Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 16:51
Wenns um die Themen Hartz - Illusion Vollbeschäftigung - Arbeitsmarkt etc. geht, muß ich immer aufpassen, nicht überall mit meinem Steckenpferd "bedingungsloses Grundeinkommen" off-topic zu gehen... *g*

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 17:07
Niemand will arbeiten, man will Geld verdienen. Wenns um die Arbeit
ginge und die wichtig wäre, dann gäbs keinen Lohn für niemanden, sie
würde einfach getan werden.

von irgendwem, irgendwann, irgendwo im netz (denke im usenet)



melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 17:10
Das ist aber nicht wahr. Es liegt in der Natur des Menschen, sich kreativ, also erschaffend, betätigen zu wollen.
Immer gar nichts zu tun, hält kein Mensch aus.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 17:34
@LuciaFackel

das sollte auch im kontext "lohnarbeit" verstanden werden!

kreatives schaffen fasse ich pesoenlich nicht als "arbeit" auf;)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 18:36
@tunkel

Ich möchte Dir sicherlich nicht zu nahe treten, dennoch hast Du keine Ahnung - und davon ganz viel! Weil Du aber "erst" 21 Jahre jung bist, möge man Dir verzeihen. Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du in kurzer Zeit n i c h t zu den über 200000 Akademikern gehören wirst, die das ALGII in Empfang nehmen dürfen/müssen/können. Sollte dies, wider Erwarten, doch passieren, dann würdest Du das Leben eines Arbeitslosen nachmpfinden (müssen/können/dürfen) und mit Bedauern feststellen, dass das Leben der m e i s t e n Arbeitslosen kein leichtes ist und nur bei Sadomasochisten und Fakiren Begeisterung auslösen kann.

Bedenke bitte bei Deinen nächsten Hartz IV-Exkurse auch, dass es eine ganze grooooße Menge ALG II Bezieher gibt, die Jahrzehnte lang in die (Pflicht)Sozialversicherungen eingezahlt haben. Diese wurden dann per Gesetz beraubt sowie enteignet (die Anwartschaften aus der gesetzlichen Renten- und Arbeitslosenversicherung s i n d Eigentum imSinne von Art. 14 GG). Ist es, Deiner bescheidenen Meinung nach, dann richtig, wenn man dann statt des Arbeitslosengeldes II erst seine Lebensversicherung mit hohem Verlust auflösen, seinen Sparvertrag vorzeitig unter hohem Zinsverlustablösen oder Wohnung/Haus, ebenso mit hohem Verlust, verhökern muss?

Hmmm... Und wer ist Peter Hartz? Der korrupte und vorbestrafte VW-Manager, steht, wie wir alle wissen, nicht nur für eine umstrittene "Arbeitsmarktreform", sondern auch für mehrere veruntreute Millionen Euro. Geld, das er unter anderem mit Betriebsräten und leichten Mädchen in den Puffs von Goa und Rio verjubelte. Er versprach, dass die Zahl der Arbeitslosen durch seine "Reformvorschläge" in wenigen Jahren sich halbieren werde. Jedoch verbindet man mittlerweile mit Hartz IV nur noch den Satz „Armut per Gesetz“ und ist eine Schwächung für unser Land, eine beabsichtigte - wohl gemerkt!

Das gesamte Konzept Hartz wurde von Versprechungen begleitet, von denen jedesder Kommissionsmitglieder und alle maßgeblichen Leute in der Politik wussten, dass die Versprechungen nicht eingelöst werden konnten. Die von allen Parteien bei Wahlen immer wieder hervorgehobenen angeblichen Anstrengungen, die Arbeitslosigkeit zu senken, waren und sind nicht das Ziel der Politik. Eine hohe Arbeitslosigkeit bietet die Voraussetzungen zu massivem Lohndumping. Es sind die Gesetze des Marktes. Ein massives Überangebot sorgt für sinkende Preise (Lohn). Der Kunde (Arbeitgeber) kann sich die besten Stücke herauspicken, der Rest ist Abfall.

Schon mal darüber nachgedacht, Tunkel, dass die Arbeitslosigkeit gewollt ist? Richtig, die hohe Arbeitslosigkeit ist gewollt! Nur e i n einziges Gesetz, mit dem Überstunden verboten würden, könne Tausende von Arbeitsplätzen schaffen - ohne wenn und aber. Stattdessen wird von unseren Volksvertretern unbezahlte Mehrarbeit als Stein der Weisen propagiert, Tatsache, die wiederum Tausende Arbeitsplätze vernichtet. Wir, dieBevölkerung (das Volk), mit wenigen Ausnahmen, sind für "die Großen dieser Welt" nichts als Manipulationsmasse. Politiker, viele Wirtschaftswissenschaftler und Presseorgane sind die Handlager dieser Leute.

Auch wir machen das, was auch die Bürger anderer (nicht nur europäischen) Staaten machen. Wir lassen uns einlullen von Versprechungen, wir unterstützen unseren eigenen Untergang, indem wir die Handlanger wählen, obwohl sie ständig beweisen, dass alle Versprechungen v o r der Wahl nichts als leere Versprechungen waren, indem wir uns gegeneinander aufhetzen lassen und gegeneinander kämpfen, statt gemeinsam gegen diese Machenschaften vorzugehen. Wir lassen uns von groß angelegten "Events" einlullen, ohne zu begreifen, dass solche Anlässen den Hintergrund haben, uns zu instrumentalisieren und neue Vorhaben ohne größere Probleme durchzusetzen.

Ja, Tunkel, stell Dir das mal vor, das Kapital hat das gesetzte Ziel, nennen wir es getrost "Endziel" erreicht, und allewerden erkennen, früher oder später, dass der monetäre Feudalismus (gennant auch Meudalismus) noch schlimmer ist, als der Feudalismus der Vergangenheit. Aber bis dahin werden noch ein paar Europa- und Weltmeisterschaften, Formel 1-Rennen, und Olympiaden vergehen. Ferner wird auch Tunkel mit seinem Studium fertig sein, und sich hoffentlich einer angenehmen und gut honorierten Arbeit erfreuen. Schade nur, dass wir zu sehr damit beschäftigt sind und bleiben werden - um solche "Kleinigkeiten" wie Meudalismus müssen wir uns ja nicht kümmern.

Last but not least - wenn ich mir Deine Stammtischparolen (und zu der Gattung der "Stammtischparolisten" gehört sicherlich nicht nur Deine Wenigkeit) anschaue, kommt es mir so vor, als ob sich ein Blinder mit der Farbkomposition eines Bildes auseinander setzen würde. Ist aber Gleichgültigkeit nicht die Rache, mit der die Welt die Mittelmäßigkeit straft?

Gruss


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 22:47
komisch die gehälter werden immer kleiner, hartz 4 von sowas kann man nicht leben, es wird immer von gürtel ängerschnalen geredet, die noch immer vollbeschäfigt sind, muss überstunden arbeiten die nicht abbezahlt werden.

und wieder rum ist man export welt meister, und die reichen werden immmer reicher, hier stimmt doch was nicht, damals wenn man gearbeitet hat, konnte man sich was leisten, aber heute arbeitet man wie ein essel und hat nicht davon.

ist euch schon aufgefallen ,das dere absatz von luxus güter, wie sport flugzeuge und jachten heute am höchsten stand ist, der normal bürger muss sich denn gürtel enger schnallen.

wird belogen, und die reichen verdinnen sich die goldene nase, verarschung pur was hier ab geht.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 22:51
G_A_T_C

woth, du hast voll kommen recht, aber so lange das volk sich nicht währt und sich immer brav auf denn kopf sch.....n läst, denken die oberen herren eben, "mit denne kann man doch machen was man will."

es gibt genug andere länder von denne man was lernen kann, zb argentienen ,warum kämft niemand oder geht auf der strasse, macht kaputt was euch kaputt macht.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 22:56
"warum kämft niemand oder geht auf der strasse, macht kaputt was euch kaputt macht."

Ja, am besten mit nem Generalstreik. 8)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 22:58
Also ich meine, das wäre jawohl das Optimum an zivilen Ungehorsam und "effektiv". Das hat uns der Kapitalismus doch beigebracht, die "Effektivität zu steigern". ;)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

30.09.2007 um 23:01
ja das wäre eine gute idee, wir alle sollten uns organisiren


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

01.10.2007 um 07:09
Very very Hartz

Woran erkenne ich Wohlwollen?
Wohlleben von Wohlfahrt?

Wohlergehend und Wohlgemut
Wohlhabend werdend,
ist nicht drin in diesem
Wohlwollenden
Wohlfahrtsstaate.

Wohl berechnend ,ausgrechnet
dessen Wohlfahrtsbürger.
Wohl etwas den Wohlbeleibten Bauch
gesundheitlich, Steuerlich wohlüberlegt
und Wohlwollend gekürzt.

Wohlleben ?Oh nein:
Wohlgelitten in der wohlwollenden
Wohlbeleibten Wohlfahrtspolitik.
Wohlgemut hinabfahrend in den
nicht wohlwollenden Wohlstand
vom Wohllebenden Herrn Hartz.

Wohlwollendes Wohlsein *Rülps*

Mehr fällt mir hier nicht ein :D:D:D Bluish


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.10.2007 um 06:29
Link: www.n-tv.de (extern)

Auswirkungen von Hartz IV
Kinderarmut verdoppelt

Die Hartz-IV-Reform hat die Situation von Kindern aus einkommensschwachen Familien nach Einschätzung der Nationalen Armutskonferenz (NAK) drastisch verschlechtert. Die Zahlen seien alarmierend und skandalös, kritisierte die Konferenz. "Etwa jedes sechste Kind in Deutschland lebt in Armut - wird die Dunkelziffer berücksichtigt, sogar fast jedes Vierte", sagte NAK-Sprecher Wolfgang Gern.

Etwa 2,2 bis 3 Millionen Jungen und Mädchen leben demnach in Familien mit einem Einkommen in Höhe des Existenzminimums - mehr als doppelt so viele wie 2004, als Arbeitslosen- und Sozialhilfe noch getrennt waren. "Die Hoffnung, dass die Reformen eine Verbesserung bewirken, hat sich nicht erfüllt", sagte Gern. Vielmehr hätten durch die Reformen Niedriglohnarbeiten zugenommen.

http://www.n-tv.de/866667.html


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.10.2007 um 09:52
also wer hier schreibt HartzIV reicht allemal zum leben der lügt gewaltig. Ich selber beziehe HartzIV und komme Ohne Miete die mir ja der staat übernimmt, gerade so über die runden. Wenn alle fix kosten bezahlt wurden. Stro, Tel & Internet, Handy etc. Da wird es am ende des Monats schon mal verdammt knapp. Und ich bin keiner der gerne mal zu Kumpels geht und sich geld borgt.

Ich habe seit gestern wieder eine MAE (Mehraufwantsentschädigung) in der ich Pro arbeitstag 9€ verdiene unud dafür 30 stunden die woche arbeiten muss/will. Ich habe inzwischen auch schon länger zuhause gesessen. Jetzt hat es endlich wieder mit so einem 1,50€ Job geklappt. Und ich muss mich wieder an einen geregelten Tag gewöhnen. Gut die ca 200€ mehr die ich dann habe sind auch nicht die welt aber ich tue etwas dafür.

Mir geht es langsam wirklich auf den zeiger das gegen ALLE Arbeitslosen gewettert wird. Ich bin einer der sich wirklich bemüht einen festen Job zu finden. Das sieht auch meine Vermittlerin im Jobcenter so. Trotzdem wird es nichts. Liegt aber auch mit daran das ich ein körperliches Handicap habe. Gut es mag Arbeitslose geben die sich die stütze wirklich gut gehen lassen. Aber ich gehöre nicht dazu und werde trotzdem mit den die es tun über einen kamm geschert.

Der diskussionsteller ist 21 und hat wohl wirklich noch keine ahnung vom leben. Aber einfach mal drauf los wettern. Er sollte mal sehen wie viele arbeitslose wirklich bemüht sind und welcher anteil an arbeitslosen wirklich faul sind. Ich denke es geht nicht nur mir so das diese Hetzjagd auf ALLE Arbeitslosen einen echt üblen nachgescmack hat.

Die Medien tun ihren teil dazu und drehen meinetwegen 1-2 stunden in der Agentur oder im Jobcenter, was wird davon aber wirklich gezeigt??? Nichtmal 5 minuten und ALLES aus dem zusammenhang gerissen. Noch dazu wird es dann gesendet wenn viele dinge schon längst wieder veraltet sind.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.10.2007 um 10:46
Minister die Murks bauen, bekommen nach kurzer Dienstzeit einen fetten Rentenanspruch und fallen schnell wieder auf die Füsse, man sollte auch an den Privilegien dieser Herrschaften mal erhebliche Abstriche machen, das motiviert dann auch zu Arbeit und zur Effektivität, nicht nur bei den berechtigten Abstrichen im Sozialnetz, nein bei den von uns gewählten Volksvertretern ebenso, Diätenerhöhungen auch streichen.

Ein noch bessere Sparmassnahme und Erhöhung der Effektivität ist die Reduzierung der Bundesländer


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.10.2007 um 11:34
Das System ist von jeder Seite gesehn ungerecht.

Ich finde das Gehalt für Eltern die zu Hause bleiben wollen. Wie es hier schon vorgeschlagen worden ist am sinnvollsten. Nicht weil ich selber Mutter bin bei mir reicht das Geld zum Glück aber wenn ich die Kinderarmut sehe macht mir das noch am meisten Sorgen.

Es wäre wenigstens der Anfang einer Veränderung.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.10.2007 um 11:39
p.s. Auch wenn es wieder eingie erwischen würde die es meiner Meinung nach nicht verdient hätten. Das ist leider so in jeder Bevölkerungsgruppe gibt es die.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

12.03.2008 um 06:39
Link: www.tagesschau.de (extern) (Archiv-Version vom 27.09.2008)

Die Bundesagentur für Arbeit listet offenbar mehr als drei Millionen Bezieher von Arbeitslosengeld nicht in der offiziellen Statistik auf. Dies geht nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor. Demnach werden in der offiziellen Statistik 286.000 Bezieher von Arbeitslosengeld I und 2,86 Millionen Empfänger von Arbeitslosengeld II nicht als arbeitslos ausgewiesen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitslosenstatistik2.html (Archiv-Version vom 27.09.2008)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

13.03.2008 um 17:49
Bin ich hier im Presseclub?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

13.03.2008 um 20:07
Fakt ist, das es eine größerer Zahl von Superreichen gibt und die bürgerliche Mittelschicht abnimmt. Und genau darin liegt die Gefahr.

Gerade meldet das Radio,dass BMW einen Rekordgewinn von 3,1 Milliarden Euro erzielt hat. Trotzdem soll der Konzern noch profitabler werden. Das bedeutet, das mehr als 8000 Arbeitsplätze abgebaut werden, davon die meisten in Deutschland.

Eine schrumpfende Mittelschicht bedeutet aber auch ein schrumpfender Absatzmarkt in der Bundesrepublik Deutschland.

Nun könnte man sagen, was interssiert mich ein einbrechender Markt in Deutschland, wenn ich den doppelten Umsatz in Russland oder Indien erzielen kann?

Und das ist sogar irgendwo logisch nachvollziehbar, wenn ich eine Regierung habe, deren Politiker in den Aufsichträten globaler Frimen sitzen und die keinerlei Verantwortungsgefühl gegenüber der eigenen Bevölkerung haben.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

13.03.2008 um 21:47
Da hast du vollkommen Recht! Es grenzt schon als Perversität, das Verhalten von BMW.


Anzeige

melden