Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 13:30
International stand die Deutsche Bank nicht so toll, de facto die Arbeitplätze bei der Deutschen Bank sind nur peanuts. Die ganzen Pleiten an kleinen Läden und Handwerksbetrieben machen den braten Fett


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel


Anzeige
melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 13:44
egal, welche grosse koalition, von vorteil wir so´ne formation nicht sein.
rot-rot-grün geht ja technisch noch, wie ich finde. aber wenn die grünen mit den konservativen und neo-liberalen fusionieren, wird es in zukunft zwar gesicherte arbeitsplätze geben, aber aussehen würde die konstillation so:
vermehrte umweltschützer beauftragt, neue naturschutzgebiete zu sichern und auf der anderen seite neue subventionen und vorteile für natur-vernichtende unternehmen. na, super, spitze, klasse! wenn grün sowas eingeht, dann rütteln die aber kräftig an ihrer glaubwürdigkeit...

Geht wählen!


melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 13:53
@Fedaykin:

International stand die Deutsche Bank nicht so toll, de facto die Arbeitplätze bei der Deutschen Bank sind nur peanuts.

Das ist der Punkt. Die heimischen Wirtschaftsschwergewichte werden solange unzufrieden fordern und fordern und fordern, solange sie nicht an die Weltspitze gelangt sind. Solange irgendwo in realistischer Nähe die Löhne oder Bedingungen in irgendeinem Punkt günstiger sind, als hierzulande, wird Druck ausgeübt und gefordert. Und selbst wenn sie Weltspitze erlangt hätte, wird es Argumente für Lohndumping und Entrechtung der Arbeitnehmer geben, "für eine langfristige Sicherung der Marktführerposition" oder Expansion oder noch mehr Gewinne.

Die ganzen Pleiten an kleinen Läden und Handwerksbetrieben machen den braten Fett

Hahahaha, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sowas das Großkapital juckt oder etwa die internationale Position der Deutschen Bank in irgendeiner Weise tangiert.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 14:09
@Fedaykin
Da muss ich aber mal Fedakyn recht geben.
Es geht nicht darum, ob die kleinen die Deutsche Bank interessiert, sondern darum, dass die kleinen und mittelständigen Unternehmen die Grundpfeiler unsere Wirtschaft sind und auch die meisten Mitarbeiter beschäftigen.
Leider werden aber stattdessen die Grossen subventioniert und die kleinen holt stattdessen einen nach dem anderen der Sequestor, natürlich oft auch weil die Banken Kredite und Investitionen erschweren.
Die wirtsch. Rahmenbedingungen sind eben unter aller Sau geworden.

Ich erinnere nur an BMW in Leipzig. Das Unternehmen hat mal eben, nur das es nicht weiter gen Osten gewandert ist, 330 Milliönchen vom Bund - ähm dt. Steuerzahler kassiert. Das es auch anders bzw. ohne geht zeigt das Beispiel Porsche, gleich paar 100 Meter nebenan. Und DAS ist während rot-grün passiert!
Genau das gleiche bei den Steinkohlesubventionen und vieles vieles mehr.
Selbst die durch einen Subventionsstopp möglichen Arbeitslosen würden nur eine geringen Bruchteil dessen kosten, was jährlich in diese Vergangenheitsbewirtschaftung reingepumpt wird.

Dennoch, die Grossen zahlen so oder so nicht mehr als durchschnittlich 23% Steuern. Da machen 2 % konstant mehr ne Menge aus.
Und diese 25% zahlen sie dann wenigstens definitiv, wenn alle Schlüpflöcher radikal wegfallen würden. Errechnetermassen nimmt der Staat dann mehr ein, als er je durch hohe Besteuerung und im Gegenzug Unmengen Schlupflöcher einnehmen könnte.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 14:51
Ein Sozialstaat ohne funktionierende und stabile Wirtschaft und folglich Einnahmen geht in jedem Fall krachen. Gerade diese soziale Komponente daran braucht eine umso besser funktionierende Wirtschaft.

Wer glaubt, dass sich ein Unternehmen gründet um Arbeitsplätze schaffen zu können/ müssen, der lebt in einer falschen Welt.

Wenn uns das nicht endlich bewusst wird, dann werden wir es hautnah und viel dramatischer, als die geplanten Umreformierungen von schwarz-gelb zu spüren bekommen.

Geht es der Wirtschaft dann mal wieder besser und folglich dem Staat, kann man sich wieder mehr Sozialstaat erlauben, geht es SO wie bisher weiter, wird es aber katastrophal enden. Stillstand und schleichender Tod.

Ausserdem ist die Union nicht unsozial wie von Blender Schröder und Links ausgeschlachtet zum Wahlkampfthema gemacht und propagiert.
Leider hat die Union aber sehr viele wahlkampftaktische Fehler gemacht und höchst unzureichend erklärt.

Das hat den Wähler mithilfe der SPD verunsichtert und folglich dieses erbärmliche Ergebnis eingebracht. Die SPD ist diejenige gewesen, die mit der Angst der Leute hausieren gegangen ist und diese noch geschürt hat.

Und gerade die Anwärter auf 50% Spitzensteuersatz wird auch eine Linkspartei nicht zum zahlen animieren können. Der Schuss würde schneller nach hinten losgehen, als der Staat dies nach unten weiterverteilt hätte.

Die Wirtschaft wäre die längste Zeit in Sherwood Forest gewesen.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie im Ausland. ;)

Was viele der Wirtschaft gerne unterstellen, gilt auch für den Sozialstaat:
Wer krampfhaft alles (festhalten) will, wird am Ende überhaupt nichts behalten.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 15:11
Danke Relict, dem brauch ich nichts hinzuzufügen, diesen Punkt müssen die Leute erkennen, Was nützt es den Kuchen immer wieder umzuverteilen und er immer kleiner wird, irgendwann wird keiner mehr satt.

Wir leben in einer veränderten Welt, und da müssen wir uns anpassen, so unschön es vielleicht ist, aber Stillstand ist der Tod


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 15:29
Panikmache ist das Stichwort,Deutschland ist Exportweltmeister und die UNternehmen zahken in Deutschland durchschnittlich 23 % Steuern.

Allerdings werden mittlerweile viele "Experten" von der Arbeitgebernahen "Initiative Neue soziale Marktwirtschaft" gesponsert,die im Auftrag von Gesamtmetall(Arbeitgeberverband der Metall und Elektroindustrie,also die dicken Bonzen;)) gezielt über die Medien ein wirtschaftsfreundliches Klima erzeugen sollen. So sitzen beispielsweise im Durchscnitt bei Sabine Christianse etwas 3 von der INSM gesponserte Experten.

Und die haben durch die Bank nichts anderes zu tun,als den Leuten zu erzählen,sie wären zu teuer und hätten zuviel Urlaub....und das hat ein Klima der Angst geschaffen,denn die von der Wirtschaft nahezu gleichgeschlateten Medien(mit einigen Ausnahmen) sind mittlerweile so unkritisch und Speichelleckerisch geworden und plappern den Neoliberalen brav alles nach,was diese ihnen diktieren. In den Medienkommen fast ausschliesslich Arbeitgebernahe Experten zu Wort,wie zum Beispiel Hans Werner Sinn.

Unsere Misere beginnt also hauptsächlich im Kopf,denn wie einmal ein Wirtschaftsexperte es formulierte ist Wirtschaft zu 50 % Psychologie;)

Natürlich ist es mit positiv denken nicht getan,sondern es müssen Kaufanreize her,wir brauchen weniger Bürokratie,wir brauchen mehr förderung...für unsere eliten als auch für die Schwächsten in unserer Gesellschaft.

Erst wenn wir einen geistigen Klimawandel schaffen,geht es mit Deutschland wieder aufwärts.Doch das ist natürlich nciht in den Interessen der Großindustrie,denn schliesslich brauch sie dieses Klima der Ansgt um ihre gierigen Forderungen durchzusetzen.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 15:38
Definiere du mal NEO Liberalismus

ich bin erstmal dafür daß das Wort oder Unwort des Jahres wird, weil ich es nicht mal hören kann. Es war die Angst vor veränderung gemeint, nicht die Angst die angeblich die Industrie verbreitet


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 15:47
@relict:

Ächz.... ich meinte die Deutsche Bank auch nur als stellvertretendes Beispiel!

Ich stimme Dir weitgehend zu, nur meine ich, dass es unter CDU/CSU eben gerade nicht anders, sondern noch erheblich mehr in diese Richtung gegangen wäre.

Geht es der Wirtschaft dann mal wieder besser und folglich dem Staat, kann man sich wieder mehr Sozialstaat erlauben, geht es SO wie bisher weiter, wird es aber katastrophal enden. Stillstand und schleichender Tod.

Bravo, sowas nenn ich einen gut konditionierten Bürger, bei dem die Reden von Politik und Wirtschaft durchwegs gefruchtet haben. Jemand, der einsieht, dass die propagierten Einschnitte unumgänglich nötig sind. Ich sage Dir, das Kapital ist und war seit jeher da! Es ist eine Frage der Umverteilungspolitik, und in diesem Punkt hat CDU/CSU mitnichten den Mittelstand oder die breite Masse im Auge. Ich sage nicht, dass die Rot/Grün in diesem Punkt völlig anders wären, und dennoch halte ich sie von zwei Übeln noch das geringere.

Ausserdem ist die Union nicht unsozial wie von Blender Schröder und Links ausgeschlachtet zum Wahlkampfthema gemacht und propagiert.
Leider hat die Union aber sehr viele wahlkampftaktische Fehler gemacht und höchst unzureichend erklärt.

Das hat den Wähler mithilfe der SPD verunsichtert und folglich dieses erbärmliche Ergebnis eingebracht. Die SPD ist diejenige gewesen, die mit der Angst der Leute hausieren gegangen ist und diese noch geschürt hat.


Kooooomm.... das glaust Du doch nicht selber, was Du hier schreibst. In diesem Punkt ist KEINE Partei anders oder besser. Jede arbeitet mit solchen Methoden der Beeinflussung.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:02
@Feydaykin

Neoliberalismus ist die angebotsorientierte Wirtschaftstheorie,die davon ausgeht,dass die Nachfrage dem Angebot folgt.
D.h. auf dem Arbeistmarkt,wenn die angebotene Arbeitsleistung günstig ist,sei es durch die Länge Arbeitszeiten,Arbeitsbedinungen und natürlich auch die Löhne,dann wird sie auch nachgefragt.

NEO(griech. Neu) deshalb,weil dieser Wirtschaftsliberalismus schoneinmal im 19. Jhr. ausprobiert wurde...mit bekannten Folgen(Stichwort:Manchester-Kapitalismus,Pauperisierung)

Tja,die sogenannten "Modernisierer" sind nichtsweiter als reaktionär und rückwärtsgewandt. Sie mögen zwar technologischen Fortschritt propagieren,doch ihre Rezepte sind ein ökonomischer und soziologischer Rückschritt.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:12
@geraldo
Das hat nix mit gut konditioniertem Bürger zu tun, sondern mit meinen pers. Erfahrungen im Geschäftsbereich.

Was machte denn die SPD die letzten Jahre? Sie nimmt es ganz unten und verteilts nach ganz weit oben. Sehr sozial.
Wo bleibt da die Mitte? Genau, die kracht derweil und das zuhauf. Du glaubst garnicht wieviele Firmenpleiten in meinem entfernten Bekanntenkreis stattfanden und das nicht, weil die Unternehmer geschäftlich zu blöd waren!

Sondern ganz einfach, weil nötige Kredite für Investitionen von den Banken nicht genehmigt wurden bzw. an den langfriste Finanzierungsplänen und Total-Sicherheiten für die Banken scheiterten.

Desweiteren Bürokratie bis zum abwinken, Verordnungen und Richtlinien noch und nöcher. Da hat komischerweise die Politik nichts gemacht, im Gegenteil, noch tausende Gesetze und Verordnungen obendraufgepackt.

SO kommt keiner zum eigentlichen Zweck seines Unternehmens, zum produzieren und wirtschaften. Und sollte es jemand dennoch mal schaffen dazuzukommen, hält der Staat beide Hände auf und zockt das bisschen Ertrag auch noch ab.

Und DAS alles abgeändert würde schon gerade dem Klein- u. Mittelstand sehr viel weiterhelfen, zumindest mehr als die Banken und Grosskonzerne weiter zu subventionieren oder ihnen ihre Steuern teilweise ganz zu erlassen und die Behörden weiter aufzublähen.

Reisende soll man nicht aufhalten, schongarnicht mit Geld und Subventionen.
Die oberen wird man nie schädigen oder abkassieren können, die gehen wenns ihnen nicht passt und zahlen dennoch nichts und werden es auch nie !!! , auch wenn wir nochmehr Verrenkungen machen, alles Illusion, die Kleineren aber haben diese Möglichkeiten erst garnicht und gehen stattdessen gnadenlos krachen.

Doch in diesem Staat gilt: Das Kleinvieh macht den Hauptmist, nicht die grossen, auch wenn die SPD noch mehr Heuschrecken selber heranzüchtet.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:14
@Obrien
Das mit der Talkshow SabineChristiansen etwas nicht stimmt ist mir vorallem bei dem TVDuell aufgefallen ich habe danach einen bitterbösen Brief an die Sendung geschrieben.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:16
@relict
Warum eigentlich ständig diese Stimmungmache gegen die SPD???

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:22
@interpreter
Es ist keine Stimmungsmache gegen die SPD (diejenigen sollten sich besser mal an der eigenen Nase zupfen), sondern eine Auswertung der erbärmlichen Wahl und Prognose der Zukunft.

1998 war ich auch im Euphorismus des SPD-Fiebers.
Das hat sich aber schon 1 Jahr später schnell gelegt.
Zickzackkurs bis zum Abwinken und nichts, aber auch wirklich nichts ging weder wirtschaftlich noch sozial voran, sondern gleich beides bergab.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:26
Sondern ganz einfach, weil nötige Kredite für Investitionen von den Banken nicht genehmigt wurden bzw. an den langfriste Finanzierungsplänen und Total-Sicherheiten für die Banken scheiterten.

Seitwann sitzt die SPD in den Vorständen der Bank relict?;)

die gehen wenns ihnen nicht passt und zahlen dennoch nichts und werden es auch nie !!! , auch wenn wir nochmehr Verrenkungen machen, alles Illusion, die Kleineren aber haben diese Möglichkeiten erst garnicht und gehen stattdessen gnadenlos krachen.

Da hast du recht und ich bin von der SPD auch mehr als enttäuscht,mein Vater ist aus Protest aus der Partei ausgetreten.

@interpreter

Hast du da ne Kopie von?

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:27
@relict
Also besser das schlimmere Übel das dir dafür offen entgegentritt als das nicht ganz so schlimme Übel das aber die Eisenfaust im Samthandschuh versteckt oder wie darf ich das verstehen??

Es ist immerhin ein weiter weg von SPD zu FDP

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:31
Desweiteren Bürokratie bis zum abwinken, Verordnungen und Richtlinien noch und nöcher. Da hat komischerweise die Politik nichts gemacht, im Gegenteil, noch tausende Gesetze und Verordnungen obendraufgepackt.

Und DAS ist das zweite Kernproblem unserer Misere!!Diese elende Bürokratie!
Aber das Problem mit unseren Arbeitgebern ist,das sie unter Bürokratie hauptsächlich Arbeitnehmerrechte meinen.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:37
nicht meinen,sondern verstehen...so rum machts mehr sinn

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:42
@Obrien
Stichwort Nenebjobs der Politiker. Doch darum geht es nicht.
Der Staat müsste anfangs diese Gelder/ Kredite bereitstellen, sprich sinnvoll vorwiegend in die Mitte investieren, statt in die Konzerne.

@interpreter
Die SPD ist für mich nicht das kleinere Übel, sondern der schleichende Tod durch Stagnation. Lieber die Fakten auf den Tisch, wissen woran man ist und konsequent entgegenwirken, als Vertrösten und Hinhalten.
Ich pers. komme mir bei rot-grün ziemlich verarscht vor, eigentlich ein Schlag in die Fresse eines jeden ernsthaften Unternehmers. Die Zukunft war noch nie so unsicher.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Rot - Rot - Grün : Ich wandere aus

21.09.2005 um 16:47
@relict

da gebe ich dir recht,wobei SPD Politiker in der Regel nicht in den Banken sitzen;)

Aber während des Börsenbooms haben die Banken ja jede dotcom Klitsche an die Börse gejubelt...für klassiche Mittelstandsförderung blieb da keine Zeit.

Tja,das dritte Kernroblem unserer Misere:Misswirtschaft und Inkompetenz unserer Wirtschaftselite. Stichwort: Nieten in Nagestreifen^^

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



Anzeige

melden