Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, AFD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Die AfD behauptet "konservative Werte" zu vertreten. Nur stimmt das nicht.
Und die SPD behauptete mal von sich Arbeiterpartei zu sein, offenbar sehen und erleben die Arbeiter das anders.
Mir scheint das Grundproblem für den Erfolg der AfD will man nicht sehen, kann es nicht sehen oder will es absichtlich ignorieren.
Der Erfolg liegt an dem was die alten Volksparteien verbocken, wie deren Umgang mit den Wählern ist.

Die Menschen haben wohl die Schnauze voll und sehen die letzte Möglichkeit zur Veränderung der Politik darin diese Partei zu wählen,
der Großteil wird sich vermutlich erhoffen, dass das auch SPD und CDU wieder politisch mehr für sie machen, sich also gravierend ändern.
Werden sie es weiterhin nicht, dann werden diese beiden Parteien eben den Weg in die Belanglosigkeit gehen, es werden neue Konservative und Arbeiterparteien entstehen.

melden

um 17:29
@CharlesBarron

Ich gebe keine Wahlempfehlung ab. :)

Ich würde den Wählern aber empfehlen sich nicht ausschließlich auf X, Facebook & Co zu informieren.

1x zitiertmelden

um 17:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann auch umformulieren: Was würdest du den enttäuschten Wählern anbieten/anraten als Alternative zum Verzicht auf ihr demokratisches Recht?
Spar uns doch solche Polemik. Warum sollte jemand auf seine demokratischen Rechte verzichten?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was fällt Dir daran so schwer über Themen zu schreiben und Meinungen auszutauschen ohne sich diese Meinung zu eigenen Lebensentscheidung zu machen?
Es bleibt den Leuten nichts als die immer wieder aufgestellte Strohmannbehauptung, das Gegenüber sei rechtsextrem, weil es die Notwendigkeit einer inhaltlichen Auseinandersetzung scheinbar erübrigt. Dass sie mit ihrer Diffamierungsstrategie der AfD immer mehr Türen öffnen, kommt ihnen in ihrer Selbstgewissheit wohl nicht in den Sinn.

2x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Soll man dann den Rechtsextremismus unterstützen?
Weil das ja schon mal so gut funktioniert hat?
Bezeichnend ist ja, dass Du meine recht simple Frage auch nicht beantworten kannst.

Oder kommt da noch was?

1x zitiertmelden

um 17:32
Zitat von PallasPallas schrieb:ab. :)
Ich nehme das als Eingeständnis, dass du verstehst, dass es an solchen Parteien fehlt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich würde den Wählern aber empfehlen sich nicht ausschließlich auf X, Facebook & Co zu informieren.
Eine Binse. Bei den Umfrageergebnissen kannst du davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist. Oder ist es der Versuch, alle Wähler als zu dumm abzukanzeln? Das würde nämlich auf dich zurückfallen.

1x zitiertmelden

um 17:37
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Spar uns doch solche Polemik
Lies doch bitte den Thread, bevor du hier deine Wortspenden tätigst.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und weil es unter den letzten Regierungen nicht anders war und ist, würdest Du diesen Wählern was vorschlagen?
Auf sein demokratisches Recht zu wählen verzichten und akzeptieren das die Politik sich nicht verändern wird?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bezeichnend ist ja, dass Du meine recht simple Frage auch nicht beantworten kannst.
FDP fehlt, neben weiteren Parteien, in der Aufzählung.
Lauter Alternativen.

2x zitiertmelden

um 17:40
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Oder ist es der Versuch, alle Wähler als zu dumm abzukanzeln? Das würde nämlich auf dich zurückfallen.
Du weißt offenbar nicht, wie Propaganda funktioniert.

Wer sollen *alle* Wähler sein?

1x zitiertmelden

um 17:40
Zitat von emanonemanon schrieb:FDP fehlt, neben anderen Parteien in der Aufzählung.
Alles Alternativen.
@emanon

Ich schätze die FDP, ist aber eindeutig leider eine Außenseiterwette. Ihre Teilnahme an der Ampel war verständlicherweise Kassengift. Andere Menschen verzeihen weniger leicht als ich.

Welche anderen Parteien denn, wenn wir Splittergruppen außen vor lassen?

1x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Es bleibt den Leuten nichts als die immer wieder aufgestellte Strohmannbehauptung, das Gegenüber sei rechtsextrem, weil es die Notwendigkeit einer inhaltlichen Auseinandersetzung scheinbar erübrigt.
Und genau das hatte ich eben geschrieben, einige scheint es eben überhaupt nicht zu interessieren welche verwahrlosten Diskussionsstil man pflegt.

Seine Antwort war genau auf den Post, wo ich das geschrieben habe:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Politik und wohlwollende Medien haben begonnen Bürger zu beschimpfen, wenn die mit den Entscheidungen der Regierungen nicht einverstanden sind, es kamen NAZI Keulen, Schwurbler und sonstige Verwahrlosung des Diskurses zum täglichen Konsens wurden.
Wie schnell werden solche unsinnigen Begriffe heute verallgemeinert, kritischer Diskurs wird so versucht zu verhindern und das beeinflusst auch Politiker und politische Entscheidungen.
Mit keinem Wort äußere ich mich positiv zur AfD oder würde diese empfehlen, dass die jemand wählen sollte,
die AfD vertritt Werte und Einstellungen mit denen ich grundsätzlich nicht einverstanden bin.
Das wird schlichtweg einfach ignoriert.
Schon eine andere Ansicht, wer und warum er die AfD wählt macht einen zum Fascho und AfDler...
Es ist müßig derartige Diskussionen zu führen.

"So macht man sich die Welt halt einfach, AfD Wähler sind alle Rechtsextreme, Faschisten und Schwurbler. Fertig."
Irgendwie funktioniert dies seit 2015 (Pediga) immer weniger und mögen solche Behauptungen vor 10 Jahren Menschen noch abgeschreckt haben, haben auch diese mittlerweile die Erfahrung erleben können, dass sie für ihre Meinung platt als Faschist oder AfDler beschimpft wurden, was also sollte die Menschen da noch abschrecken, ob die AfD wählen oder nicht spielt ja keine Rolle, sie sind es ja laut anderen sowieso.

melden

um 17:44
@sacredheart
Es gibt Alternativen zum Rechtsextremismus.
Auch die AfD hat mal klein angefangen.

1x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt Alternativen zum Rechtsextremismus.
Auch die AfD hat schon mal klein angefangen.
@emanon

Na denn ma los...

BSW, hahsha. Ok, Frau Wagenknecht ist immer akzeptabel bis gut gekleidet, sehr gut auch nie.

Damit hebt sie sich von 99% der Politiker ab, was nicht sehr schwierig ist. Politisch ist die Mischung von Stalin und Höcke aber eher nicht sooo dolle.

Wer dann?

Wen kann man wählen, wenn man den politischen Islam zu 100% ablehnt, wie es jeder zum Denken befähigte Mensch tun sollte?

Die Frage ist absolut nicht rhetorisch gemeint.

1x zitiertmelden

um 17:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welche anderen Parteien denn, wenn wir Splittergruppen außen vor lassen?
Warum einer (kleinen) Partei keine (zweite) Chance geben, wenn man diese Partei schätzt? Dann kann die ja nicht so *schlimmes* angestellt haben. Ich dachte ja eigentlich, dass Wähler zwischen FDP und CDU wechseln, wenn man mit der einen nicht zufrieden ist, aber kann mich auch irren.

Rechtsextreme sind jedenfalls keine Alternative.

melden

um 17:49
Wer konservativ ist, muss nicht zur AfD, ist doch bei Merz und der CDU gut aufgehoben, zwar überhaupt nicht meine Partei, aber besser als zur gerichtlich festgestellten Nazischlampe Weidel und dem Faschist Höcke zu gehen. Vielleicht kann man ja doch jemand wählen, der keine Naziparolen brüllt.
Oder Adolf Hitler liebt.

1x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von emanonemanon schrieb:FDP fehlt, neben weiteren Parteien, in der Aufzählung.
Liberale Politik wird es in Deutschland schwer haben, offenbar mögen es viele Bürger wenn der Staat sich viel in ihr Leben einmischt.
Die FDP hat such für eine wirkliche Liberale Partei auch leider zu wenig erneuert und nach Guido Westerwelle niemals wieder versucht mit den richtigen Kandidaten und politischen Themen zu positionieren.
Eigentlich hat die FDP immer Federn lassen müssen und ihre liberalen Werte über Bord geschmissen, wenn sie als Koalitionspartner mitregierte.

Die FDP war auch nie eine Volkspartei, wie eben auch die Grünen nicht.
Die Linke ist für mich eben das Gegenstück zur AfD, vertritt ebenso grundlegende Werte, die ich ablehne. Auch keine Volkspartei.

CDU und SPD waren die Volksparteien, die SPD kann man wohl mittlerweile als ehemalige betiteln und die CDU strengt sich wirklich an, es auch zu schaffen.
In anderen europäischen Staaten haben es solche langjährigen Volksparteien auch geschafft sich selbst abzuschaffen.

Und das liegt nicht an irgendwelchen anderen Parteien oder blöden Wählern, das liegt eben an einer Politik die Teile des Volkes nicht mehr abholen.

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und das liegt nicht an irgendwelchen anderen Parteien oder blöden Wählern, das liegt eben an einer Politik die Teile des Volkes nicht mehr abholen.
Auf der anderen Seite wählt, laut aktuellen Umfragen, jeder vierte Wähler eine Partei, von denen aber nur ein sehr geringer Prozentsatz in der Bevölkerung (der reichste Teil nämlich) wirklich profitieren würde.

Also im Grunde machen die Wähler genau so weiter. Sie wählen Parteien die sie eigentlich nicht abholen, lassen sich aber von Hetze und Feindlichkeiten gegenüber anderen Gruppen gewinnen.

1x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Wer konservativ ist, muss nicht zur AfD, ist doch bei Merz und der CDU gut aufgehoben,
@Reutersteffen

Ist man bei der Union gut aufgehoben, wenn man gegen Rekordschulden ist?

Ist man bei der Union gut aufgehoben, wenn man will, dass Schulden nicht Sondervermögen heissen?

Ist man bei der Union gut aufgehoben, wenn man Gastgeberländer nicht beleidigen will?

Ist man bei der Union gut aufgehoben, wenn man das Gesundheitssystem nicht radikal reduzieren will, um damit Sozialleistungen zu bezahlen?

Ist man bei der Union gut aufgehoben, wenn man nach vielen Jahren Arbeit eine akzeptable Rente will?

Ist man bei der Union gut aufgehoben, wenn man eine restriktive Migrationspolitik will?

1x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wen kann man wählen, wenn man den politischen Islam zu 100% ablehnt, wie es jeder zum Denken befähigte Mensch tun sollte?

Die Frage ist absolut nicht rhetorisch gemeint
Die Partei, Volt, ich weiß grad nicht, wer in Sachsen-Anhalt auf dem Wahlzettel steht.
Lieber würde ich eine der beiden Parteien unterstützen als den rechtsextremen Haufen.

1x zitiertmelden

um 17:57
@Reutersteffen

Oder - und ich glaube nicht, dass ich das schreibe - bei der FDP. :X

SpoilerDa SPD, Grüne und Linke gar nicht in Frage kommen, erwähne ich diese nicht

melden

um 17:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Partei, Volt, ich weiß grad nicht, wer in Sachsen-Anhalt auf dem Wahlzettel steht.
Lehnt denn diese Kleinstpartei den radikalen Islamismus und die Einwanderung seiner Fans.deutlich ab? Wäre mir neu...

melden

um 18:01
@sacredheart
Radikaler Islamismus wird meines Wissens von keiner Partei goutiert, insofern sind diesbezüglich alle im Rennen.

1x zitiertmelden