Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 19:59
ist ein konzept mit dem ich mich noch nicht tiefer befasst habe - danke für den tipp

allerdings ist es schwierig, wenn man familie hat oder angehörige um die man sich auch kümmern muss

man ist dann nicht mehr so frei

menschen wie du, die einer arbeit nachgehen sind sehr gebunden und haben -so kenn ich es aus meinem bekanntes- u. freundeskreis- nicht die gelegenheit sich aktiv polit. gesell. einzubringen

das finde ich sehr bedauerlich - jeder kramt dann in seiner kiste und hält dies dann für das non plus ultra

hier ist die chance sich mal auszutauschen und neue sichtweisen zu bekommen

keinesfalls unterstütze ich gleichgültigkeit, passivität aber ich möchte gern für die problematik mit hartz iv leuten sensibilisieren - ich wirke vor ort und ich sehe erfolge - kleine aber immerhin..........

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 20:14
Komisch, meine Freundin hat eine 2jährige Tochter, arbeitet Vollzeit und hat führt nebenbei noch den Haushalt...
Was mich an der ganzen Geschichte so ankotzt, ist der Umstand, das du dein Verständnis für Harz IV Empfänger auf meine und auch auf die der anderen Steuer und arbeitslosenversicherungszahler vermittelst.
Ich will gar kein Verständnis für irgendwen haben, ich will das der mir nicht zur Last fällt. Dein Engagement in allen Ehren, aber vielleicht sollten da echt mal die Schwerpunkte verlagert werden.
Und wenn sich Leute allen Ernstes damit beschäftigen pro HarzIV zu missionieren, dann bin ich erst recht für die Regelung mit den Lebensmittelmarken. Denn so ein Unfug sollte nicht auch noch unterstützt werden.
Vielleicht sollte aber als erster Schritt dem Harz IV Empfänger jegliches Privatfernsehen gesperrt werden, das dritte reicht zur Informationsgewinnung völlig aus.
Mich würde interessieren wie viele Vera und Geissensüchtige aufmal ans Tageslicht gekrabbelt kommen.
Es ist allein schon eine Frechheit solchen Leuten in der Glotze ein Forum zu bieten in denen sie sich in aller Öffentlichkeit ihrer Arbeitslosigkeit rühmen können.
Der Staat hat bestimmt noch eine Stelle über auf die man jemanden setzt der die Knaller im Fernsehen identifiziert und sofort von der Liste streicht....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 20:21
stuffz - ich verstehe deinen zorn - aber bitte verurteile nicht ohne wirklich hautnah mit dieser problematik vertraut zu sein
es ist wichtig dich und die anderen zu hören - ja, aber es ist auch wichtig eine lanze für jene zu brechen, die in diesen morast geraten sind

was wäre wenn - stell dir vor du würdest von heut auf morgen einfach so dastehen und bräuchtest diese hilfe

manch einer kam unverschuldet in diese situation - ich wünsche mir wirklich: nicht alle über einen kamm scheren -

ich möchte jetzt nicht über schicksale reden - aber glaube mir: so einfach wie du das darstellst ist es nicht


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 20:27
Ein Grosses Problem des Harz IV Empfängers ist in aller Regel schonmal das Gesicht im Spiegel. Wenn ich keine Arbeit habe, aber unbedingt welche will, dann muss ich umziehen, mich branchenfremd orientieren oder mich weiterbilden, was mithilfe der Ämter auch möglich ist.
Ich für meinen Fall hab einen LKW Führerschein, lebe in der unmittelbaren Nähe zu unserem nördlichen Nachbarn und würde wohl innerhalb weniger Tage wieder Arbeit haben.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 20:39
stimmt es kostet viel mühe sich im spiegel zu sehen, wenn man von allen seiten feuer bekommt - ich habe auch mit menschen zu tun, die mehrere bewerbungen wöchentlich machen, die sich geld borgen um irgendwo mal vorzusprechen

ich sag ja die facetten sind bunt und vielfältig - verallgemeinerungen helfen nicht weiter - den einzelfall mit im blick haben


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 20:44
Die wirklichen Einzelfälle, in dem wirklich jemand ohne sein Zutun in Not gekommen ist aus der er schwer bis gar nicht herauskommt, sind denke ich wie du schon richtig sagst "EINZELFÄLLE". Der überwiegende Teil bekommt den Arsch nicht hoch, bekommt zu viel Geld vom Amt ohne was daafür zu tun etc
Auch ich habe mit diesen Leuten zu tun gehabt. Beispiel: Ich habe eine Zeit auf einem grossen Flohmarkt gearbeitet. Dort laufen Leute rum, die in der dritten Generation arbeitslos sind. Die leben das ihren Kindern vor und zeigen denen wo die Kohle herkommt.... Und das kanns wohl auch nicht sein...


2x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 20:48
ich habe gesagt, dass ich dich voll und ganz verstehe

natürlich wünschte ich mir, dass jeder der auf staatliche leistungen angewiesen ist seine verantwortung für die gesell. wahrnimmt -

und das debattiere ich auch so - und ich bin glücklich, wenn einge sagen: ja ich mach bei der aktion mit das bin ich der gesell. schuldig - z.b. beim aufräumen eines spielplatzes oder so

keine arbeit zu haben heißt nicht nichts zu tun - das habe ich noch nie gemacht


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 21:19
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Der überwiegende Teil bekommt den Arsch nicht hoch, bekommt zu viel Geld vom Amt ohne was daafür zu tun etc
was sind denn bei dir der überwiegende teil, etwa eine million?
wir haben offiziell circa 3,5mio arbeitslose!
greifen die sanktionsmöglichkeiten bei dem überwiegenden teil nicht, oder hat man keinen grund zum sanktionieren.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die leben das ihren Kindern vor und zeigen denen wo die Kohle herkommt.... Und das kanns wohl auch nicht sein...
das sind mal wieder die extremen (RTL-RTL2 und Pro7) beispiele die natürlich den überwiegenden teil ausmachen, stimmts?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 21:29
Ich verstehe den ständigen Vergleich mit anderen Ländern nicht, wir sind in Deutschland und nicht in Dänemark oder sonst wo.
Witzig ist dass immer nur die Länder aufgezeigt werden wo es schlechter ist, erzählt doch mal von Ländern in denen es Mindestlöhne gibt und eine anständige soziale Versorgung.

Auch mag ich die Differenzierung nicht, der Arbeitslose der faul ist hat das selbe Recht auf Unterstützung wie der nicht faule, wobei faul Auslegungssache ist, hier wird ja sogar die Frau als faul bezeichnet die keine Lust auf einen 400 Eurojob hat.
@StUffz, deine Arbeitslosenversicherung hat übrigens nichts mit Hartz4 zu tun, nur so am Rande.

Können wir uns darauf einigen dass wir nach wir vor zumindest auf dem Papier ein Sozialstaat sind und Leistungen jedem zustehen der bedürftig ist, egal was der für einen Charakter hat, ob er trinkt, raucht, faul, fleissig oder was auch immer ist.

@StUffz, in der dritten Generation arbeitslos sagst du, klar dass die Kinder kaum aus sowas rauskommen, läge es da nicht eher am Staat anständige Förderungen zu bieten statt für jeden Schmarrn Geld auszugeben?

Warum überhaupt der Neid auf Arbeitslose? die haben keine 345 Euro zu leben, kann man denen diesen Witzbetrag auch noch neiden?
Meine Güte, seid doch froh dass es euch besser geht, denkt dran, jeder ist nur ein Jahr von Hartz4 entfernt.....und ja ich weiss, jeder schreit mir passiert das nicht und ich würde Motivation zeigen, Pustekuchen, ihr wisst doch überhaupt nicht was in diesen Leuten vorgeht,ihr verallgemeinert, sagt asoziale Dinge wie denen sollte man alles streichen, statt euch mal richtig damit auseinander zu setzen und nicht nur das zu essen was euch die Medien vorsetzen.

Oder glaubt ihr ernsthaft es steckt nichts hinter dieser Stimmungsmache?


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 21:44
danke für den beistand - es bleibt zu wünschen für jene, die ihren job haben, dass sie nie in die lage kommen

was ist wenn - wehe dann - bitte verurteilt nicht, setzt euch vor ort in initiativen mit diesen menschen auseinander - entwickelt verständnis und vergesst nicht: jeden kann es treffen und da ist es wirklich gut, dass jeder anspruch auf hilfe bekommt -


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 21:46
Kommen wir auf den Kern zurück: Würde so viel Hartz IV gezahlt werden, das man davon gut leben könnte, wäre die Motivation arbeiten zu gehen einfach nicht vorhanden.

Da beißt die Maus keinen Knoten ab.

Das ist Tatsache - und die ha´be ich nicht vom Fernseher, sondern aus erster Hand.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 21:50
die spanne zwischen arm und reich wird immer größer werden und es wird auf beiden seiten immer solche und solche menschen geben von einem sozialen staat kann schon lange keine rede meher sein
bestes beispiel sind diese sogenannten minijobs weg vom amt um für ein paar euro schwer arbeiten zu müssen


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 21:52
... das sozialsystem sollte gewähren, dass jeder keine existenzängste zu haben braucht und sollte eine volle teilhabe am leben gewähren

menschenwürde


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 21:55
Da hast du recht derDUoriginal, wer geht denn schon arbeiten wenn er sich damit schlechter stellt?
Vor allen Dingen warum sollten sie das tun?
Die Mindestlöhne gehören raufgesetzt.

@Caps, die Löhne von den Fallmanagern finde ich persönlich als einen Schlag ins Gesicht, ich glaubs dir einfach mal, allerdings verwundert mich dann die Bitterkeit, Bösartigkeit von vielen (Achtung dies ist keine Verallgemeinerung) nicht mehr.
Aber grundsätzlich eine gute Idee, der schlecht bezahlte verbitterte auf die Freizeit neidische Fallmanager ist natürlich eine Bereicherung, was will man mit Fallmanagern die wirklich auf die Leute eingehen, ihnen helfen, die bringen nur schlechte Zahlen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 21:59
eine frage wie ist das so mit hartz 4 in D? Wann bekommt man das, wieviel ist das und warum bekommt man das??


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:03
hartz iv ist eine leistung, die nach der arbeitslosigkeit beantragt werden kann - wer geringe löhne bekommt oder aus seiner selbständigkeit nicht genug zum lebenserhalt erwirbt kann unterstützung beantragen

es gibt dafür gesetzl. grundlagen und bemessungsgrenzen...


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:22
@hatu29, Alg2, besser bekannt als Hartz4 ist Grundsicherung für arbeitsfähige Hilfsbedürftige.
Nach einem Jahr Alg1 bekommst du besagtes Hartz4, wenn du die Jahre für Alg 1 nicht beisammen hast bekommst du gleich Hartz4.
Wenn du z.B Vermögen hast das die Grenze überschreitet gibt es nichts, egal ob dieses Geld flüssig ist oder nicht. Da hat man allerdings die Möglichkeit Hartz4 auf Darlehensbasis zu beantragen bis man dieses Geld flüssig gemacht hat.
Kommt natürlich stark darauf an wie dein Fallmanager gerade aufgelegt ist.
Auf Gesetze berufen bringt kaum etwas, einmal abgelehnt dauert es auf dem Wege des Widerspruchs sehr lang und bringt dir erst mal trotzdem kein Geld.

Unter 25 ist das ganze ein Problem, einfach von zu Hause ausziehen ist nicht mehr.

Du bekommst eine Regelleistung von 347 Euro, wenn du z.b. mit deinem Partner lebst bekommt ihr beide jeweils 312, frag mich nun nicht warum zwei Personen weniger brauchen sollen :-)
Ab Juli wird der Satz übrigens auf 350 Euro angehoben.

Zusätzlich zu diesem Regelsatz von dem du Telefon, Internet,Strom auch noch zu zahlen hast bekommst du die Miete und die Nebenkosten.

Immer vorrausgesetzt die Miete ist angemessen, wenn sie es nicht ist heisst es umziehen, ich brauche wohl nicht extra anzumerken dass keiner mehr gerne an Hartz4 Bezieher vermietet, spätestens seit bekannt ist dass auf Null sanktioniert worden ist.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:22
hatu29: in Deutschland einen festgelegtes errechnetes Existenzminimum für Erwachsene, Hernawachsene und Kinder in Euro. wer darunter lebet, arbeitet, nicht arbeitet oder einfach nur weniger verdienet, der bekommt Hartz IV in der Höhe, daß der Existenzminimumsbetrag erreicht wird.
Seit der Einführung des Hartz IV haben sich viele Unternehmen danach gerichtet und zahlen sehr geringe Löhne, weil sie wissen, daß der Staat ja sowiso den Ausgleich bezahlt.
Das muß hier mal ehrlich gesagt werden.
Da Leute ja allgemein "bereit sind". für den monatlichen Existensminimumssatz + zusätzlich 1 Euro - 2 Euro Lohn eines 1-Eurojobs Vollzeit hart zu arbeiten.....
..was heißt Hartz IV empfangen und einen 1 Eurojob machen, ohne sich zu beschweren, und das bedeutet, daß sich Firmenchefs sagen, wenn die beim Arbeitsamt für umgerechnet maximal 4-6 Euro ohne Murren arbeiten, dann können wir auch diese Lohnhöhe anbieten , ohne Personalengpässe befürchten zu müssen. Die Leute gewöhnen sich ja allmählich daran. Und sich wehren können sie sich nicht, denn wer sich nicht überall bewirbt( auch bei 4-6 euro/Stunde) , bekommt gar nichts mehr.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:23
Sorry es muss natürlich richtig heissen "spätestens seit bekannt ist dass auf Null sanktioniert werden kann"


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:28
eigentlich ist das ganze eine traurige geschicht..


Anzeige

melden