad is an obstacle in the Path of the Followers of Whim“ (etwa: „Der Dschihad ist ein Hindernis auf dem Pfad der Willkür und Launen seiner Anhänger“) die LSBTIQ-Bewegung als „moralische Verzerrung“ bezeichnet, die „unweigerlich zum Ertrinken in der Dunkelheit der Unwissenheit“ führe. Weiter heißt es: „Und Toleranz gegenüber Homosexualität ist ein neu entwickeltes Virus, mit dem sie [gemeint sind „der Westen“ und die mit ihm verbündeten islamischen Staaten] die muslimische Jugend lähmen wollen“.
Außerdem wird die in der Publikation mit einem Bild gezeigte Ibn Rushd-Goethe Moschee in Berlin, die tolerant gegenüber LSBTIQ-Menschen ist, als „place of worship of devils“ (etwa: Ort der
Teufelsanbetung) bezeichnet.

In der achten Ausgabe des 38-seitigen „al-Qaida“ (AQ)-nahen Onlinemagazins "Ummah Wahida“ vom 10. Februar 2023 wird Katar für die Ausrichtung der WM 2022 und die damit einhergehende Tolerierung von angeblich islamwidrigen Handlungen kritisiert. Als Beispiel wird die Beherbergung von Homosexuellen sowie der Auftritt der Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit der „One Love“-Armbinde bei einem WM-Spiel kritisiert. Stattdessen hätte Katar als Druckmittel die Unterzeichnung eines 15-jährigen Gas-Liefervertrags mit Deutschland gehabt.

Ein Nutzer des AQ-nahen Telegramkanals „Hidayat alsari“ betont die Kluft zwischen dem Islam und dem modernen Westen in Bezug auf den Glauben und damit zusammenhängende Wertvorstellungen – eine Kluft, die noch größer sei, als die technologische Kluft. Hervorgehoben werden hier neben Alkoholgenuss, Wettspiel, „Unzucht“ und Wucher vor allem die „(sexuelle) Abnormität“. Im Glauben sei der Islam daher dem Westen überlegen.

In einem durch die „al-Qaida“-Medienstelle „as-Sahab“ veröffentlichten Text mit dem Titel „Die Überbleibsel des Volkes Lots und ihre Werber“ kritisiert der Verfasser arabischsprachige Sendungen von Fernsehsendern wie France 24 und Deutsche Welle, in welchen Homosexualität befürwortet werde. So argumentiert er auch gegen den ägyptischen Journalisten Ibrahim Issa, der im arabischsprachigen Fernsehsender Alhurra sagte, dass Homosexualität in der Herrschaftszeit der Abbasiden (750-1517) unter den Muslimen verbreitet gewesen sei. Am Ende der 18-seitigen Textveröffentlichung wird zur Tötung des ägyptischen Journalisten aufgerufen.

Ein Instagram-Nutzer verbreitete am 10. März 2023 ein Video, in dem ein Mann fragt, wann es denn endlich „in Ordnung“ sein werde, „als Muslim schwul zu sein“. Im Folgenden sind Angehörige der IS-Sittenpolizei zu sehen, die einen Mann mit verbundenen Augen von einem hohen Gebäude stürzen. Hierzu ist das Nashid „Das Klirren der Schwerter“ zu hören. Beim Nashid handelt es sich um islamische Sprechgesänge oder Hymnen, welche den Lob Allahs, des Propheten oder die Zugehörigkeit zur islamischen Glaubensgemeinschaft beinhalten. Der Nutzer kommentiert: „Guten Flug“ und „kein Aufruf zur Selbstjustiz“.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/queerfeindlichkeit-im-islamismus.html#doc1547330bodyText3

melden

27.07.2026 um 18:54
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ungewöhnlich finde ich den Angriff ausgerechnet auf die queere Szene daher schon.
Du musst es nicht lesen:
https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/queerfeindlichkeit-im-islamismus.html#doc1547330bodyText3

melden