Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?

447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, AFD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen ist doch die AfD ständig am Erzählen, dass sie nur Gutes für Deutschland vor hat, oder?
Ja, tun sie. Aber ich verstehe nicht warum es bei der AfD stört, aber bei CDU/SPD nicht?!

2x zitiertmelden

um 09:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn er das ist, könnte er aber parteiintern mittelfristig den anderen AfD-Politikern das Wasser abgraben (z.B. Weidel, Chrupalla oder sogar Höcke)? Denn die kommen aus meiner Sicht noch wesentlich unsympathischer rüber.
Gut möglich! Hoecke, Chrupalla, Storch und Weidel sind langfristige Auslaufmodelle.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Duftbaumvertreter ist ein guter Verkäufer. Er kann meines Erachtens Lügen unters Volk bringen, ohne dabei Skrupel zu empfinden.
Aber was nutzt dem Endverbraucher ein lächelnder Verkäufer, wenn der ihm Mist andreht?
Um das zu erkennen, muss man mehr tun, als wie ein Kaninchen auf die Schlange zu starren.
Und da hapert es im Moment bei vielen Wählern.
Joar, da kann man sich natürlich darüber lustig machen, hilft nur nix. Seit seinem ersten Auftreten war der Wahlkampf, aufgrund von fehlender Konkurrenz, gewonnen. Selbst an Schadenbegrenzung scheint kaum jemand interessiert.

1x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ach komm, sie lügen zwar aber sind Demokraten - und sie tun nur Gutes für Deutschland, der Herbst der Reformen kommt
@martenot

Schau schau, Schoschonen!

Anscheinend geht es beim rechten Rand nicht ohne peinliche Strohmänner.
Die sind auch wichtig, um von den Unsäglichkeiten der AfD abzulenken - kann doch nicht sein, dass wir in ein Fred, der die AfD im Titel trägt, auch über die AfD reden!

1x zitiertmelden

um 09:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aber bei CDU/SPD nicht?!
Wer sagt denn, dass es bei der CDU/SPD nicht stört? Über die Regierung wird doch ohne Ende geschimpft. Wie kommt man da auf die Idee, es würde niemanden stören?

Mich wundert eher, dass es bei der AfD niemanden stört.

melden

um 09:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:auch nicht, was auch daran liegt, dass ich AfD-Politiker generell nicht gut ertragen kann, wenn sie reden oder sich in Szene setzen. Deren Art zu reden, ihr Auftreten etc. entspricht so gar nicht dem, was mir in irgendeiner Weise sympathisch ist. Das klingt pauschal, und ich würde auch gern mal einen sympathischen AfD-Politiker erleben wollen, aber bisher kenne ich noch keinen.
Ich möchte dir deine Meinung nicht absprechen, aber was findest du an einer Bas, Esken, Merz, Roth,.Fäser und wie sie alle heißen sympathisch? Für mich ist es das reinste Gruselkabinett.

2x zitiertmelden

um 09:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber ich verstehe nicht warum es bei der AfD stört, aber bei CDU/SPD nicht?!
Glaub ich dir auf Anhieb.
Es steht aber nun mal nicht jeder auf völkisch-nationalistischen und rassistischen Scheiß.
Das Duplo-Dilemma.
Für die einen ist es das Sahnehäubchen, für andere einfach nur Dreck.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Joar, da kann man sich natürlich darüber lustig machen, hilft nur nix.
Ich bin grad nicht aufs Hilfsmission.
Schau mir aber gerne deine Erfolge an, soweit vorhanden.

1x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich möchte dir deine Meinung nicht absprechen, aber was findest du an einer Bas, Esken, Merz, Roth,.Fäser und wie sie alle heißen sympathisch?
Zum einen weiß ich nicht, woher du deine Ansicht nimmst, ich würde sie sympathisch finden. Zum anderen finde ich allerdings die AfD-Politiker in großen Teilen ebenfalls wie ein Gruselkabinett, und zwar noch stärker.

Ich würde also aus meiner Sicht sagen: die genannten Politiker sind mir nicht sympathisch, aber die AfD-Politiker sind noch eine Steigerung auf der Unsympathieskala.

melden

um 09:19
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich möchte dir deine Meinung nicht absprechen, aber was findest du an einer Bas, Esken, Merz, Roth,.Fäser und wie sie alle heißen sympathisch? Für mich ist es das reinste Gruselkabinett
Es ist wirklich unglaublich - er hat an keiner Stelle behauptet, dass diese Leute ihm sympathisch wären!

Also, Strohmann wieder einpacken, nochmal versuchen!

1x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Schau schau, Schoschonen!
Wenn es um Komplimente geht, nutze deine Stirn vielleicht zum Denken, nicht zum Tralala Trolloloo.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die sind auch wichtig, um von den Unsäglichkeiten der AfD abzulenken - kann doch nicht sein, dass wir in ein Fred, der die AfD im Titel trägt, auch über die AfD reden!
Wehe ich erwische Dich dass Du die AfD in Threads erwähnst wo es nicht im Titel steht. Halte deine Regel ein, sonst nutzt auch Strohmänner.
Soviel zum Dung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es steht aber nun mal nicht jeder auf völkisch-nationalistischen und rassistischen Scheiß.
Habe ich das behauptet?

2x zitiertmelden

um 09:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Halte deine Regel ein, sonst nutzt auch Strohmänner.
Nee, dann de-raile ich.

Google nochmal, du bringst (wie so oft) die Begriffe durcheinander.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Soviel zum Dung.
In der Tat.

melden

um 09:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:ist wirklich unglaublich - er hat an keiner Stelle behauptet, dass diese Leute ihm sympathisch wären!
Das ist aber ein Teil der Politiker die uns regieren bzw. regiert haben. Daher eben die Frage, ich wüsste nicht, welcher uns regierende Politiker sympathisch ist? @martenot

2x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Habe ich das behauptet?
Habe ich dir gar nicht unterstellt.

Deine Frage war also mal wieder völlig Banane. :palm:
SpoilerEs sei denn, du bist des Lesens nicht mächtig. Dann Entschuldigung und eine Portion Mitleid für dich. Kannst dir bei Bedarf dann ja erzählen lassen.

melden

um 09:25
Zitat von socialmesocialme schrieb:Daher eben die Frage, ich wüsste nicht, welcher uns regierende Politiker sympathisch ist?
Wie gesagt, habe ich auch nie behauptet. Meiner Erinnerung nach habe ich über die gegenwärtige Regierung noch nicht viel Jubel-Äußerungen getätigt. Insofern gibt es nur wenig Anlass zur Annahme, ich würde diese Politiker übermäßig sympathisch finden. Eine Rückfrage an mich ist daher nicht naheliegend, da ich diese Politiker ohnehin bisher nie als sympathisch eingestuft hatte.

Aber die AfD-Politiker finde ich in großer Mehrzahl noch unsympathischer.

melden

um 09:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Supi, Leute wie dich brauchen wir.
Teile doch bitte mal mit, was, gesund gegenfinanziert, mit der AfD möglich ist.
Als Unterstützer von Rechtsextremen hast du dich, es sei denn, der Grund für die Unterstützung ist ein anderer, ja gewiss mit der wirtschaftlichen Kompetenz "deiner" Partei ausführlich auseinandergesetzt.
Von 50 auf 70 Prozent Rentenniveau wird aus dem Stand sicherlich nicht erreichbar sein, das ist unstrittig. Ich sehe das eher als langfristiges Ziel, welches nur in etappenweise erreicht werden kann, aber zumindest der OECD-Durchschnitt sollte für eine Volkswirtschaft wie unsere mittelfristig zu schaffen sein. Dafür muss vorab an sehr vielen Stellschrauben gedreht werden, u. a. am Beitragssatz, aber auch deutlichen Einsparungen an anderer Stelle, z. B. bei den Ausgaben für die Beamtenpensionen, den Ausgaben für Flucht und Migration, der Entwicklungshilfe und selbstverständlich auch bei der finanziellen Unterstützung der Ukraine. Also es gibt schon bessere Alternativen, als das Volk zu immer längerem Arbeiten zu verdonnern. Zu behaupten, es sei alles eh nicht finanzierbar und findet euch damit ab, künftig mit 69 Jahren noch in die Nachtschicht zu müssen oder im Altenheim nur unwesentlich ältere Bewohner zu pflegen, ist natürlich gedanklich viel bequemer, schon klar.

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Von 50 auf 70 Prozent Rentenniveau wird aus dem Stand sicherlich nicht erreichbar sein, das ist unstrittig. Ich sehe das eher als langfristiges Ziel, welches nur in etappenweise erreicht werden kann, aber zumindest der OECD-Durchschnitt sollte für eine Volkswirtschaft wie unsere mittelfristig zu schaffen sein. Dafür muss vorab an sehr vielen Stellschrauben gedreht werden, u. a. am Beitragssatz, aber auch deutlichen Einsparungen an anderer Stelle, z. B. bei den Ausgaben für die Beamtenpensionen, den Ausgaben für Flucht und Migration, der Entwicklungshilfe und selbstverständlich auch bei der finanziellen Unterstützung der Ukraine.
Das ifo-Institut sieht es anders als du und die AfD.
Das Wahlprogramm der AfD zielt auf eine mittelfristige Erhöhung des Rentenniveaus auf gut 70% des letzten Nettoeinkommens ab. Finanziert werden soll dies durch eine Erhöhung des steuerfinanzierten Bundeszuschusses an die Rentenversicherung. Politiker sollen künftig ebenfalls in die gesetzliche Rente einzahlen. Beitragssatzerhöhungen sollen über Entlastungen bei der Einkommensteuer ausgeglichen werden. Die Vorschläge würden zu einer Umschichtung der Finanzierung der Rente führen und das Finanzierungsproblem durch die Rentenerhöhung sogar noch verschärfen, so das Urteil der ifo-Forscher. Der Effekt durch die Einbeziehung von Politikern in die Rentenversicherung sei darüber hinaus vernachlässigbar.
https://www.ifo.de/pressemitteilung/2025-01-17/parteien-haben-keine-idee-zur-finanzierung-der-rente

Haben die alle keine Ahnung?
Oder hat die AfD Zugriff auf einen Thinktank, der kompetenter ist?
Auf welchen Zahlen basiert der Plan der AfD?

1x zitiertmelden

um 10:21
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das ist aber ein Teil der Politiker die uns regieren bzw. regiert haben. Daher eben die Frage, ich wüsste nicht, welcher uns regierende Politiker sympathisch ist? @martenot
Ich dachte hier geht es um die AfD?

Laut ihrem Wahlprogramm 2025 will sie "die anstehenden Rentenbeitragserhebungen durch Steuersenkungen für Beschäftigte und Unternehmen ausgleichen."

Wie sieht die Gegenfinanzierung dafür aus?*

Lustig ist auch, dass auf EFTs und Aktien gesetzt werden soll.

*Achso es soll Anreize für Rentner geben länger zu arbeiten.
politik und härtere Gangart bei Sozialleistungen würde die enormen Mehrkosten finanzieren. „Das ist vielfach widerlegt worden“, stellt Geyer klar. Etwa zeigt eine Analyse des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), dass die finanzpolitischen Vorschläge der AfD zu Mindereinnahmen des Staats von 97 Milliarden Euro führen würden – vor allem durch extreme Steuersenkungspläne – insbesondere für Besserverdienende und Unternehmen
https://table.media/ceo/news/afd-rentenkonzept-diese-kosten-wuerden-entstehen

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie sieht die Gegenfinanzierung dafür aus?
Wieso stellst du mir diese Frage? Darum sollte sich die Politik kümmern , nicht der Bürger. Ich hoffe zumindest sie haben ein besseres Konzept als unsere aktuelle Regierung, die lieber umverteilt. Also da sollte man sich kein Beispiel dran nehmen.

2x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dir sollte auch klar sein, dass eine solche Falschbehauptung gegenüber einer Person, auch wenn es ein Höcke ist, nicht unproblematisch sein kann.
Politiker haben schon für weniger Anzeige erstattet.
Es wurde ja vor Gericht geklärt ob man Höcke als Faschisten bezeichnen darf. Mit dem Ergebnis ja, darf man. Daraus wird dann häufig laienhaft geschlossen, das Höcke gerichtlich bestätigt ein Faschist ist. Das ist zwar nicht ganz richtig, aber der Schluss liegt für Laien auch nicht fern, denn ich darf nicht jeden einfach so als Faschisten bezeichnen, es muss dafür eine Sachgrundlage geben.
Die Antragsteller haben dem Gericht zufolge "in ausreichendem Umfang glaubhaft" gemacht, "dass ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist", sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-09/afd-bjoern-hoecke-faschist-verwaltungsgericht-meinigen

Auch hier ist noch ein guter Artikel dazu:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-darf-als-faschist-bezeichnet-werden-gerichtsurteil-zu-eisenach-a-1289131.html

Das ist nicht das gleiche wie zu sagen, das Höcke jetzt nen offiziellen gerichtlichen Faschisten-Stempel (den es auch gar nicht gibt) verpasst bekommen hat.
Das es aber eine Sachgrundlage gibt, auf der Höcke im Rahmen der Meinungsfreiheit als Faschist bezeichnet werden darf, dass wurde dann doch gerichtlich bestätigt.

melden

um 10:37
Dass die AfD nicht nur konzeptlos sondern gefährlich ist, zeigt sich durch die "Heimattreue Deutsche Jugend", mit der sich Siegmund gerne umgibt.
Gefördert dürfe nur werden, wer eine Gesinnungskontrolle übersteht. Ähnlich extremistisch sind die Forderungen in der Bildungspolitik. Das Bauhausgelände in Dessau, Weltkulturerbe der Architektur, wird als undeutsch abgelehnt. Auch eine paramilitärische Bürgerwehr will die Partei aufstellen, euphemistisch „Bürgerwacht“ genannt.
https://zackzack.at/2026/08/20/wohin-treibt-deutschland
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wieso stellst du mir diese Frage? Darum sollte sich die Politik kümmern , nicht der Bürger.
Was meinst du dazu, dass die Finanzpläne der AfD den Staatshaushalt um 97 Mrd Euro belasten würde?

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von PallasPallas schrieb:Dass die AfD nicht nur konzeptlos sondern gefährlich ist, zeigt sich durch die "Heimattreue Deutsche Jugend", mit der sich Siegmund gerne umgibt.
Die geschilderten "Maßnahmen" halte ich persönlich alle für geradezu unheimlich und gruselig. Nichts davon würde ich in meiner Wohnregion haben wollen.

Was das Bauhaus betrifft, habe ich tatsächlich vor, in Kürze noch einmal nach Dessau zu fahren. Wer weiß, wie es mit diesen Einrichtungen und Museen/Ausstellungen weiter gehen wird. Jetzt ist auf jeden Fall noch die Gelegenheit, sie (hoffentlich) unbeeinträchtigt besichtigen zu können.

melden