Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, AFD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:05
@sacredheart
Besser aufgehoben als bei einer Nazipartei

1x zitiertmelden

um 18:05
Zitat von LothricLothric schrieb:Also im Grunde machen die Wähler genau so weiter.
Mir ist nicht bekannt, dass die AfD schon mal regiert hätte.
Wer zur letzten Bundestagswahl die CDU gewählt hat, der ist wohl zu recht unzufrieden damit was Merz angekündigt hat und was er nun als Kanzler macht.
Bei vielen Dingen macht er komplett das Gegenteil von dem, was er vorher gesagt hat.

Die Arbeiter sind seit langem von der SPD enttäuscht, konservative Wähler dürften nun von der CDU enttäuscht sein, die eben keine Korrektur ihrer politischen Entwicklung unter Merkel vorgenommen hat.

Ein nicht unerheblicher Teil der Wähler sieht wohl eine letzte Hoffnung darin die AfD zu wählen, damit sich überhaupt mal was ändert und dieses rumschlingern der letzten Regierungen mal ein Ende hat.

2x zitiertmelden

um 18:06
@Röhrich
Und deswegen wählen Sie Nazis und Faschisten?

1x zitiertmelden

um 18:08
Es gibt zahlreiche Parteien in Deutschland.

Wikipedia: Liste der politischen Parteien in Deutschland

Warum die AfD wählen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist man bei der Union gut aufgehoben, wenn man eine restriktive Migrationspolitik will?
Die restriktive Migrationspolitik wird *uns* noch gewaltig auf den Kopf fallen, wenn sie so umgesetzt wird, wie geplant.

1x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass die AfD schon mal regiert hätte.
Das hab ich auch nie behauptet, aber eine Partei hat ein Wahlprogramm und darin kann man erkennen was die Partei möchte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein nicht unerheblicher Teil der Wähler sieht wohl eine letzte Hoffnung darin die AfD zu wählen, damit sich überhaupt mal was ändert und dieses rumschlingern der letzten Regierungen mal ein Ende hat.
Das ist aber eine falsche Hoffnung. Die Partei macht Politik für die reichen und reichsten in unserem Land, wird aber zu einem sehr sehr großen Teil von anderen sozialen Schichten gewählt.
Die Politik der Partei wird aber diese Menschen nicht entlasten und sogar eher noch mehr belasten. Deshalb schießt man sich, wenn man diese Partei wählt, zumindest wenn man nicht zu den obersten in unserem Land gehört, nur selber ins Knie.

Und fangen tut man sich die Wähler mit Ausländerhetze und Co. Ein hervorragender Bauernfänger der hier herangezogen wird.

1x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Und deswegen wählen Sie Nazis
Erneut ein Versuch zu provozieren?
Erneut ein Versuch das 3. Reich zu verharmlosen?

Wer pro Kernkraft ist, ist für einige Diskutanten im Netz ja schon ein NAZI oder Rechtsextremist.

Es ist schwierig bei solchen Posts von Dir zu erkennen, ob Du das ernst meinst und einfach nur platt provozieren willst oder ob Du die deutsche Geschichte wirklich derart schlecht kennst und diese daher offenbar für nicht so extrem hältst.

Beides ist nicht sonderlich hilfreich, kannst Du ja gerne machen, ich bin ja eher liberal aber lasse mich aus diesem Unfug bitte raus, also tagge mich bei sowas nicht.

1x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass die AfD schon mal regiert hätte.
Die AfD hat noch nie regiert, das stimmt. In Österreich hat jedoch ihre Schwesterpartei die FPÖ regiert bzw. war Koalitionspartner. Ich sag's mal so den Wohlstand des Durchschnittsbürgers haben sie nicht gerade gesteigert, was wohl auch an der ÖVP gelegen hat.

melden

um 18:19
@Röhrich
Bilde dich.

https://jurios.de/2022/08/09/olg-stuttgart-afd-abgeordneter-darf-nazi-genannt-werden/

Eine Partei die Nazis hat ist eine Nazipartei.
Die einzigen die das 3. Reich verharmlosen sind übrigens deine AFD Politiker*innen.
Gauland nannte die Verbrechen ja auch nur einen Fliegenschiss.

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer sollen *alle* Wähler sein?
Im speziellen Fall die Wähler der AfD, Aber ganz allgemein auch „alle Wähler“. Niemand sollte sich nur auf social media informieren. Aber das gilt ja unabhängig von der politischen Präferenz. Du erwähnst es hier. Meinst du, dass dieses Problem die AfD und ihre Wähler stärker tangiert?
Zitat von PallasPallas schrieb:Es gibt zahlreiche Parteien in Deutschland.
Welche erfüllt denn einigermaßen die von mir umrissenen Forderungen? Du musst ja keine einzelne Partei empfehlen, nenne doch einfach mal ein paar, die den skizzierten Zielen nahe stehen.

Das Deutschland Zuwanderung wirtschaftlich gut täte, steht außer Frage, aber die jetzige Migration fällt uns heute bereits auf die Füße. Die naive Haltung, alle Migranten seien eine Bereicherung war eben doch nur eine politische Lüge.

2x zitiertmelden

um 18:24
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Eine Partei die Nazis hat ist eine Nazipartei.
Welche Partei „hat Nazis“, also Nationalsozialisten?
Der zitierte Beitrag von Reutersteffen wurde gelöscht. Begründung: Spam
Kannst du deine widerliche Hetze bitte einstellen?

2x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Das Deutschland Zuwanderung wirtschaftlich gut täte, steht außer Frage, aber die jetzige Migration fällt uns heute bereits auf die Füße. Die naive Haltung, alle Migranten seien eine Bereicherung war eben doch nur eine politische Lüge.
Wer hat denn jemals gesagt, dass alle eine Bereicherung sind, es gibt genauso wie bei den Deutschen auch kriminelle, im Großen und Ganzen ist das aber langfristig sehr wichtig, gerade in Berufen wie der Pflege. Wo fällt uns denn irgendwas auf die Füße?

1x zitiertmelden

um 18:26
@CharlesBarron
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Welche Partei „hat Nazis“, also Nationalsozialisten?
Wenn ein Gericht bestätigt, dass gewisse Politiker der AFD NAZIS sind, weißt du es natürlich besser.

1x zitiertmelden

um 18:27
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was außer einer Meinung soll es denn sein?
Scheinargument - falsche Dichotomie:

Du tust so, als gäb es nur zwei Möglichkeiten: entweder eine rechtswissenschaftliche Arbeit oder ne bloße Meinung. Das ist 'ne falsche Gegenüberstellung. Es gibt viele Formen von Argumenten, die keine rechtswissenschaftlichen Abhandlungen sind, aber trotzdem substanziell sein können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Er hat das gar nicht weiter inhaltlich begründet, so dass man sich darüber austauschen könnte.
Scheinargument -Verschiebung der Beweislast:

Du behauptest, er habe nicht begründet, ohne zu prüfen, ob das stimmt... Du schiebst die Verantwortung für die Argumentation auf ihn, statt selbst zu liefern. Das ist eine Taktik, um dich aus der Diskussion zu stehlen....

Du hast immer noch kein einziges sachliches Argument geliefert. Du stellst Bedingungen, die du selbst nicht erfüllst und weigerst dich, auf den Inhalt einzugehen. Das ist keine Diskussion, das ist eine Verweigerungshaltung...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welche Autorität hat den ein Gewerkschaftler für mich oder Dich? Die gleiche, wie jeder andere Bürger auch, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Scheinargument - Falsche Gleichsetzung:

Du tust so, als hätte jeder Bürger die gleiche Autorität und als gäbe es keine Unterschiede in der fachlichen Kompetenz. Das ist 'ne falsche Gleichsetzung. Ein Polizeigewerkschafter hat durch sein Amt und seine Position 'ne andere Aussagekraft als ein zufälliger Bürger. Du verwischst diesen Unterschied, um sein Argument zu entwerten...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe ihm gar keine Kompetenz abgesprochen, er hatte sich ja auch nicht mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit geäußert.
Scheinargument - argumentum ad hominem (tückische Variante):

Du behauptest, du hättest ihm keine Kompetenz abgesprochen, aber du hast ihn als "einzelnen Funktionär" bezeichnet und seinen "Verfassungsrang" infrage gestellt... Das ist ne Abwertung seiner Autorität. Du tust so, als wäre es keine, aber es ist genau das, was du tust: Du bestreitest seine Relevanz, indem du sagst, er habe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und er hat ja offensichtlich auch nicht für 'Die Polizei' gesprochen, deshalb wurde ihm ja auch von anderen Stellen der Polizei deutlich widersprochen
Scheinargument - argumentum ad populum (Berufung auf die Mehrheit):

Du behauptest, sein Argument sei nicht relevant, weil es Widerspruch gab... Dass etwas widersprochen wird, bedeutet nicht, dass es falsch ist. Du nutzt die Tatsache, dass andere widersprochen haben, um sein Argument zu diskreditieren, ohne es inhaltlich zu prüfen...

Du hast sein Argument nicht widerlegt, du hast es nur abgewertet. Du stellst seine Autorität infrage, tust aber so, als würdest du es nicht tun... Das ist keine Diskussion, das ist eine Taktik. Wenn du wirklich argumentieren willst, dann widerleg den Inhalt und nicht die Person...

melden

um 18:28
Zitat von LothricLothric schrieb:Das hab ich auch nie behauptet, aber eine Partei hat ein Wahlprogramm und darin kann man erkennen was die Partei möchte.
Und die AfD hat eine Wahlprogramm wenn diese regiert, wird sie zeigen müssen, ob sie davon etwas umsetzen kann, wird und ob die Wähler die für sie erhofften Änderungen spüren.

Bei Merz und der CDU muss man sagen, die ist mit einem Wahlprogramm angetreten das nach der Wahl komplett ignoriert wird, sie macht einfach weiter wie die Regierungen zu vor, nichts von Wende.
Wer das komplette Gegenteil von Teilen seines Wahlprogramms nach der Wahl macht, der sollte sich nicht wundern, wenn die Wähler das zur Kenntnis nehmen und das Konsequenzen haben wird.

Vielleicht ist eine AfD Landesregierung auch ein solcher Punkt, wenn die Bürger sehen, dass die heiße Luft verbreitet haben, dann werden die die auch nicht wieder wählen.
Andere Parteien haben mittlerweile gezeigt, dass sie vieles nicht umsetzen, umsetzen können, was sie vor der Wahl versprochen haben.

Derzeit bleiben nur 2 Möglichkeiten damit die AfD wieder Wählerstimmen verliert, sie verbockt es als Regierende oder andere Parteien nehmen sich gewissen Problemen an, die Wähler dazu veranlasst haben SPD und CDU nicht mehr zu wählen weil diese beiden Parteien nicht nur die Probleme ignorieren, sondern auch mitverschuldet haben.
Derzeit scheinen die Parteispitzen der SPD und CDU keine Fehler bei sich zu sehen, also Augen zu und durch, bis zum bitteren Ende.
Wählerbeschimpfungen oder Wähler für dumm zu halten würde ich nicht als Konzept gegen die AfD ansehen, das funktionierte vielleicht 2015 noch.
Irgendwann ist dieses billige Messer aber stumpf und abegnutzt.

1x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Meinst du, dass dieses Problem die AfD und ihre Wähler stärker tangiert?
Nein, auf Propaganda hereinzufallen ist nicht nur den AfD-Wählern vorbehalten. Da aber Musk mit X sich entschieden hat Faschist zu sein und rechte Narrative pusht, ist es kein Wunder, dass diese hier besonders verfängt.

1x zitiertmelden

um 18:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erneut ein Versuch das 3. Reich zu verharmlosen?
Auch so ein Strohmann, der schon von weitem stinkt, weil du ihn schon drölfzigmal gebracht hast.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer pro Kernkraft ist, ist für einige Diskutanten im Netz ja schon ein NAZI oder Rechtsextremist.
Belege das bitte!
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Welche Partei „hat Nazis“, also Nationalsozialisten?
Nun, die AfD.

Matthias Helferich hatte ja nicht mal ein Problem damit, sich als "freundliches Gesicht des Nationalsozialismus" zu bezeichnen.

Und die AfD hat kein Problem mit Helferich.

Wenn erwas quakt und watschelt und aussieht wie eine Ente, ist es eine.

Da können du und deine Kameraden noch so oft behaupten, es wäre ein Wildschwein.

1x zitiertmelden

um 18:35
Zitat von PallasPallas schrieb:dass diese hier besonders verfängt.
Kannst du dieses „besonders“ auch belegen oder muss dein Gefühl ausreichen?

Beantwortest du bitte noch meine Frage nach den Parteien oder fehlt es dir an einer Antwort, obwohl es doch so viele Parteien gibt, die deiner Ansicht nach in Frage kamen?

melden

um 18:36
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Wenn ein Gericht bestätigt, dass gewisse Politiker der AFD NAZIS sind, weißt du es natürlich besser.
Kurz am Rand: Welches Gericht hat das denn bestätigt?

melden

um 18:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und die AfD hat eine Wahlprogramm wenn diese regiert, wird sie zeigen müssen, ob sie davon etwas umsetzen kann, wird und ob die Wähler die für sie erhofften Änderungen spüren
Aber welche Änderungen wären dass dann genau? Kannst du das konkret machen. Angenommen ich bin jemand der zum Mindestlohn bei einem Bäcker arbeitet und kaum noch über die Runden komme, wegen hoher Mieten, steigenden Lebensmittelpreisen und mich in der Rente die Altersarmut erwartet. Was genau verspricht da die AFD?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer das komplette Gegenteil von Teilen seines Wahlprogramms nach der Wahl macht, der sollte sich nicht wundern, wenn die Wähler das zur Kenntnis nehmen und das Konsequenzen haben wird.
Aber dann Wähle ich doch nicht eine Partei die es für mich noch schlimmer macht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht ist eine AfD Landesregierung auch ein solcher Punkt, wenn die Bürger sehen, dass die heiße Luft verbreitet haben, dann werden die die auch nicht wieder wählen.
Das glaubst du? Die AFD würde in dem Fall den Sündenbock wieder bei wem anders suchen. Wenn sie regieren und nicht umsetzen können, was sie angeblich versprechen, dann ist auch bei denen der Koalitionspsartner, Ausländer, die Linksextremen Grünen o.ä. Schuld. Und die AFD, und das beweist sie ja bestens, ist ein Meister darin Sündenböcke zu markieren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Derzeit bleiben nur 2 Möglichkeiten damit die AfD wieder Wählerstimmen verliert, sie verbockt es als Regierende oder andere Parteien nehmen sich gewissen Problemen an, die Wähler dazu veranlasst haben SPD und CDU nicht mehr zu wählen weil diese beiden Parteien nicht nur die Probleme ignorieren, sondern auch mitverschuldet haben.
Derzeit scheinen die Parteispitzen der SPD und CDU keine Fehler bei sich zu sehen, also Augen zu und durch, bis zum bitteren Ende.
Das Problem daran, dass es uns hier im Land so scheiße geht ist, dass die reichsten immer reicher werden und dank immer schwächeren Wirtschaftswachstum immer weniger Krümel für die unteren runterfallen. Das Vermögen in Deutschland wächst, aber die meisten Menschen werden immer ärmer. Und das verstärkt die AFD von allen (bei Umfragen geführten Parteien) am meisten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wählerbeschimpfungen oder Wähler für dumm zu halten würde ich nicht als Konzept gegen die AfD ansehen, das funktionierte vielleicht 2015 noch.
Irgendwann ist dieses billige Messer aber stumpf und abegnutzt.
Die Wähler sind nicht dumm. Sie werden geblendet und getäuscht. Und irgendwann werden sie das auch erkennen und ich hoffe dann ist es nicht zu spät.

1x zitiertmelden

um 18:40
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Wer hat denn jemals gesagt, dass alle eine Bereicherung sind,
Im linken Spektrum hört man das bis heute. Inzwischen aber wohl nur noch dort und das auch nur noch bei den letzten Geisterfahrern.
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Wo fällt uns denn irgendwas auf die Füße?
Sehr vieles, das alles bereits dutzende Male benannt wurde. Es ist vollkommen in Ordnung, dass du das anders siehst, aber deswegen verschwinden die Probleme nicht.

melden