Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HARTZ IV und die Schweigespirale

25.09.2005 um 18:18
@starlight
>>>Die Gesellschaft unserer Tage wird viel zu sehr von der Konsumgier, dem Egoismus und dem Eigendünkel seiner Systemgewinner bestimmt. Wir benötigen einen neuen Gesellschaftsvertrag, der seinen Bürgern neue Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung und Entfaltung eröffnet.<<<

Wenn du Konsumgier und Egoismus abschaffen willst, dann musst du einen neuen Menschen schaffen.
Ich brauche dir die Herren die das versucht haben sicher nicht alle aufzählen.
Diese Experimente endeten ausnahmslos in Tod, Verstümmelung, Arbeitslager, Elend, Hunger und Vertreibung.
Wir sollten nicht Gott spielen und die Finger davon lassen!


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

25.09.2005 um 20:19
Die Ärmsten (Sozialhilfekonsumenten) bekommen etwas mehr, die gutkassierenden Arbeitslosenhildeempfänger bekommen weniger. Und das ist auch gut so!

Nein das ist schlecht, wer den Armen das Geld weg nimmt, zerstört den Binnenmarkt, die Wirtschaft lebt nämlich vom Massenkonsum und nicht davon das man Leuten Geld wegnimmt noch bevor es arbeitet!

Die wenigsten Arbeitslose hat man exakt dann, wenn Arbeiter maximal gegen die Einnahmeausfälle bei Arbeitslosigkeit abgesichert sind! Sozialpolitik ist einzige funktionierende Wirtschaftspolitik!

Die 5 Mill+x Arbeitslose stabilisieren sich doch erst durch HarzIV, wie soll den jemand mit 331/345Euro Konsum, wovon ein Großteil noch für Stromkosten oder Benzin raufgeht, damit einen Job im Laden um die Ecke schaffen?

Erst die Gier zieht Deutschland ins Elend!


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

25.09.2005 um 20:37
@Hansi:

Ich weiß ja wie oft neue Gesellschaftsentwürfe gescheitert sind. So scheiterte der Kommunismus am Wesen des Menschen. Trotzdem ist unsere Gesellschaftsordnung kein Naturgesetz und auch nicht gottgegeben, wie Deine Worte vielleicht nahe legen könnten. Ich frage mich wie eine wirklich fortschrittlich entwickelte humane Gesellschaft aufgebaut sein könnte. Wir leben in einer Epoche, in der das Geld zum alles entscheidenden Faktor geworden ist, doch hierdurch nimmt die Seele der Menschen einen Schaden. Unsere Kultur fördert nicht die Kreativität der Menschen, ihre schöpferischen und sozialen Potentiale veröden zunehmends angesichts der Macht des TVs. Wer hat schon noch Freude an einem schönen Gedicht oder Reim?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HARTZ IV und die Schweigespirale

25.09.2005 um 21:22
Es waren die "unsichtbaren" Kräfte des Marktes, die die Menschen in die Zivilisation und zu immer neuen Entwicklungen geführt haben; und es waren immer und überall die "sichtbaren Hände" politischer Akteure die die Völker in Katastrophen und Vernichtung geführt haben.
Wenn die Gesetze der Politik die Gesetze der Ökonomie zu dominieren beginnen, wird die Ökonomie zerstört.
Und nur eine funktionierende Ökonomie gibt dem Menschen die Zeit und die Muße sich um Kunst und Kultur zu kümmern.


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

25.09.2005 um 21:36
@ashert
"wovon ein Großteil noch für Stromkosten oder Benzin draufgeht"

Hallo? Das ist ja das Problem: Wofür braucht ein Arbeitsloser ein Auto?
Ich fahre aus ökonomischen Gründen seit drei Jahren mit dem Bus zur Arbeit, aber ein Arbeitsloser muß mit dem Auto zum Supermarkt fahren?
Als nächstes kommt wohl noch das Argument, das man schließlich mindestens € 20,-- im Monat für das Handy braucht, oder? Ach ja, das Internet will ja auch bezahlt sein, und die Flat-Line.
Da kenne ich so einige Spezis in meiner Umgebung.


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

25.09.2005 um 22:35
Ohne Auto bist du nicht wirklich flexibel, da wirst du dann ja noch mehr in deiner Arbeitslosigkeit zementiert!

Ohne kommst du aus so manchen Dorf im Osten doch garnicht mehr raus, da fährt kaum ein Bus, da musst du dann warten bis der Pferdekutscher von der Ex-Kolchose kommt, wo du dich dann wie so ein indischer Kuli mit einem Blechhaken noch aussen anhängen darfst!

Nene, also Auto ist ja wohl das A und O um jemals wieder in echte Arbeit zu kommen und zum Supermarkt sowieso.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

25.09.2005 um 22:40
VW plant ja jetzt nicht umsonst wieder 10.000 Arbeitsplätze zu streichen, das kommt von genau solchen Ideen! Wer Armut fördert, egal in welcher Hinsicht, der vernichtet auch Arbeitsplätze.

Und die Telecom plant derzeit ja auch bis 2008 um die ca. 45000 Arbeitsplätze abzubauen! Wenn immer mehr Leute auf Handy und Internet verzichten, muss denen natürlich auch niemand mehr was verlegen oder einrichten!


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

26.09.2005 um 00:00
@ derDULoriginal:

Es ist nicht richtig von Arbeitslosen einen asketischen Lebensstil zu verlangen, wenn es keine Arbeit gibt und an jeder Ecke und praktisch unentwegt im Fernsehen Konsumwerbung zu sehen ist. An der Gesellschaft teil zu haben bedeutet in unserer Zeit vor allen Dingen auch konsumieren zu können.

Eine Konsum-Askese von Arbeitslosen zu verlangen wäre dann angemessen, wenn Arbeitslose nicht bereit wären zu arbeiten. Der allergrößte Teil der Arbeitslosen würde sehr gerne eine Arbeit annehmen, um wieder Konsumkraft zu erlangen, doch es gibt keine Arbeit.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

26.09.2005 um 08:56
@derDu...

Ich finde auch das du es da etwas übertreibst.
Ich bin auch auf Jobsuche und wohne wirklich in einem Kuhkaff.
Für mich wäre ein Auto wirklich Sinnvoll da in unserem Dorf grad 5-6 mal am Tag der Bus fährt (und das nur zur Schulzeit) !!
Momentan mache ich viel im I-Net um so etwas zu finden.
Persönliche Weiterbildung.

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

26.09.2005 um 09:09
Hartz IV mag im Grundansatz nicht schlecht sein, doch leider trifft es in vielen Fällen wieder die Falschen.

Das alte Lied - wegen dem Fehlverhalten einiger, müssen viele "dran glauben"...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

26.09.2005 um 09:14
@Maccabros

Nur um das aussortieren zu können müßte jeder einzelne genau geprüft werden.Persönliche Aspekte werden da außen vorgelassen.

Ich würde es auch begrüßen wenn man grad die persönlichen Dinge im Umfeld mehr hinzuzieht anstatt immer stur nach Gesetz zu arbeiten.

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

26.09.2005 um 09:49
Hm...wenn das wirklich gerecht sein sollte, dann heisse ich ab heute Lumpo !

Schon vor Harz IV hatte ich Probleme, die sich mitlerweile aber noch verstärkt haben, denn ausser den erwähnten Sozialschmarotzern gibt es noch die "Grenzfälle" (chronisch Kranke, Behinderte oder gar Leute mit Lernschwächen). So galt ich zwar immer als vermittlungsfähig und erhielt immer mal wieder zeitig (meist vor irgendwelchen Wahlkämpfen) eine Umschulung oder Qualifikationsmassnahme, aber all diese Bemühungen verliefen spätestens nach erneutem Zusammenbruch und Aufenthalt in einer Klinik im Sande (bis heute waren diese Versuche mich zurück in die Arbeitswelt zu bringen nur halbherzige Versuche die Arbeitslosenzahlen kosmetisch zu verschöneren...sorry, aber das ist eben meine Erfahrung !).

Die Amtsärzte auf den Arbeitsämtern sind ihren Titeln nicht würdig, da auch hierbei einzig nach Richtlinien gehandelt wird, die gewissen gesetzlichen Vorlagen entsprechen, wenn überhaupt wird dabei nach Schema "F" entschieden und wirkliche Hilfestellung gibt es für solche Fälle wie mich oder auch zig andere nicht. Die letzte Hoffnung die ich noch habe sind die neu eingeführten Fallmanager, aber wirkliche Hoffnung habe ich eigendlich auch hierbei nicht.

Ausserdem ist meine Erfahrung, dass man selbst wenn man hochmotiviert ist und selbst an seiner Lage etwas ändern will, einem immer wieder "bürokratische Stolpersteine" in den Weg gelegt werden. Die Hilfsangebote die es gibt unterliegen ebenfalls wieder ganz bestimmten Kriterien und wehe dem der diese nicht alle erfüllt...

Ehrlich gesagt ein Leben zu fristen mit einer Arbeit bei der man unterfordert ist (Behindertenwerkstatt z.B.), ist sicherlich auch keine schöne und befriedigende Zukunftsaussicht. Unser gemeinsames Einkommen (mein Harz IV und der Gehalt meines Mannes) reicht gerade mal für das notwendigste. Als ich noch alleine war und Arbeitslosengeld bzw eine Zeitlang Sozialhilfe erhielt gab es Zeiten wo ich mich die ganze Woche über mit Kartoffeln (Bratkartoffeln, Kartoffelsuppe ect pp) ernähren musste weil kein Geld für mehr zu Essen da war. Dabei kann man sicherlich nicht von übermässigem Luxus sprechen !

Ok, ich bin dankbar, dass ich Harz IV erhalte, aber Hilfe um aus dieser Situation herauszukommen gibt es für mich nur auf dem Papier, ausserdem wird immer mehr gestrichen und gekürzt, was mir einen Ausstieg aus der Erwerbslosigkeit ermöglichen könnte...bin mal gespannt was es mir noch bringt mit dem Fallmanager zu sprechen, ein solches Gespräch habe ich jetzt mal in die Wege geleitet...abwarten und Tee trinken...

Gruss Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

26.09.2005 um 13:51
@ sisterhyde


Es ist beschämend, wie der Staat mit den Menschen umgeht, für die er eigentlich da sein sollte.

Ich drücke die Daumen für ein hoffentlich gutes Ergebnis beim Gespräch.


Das Grundproblem geht keiner an - es gibt nicht mehr Arbeit für alle, die keine mehr haben. Punkt!

Lösung:

Jeder der noch Arbeit hat, arbeitet weniger, damit ide, die keine mehr haben, auch wieder arbeiten können.

Das setzt die Erkenntnis vorraus, das jeder zurückstecken muss, sonst wirde es früher oder später noch schlimmer kommen - das sehe ich jedenfalls so.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

26.09.2005 um 14:17
@Maccabros,

nun ich denke nicht dass es zuwenig Arbeit gibt, man könnte vieles erreichen, würden sich die Länder mal gründlich überlegen in welchen Bereichen Arbeitslose noch eingesetzt werden könnten. Die 1,50 € Job´s sind dabei ein guter Ansatz gewesen, leider hat aber auch dieses Modell nochimmer seine kleineren Fehler.

Gedacht waren sie als Bschäftigungsmassnahme die aber keine Konkurrenz zum freien Arbeitsmarkt darstellen sollte. Ausserdem wird durch die billigeren Arbeitnehmer aus Nachbar-EU Staaten ebenfalls der Lohn gedrückt. Viele Arbeitsplätze die es gäbe werden nicht mit "Einheimischen" belegt (z.B. Erntehelfer, städtische Reinigungsfirmen/Müllabfuhren ect pp), wobei hier gesagt werden muss, dass viele auch in der Vergangenheit keine "Drecksarbeit" machen wollten.

Ich denke es ist auch Ergebnis dessen, was man als allgemein anstrebsam ansah wenn es um die berufliche Zukunft ging. Ausserdem werden private (kleinere) Handwerksbetriebe nicht in dem Umfang gefördert, sodass diese weder die Möglichkeit haben auszubilden, noch die finanziellen Mittel haben Arbeitnehmer einzustellen. Viele wollten in der Vergangenheit am liebsten studieren, da sie dabei die besseren Aufstiegschancen sahen. Ich denke, dass man viel zu lange das Handwerk und den Dienstleistungsbereich einfach als weitere Option vergessen hatte !

Hab in meinem Leben schon die unterschiedlichsten Bereiche kennengelernt und eines ist mir dabei klar geworden, ein Arbeitsplatz der mir liegt müsste auf jedenfall mit Menschen zu tun haben, deshalb hatte ich für mein Gefühl auch Glück mit dem 1,50 € Job im Diakonieladen hier vorort.

Danke jedenfalls für´s Daumendrücken, mal sehen ob ich morgen schon Bescheid bekomme, wann ich dieses Gespräch führen kann...

Lg Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

26.09.2005 um 16:54
@ sis

ich drücke Dir auch die Daumen, mögest Du wenigstens an einen sogenannten Fallmanager geraten, der sich auch wirklich Mühe macht....

Ansonsten wissen wir ja, das die Agentur für Arbeit genügend Menschen beschäftigt um sich selbst zu verwalten....

Mit den 1 € Jobs ist das so eine Sache.... es werden leider immer mehr Positionen von 1 € Jobbern besetzt, die nicht gemeinnützig sind und für das Unternehmen eher eine halblegale Möglichkeit, wieder in Schwarze Zahlen zu marschieren. Lieber an den Arbeitern sparen, als an den Manager-Gehältern.. :(
Und zudem bleibt anzumerken, das es wohl in den meisten Fällen keinerlei Geld für zum Beispiel Busfahrkarten gibt. Das bedeutet letztenendes, das nach 8 Stunden Arbeit ein Zusatzgewinn von 8,00 € um die Busfahrkarten von ca. 2 - 4 € geschmälert wird. Hurra, ich bin blöd....ich arbeite fast umsonst....

Noch etwas zur Mobilität....
wenn ich Stellenangebote wälze, wird meistens Mobilität bzw. ein eigenes Auto vorausgesetzt. Zum Beispiel bei privaten Briefdiensten. Also bin ich als Hartz IV Empfänger richtig ge......t, wenn ich kein Auto habe, weil ich es nicht halten kann.

Man kann behaupten was man möchte, Hartz IV ist unausgegoren und nicht unbedingt eine Hilfe für den Arbeitssuchenden. Immerhin ist der Lebensunterhalt minimal gesichert. Aber das war mit der Sozialhilfe ansich genauso. Genauso ein Mumpitz ist es, wenn auf einmal der Wohnraum als zu groß bewertet wird und man umziehen soll. Und wenn es nur um 2 qm geht. Auch wenn der Umzug durch das Sozialamt bezahlt wird, sind dies eigentlich Kosten die unnötig sind, wenn es sich mit der Miete der zu großen Wohnung im Rahmen hält. So geschehen bei meiner Mutter. Da fasse ich mir an den Kopf und frage mich, ob die an den Ämtern wirklich noch eine Ahnung haben, was draußen in der Welt vor sich geht oder ob die nur noch nach ihren Verordnungen leben.....

Fakt ist, ich kann ein ganzes Leben gearbeitet haben, mir und meiner Familie ein nettes Leben beschert haben, ich werde mit 55 Jahren arbeitslos und in dem Alter nicht mehr vermittelt. Nun werde ich gezwungen nach 1 Jahr, so ziemlich alles, wofür ich 40 Jahre gearbeitet habe, an die Sonne zu tun, einschl. evtl. Lebensversicherungen, Auto, Wohnwagen usw.
Hier sollte der Staat nicht alle über einen Kamm scheren sondern durchaus auch finanziell differenzieren, wie einst mit dem Arbeitslosengeld....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

26.09.2005 um 17:13
@ashert,
gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass es schon Landstriche in Deutschland gibt, wo man auf ein Auto angewiesen ist. Keine Frage.
Aber mal Hand auf's Herz. Wieviele könnten auf ihr Auto verzichten, sind aber nur zu bequem? Ich glaube, es ist der Großteil der Leutchen.
Sehe ich doch in unserer Firma: Von etwa 70 Leuten, die keinen Schichtdienst haben, also geregelte Arbeitszeit (mit Gleitzeit) fahren nur 4 mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und davon wiederum nur 2, weil sie keinen Fühererschein haben.

Ich finde öffentliche Verkehrsmittel super, und es klappt prima. Vor allem, wenn Du bei uns hier in NRW am WE noch eine Person kostenlos mitnehmen kannst und Dir fast ganz NRW kostenlos mit dem Monatsticket zur Verfügung steht.
Inklusive aller Busse, Nahverkehrszüge, Straßen- U- und Schwebebahnen.
Man muß es einfach nur mal ausprobieren - die Geldbörse am Monatsende wird es dir danken.



Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HARTZ IV und die Schweigespirale

26.09.2005 um 22:21
@Gwyddion
>>>Fakt ist, ich kann ein ganzes Leben gearbeitet haben, mir und meiner Familie ein nettes Leben beschert haben, ich werde mit 55 Jahren arbeitslos und in dem Alter nicht mehr vermittelt. Nun werde ich gezwungen nach 1 Jahr, so ziemlich alles, wofür ich 40 Jahre gearbeitet habe, an die Sonne zu tun, einschl. evtl. Lebensversicherungen, Auto, Wohnwagen usw.<<<

Die Missachtung der Eigentumsrechte ist eine moralische Bankrotterklärung des Staates.
Stell dir vor, ein Mann lauert dir auf der Straße auf, hält dir eine Pistole vor die Nase und fordert deine Brieftasche, weil er arbeitslos ist und überhaupt ein Pechvogel.
Was würdest du tun, wenn du dich denn trauen würdest?
Lass mich raten...!
Richtig, du würdest ihm die Zähne einschlagen!
Was machen wir, oder wenigstens die meisten von uns mit den mindestens ebenso kleptokratischen Politikern?
Am Wahltag brav unser Kreuzchen!



"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

27.09.2005 um 06:51
@ Hansi

Bingo. Wir machen unsere Kreuzchen, evtl. sogar Protest-Kreuzchen. Allerdings ist die Auswahl sehr begrenzt, was das Thema *Partei und bevölkerungsfreundliche Politik* angeht.
Also wählt man nach Gutdünken und macht das Kreuz beim nächsten Raubritter. Aber Raubrittertum ist eine recht kurzsichtige Möglichkeit, das Geldsäckel zu füllen. Irgendwann lohnt es nicht mehr, Menschen auszurauben weil diese nichts mehr haben...



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HARTZ IV und die Schweigespirale

27.09.2005 um 22:53
Gwyddi,
geh doch nicht irgendwelchen Dumpfbacken auf den Leim, sondern mach die Augen auf!! In Deutschland gibt es mehr als 5 Parteien - und wenn du mal suchen würdest, anstatt dir eine von der Hand voll rauszusuchen, die von den Medien als wählenswert präsentiert werden, dann würdest du mit Sicherheit auch eine finden, die deine Sichtweise repräsentiert!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 07:35
@ Tunkel

Nun, es gibt hier und da Parteien, die meine Sichtweise teilweise vertreten.
Für eine idealer Gesellschaft und eine bessere Politik für´s Volk aus meiner Sicht, sehe ich meine Meinungen in Auszügen bei den großen Parteien, also wäre ein Mix einiger Themen der Parteiprogramme für mich interessant. Doch diesen Mix repräsentiert keine Partei.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



Anzeige

melden