Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 11:50
@wuestenfuchs

Dem zufolge ist also nicht der Hartz-4-Empfänger, sondern der Alkohol die Geissel dieses Landes?
Ich glaube das viele Probleme bei einer Prohibition (fast) verschwinden würden (häusliche Streitigkeiten, Gewalt in der Ehe, Kriminalität.....), kann mir aber nicht vorstellen das uns das zur Vollbeschäftigung führt.....

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 12:44
Nein ich würde sagen, der alkoholabhängige HartzIV-Empfänger. Und es ist nun mal so, daß die meisten Alkoholabhängigen menschen nicht arbeiten können und daher erwerbsunfähig werden. laut Internet gibt es in Deutschland zwischen 3 und 4,3 Millionen Alkoholabhängige. Dem gegenüber gibt es ca 4,5 Millionen Arbeitslose.Wenn nur 5% davon alkoholabhängig sind , gibt es schon über 225000 Menschen, die wenig Aussicht auf eine Vermittlung haben und nur Kosten verursachen. Jeder davon bekommt pro Monat durchschnittlich 400 Euro Sozialleistungen. Das sind pro Monat 90 Millionen Euro Kosten. Nicht mitgerechnet die Kosten der Krankenkassen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 13:09
Aber warum muss es immer die Lösung sein etwas zu besteuern um einen Missbrauch zu verhindern?

Ich glaube der Einzige dem das nutzt ist der Staat.......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 13:21
Stimmt. Die andere Lösung wäre, sämtlichen Schnaps zu vergiften oder jeden, der Alkoholabhängig ist, wegzusperren, zu foltern und dann hinzurichten. Aber das wäre wieder zu teuer.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 13:31
.. es ist ein seltsamer Staat. Wer Drogen nimmt oder verkauft wird eingesperrt,weil er damit sich und anderen Wirtschaftsverhältnisse und Gesundheit schadet. wer aber Alkohol verkauft und konsumiert, ist ein gesellschaftsintegriertes Wesen... ja ja...


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 13:50
Zitat von wuestenfuchs2wuestenfuchs2 schrieb:wer aber Alkohol verkauft und konsumiert, ist ein gesellschaftsintegriertes Wesen... ja ja...
Brot und Spiele......

Nimm den Fußballfans mal ihr Bier im Stadion, da wirst Du schon sehen was passiert.....
Jede Gesellschaft braucht ihre legale Droge....
Ich würde jetzt lügen wenn ich sagen würde das ich nie Alkohol trinke, würde auch nur ungern komplett drauf verzichten......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 14:57
alkohol ist wie schon festgestellt sehr gesellschaftsfähig - das trifft jede soziale ebene

was sind wir für eine solidar gemeinschaft, wenn wir alles so pauschalisieren -

suffköpfe gibts da wie dort

und van_orten - klar kenne ich auch ne menge leute, die für 400 - 800 euro im monat arbeiten - die bekommen auch noch sozialleistungen:

es ist nicht recht, dass jemand von seiner hände arbeit sich nicht ernähren kann

die meisten arbeiten auf zuverdienstbasis sprich 165 euro job - also zu hartz iv noch dazu - massig viele leute, die ich betreue tragen zeitungen u.ä. aus - das stück 3 ct. - und das an jedem wochenende -

gerecht - nein ausbeutung pur - man benutzt diese menschen - und wo bleibt die würde??????????????


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 15:12
Gut, wobei man das schon gerechterweise sagen muss, die Firmen können auch nicht mehr bezahlen, zumindest nicht die Kleinst und mittelständischen.
Guck mal zu den Zimmermädchen, heutzutage werden die Zimmermädchen in 90 von 100 Hotels von Externen Firmen "geliefert".
Es wird ausgeschrieben und der der das Zimmer am billigsten sauber macht bekommt den Job.
Mittlerweile geht das Zimmer zu unter 5 Euro brutto weg, ja was soll man da noch dem Zimmermädchen zahlen? Logisch dass die nicht mehr als 2 Euro Brutto verdient.
Ich weiss nicht was man da ändern müsste dass so Dumpinglöhne nicht mehr entstehen können, bin weder Volks- noch Betriebswirtin.


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 15:23
jedenfalls denke ich, dass es arbeit geben muss, die zumutbar ist und von der jeder leben kann

das nächste machen wir uns nichts vor: produzierende arbeit in dem sinn gibt es nicht mehr - vieles ist technisiert - schaue wir in die betriebe: es gibt maschinen die viele produktionsprozesse übernehmen - da stehen manchmal nur noch zwei drei rum, die das vom pult aus kontrollieren

d. h. generell müssen neue überlegungen ran -


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 16:23
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Es wird ausgeschrieben und der der das Zimmer am billigsten sauber macht bekommt den Job.
Hm Moment das gibts auch umgekehrt.... Ebay!

Wenns bei zu verkaufenden Waren geht ists ok, wenns um bezahlte Dienstleistungen geht nicht?
Also hat der Dienstleistende mehr Rechte als der Produzierende?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 17:13
Hm? natürlich hat der Dienstleistende nicht mehr Rechte als der Produzierende.
Es war auch nur ein Beispiel, das kannst du mittlerweile auf jede x beliebige Dienstleistung oder jedes Produkt ummünzen.
Mir ist schon klar dass sich die Katze da in den Schwanz beisst, wir haben immer mehr Leute die weniger Geld haben, die kaufen natürlich die billigsten Waren, ist doch logisch, aber wann ist damit Ende?
Was wäre eine Lösung? Haben wir hier keine Volks oder Betriebswirte?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 17:24
vielleicht mal anders - eines ist klar generell 10 prozent der hartz iv leute sind wirklich verloren

siehe parkbänke usw.

wieviele charakter-po-löscher gibt es, die satt sind, genug haben, leute für ihren rasen oder hausarbeiten für ein taschengeld nutzen

die immer mit dem po an die wand kommen und dieses gesellschaft ausnutzen auf teufel komm raus - da muss man noch nicht mal die ackermänner nehmen

warum fällt niemand über solche her? nur weil die geld verdienen, unabhängig von sozialleistungen leben sind die die besser menschen - die können machen was sie wollen ...

es reicht - wirklich -wenn an den pranger, dann doch jede schicht mit ihrem vielfältigem versagen


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 17:33
Richtig, aber davon mag keiner was hören, denn diese Leute gehen für ihr Geld arbeiten.
Für uns gilt halt "Nur wer Arbeitet ist etwas wert"
Jeder kennt auch den Satz eines Politikers "Nur wer arbeitet soll essen"
Ich meine guckt doch in die Zeitungen was an Stellen angeboten wird, richtig modern ist mittlerweile die Abzocke mit den Vermittlungsgutscheinen, wenn ich allein da rechne was Gelder draufgehen wird mir übel.
Für was haben wir Argen, wozu sitzen die Arbeitsvermittler wenn man dann doch zu Privaten muss?
Ich sehe es noch ein wenn jemand für den Job nicht genügend Qualifikation mitbringt, dafür ist diese Vermittlungsgebühr eigentlich auch gedacht, als Anreiz dich trotzdem einzustellen, nur ist dieser Aspekt mittlerweile untergegangen.
Man kann halt mit den Arbeitslosen auch noch gut Geschäfte machen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 17:49
klar und ich bin auch stinksauer auf den §§ 16 a - der gilt leider auch für unternehmer - das ist der absolute hammer - statt für sozilale, gmeinnützige arbeit diese gelder einzusetzen darf sich jeder wieder an billigen kräften gesund stoßen


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 20:05
So, wieder da...
Find ich immer wieder super, wie man meine Sätze, die ich eigentlich einfach strukturiere und klar verständlich schreibe auch noch missverstehen kann.
Also, die Leute die in der dritten Generation arbeitslos über den Flohmarkt eiern, sind kein Einzelfall, sondern die Hälfte. Der Flohmarkt ist einer von zwei sehr grossen in Bremen und ich gehe mal von so gut 10.000 Leuten aus die da so an einem Tag rüberschlendern.

Zeitens hab ich Dänemark nicht als Negativbeispiel angeführt sondern eher als positives. Denn mit harten Sanktionen und Bestimmungen schafft es dieses Land bei einem sehr gutem Sozialsystem zur Vollbeschäftigung, alle achtung und das nicht erst seit drei Jahren.

Am geilsten finde ich aber noch alle die, die nach einem besseren Sozialstaat schreien, Mindestlöhne, vergoldete Wasserhähne im Sozialblock usw.
DER GANZE SCHEISS MUSS BEZAHLT WERDEN!!!!!

Wie stellt sich so jemand das vor? Da der Teutone an sich ja gerne gegen alles mögliche Versichert werden will und das möglichst unentgeltlich, steigen die Lohnkosten.
Denn Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung was weiß ich kosten alle Geld. Dann möchte der Staat auch ganz gerne ein paar Mark abhaben da auch dieser laufende Kosten hat.
Schon sind die Lohnnebenkosten zu hoch. Alternative: Lohn runter, damit man zumindest wettbewerbsfähig bleibt. Denn auch ich würde meinen Garten lieber vom Rumänen für 1,50 die Stunde mähen lassen, als vom Deutschen für 3,10 um dann noch zu beobachten wie ihm das Efeu beim lafen die Beine hochwächst.
So ganz nebenbei höre ich mir das Geheule von achso niedrigen Löhnen und so schlechter Politik an. Der Rumäne dagegen hält die Fresse, mächt und ist wieder verschwunden.

Wenn nun noch nach einem Mindestlohn geschrien wird, dann wird die Arbeitsstunde dermassen teuer, daß sich der Kunde ganz einfach mal nach einem anderen umsieht.
Denn keinem sitzt das Geld locker und von Deutscher Wertarbeit zu sprechen ist schon lange nicht mehr drin. (Mercedes C-Klasse Weltrekord der Rückrufaktionen 2006)

Das sich der Staat der "biligen Arbeitskräfte" bedient, ist im Grunde ja gar nicht verkehrt, denn er spart ja damit Steuergelder die er sonst für andere bezahlen würde.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 20:22
Der VGS eine Abzocke, auf keinen Fall. Dies hat auch eine ganz, simple die echt jeder verstehen sollte, Lösung.

Erfüllt man die Rahmenbedingunen für einen Vermittlungsgutschein kann der Kunde diesen verlangen, sprich man muss diesen beantragen. Beantragt man keinen VGS erhält man auch keinen. Also viel Geifer wenig sachliches!


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:18
Ich habe dein Beispiel mit Dänemark schon richtig verstanden, lies mal was ich dir antwortete, dann kannste nochmal.....

Das mit dem Flomarkt versteh ich nicht, da laufen am Tag 10000 Leute und die sind alle in der dritten Generation arbeitslos oder wie?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:21
Also sorry Caps, du willst nicht wirklich behaupten dass der VGS seitens der Arbeitgeber keine Abzocke ist und es mittlerweile nicht genügend gibt die genau darauf hin arbeiten?
Selbst FAllmanager haben mittlerweile keine allzugute Meinung mehr was den VGS anbelangt, erkundige dich halt mal bevor du was dazu sagst.


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:21
was ist VGS? vermittlungsgutschein...

capspauklin denkst du über alternativen nach - was der allgemeinheit dienen könnte oder verteidigst du dieses unrechtssystem mit hartz iv weil du deine kohle dafür bekommst?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:31
@lesmona, einfach mal zwei drei Seiten zurückblättern, da steht es im kompletten Zusammenhang


Anzeige

melden