Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:36
lesmona: darf ich mal korrigieren. Bei uns wird besonders gerne an HartzIV -Empfänger vermietet. Allgemien zahlt hier schon die Arbeitsagentur die Miete direkt an die Wohnungsgesellschaften. Es gibt Verträge. Besonders auch Verträge, daß Langzeit-Leistungsempfänger von Auswärts bei den Wohnungsgesellschaften in der staddt, wo auch die arbeitsagentur ist, günstigere Wohnungen bekommen.
Somit würde ich sagen, ist der Leistungsempfänger leichter erreichbar und besser vermittelbar für zeitarbeitsjobs. Und vorallem , besser überwachbar.
Bei manchen mag es recht sinnvoll sein( Parkbankarbeiter), aber verallgemeinert werden darf es eigentlich nicht. Denn wenn ich einen festen Job habe und halt nurw enig verdiene, kann es nicht sein, daß ich aus Vermittlungsgründen umziehen muß und dann jeden Tag auf eigenen Kosten pendeln muß.

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:39
Ich habe vergessen: Es ist natürlich für beide Seiten , nämlich Arbeitsagentur und vermieter ein bombengeschäft, daß alte renovierungsbedürftige Wohnblöcke, wo sonst niemand einziehen will, nun ständig ausgebucht sind, und das Geld kommt jeden Monatsersten pünktlich vom Amt-also keine Mietrückstände mehr. Die eine Krähe füttert die andere..


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:41
Finde ich schön dass bei euch gerne an Hartz4 Bezieher vermietet wird, ist dir bekannt warum die Miete sofort an den Vermieter geht?
Eigentlich ist dies nur erlaubt wenn die Gefahr besteht dass die Miete vom Bezieher für alles, nur nicht für die Miete benutzt wird.
Wenn hier einer sagt von mir bekommen sie die Miete direkt vom Amt weiss man was los ist.

p.s. dieses besser überwachbar gefällt mir nicht, hört sich nach Zukunftsmusik an, Bunker in denen die Assis hausen damit "normale" Leute sich nicht von dem Anblick belästigt fühlen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:43
.. es ist schon alles sehr verwunderlich, daß z.b der Erfinder von Hartz IV selbst ein verurteilter Verbrecher ist.. hartz IV ist niemals eine Lösung gewesen, um Arbeitslosigkeit zu senken, sondern schlicht und einfach eine verfassungswidrige Wahlkampfidee gewesen, die leider in die Tat umgesetzt wurde.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:46
lesmona. Die langzeitsarbeitslosen bekommen irgendwann diese Sanktion aufgedrückt, wann und wie, mag ich als Unbeteiligter nicht zu beurteilen. Die Überwachung ist real. z.B Telefonanrufe zur Anwesenheitskontrolle, Ausgangsverbot ( in Bezug auf den Wohnort zugehörigen Landkreis)ist in fast jeder neuen Eingliederungsvereinbarung enthalten.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:50
ihr lest doch hier in debatten, dass hartziv leute doch nichts taugen u.s.w.

der neuest angriff mich ganz persönlich an -nicht hier im forum- solche wie ihr gehört ins ghetto - und dort könnt ihr euch selbst auffressen

und leider sind solche angriffe keine einzelfälle - dies hat unser angebl. sozialstaat hervorgebracht . . . risse quer durch die gesellschaft und gefühlskälte


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:50
Ahh, Lesmonia, du hast was mißverstanden... natürlich ist es nicht schön! Die Leute müssen umziehen, nicht dürfen. und die neuen Wohnungen sind vorgegeben. In diese sogenannten Bunker will kein "Normalverdiener" freiwillig einziehen, also würden sie nicht vermietet werden, wenn es keine Absprachen mit den Argen gäbe. Also spielt man sich hier gegenseitig Wirtschaftliche Vorteile zu. Die Arge muß im gegenzug geringere Mietzuschüsse an die leistungsempfänger zahlen, weil diese ja in Billigwohnungen umziehen. Fahrkosten zur Argeberatung fallen dann auch weg.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:50
@wuestenfuchs, ja sag mal, und da fühlt sich niemand berufen da einzugreifen?
Ortsanwesenheitspflicht gild ja für alle, davon rede ich nicht, schliesslich muss der Bezieher täglich von Montag bis Samstag seinen Briefkasten leeren, allerdings Kontrollanrufe muss man sich keinesfalls bieten lassen und von Ausgangsverbot hab ich noch nie gehört, was ist denn das bitte?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 22:52
kiki. Schreib nochmal, was du meinst. Ich verstehe es nicht? Wer hat dich angegriffen? Bisher sind alle letzten Beiträge doch auf deiner Seite, oder nicht?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 23:00
Nimms mir nicht übel Kiki, so Sprüche höre ich tagtäglich, einfach nicht ernst nehmen, nur Leute die dumm sind geben sowas von sich.
Die erreichst du auch nicht, wer nicht bereit ist nachzudenken wird seine ihm vorgekaute Meinung nicht ändern, das sind Menschen an die ich meine Energie schon lange nicht mehr verschwende, einfach ignorieren.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 23:02
Du darfst deinen Landkreis nicht ohne vorherige Genehmigung deines Fallmangers länger als 1 Tag verlassen. Du darfst maximal 1 Woche am stück in den urlaub fliegen, mußt aber vorher dich abmelden.
Zur Ortsanwesenheitspflicht. Diese dürfte gar nicht allgemein gültig sein"! Denn ein Festangestellter mit wenig Lohn, der zusätzlich ALGII bekommt, der ist nicht arbeitssuchend und muß auch nicht der Vermittlung bereitstehen. Wie du feststellen wirst, gibt es jetzt zwar viele neue und für den Hilfsbedürftigen positive gesetze, die aber nicht zur wirkung kommen können, weil man die alten Vorgestze nicht für ungültig erklärt. Das ganze System des neuen Sozialgesetzbuches ist ein Zauberwürfel, den sich jeder , der die Macht hat, ganz einfach so zurechtdreht, daß es auch passt.
So gibt es berits tausende von gerichtsurteilen gegen die Arge, die trotzdem nicht von der arge befolgtw erden, weil deren Angestellten sich internen Vorschriften unterwerfen müssen. Und du kommst meistens nur über das Sozialgericht an Rechte, die dir bereits seit 2-3 Jahren zustehen, aber bisher verschwiegen wurden.( Beispiele: bei 1 Euro-Jobs bis 6 Monaten ist das Bundesurlaubsgesetz anzuwenden, Urlaubstage müssen bezahlt werden, Krankheitstage müssen bezahlt werden). Das hat ein hohes Gericht entschieden, aber die Arge hält sich allgemein nicht daran und du mußt dir dein recht erst erklagen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 23:03
Wen meint ihr mit den Sprüchen?? Doch nicht etwa mich oder?? Worum geht es???


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 23:06
wuestenfuchs, sie meint sicher nicht dich, leider ist sie nicht mehr da um genauer zu erzählen was passiert ist.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 23:12
Es gibt sogar Fälle da musste der Gerichtsvollzieher in der Arge einmarschieren weil der Aufforderung vom Gericht den Regelsatze auszuzahlen nicht nachgekommen wurde.
Das schlimme ist, die Leute die hier nur schlau reden sind nicht informiert was da eigentlich so abgeht, hier wird gegen Grundgesetze und Gesetze verstossen dass es eine wahre Freude ist, Millionen von Bescheiden die falsch sind gehen raus, Leuten werden Leistungen mutwillig oder aus Nichtwissen verwehrt, verschwiegen.
Ich weiss nicht was man da machen kann, guckt in die Medien, ich sehe keine Chance die Menschen aufzuklären, und der ganz grosse Witz ist, die Menschen die nun für nen Billiglohn in Arbeit gezwungen werden ebnen die Billiglöhne für die Menschen die hier heute noch einen ganz grosse Klappe haben...in diesem Sinne...fangt mal zu denken an!


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 23:31
Die Sache ist ganz einfach zu erklären:

Vor HartzIV gab es das Arbeitsamt mit beamten, die ihr Gehalt immer bekommen haben und nach ihren Wartezeiten und Lehrgängen versetzt wurden und aufgestiegen sind. Sogenannte leute mit 3 jähriger Laufbahnausbildung zum Sozialfachangestellten oder Verwaltungsfachangestellten usw...
Heute ist das ganze praktisch aus der Hand gegeben worden vom Staat an verschiedenen Arbeitsagenturen und Jobcenter( die dem Staat loyal verspflichtet sind, aber eigenwirtschaftlich arbeiten müssen). dern Ziel ist es, mit einem möglichst geringen Etat möglichst viele Erfolge zu erzielen. Das heißt, es sitzen nicht mehr beamte da, sondern Angestellte mit Zeitverträgen. Alle Monate kommt die Revision und die Mitarbeiter müssen Erfolge vorweisen. Können sie das nicht, dann sitzen sie demnächst VOR dem Schreibtisch als neue Kunden. Leistungsempfänger werden ja offiziell Kunden und Förderkunden genannt. Und deswegn ist ein ALG II-Empfänger oder nenne es auch ein Hartz IV-Empfänger nichts anderes als ein Kunde.Ein guter Kunde oder ein schlechter Kunde. Ein guter Kunde kostet wenig Zeit und wenig Geld. ein schlechter Kunde dagegen ( Beispiel der Parkbankpenner mit der Schnapsflasche, oder der Bandscheibenkranke)reißt die Guten mit in die Löcher, die er verursacht. und natürlich den Sacharbeiter, der von seinen Vorgesetzten nach jeder Revision den Druck abbekommt, diesen Entschuldigung " Unwilligen-Schmarotzer" endlich aus der Kartei zu bekommen, sei es auch ohne Vermittlung durch den Amtsarzt und eine Frührentenanerkennung wegen Arbeitsunfähigkeit). Mir sind Fälle durch 2 mir befreundete Psychater bekannt, wo man versucht hat, Leute dort begutachten zu lassen, und als psychisch erwerbsunfähig bescheinigen zu lassen. Die zweite , etwas längerdauernde Methode ist der Vorschlag, eine Kur zu besuchen, deren Zweck es ist, die Erwerbsfähigkeit wieder herzustellen ( Beispiel -chronischer Bandscheibenvorfall). Nach 3 Wochen Kur soll der Kunde wieder voll funktionstüchtig sein. Ist er das immer noch nicht, kann es eine Verlängerung der Kur geben. Spätestens danach aber wird schriftlich begutachtet, ob oder daß der Kunde nie mehr voll erwerbsfähig wird.Das bedeutet: Er fliegt entweder ganz oder teilweise aus der Kartei des Fallmangers und der leistungsabteilung der arge raus und die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte übernmimmt ihn als Teil-oder Vollrentner.
das Problem an der sache ist nun, daß man von dem Tag der Rentenanerkennung an bis zum Tode mit der niedrigen Rente auskommen muß, die man sich bis zum Zeitpunkt angespart hat.
Da haben manche Menschen nur die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen , in ein Land, wo sie von z.B 400 Euro monatlich leben und alt werden können.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 23:41
Richtig wuestenfuchs, aber- das glaubt dir niemand, man glaubt den Leuten die selbstgefällig erzählen es ginge alles rechtens zu.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

23.05.2008 um 23:47
Zu den Leuten, die hier so schlau reden:
1. Manche sind gerade noch in der Schule oder in der Lehre , oder einfach zu jung und unerfahren.
2. Manche erhalten selbst seit Jahren Hartz IV, verdienen sich nebenbei viel Geld und amüsieren sich nur über das Gejammer der armen Leistungsempfänger mit ihren Probelmen.
3. Manche sind oder waren 8 oder mehr Jahre bei der Bundeswehr, bekommen nach Dienstzeitende bis zu 3 jahren die Leistungen des Berufsförderungsdienstes mit einer Berufsausbildung-Weiterbildung und bis zu 75% der letzten Bezüge( Übergangsgebürnisse) und einer Abfindung nach Dienstentlassung. Anschließend ,w enn das 3,Jahr zuende ist, bekommen sie für 1 jahr ALGI, bzw Arbeitslosengeld SAZ nach §67 Sozialgesetz). das sind nochmal wieder 68% der letzen Bezüge. sie haben also nach ihrer dienstzeit bis zu 4 Jahren Zeit, eine anständige Arbeit zu finden und sich vorzubereiten. Natürlich kann man auch schon während der dienstzeit in den BFD gehem ,wenn der Staffelchef es genehmigt.
Also diese Leute, zu denen ich selber gehört habe, dürfen sich gar nicht erlauben, negativ über HartzIV Empfänger zu reden.( denn die haben uns während unserer Dienstzeit und danach mit ihren Steuern durchgefüttert)
4. Hier sehe ich frustrierte Angestellte der Arge, die hier anonym posten, und sich ärgern, daß es von vielen Seiten Unterstützung für die Leistunsgempfänger , aber gegen sie als Arge-Mitarbeiter gibt.
5. Die Berufsgruppe Tochter oder Sohn, die nie Probleme hatten und nie welche haben werden, solange es das arm und reich Prinzip noch gibt. Seit wann spricht der Pharao von der pyramidenspitze herab zum einfachen Volk.-Mir gehts gut- hört auf zu jammern-Ihr einfaches Volk!
6. und letztens: die Angestellten von großen organisierten Konzernen, mit regelmäßigen Tariferhöhungen, die sehr gut verdienen--auf kosten der kleinen Tochterfirmen oder Abteilungen, die wegen der ständigen Lohnerhöhungen pleite .
gehen.

Normale Menschen sehe ich hier nicht, die gegen Hilfsbedürftige solch schlimme herabsetzende Argumente vorbringen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 10:59
es ist nicht im forum passiert - sondern "draußen" bin ja in bewegung

ich möchte eigentlich, dass hier in dem forum all jene, die ihren job haben nicht andere diskriminieren, sondern das ganze breitband sehen

hartz iv ist auf dauer keine lösung - und wie hier schon oft festgestellt wurde: diese menschen gehen unserer gesell. vorloren, weil man sie nicht einbindet...

ihr berufstätigen: seht nicht nur die leute auf der parkbank - schaut euch gezielter um - morgen kann es euch oder jemanden anderen aus dem umkreis auch treffen


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 11:30
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dort laufen Leute rum, die in der dritten Generation arbeitslos sind. Die leben das ihren Kindern vor und zeigen denen wo die Kohle herkommt.... Und das kanns wohl auch nicht sein...
stuffz spricht mir mal wieder aus der Seele......


Im Übrigen finde ich 350€ im Monat + Warmmiete gar nicht so wenig.
Das sind dann auch schon 700-800€/Monat. Ich kenne Leute die gehen dafür arbeiten....


Um nochmal auf dieses bedingungslose Grundeinkommen zurückzukommen: Wenn das solide finanzierbar ist (mir ist allerdings fraglich wie) halte ich das für ne gute Idee; jeder hat seinen Sockelbetrag und arbeiten und ein "luxuriöses" Leben führen kann dann wer das möchte ohne das Risiko im Nacken zu haben mal auf der Straße zu landen.....
Nur wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen das das realistisch finanzierbar sein soll....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 11:35
kiki: Du hast absolut recht aber trotzdem sehe ich mit Hass auf die Leute auf der Parkbank herab.
Wenn man sich von morgens um 11 bis abends um 10 Uhr nur da hinsetzt und säuft.
Dann kann ich kein Mitleid empfinden.
Es sind nicht auschließlich alte Männer, sondern auch junge Leute, auch 16jährige Frauen aufwärts, die da mit Bierflasche in der Hand laut herumbölken und Flaschen zerdebbern.
Mein Vorschlag. Eine hohe Zwangsabgabe auf jede Flasche Alkohol. Damit läßt sich einiges finanzieren.
Und es muß nicht jeder jeden Tag sein Mittagessen Bierchen trinken und Picolo zum Kaffeklatsch. Oder Bier auf der Baustelle. Oder waas glaubt ihr, was einige Wehrpflichtige nach Dienstschluss im Mannheim schlucken.--von dem bischen Wehrsold.
Alkohol sollte nur so erschwinglich sein, daß man es nur zu bestimmten Anlässen kauft, sprich Feste, Feierlichkeiten. Wenn die Flasche billigster Schnaps erstmal 10 Euro kostet, statt 3 3uro, dann wird es auch weniger Erstkonsumenten geben, bzw Jugendlich , die sich aus Spaß und Langeweile damit zudrönen,weil es so billig ist.
Aber leider sitzen in unserer Regierung auch hier wieder zu viele Abgeordnete, die Geld verdienen am Alkoholgeschäft, genauso wie bei Zigaretten.
Sprechen wir es hier ganz laut und deutlich aus:
Die Alkoholiker auf den Parkbänken sind genau die Leute, die große Löcher in die Sozialkassen reissen. Sie kosten, kosten kosten. Und wenn ihre Leber kaputtgesoffen ist, dann kosten sie nochmal wieder.
Und dann gehen sie irgednwann in Rente und haben der Allgemeinheit keine Vorteile gebracht.
Das ist meine Meinung und ich stehe dazu!


Anzeige

melden