Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 09:10
Ich möchte in diesen Thread noch einen Gedanken einbringen, der mir im Zusammenhang mit Hartz IV bedeutsam erscheint. Die Hartz-Regelungen sind meines Erachtens vor allen Dingen deshalb notwendig geworden, weil unser Land seit vielen Jahrzehnten schlechte Regierungen hatte.

Unser Land wurde sukzessive heruntergewirtschaftet. Seine Staatsschulden sind gigantisch, die Bevölkerung ist überaltert, zerstritten und balkanisiert, die Kultur unseres Landes erzeugt praktisch nur noch langweiliges Unterklassen-Entertainment wie etwa den Blödelfilm 'Der große Schuh des Manitow'. Deutschland steht es praktisch vor dem finanziellen und ideellen Offenbarungseid. Ich verspüre wirklich große Furcht davor, wohin diese Entwicklung noch hinführen könnte.

SL

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 10:30
Naja,nicht vergessen,das Ökonomie und Politik in den Köpfen stattfindet...und wenn Leute wie @starlight nur jammern,wird es mit unserem Land tatsächlich auch bergabgehen...die Psychologie nennt das"Selbsterfüllende Prophezieungen",die dadurch eintreten,das derjenige,der sie auspricht auch unbewusst darauf hinarbeitet.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 11:43
Ich wünsche Tunkel das er Arbeitslos wird. :-)

Sonst wünsche ich keinem was schlechtes bloss wenn man an der Realität vorbei lebt tzzz. Hatte auch ein Freund der war vor einen Jahr noch voll gegen Arbeitslose. Er sagte immer man kriegt arbeit bla blubb. Was ist er jetzt ? Arbeitslos und kriegt auch demnächst Hartz 4.

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 11:57
>>> Ich wünsche Tunkel das er Arbeitslos wird. :-) <<<

5 Semester musst du dich noch gedulden :P

Im übrigen in Hartz IV eine Frage der Einstellung. Ein vom Staat bezahltes Dach übern Kopf, keine nennenswerten Fixkosten, und 331/345 Ocken auf die Kralle - herrlich. Aber wie gesagt, wenn man den fetten Benz auf Raten im Kreuz hat, kann man schonmal ruiniert werden, wenns in die Arbeitslosigkeit geht.

Alle wirklichen Probleme im Zusammenhang mit Alg II, zum Beispiel eine große Familie etc. haben nichts mit Hartz zu tun, sondern mit anderen Systemfehlern, die hier nicht Topic sind.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 12:01
Es gab niemals eine Notwendigkeit zu Harz IV, das Geld was man da einspart ist nicht im Vergleich zu dem was man an Milliarden gleichzeitig über Steuersenkungen an die Unternehmen und die Reichen verschenkte. Deutschlands Top-Konzerne verdienen so viel wie noch nie und haben durch die Konzentration von Kapitaleinkommen noch nie so viele Mittelständler in den Ruin getrieben und somit Kaufkraft im Binnenmarkt zerstört.

Harz IV ist nichts anderes als die Ausbeutung für die Reichen, der Staat hatte nie die Absicht davon auch nur einen einzigen Cent an Schulden zu begleichen!

Die Armen werden nun stetig ärmer und die Reichen reicher. Das ist das Ergebnis des Armutsberichts, den die Bundesregierung im Dezember 2004 vorgelegt hat. »Festzustellen ist ein Trend zunehmender Ungleichheit«, Die ärmere Hälfte der Haushaltseinkommen verfügt über nicht einmal vier Prozent des gesamten Nettovermögens. Das reichste Zehntel besitzt 44 Prozent, das sind zwei Prozent mehr als fünf Jahre zuvor. Mehr als drei Millionen Haushalte sind überschuldet. Nach dem Bericht besteht für jede achte Familie die Gefahr, in Armut abzurutschen. Die Einkommen von Arbeitnehmern und Unternehmern entwickeln sich immer deutlicher auseinander. Zwar nahm das Volkseinkommen 2004 um drei Prozent auf 1616 Milliarden Euro zu, doch die Arbeitnehmer hatten nichts davon!


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 12:03
Tunkel wie alt bist du ?

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 12:06
@ Ashert

Dass die Reichen immer reicher werden, hat doch mit Hartz4 nix zu tun! Türlich wäre es besser, wenn man das Alg II erhöht und das mit einer Steuerreform bezahlt, nach der die Spitzenverdiener nicht mehr so viel abschreiben können, das sie letztlich noch nichtmal den Eingangssteuersatz bezahlen.

Hier gehts erstmal ums Prinzip: alle Arbeitslosen bekommen das Gleiche! Das nenn ich mal gerecht.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 12:10
@ Calimero

21 - gehe jetzt ins Hauptstudium der Biologie, Wohnheimsleben, keine Familie - eben Student.

Und ich wünschte, alle würden mit einem Studentenleben klar kommen. Aber nein, in den fetten 90ern haben sich halt viele Auf AlgI-Basis eingerichtet - und eben diese verwöhnten Pinkel sind es, die jetzt am lautesten schreien.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 12:14
Tatsache ist einfach Vermögenssteuern, Unternehmenssteuern und Zinsertragssteuern gehen überall runter, während die Lohnsteuern, Verbrauchssteuern und Sozialabgaben überall rauf gehen!
Da wird nur von unten nach oben geschaufelt!


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 12:16
und die jährlichen armutsberichte unterstreichen diese entwicklung nurnoch.


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 12:25
Tunkel:
Wirst auch von Vater Staat unterstützt :-) *g* Oder wer bezahlt dir das du hier so schreiben kannst ? usw. ?

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

28.09.2005 um 13:56
@ashert:

Danke für Deine hochkompetenten Beiträge zu diesem Thema!

SL


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

05.03.2007 um 02:15
Link: www.spiegel.de (extern)

Zigtausende Jobs weg trotz fetter Gewinne

Die Konjunktur zieht an, die Gewinnesprudeln - und trotzdem streichen Deutschlands Großkonzerne massenhaft Stellen. EinemZeitungsbericht zufolge bauten die 30 größten Konzerne 2006 im Saldo 44.000 Stellen ab.Gewerkschafter sprechen vom "Tod der sozialenMarktwirtschaft".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,469790,00.html


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

29.09.2007 um 18:41
TOD der sozialen Marktwirtschaft ist schon treffend.

Da fragt man sich doch, warum sich die Politiker so vehement gegen Mindestlöhne wehren?

Angeblich würden dadurch Arbeitsplätze vernichtet. Fragt sich nur: WELCHE Arbeitsplätze?

Für die Gewinnmaximierung gibt es nur eine Devise: Tagelöhner anheuern, die auch bereit sind Kartoffelschalen zu fressen. Und die holt man am besten aus dem unterentwickelten Ausland. Ein Hoch auf die EU Osterweiterung, die als vorrangiges Ziel hat an billiges Menschenmaterial zu kommen.

Warum sonst ist trotz Wirtschaftsboom das Realnettoeinkommen gesunken? Weil den Konzernen das Wohl der Arbeiter und Angestellten am Herzen liegt?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

29.09.2007 um 22:19
Bald kommt Hard 6 und alles wird gut !
Dann werden die letzten "Sozialschmarotzer" freiwillig Arbeit suchen und auch annehmen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

29.09.2007 um 22:33
@all

Es muss endlich ein völlig freier Markt eingeführt werden. Gleiche Regeln für alle Menschen.
Dann wird es solche Sachen auch nicht mehr geben......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 03:18
@neoschamane:

Tjo, nur dass das niemanden groß zu interessieren scheint - weder Politik noch das gemeine Volk. Viel wichtiger scheint es doch, sich über angebliche Sozialschmarotzer aufzuregen, und darin das große Übel zu sehen. Hahaha, der Kapitalismus ernährt sich hierzulande von einem verdummten Volk. Und er wäre selber dumm, würde er diese nicht zu seinem Vorteil nutzen! :D


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 14:50
"Es muss endlich ein völlig freier Markt eingeführt werden."

Diesen sogenannten "freien" Markt gibt es doch bereits. Wir haben einen freien Markt, das Resultat dessen -sollte- hinlänglich bekannt sein.
Der "freie" Markt funktioniert eben nicht (zum Wohle aller).
Überhaupt, der Begriff des "freien" Marktes an sich, ist nichts weiter als neoliberales Propagandagewäsch.

Das, worauf sich hinbewegt werden sollte, wäre -ersteinmal- eine soziale Marktwirtschaft. Tja, dazu bedarf es aber meiner Meinung nach auch Veränderung auf gesellschaftlicher Ebene. Und inwieweit die Gesellschaft sich da entwickelt hat, lässt sich ja toll an Worten wie "Sozialschmarotzer" (in Anbetracht von ca. 12 000 000 Arbeitslosen) erkennen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 16:05
Ich wunder mich immer wieder, wenn Politiker versprechen, mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Fakt ist, daß nicht mehr soviele Arbeitskräfte gebraucht werden wie vorhanden sind, und wir sollten statt solch fruchtlioser Bemühungen und statt solcher Abstrafungen der Betroffenen wie HartzIV endlich einsehen, daß Vollbeschäftigung auch nicht mehr annähernd erreicht werden werden kann.
Mein Aha-Erlebnis dazu war, als ich eines Tages etwa im Jahr 2000 in eine Filiale der Beliner Sparkasse kam und dort statt eines Schalters einen Kassenautomaten vorfand. Politik hat doch auf sowas gar keinen Einfluß - wenn eine Firma einen Automaten statt eines Menschen eistellen kann, dann tut sie das!
Die gesamte Automatisierung, Computerisierung und Technisierung in der Industrie hatte immer schon zum Ziel, daß Menschen diese (oftmals sehr schwere) Arbeit nicht mehr tun müssen. Das ist nun zu einem großen Teil erreicht - wie wunderschön!!! - und siehe: wir können damit gar nicht umgehen!!!
Das Ziel war, daß Menschen nicht mehr arbeiten müssen, und jetzt, wo das in die Realität rückt, wird uns auf einmal impliziert, daß ein Mensch, der nun keine Arbeit mehr findet, weniger wert ist, sogar ein Schmarotzer!, sich gefälligst um Arbeit zu bemühen hat.
Das ist einfach nur pervers.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 16:45
Luciafackel,

du sprichst mir aus der Seele.

Was unsere Politik hätte beeinflussen können, wäre eine Totalreform des deutschen Schulsystems gewesen. Das haben sie gegen alle Mahner Jahr um Jahr um Jahr um Jahr verpennt und jetzt holen sie wieder Gastarbeiter ins Land, die der Wirtschaft dienen, aber nicht integriert werden sollen, da sie hier ja alle wieder nur "befristet" geduldet werden sollen. Diese Heuchler mit ihrem schmierigen Gewäsch.

Ähhhh, das Thema kotzt mich an.


Anzeige

melden