Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:46
Zitat von informerinformer schrieb:Ich sehe nicht ein das Materielle Güter an wert dazu gewinnen und
physische und psychische Arbeit an wert verlieren und das im 21 Jahrhundert.
Das tun sie nicht. Wie immer bestimmt hier der Markt den Preis. Angebot und Nachfrage....
Wenn Du damit auf Lohndumping anspielen willst so ist das was aktuell geschieht die Quittung die der deutsche Arbeitnehmer für den Konsum von Billigprodukten aus Asien bekommt.
Billig konsumieren nud selbst teuer produzieren geht nun mal auf Dauer nicht gut.....

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:48
Van_Orten, ich akzeptiere deine Meinung natürlich, aber was machen alle die Arbeitslosen dann?
Dass Millionen nicht einfach nur zu faul sind und es an Arbeitsstellen fehlt, da gibst du mir aber recht oder?
Du sagst du würdest das soziale Netz sofort aufgeben, stell dir doch mal vor dein Geschäft läuft nicht mehr und du kannst nichts mehr bezahlen, meinst du wirklich es würde nur von dir und deiner Motivation abhängen dass du wieder auf die Füsse kommst?
Was ist wenn du dich da fatal täuscht?


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:48
stimmt jeder hat einen anspruch auf hartz iv - auch van_orten - wenn es den bach runtergehen sollte - was wir aber alle nicht hoffen und keinesfalls wünschen

jeder der in einer gesell. lebt trägt verantwortung für diese und hat sich einzubringen


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:51
Ja, da gebe ich Van Orten recht, sich über Löhne beschweren und gleichzeitig zu dem Fünferpack Tshirts für 5 Euro greifen....das beisst sich.
Da muss man schon für sich ein bisschen nachdenken und einen Weg finden, ansonsten ist man nicht mehr glaubhaft.
Aber das ist schon fast ein Thema für sich und würde jetzt nur ablenken.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 17:01
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Dass Millionen nicht einfach nur zu faul sind und es an Arbeitsstellen fehlt, da gibst du mir aber recht oder?
Realistisch betrachtet könnten 80-90% der Arbeitslosen einen Job bekommen wenn sie bereit wären für dasselbe Geld (oder n Hunni mehr) im Monat was sie vom Staat bekommen arbeiten zu gehen; dazu haben die Meisten allerdings keine Lust!
Wo bleibt denn da bitteschön die Verantwortung der Gesellschaft gegenüber?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:einst du wirklich es würde nur von dir und deiner Motivation abhängen dass du wieder auf die Füsse kommst?
In der Zeit in der ich gutes Geld verdiene sehe ich zu das ich im Notfall ohne staatliche Hilfe handlungsfähig bleibe.....
Mein aktueller Status wären 700 Euro im Monat die ich verdienen müsste um Überleben zu können ohne wesentliche Dinge aufgeben zu müssen.
Auf diesen Status kommt man wenn man sein Haus bezahlt und sein übriges Geld in Immobilien und andere Projekte investiert die das Geld für einen arbeiten lassen;
auf diesen Status kommt man nicht wenn man Porsche fährt.....

Ich sehe die Zeichen der Zeit auch und bin mir sicher das die Zukunft wirtschaftlich schlecht wird. Auch wenn ich das im Moment noch nicht für mich sehe kommt da landesweit einiges auf uns zu......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 17:10
van_orten - ja auf uns kommt einiges zu und das ist das schlimme, dass es nicht nur die leute mit sozialleistungen betrifft, sondern jene die arbeiten

wir haben seit geraumer zeit hin und wieder von menschen anfragen, wo beide arbeiten und zwei kinder haben und mit ihrem geld nicht mehr zurecht kommen - zuerst bekommen es die kinder zu spüren: keine vereinsmitarb. mehr, keine urlaube usw.

und diese menschen müssen alles selbst bezahlen - fernsehgebühren, zwei autos weil sie unabhängig von einander unterwegs sind usw.

die mittelschicht bricht weg - im wahrsten sinne des wortes

- es zeichnet sich ab, dass mehr und mehr armut um sich greift trotz erwerbsarbeit

daraus schließen wir: neue modelle müssen her - z. b. grundeinkommen für jeden....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 17:11
Also auf 80 bis 90 % Prozent würden wir sicher nicht kommen, aber ich kann nicht sehen dass die Leute die nein zu Billiglöhnen sagen keine Verantwortung für die Gesellschaft zeigen?
Eher sehe ich es umgekehrt, es kann nicht sein dass ich Arbeitslose auch noch zum Sündenbock der Nation mache nur weil in unserem Land plötzlich modern wird dass man von acht Stunden und mehr Arbeit nicht mehr leben kann.
Da läuft doch was falsch.


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 17:13
Naja auf so einen Status kommt mann auch nicht wenn mann Kinder hat das sollte auch
jeder einsehen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 17:18
80 - 90 % in arbeit zu bekommen ist schwierig - gerade wir hier im ländl. raum sind abhängig von öffentl. verkehrsmitteln - auto haben die wenigsten -

also müsste man mehr verdienen als den hunni, um fahrkosten noch mit abzudecken

es sei denn unsere gesell. ist bereit alternative arbeitsplätze vor ort zu gestalten - im osten sind sämtliche jugendclubs, die es in jedem kaff gab - weg
... also das wäre `ne alternative: arbeit im kultur- bildungs- und freizeitbereich...

öffentlich finanziert und die jugendlichen, kinder, alte... hätten was davon
und die gesellschaft profitiert auch davon...


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 18:10
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Eher sehe ich es umgekehrt, es kann nicht sein dass ich Arbeitslose auch noch zum Sündenbock der Nation mache nur weil in unserem Land plötzlich modern wird dass man von acht Stunden und mehr Arbeit nicht mehr leben kann.
Da läuft doch was falsch.
Das ist wie gesagt eine Sache von Angebot und Nachfrage; wenn die zur Verfügung stehende Arbeit jemand anders für weniger Geld macht bekommt der halt den Job. Ob der nun in Wanne-Eickel oder Ungarn sitzt......


Diese Geschichte mit dem Grundeinkommen hat hier schonmal jemand eingebracht. Keine schlechte Idee nur real kaum umsetzbar.....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 18:15
falsch - sie -die idee- wäre umsetzbar - es gibt gute überlegungen dazu - entsetzt bin ich nur über z. b. gewerkschaftsleute, die starr behaupten unsere sozialsysteme müssen erhalten bleiben -


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 18:17
Eben darum ist es ja nicht durchsetzbar, weil man nicht alle unter einen Hut bekommt....

Und die Politik auf Bundesebene, also der Entscheidungsträger, hat sich mit dem Thema ernsthaft noch gar nicht auseinandergesetzt. Die lächeln da wahrscheinlich nur drüber......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 18:21
sicher brauchts noch paar jahre - aber nicht aufgeben - weiter bohren - vielleicht legen wir den grundstein ...


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 18:22
Bestimmt nicht indem wir uns darauf beschränken in diesem Forum darüber zu diskuttieren..... :D


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 18:33
www.unternimm-die-zukunft.de/ - 13k

hurra - ich hab`s geschafft - entschuldigung bin nicht so sicher mit techn. dingen

dieses forum ist doch informativ - manch hinweise helfen einem einfach manches besser zu verstehen oder erweitern die sichtweise


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 18:47
Ich denke eher es fehlt einigen Kandidaten ganz einfach an der richtigen Motivation. Auch wenn wir wohl keine 80-90% der Arbeitslosen an die Arbeit bekommen können, dann aber mit Sicherheit mehr als 50% und das währ schonmal was.

Eine Bekannte von mir ist auch arbeitslos. Gelernte Bäckereifachverkäuferin. Nu bekommtse Geld vom Amt. Ihr wurde schon mehrfach von Bekannten geraten doch zumindest einen 400Euro Job anzunehmen. Denn wenn man etwas hat, ist es wesentlich einfacher etwas anderes zu finden als aus der Arbeitslosigkeit heraus was zu bekommen.
Ihre Antwort: Von diesen 400 Euro würden ihr nur 165 Euro bleiben und das wäre zu wenig. Das sie ja trotzdem noch Geld vom Staat bekommt sei dahingestellt. Aber wenn ich sowas höre, dann bin ich drauf und dran ihr jeden Cent den ich in die Arbeitslosenversicherung schon eingezahlt habe, aus dem Leib zu prügeln.
Folglich geht es einigen Leuten noch viel zu gut.
Ich wäre eher dafür, gar kein Geld mehr auszuzahlen sondern lediglich Marken für Brot Butter, Kleidung usw. Für Zigaretten und Alkohol gibt es natürlich keine Marken und um dem Tauschhandel vorzubeugen werden diese Marken nur mit gülzigem Perso akzeptiert.

Ich denke da würden einige ganz zügig den Arsch aus dem Sessel bekommen um sich ihr Schappi wieder selber zu verdienen, anstatt den auf den Marken vorgeschriebenen Kram zu futtern.....


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 18:55
das ist aber sehr menschenverachend

es ist ein trugschluss von einem 400 euro-job wieder in eine "normale" arbeit zu bekommen

diese diskussion ist im vorfeld schon geführt worden

jeder hat anspruch auf ein menschenwürdiges leben und viele wollen sich ihren lebensunterhalt selbst verdienen

es gibt auch andere überlegungen menschen, die arbeitslos sind wieder in eine geförderte beschäftigung zu bringen

arbeit muss sich lohnen und arbeit darf nicht abgewertet werden -

ich finde es legitim wenn jemand sagt: ich möchte mich mit arbeit verbessern und nicht verschlechtern...


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 19:11
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich wäre eher dafür, gar kein Geld mehr auszuzahlen sondern lediglich Marken für Brot Butter, Kleidung usw. Für Zigaretten und Alkohol gibt es natürlich keine Marken und um dem Tauschhandel vorzubeugen werden diese Marken nur mit gülzigem Perso akzeptiert.
Da bin ich mal wieder Deiner Meinung stuffz


@kiki1962

Das mit dem BGE liest sich wirklich gut.
Wird das ernsthaft diskuttiert oder ist das nur wieder so eine Gruppierung die ohnehin nichts erreichen wird?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 19:17
es wird ernsthaft debattiert - auch in gewerkschaftskreisen

wäre doch toll, wenn du dich daran beteiligst - ich bin regional sehr gebunden wegen hartz iv - aber ich verfolge es mit und setze mich damit auseinander

mache auch sonst so ne menge - also hocke nicht nur zu hause rum - will mehr bewusstsein unter die menschen bringen und gerade hartz iv leuten wieder mut machen, raus aus ihrer resignation bringen -

i


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 19:52
Ähm, ich würde auch gerne mehr machen Kiki, leider engt mich meine Arbeit da sehr ein...
Es ist ja toll das du vielseitig interessiert bist, selbst als HarzIV Empfängerin.
Es geht aber nicht darum als ebensolche zu missionieren sondern darum Arbeit zu finden.
Diese Regional gebunden Geschichte finde ich immer besonders toll.
Beispiel Dänemark:
Wer arbeitslos wird, hat sich sofort und unverzüglich beim für ihn zuständigen Arbeitsamt zu melden. Er bekommt vom Arbeitsamt 100% des vorher verdienten Geldes. Dafür hat er allerdings jeden Job anzunehmen, der ihm vom Amt angeboten wird. Dabei ist es völlig Hupe, was er eigentlich von Beruf ist. Das heisst, der Krankengymnast schleppt Steine auf dem Bau oder er wäscht Autos. Weiterhin ist es völlig unerheblich wo im Lande der Job ist.
Versuch hier mal einem Arbeistlosen zu erklären, "so du bekommst von uns Kohle aber du musst jedem dir angebotenen Job im Bundesland annehmen."
Dr geht die Wände hoch, und das nur im Bundesland.
Dänemark hat übrigens Vollbeschäftigung, nur mal am Rande.
Fazit: Die interessiert es einen Dreck wo du wohnst, dann ziehst du eben dahin wo arbeit ist. Fertig aus. Wenn du innerhalb eines Jahres keinen Job bekommst, dann wirst du weitergebildet oder bekommst andere Massnahmen. Z.B. Führerschein oder so.
Wer sich dagegen allerdings verweigert, bekommt kurzerhand ALLES gestrichen....
Find ich gut


Anzeige

melden