Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:40
Den Grundstock der Leistungen nach dem ALG II bildet die so genannte Regelleistung.
Diese wird monatlich gezahlt und beträgt grundsätzlich in den allen Bundesländern €
347. Partner einer Bedarfsgemeinschaft erhalten jeweils 90 % der Regelleistung, was €
311 entspricht. Kinder bis 14 Jahre erhalten pauschale Leistungen in Höhe von € 207,
Jugendliche bis 18 Jahre € 278. Weiterhin besteht für Alleinerziehende ein Anspruch auf
einen Mehrbedarfszuschlag gemäß § 21 SGB II.

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:43
Also mehr 347€ sind nicht drin mit Hartz 4 höchstens mit Nebenkosten Miete etc


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:43
Ja mit Miete.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:45
Na aber trotzdem, mein bekannter der für 650 euro malochen geht bekommt seine Miete und Heizkosten aber nicht bezahlt.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:47
Das ist richtig ich wollte nur klarstellen das der Regelsatz 347€ beträgt sonst denken
wieder welche mann wird durch Hartz 4 Reich.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:49
hallo,
wie immer hier: viel unwissendes, grösstenteils die widergabe populärer medien (v.a. bestimmter druckerzeugnisse mit grossen, schwarz/weissen lettern)

bitte (komplett) lesen:
"langfristig wird die arbeit verschwinden"
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564

danach können wir weiterreden - hier sind ja ausschliesslich volkswirtschafter, betriebswirtschafter und andere grössen vertreten. oder? ;-)


P.S.: und bitte: kommt nicht mit der "vermeintlichen keule" ala "der kapitalismus ist böse" - ich verwette meinen arsch drauf', dass der grösste teil hier nicht mal weiss, was kapitalismus eigentlich bedeutet, bzw. was ihn definiert...

danke.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:52
Na reich wird dadurch wohl niemand, naja und es gibt ja wirklich auch Harz 4 empfänger die echt nix dafür können das sie da reingerutscht sind. Und dann gibt es solche wie meine Schwester die sich Darauf ausruhen. 1200 euro im Monat und schon wieder ein Kind unterwegs für das es ja Geld gibt. Aber die ist devinitiv zu faul zum Arbeiten. Und gegen solche Leute sollte der Staat was unternehmen. Sie versucht sogar trotz dem vielen Geld was sie bekommt mich ab und zu anzupumpen, weil sie nicht mit dem Geld hinkommt. Ich sag dann bloss zu ihr das sie es mal mit nen Job versuchen soll. Geld gibt es nicht von mir. Faulheit unterstütze ich nicht.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:53
K. bezeichnet eine Wirtschaftsordnung (und Gesellschaftsordnung), in der der Faktor
Kapital (Maschinen, Anlagen, Fabriken, Geld) im Vergleich zu anderen
Wirtschaftsfaktoren (Arbeit, Grund und Boden) überproportionale Bedeutung hat.
Grundlagen des K. sind eine Eigentumsordnung, die die freie Verfügung über das
Privateigentum (z.B. an den Produktionsmitteln) schützt, ferner ein durch staatliche
Ordnung gesichertes, gleichwohl von staatlichen Eingriffen weitgehend freies
Wirtschaftssystem auf der Basis des Marktmechanismus und der Selbststeuerung durch
Angebot und Nachfrage. Diese Rahmenbedingungen und die weitgehend ungeregelte
Ausbeutung der anderen beiden Produktionsfaktoren erlaubten eine enorme
Kapitalanhäufung und führten im Verlauf der industriellen Revolution des 19. Jh. zu
politischen und sozialen Gegenbewegungen, deren politische und wirtschaftliche
Auswirkungen bis in unsere Zeit reichen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:54
zusatz, für die, die es absolut nicht blicken wollen, gibts hier noch eine andere, "linksextremere" fassung, wenn ihr so wollt - bevor ihr nicht beide artikel gelesen habt, muss ich euch leider entweder als a) minderjährig, b) total inkompetent und unwissend oder als c) einfach und schlicht >dumm< einschätzen und ihr enthebt euch selbst damit jeglicher weiterer diskussion.

"wir leben in paradiesischen zuständen"
http://www.brandeins.de/ximages/19221_072goetzww.pdf

mfg


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:56
Johngrinder: P.S.: und bitte: kommt nicht mit der "vermeintlichen keule" ala "der kapitalismus ist böse" - ich verwette meinen arsch drauf', dass der grösste teil hier nicht mal weiss, was kapitalismus eigentlich bedeutet, bzw. was ihn definiert...








Als Kapitalismus wird eine Wirtschaftsordnung verstanden, die sich durch Privateigentum an Produktionsmitteln sowie Produktion für den Markt auszeichnet

nur mal mit ganz kurzen worten


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:57
Abremalin,

vielen dank für deinen post.
leider ist das im grossen und ganzen zu weit gefasst, zumindest für das durchschnittliche teilnehmer niveau hier:
kapitalismus bezeichnet in der grundform nichts anderes, als die privatisierung sämtlicher produktionsstätten.

bye

P.S.: lies zuerst die beiden artikel, komplett bitte.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:57
Ah, die sozialen Systeme. Darüber sprechen Sie hier schon seit Jahren, nicht wahr?
Nun, ich will nicht sagen, dass es in Deutschland keinen Reformbedarf gibt. Aber wenn
jemand daran denkt, den Weg der USA einzuschlagen, dann kann ich davor nur warnen.
Je härter sie die Sozialsysteme beschneiden, desto eher tauchen die Probleme an
anderer Stelle wieder auf. Schlechtere Gesundheit, größere Armut, weniger Sicherheit,
mehr Kriminalität. Natürlich ist die US-Arbeitslosenquote niedriger als die deutsche. Aber
bei uns sitzen allein zwei Millionen Leute in den Gefängnissen. Meinen Sie, das ist keine
versteckte Arbeitslosigkeit? Glauben Sie mir, sie sind hier immer noch besser dran.

US-Ökonom Jeremy Rifkin


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:57
hi tilli,

hat sich gerade überschnitten.

steht aber auch schon von mir oben, als antwort auf die aussage von Abrem...


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:58
na sag ich doch


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

10.04.2008 um 23:59
Ja ich wollte es mal für die nicht so intelligenten Leute zum Ausdruck bringen :)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 00:05
tilli,

kein problem.

ich wollte diese beiden sehr interessanten artikel einfach mal einwerfen, v.a. in bezug auf den thread ersteller und das thema der "arbeitslosigkeit"; viele menschen haben einfach ein zu "enges" weltbild, wie eben auch in dem artikel erwähnt... die diskussion führt hier genauso wie in zahlreichen anderen politik- und/oder gesellschaftsformen ins nichts - das ist die gleiche diskussion wie in anderen allmy-bereichen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 01:10
ja da geb ich dir recht


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 08:44
"Deinen Seegen zum Mord..." Heisst es nicht "Säägen"? *g*


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 08:44
sisch räägen bringt säägen


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 11:08
Hartz IV ist gut für Deutschland!

Wenn die Hartzer gemeinsam mit den Alg 1. bezüglern, kurz vor dem Abgrund stehen und sich organisieren, zum letzen Gefecht, dann ist Hartz 4 gut für Deutschland.
Dann kann man den Politikern nur gratulieren zu Ihrer Entscheidung.
Sie haben damit einen wichtigen Schritt in Richtung Neubeginn getätigt .


Anzeige

melden