Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

22.05.2008 um 08:09
osman: arbeitsrechte werden schon lange mit füßen getreten. Und gerade die zeit-arbeits- u. leihfirmen sind knallhart -

und wenn einer nicht für den sch. lohn mitzieht: draußen warten tausende, die genau diesen beschissenen job zu noch schlechteren konditionen machen....

nun zu den anderen: keiner ist davor gschützt morgen nicht auch in dieser Hartz-IV zwangshaft zu stecken

dass die menschen sich auf ihre beschissenen situation einrichten mussten - das hieß von heute auf morgen ein anderes leben anfangen - keine Freunde mehr treffen, keine kulturellen veranstaltungen mehr usw.

ja, betrachtet den einzelfall - und vor allem helft mit, lernt paar leute kennen - natürlich werden euch auch solche begegnen, die sich total aufgegeben haben und auf der coutsch liegen und bier trinken - aber sie brauchen mal jemanden, der sie von der coutsch wieder hoch zieht - mal sagt: komm wir laufen ne stunde zusammen: das kostet kein geld und derjeinige ist in gesellschaft....

Anzeige
1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

22.05.2008 um 10:46
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das hieß von heute auf morgen ein anderes leben anfangen
Was nicht stimmt! Man muss sich nicht von heute auf morgen mit Arbeitslosengeld II abfinden, zunächst hat man entweder 1/2, 1 oder länger Zeit der Arbeitslosengeldbezugs! Dies ist AKTIVE Zeit, weiter kann man einen Zuschlag erhalten für die erste Zeit des Arbeitslosengeldes II -bezugs.

Manch einer kann seine Freunde auch nicht mehr treffen weil man mehr als 12 Stunden am Tag arbeitet. Was spricht denn dagegen dass Freunde einem zu Hause besuchen kommen und das trotz Alg II Bezug? Nichts! Wenn man jedoch den Freundesbesuch mit unnötigem Konsum gleichsetzt, dann ist es nicht möglich! Nur dann kann man die Freunde eh in die Tonne treten.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:komm wir laufen ne stunde zusammen: das kostet kein geld und derjeinige ist in gesellschaft....
Damit hast du dich ja schon gerade mit dem o.g sehr wiedersprochen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

22.05.2008 um 11:04
manche bekommen hartz iv schon seit dem beginn . . . und die anderen, die einmal dahin kommen - trotz der übergangsregelungen- werden genauso sich einrichten müssen -

hartz iv bedeutet: ich bin abgestellt, ich habe keine chancen mehr - arbeiten gehen von denen einige - zeitungen austragen, in der kaufhalle paar stunden zuverdienst - 100 Eurs mehr in der tasche - haben oder nicht haben

anerkennung wer dies tut -aber auch: sch. ausbeutung pur, ausnutzung einer kotzerbämlichen situation - und nur damit andere reich werden.........


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 10:32
Viele Hartzer sind auch einfach nur bequem, schimpfen über die Behörden und haben sich ihr faules Leben eingerichtet.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 10:44
Viele Hartzer sind auch einfach nur bequem, schimpfen über die Behörden und haben sich ihr faules Leben eingerichtet.

Definiere viele.......ausserdem, wir sind uns doch einig dass es diese Bezieher gibt, um die gehts aber doch nicht, meine Meinung, die paar zieh ich gerne mit durch, das ist mir mein Sozialstaat (der keiner mehr ist) wert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 11:27
Ich denke auch, dass die von Krawallmedien kolportierten Sozialschmarotzer eher von geringer Zahl sind. Und warum soll ich die nicht mit durchziehen, wenn ich schon profitable Unternehmen wie VW, Daimler oder Siemens mit meinen Steuergeldern subventioniere.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 11:51
Natürlich werden gerade auch reiche Leute/Unternehmen von der Allgemeinheit noch gesponsort. Absurd.
Dennoch ist die Einstellung einiger mir bekannter Hartzler gelinde gesagt ein bisschen asozial.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 12:25
Zitat von lesmonalesmona schrieb:das ist mir mein Sozialstaat (der keiner mehr ist) wert.
Wenn der Sozialstaat eh keiner mehr ist können die Sozialleistungen ja ganz abgeschafft werden.....

Hätte nix dagegen......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 15:56
Schön van Orten, nun kennen wir deine Meinung zum Sozialstaat...weiter?...kommt da noch was?


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:05
es tut weh solche sätze zu lesen! Es wird nicht differenziert es wird verallgemeinert - soziale kompetenzen sind bei manchen kaum ausgeprägt - noch einmal meine forderung: helft mit bei tafeln, bei sozialen einrichtungen - schaut euch um und redet mit den menschen - bitte mehr als einmal -

sie haben keine visionen, keine hoffnungen und keine träume mehr - irgendwie müssen sie ihren alltag bestreiten - und hier wird auf ihnen rumgetreten - was ist das für eine gesellschaft?

übernehmt doch mal verantwortung für jemanden - erst heute bei meiner arbeit: ich kann hoffnung, nächstenliebe und verständnis weiter geben - und bekomme dank und nette worte wieder zurück -

mensch, mach dich auf und sei sensibel.....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:09
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Schön van Orten, nun kennen wir deine Meinung zum Sozialstaat...weiter?...kommt da noch was?
Was soll da noch kommen?
Wenn das soziale System an sich "eh keins mehr ist", dann kann mans abschaffen. Und eine Abschaffung fände ich gut, weit weniger Steuerlast für diejenigen die für ihr Geld arbeiten müssen.....

Was soll ich da sonst noch zu schreiben?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:11
Naja solange mann einen sicheren Arbeitsplatz hat kann mann ja schimpfen auf die
angeblichen Schmarotzer, aber wehe die Firma geht pleite dann sieht die Zukunft schon
etwas farbiger aus.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:14
So so, dass dann aber auch deine gesetzliche Krankenversicherung, deine Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung die ja auch von deinem Arbeitgeber mitgetragen werden weg sind ist dir schon klar?

Oder heisst weg mit dem Sozialstaat für dich nur weg mit den Millionen faulen Schmarotzern?

Was soll ich Leuten wie dir antworten?
Du scheinst dir selbst der Nächste zu sein und dazu möchtest du dich nicht mit der Materie auseinander setzen, ansonsten hättest du diese Auffassung nicht.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:16
@informer

Tja, völlig falscher Gedankengang.....
Ich bin selbstständig und somit bis zu einem gewissen Punkt selbst verantwortlich für das Schicksal meiner Firma, und wenn sie denn über die Wupper geht habe ich keinen Anspruch auf Sozialleistungen.....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:19
@lesmona

Wie ich gerade schon an informer gerichtet schrieb gelten o.g. Leistungen für mich nicht.
Selbstständige leben in Deutschland bereits (wenn sie es wollen) in der freien Marktwirtschaft......
Schmarotzer unterstützen wir nur durch Steuern die wir zahlen müssen.....

Und natürlich bin ich mir (wie übrigens 99,9% der Menschen) selbst der Nächste....


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:29
Schmarotzer unterstützen wir nur durch Steuern die wir zahlen
müssen...../ZITAT>


Also so hart das auch klingt für die Selbständigen , im Endeffect ist der Konsument der
depp der alle Steuerausgaben dann zahlen muss wie oft hört mann von den
Selbstständigen das er sich nach den Steuerbelastungen oder Rohstoffpreisen richten
muss dementsprechend entwickelt sich auch Preis.



1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:33
Zitat von informerinformer schrieb:Also so hart das auch klingt für die Selbständigen , im Endeffect ist der Konsument der
depp der alle Steuerausgaben dann zahlen muss wie oft hört mann von den
Selbstständigen das er sich nach den Steuerbelastungen oder Rohstoffpreisen richten
muss dementsprechend entwickelt sich auch Preis.
Umsatzsteuern/Einkommensteuern/Gewerbesteuern zahlt jeder Selbstständige.....
Plus natürlich auch Mehrwertsteuern für privaten Konsum, und Mineralölsteuern....
KFZ-Steuern..... Herrgott wir haben hier ja nun wirklich genug Steuern.....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:36
Van_Orten:
Tja, völlig falscher Gedankengang.....
Ich bin selbstständig und somit bis zu einem gewissen Punkt selbst verantwortlich für das Schicksal meiner Firma, und wenn sie denn über die Wupper geht habe ich keinen Anspruch auf Sozialleistungen.....

Das ist nicht richtig, wenn dich dein Geschäft oder was immer du hast nicht mehr trägt und du es aufgibst kannst du Alg2 beantragen und wirst es auch bekommen, du kannst auch ergänzendes Alg2 beantragen wenn der Gewinn unter dem Satz ist.
Dass du natürlich private Rentenversicherungen, Erspartes ausser dem Freibetrag aufzulösen hättest versteht sich von selbst.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Und natürlich bin ich mir (wie übrigens 99,9% der Menschen) selbst der Nächste...
ich bin mir nicht selbst die Nächste, und ich glaube es gibt noch ein paar Menschen die so denken, zumindest hoffe ich es.


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:41
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Das ist nicht richtig, wenn dich dein Geschäft oder was immer du hast nicht mehr trägt und du es aufgibst kannst du Alg2 beantragen und wirst es auch bekommen, du kannst auch ergänzendes Alg2 beantragen wenn der Gewinn unter dem Satz ist.
Wusste ich nicht, habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht mit beschäftigt was mir "im Falle eines Falles" zustünde......
Ich würde diesen Vorteil aber für die Abschaffung des sozialen Netzes gern aufgeben; vorausgesetzt das eingesparte Geld wird sinnvoll genutzt.....
Zitat von lesmonalesmona schrieb:ich bin mir nicht selbst die Nächste, und ich glaube es gibt noch ein paar Menschen die so denken, zumindest hoffe ich es.
Nicht alle sagen ihre Meinung zu dem Thema so offen wie ich..... Ich weiss nicht ob ich mit 99,9% Recht habe aber 9X,X% sind es mit Sicherheit.....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 16:44
Also ich bin auch für eine freie Marktwirtschaft nur sollte der Preis für eine Denkarbeit
oder Körperliche Arbeit genau so Konstanz sein wie alle anderen Preise für die mann so
zahlen muss.Ich sehe nicht ein das Materielle Güter an wert dazu gewinnen und
physische und psychische Arbeit an wert verlieren und das im 21 Jahrhundert.


Anzeige

1x zitiertmelden