Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 17:10
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:hat er nicht ?
Nein, hat er nicht. Aus dem Artikel geht nur die Position des "Opfers" hervor.....
Du solltest schon objektive Quellen nennen als Diskussionsgrundlage.
Wer sagt zB das er nicht nach 37 Jahren (beim selben Arbeitgeber? Oder im Beruf des Druckers?) gefeuert wurde weil er 10 Wochen im Jahr wegen einer Erkältung zu Hause war? Jede Münze hat zwei Seiten, sei nur nicht so oberflächlich und betrachte nur die die Dir gefällt......

Aber Du bist offensichtlich eher an Beleidigungen als an Diskussionen interessiert.
Das habe augenscheinlich nicht nur ich bisher erkannt.......

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 17:21
als an Diskussionen interessiert.

welche diskussion ?

da ist ein mensch der bereit ist sich zu tode zu hungern
um auf misstände aufmerksam zu machen und du schreibst einfach,
der typ ist selber schuld, hätte der mal so und so gehandelt wäre
das alles nicht soweit gekommen.

man, wie soll man auf so "kalte" aussagen reagieren?


2x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 17:32
und dein zynischer kommentar,
man könne ihm doch nun, da er schon im hungerstreik ist,
die bezüge streichen, ist doch wohl das letzte.

und dann ist es "geschwätz" wenn ich sage,
das es perverse gibt die sich am elend anderer erfreuen ?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 17:34
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:welche diskussion ?

da ist ein mensch der bereit ist sich zu tode zu hungern
um auf misstände aufmerksam zu machen und du schreibst einfach,
der typ ist selber schuld, hätte der mal so und so gehandelt wäre
das alles nicht soweit gekommen.

man, wie soll man auf so "kalte" aussagen reagieren?
Selbstlos? Auf Misstände aufmerskam machen? Welch Sozialromantiker oder doch nur "attention whore"?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 17:36
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:da ist ein mensch der bereit ist sich zu tode zu hungern
um auf misstände aufmerksam zu machen und du schreibst einfach,
der typ ist selber schuld, hätte der mal so und so gehandelt wäre
das alles nicht soweit gekommen.
Also erstmal ist da ein Bericht über jemanden der im Hungerstreik ist. Der tut das aus freiem Willen, ich glaube nicht das ihm Nahrung verweigert wird.
Dann ist fraglich wie er in diese Situation gekommen ist. "Nach 37 Jahren wegen Krankheit arbeitslos" ist ja nun sehr schwammig.....
Das es Fehlverhalten von Menschen gibt die in solchen Institutionen arbeiten bestreite ich nach wie vor nicht! Ich glaube sogar das ein Grossteil der dort Tätigen sadistische Ärsche sind, obwohl sich auch da die Frage stellt wieviele davon erst zu solchen wurden weil sie dort arbeiten......

Kontext ist: Früh genug zusehen das man eben nicht in eine solche Situation kommt, Geldpolster anlegen um in einer solchen Situation besser überleben zu können und selbst sehen das man wieder nach oben kommt, DAS ist das beste Rezept.
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:man, wie soll man auf so "kalte" aussagen reagieren?
Schön das Du so emotional und mitfühlend bist, nachdem was Du mir schon alles an den Kopf geworfen hast hätte ich das nicht erwartet (zumal ich Dir nie was getan habe)....
Ich sitze aber (was Dich bestimmt wundern wird) nicht auf ein paar Millionen Euro in meinem Geldspeicher und zähle den ganzen Tag nur Dollars während ich mich über Hartz-4-Empfänger aufrege sondern könnte auch in eine solche Situation kommen.
Ich versuche aber so gut es geht darauf zu achten das es nicht soweit kommt (meine Einstellung zur Arbeit kennst Du ja schon) und habe für diesen Fall einiges an Reserven. Wenn ich aber mal Probleme haben sollte verlasse ich mich lieber auf mich als auf Mitarbeiter irgendeiner Institution, eben damit ich nicht versucht bin sowas lächerliches wie einen Hungerstreik abziehen zu müssen.......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 17:49
capspalduin,

na, ich denke nicht das er sich
zu tode hungern möchte, damit er vom arbeitsamt einen
sack gold geschenkt bekommt, oder einen orden.
oder will er doch nur eine eigene tv-show ?
;)

van_orten

Kontext ist: Früh genug zusehen das man eben nicht in eine solche Situation kommt, Geldpolster anlegen um in einer solchen Situation besser überleben zu können und selbst sehen das man wieder nach oben kommt, DAS ist das beste Rezept.


das ist wohl sehr vernüftig, sehe ich auch so.

Schön das Du so emotional und mitfühlend bist, nachdem was Du mir schon alles an den Kopf geworfen hast hätte ich das nicht erwartet (zumal ich Dir nie was getan habe)....

das bin ich allerdings,
manchmal poste ich sehr impuls gesteuert, obwohl
es nicht meine absicht ist jemand persönlich zu beleidigen.

Wenn ich aber mal Probleme haben sollte verlasse ich mich lieber auf mich als auf Mitarbeiter irgendeiner Institution, eben damit ich nicht versucht bin sowas lächerliches wie einen Hungerstreik abziehen zu müssen.......

und damit bist du sicher besser bedient.

trotzalledem finde ich das schicksal dieses menschen schon ziemlich hart.
und das ist ja auch nicht der erste fall, es gibt ja schon ein paar andere
hartz-iv tote.
gibts dann irgendwann eine hartz-iv todesstatistik in d-land ?
mich würde es freuen, wenn solche nachrichten auch mal in den
tagesthemen auftauchen würden und nicht nur in ein paar regionalen blättern.
im tv wird der hartz-iv empfänger meist nur als fauler schmarotzen dargestellt,
dabei gibt es so viele tragische schicksale und hartz-iv kann wirklich
jeden treffen.


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 17:53
Sowas gibts in jeder Behörde, was meinste was ich für Storys über das Finanzamt erzählen kann......

Ich kenne auch das Gefühl ohnmächtiger Wut wenn einem eine Behörde mal wieder Stöcke zwischen die Beine wirft. Aber ein Hungerstreik ist da sicher nicht der richtige Weg.
Den Weg des einfachsten Widerstandes gehen, das ist das Beste (und leider auch das einzig einigermassen Erfolgreiche) was man hier machen kann......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 17:56
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:es gibt ja schon ein paar andere
hartz-iv tote.
Wer soll das denn sein? Der eine ,den man verhungert aufm Hochsitz gefunden hat, weil seine Olle ihn verlassen hat? Man mag die ARGE für viel verantwortlich machen, aber eheliche Pflichten kann die ARGE nicht übernehmen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 17:58
ch kenne auch das Gefühl ohnmächtiger Wut wenn einem eine Behörde mal wieder
Stöcke zwischen die Beine wirft. Aber ein Hungerstreik ist da sicher nicht der richtige
Weg./I>


Was soll er den sonst machen mit einen G36 Sturmgewehr den Laden mal schnell leer
räumen?



2x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 17:59
van_orten

Aber ein Hungerstreik ist da sicher nicht der richtige Weg.

da geb ich dir zumteil recht.
ich weiß nicht, was mir passieren müsste damit ich
mich freiwillig zu tode hungere.
ich denke, egal was passiert, irgendwie gehts immer weiter.

ich frage mich halt,
was in so einem menschen vorgeht. da gibt sich jemand völlig auf,
damit er sein recht bekommt und irgendwie leben kann.
davor habe ich respekt.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 18:03
die auf dem arbeitzamt oder ähnlichen ämtern und einrichtung beschäftigtenleute ziehen sich immer damit aus der affäre das:

man ja nicht anders könne es so sein muss man eh nichts dagegen tun kann auch wenn sie deiner meinung sind das gesetze ist eben nun mal so kann man nichts machen aus wenns sinnlos ist...

darauf sich bei höheren positionenn der schreibenden sinnlosigkeitz dermeisten regelungen zu beschweren kommt niemand

warde warscheinlich auch nichts bringen

obwohl auch einige verblendete der medienpolitik drunter sind


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 18:03
Zitat von abremalinabremalin schrieb:Was soll er den sonst machen mit einen G36 Sturmgewehr den Laden mal schnell leer
räumen?
Meinen Segen hat er.......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 18:04
....und ehrlich gesagt wunderts mich das das noch keiner gemacht hat.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 18:04
Meinen auch!


2x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 18:05
Das kommt schon noch wenn die da so weitermachen mit Willkürentscheidungen usw


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 18:07
Das meine ich aber Behörden allgemein betreffend.
Bevor ich doch meine Familie und dann mich umbringe aus Verzweiflung (kommt ja im Moment recht häufig vor, leider) gehe ich doch zu meinem Peiniger und zeige dem wo der Hammer hängt....

Aber soweit werde ich hoffe ich nie kommen ;)


Vielleicht gabs das auch alles schon und es kommt nur nicht in die Presse......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 18:11
@capspauldin

da gibts noch ein paar andere,
aber der von dir genannte ist der, der auch in
den medien erwähnt wurde.
am 14.April 07 zb. ist ein 20 jähriger in seiner wohnung verhungert.
http://worldcontent.twoday.net/stories/4003638/


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 18:23
Also in Zeiten der Tafeln etc sollte doch niemand mehr verhungern müssen würde ich sagen. Sehr suspekt.......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 18:39
Zitat von abremalinabremalin schrieb:Meinen auch!
Deinen Seegen zum Mord, das du kein Schamgefühl hast, deine naive Blödheit in einem öffentlichem Forum so preis zu geben.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 18:42
Aber es zeigt sich doch wie einfach du gestrickt bist, du weisst ja selber nicht mal wie du deine wirren Gedanken niederschreiben sollst.
Zitat von abremalinabremalin schrieb:Was soll er den sonst machen mit einen G36 Sturmgewehr den Laden mal schnell leer
räumen?
Zunächst als negative Ausgrenzen der Option.

Dann jedoch
Zitat von abremalinabremalin schrieb:Meinen auch!
Als Gutheissung eines Mordes!


Anzeige

melden