Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:14
Zitat von pershingpershing schrieb:Und so wie Nokia Millionen an Subventionen Kassieren und dann Abhauen.
Wenn zu Unrecht Subventionen gezahlt wurden müssen die zurückgezahlt werden. Wurde (oder wird) ja geprüft....
Zitat von pershingpershing schrieb:Oder wie BMW Milliarden umsätze schreiben und Leute entlassen.
Wenn man im Ausland billiger produzieren kann, warum nicht? Du rennst doch auch nach Media Markt wenn der Fernseher da 50 Euro billiger ist als bei Saturn.....

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:16
Es geht mir um den Missbrauch sozialer Leistungen in Deutschland, die Korruption von Politikern und Wirtschaftbossen ist ein komplett anderes Thema......

Ist es nicht weil dieser Haufen den Steuerzahler das vielfache von dem eines Hartz 4 Empfängers kostet. Und da sollte man erst mal ansetzten denke ich!


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:18
wenn man im Ausland billiger produzieren kann, warum nicht? Du rennst doch auch nach Media Markt wenn der Fernseher da 50 Euro billiger ist als bei Saturn.....

Im Ausland billiger produzieren so? Aber die Leute sollen sich für Mindestlöhne für diese Kapital Bonzen den Hintern aufreißen oder wie?


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:19
Zitat von pershingpershing schrieb:Ist es nicht weil dieser Haufen den Steuerzahler das vielfache von dem eines Hartz 4 Empfängers kostet. Und da sollte man erst mal ansetzten denke ich!
Der Schaden entsteht nicht den von Dir gehassten Politikern sondern der Gesellschaft.
Dieser schaden sowohl Korruption als auch Sozialschmarotzer. Das eine rechtfertigt nicht das andere, völig egal wie das Verhältnis des entstandenen Schadens zueinander ist........


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:21
Zitat von pershingpershing schrieb:Im Ausland billiger produzieren so? Aber die Leute sollen sich für Mindestlöhne für diese Kapital Bonzen den Hintern aufreißen oder wie?
Im Ausland gibt es Leute die das machen wollen! Das die Unternehmen das nutzen ist nur verständlich. Konzerne treffen ihre Entscheidungen nicht aus politischen oder emotionalen Gründen, sonder NUR aus finanziellen. War so, ist so, bleibt so.....

Das Leute wie Du sich mit Hassparolen darüber aufregen geht denen ziemlich am Arsch vorbei......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:25
Das Leute wie Du sich mit Hassparolen darüber aufregen geht denen ziemlich am Arsch vorbei......

Und für diese Kapitalistische Menschenverachtende Pack stehst du also ein. Klar geht es ihnen am Arsch vorbei sie Bereichen sich ja auch auf kosten anderer! Am besten für dieses Pack wären doch Zwangsarbeiter die gar nichts verdienen oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:26
@van_Orten

Ich wollte mit meinem obigen Beitrag an Dich nur etwas die Verhältnisse verdeutlichen. Die Vermögenszuwächse, die nicht an Arbeit oder Leistung gekoppelt sind, sind nun mal um ein vielfaches höher als jeglicher Transfer an Bedürftige. Dieser Geldfluss, den wir alle durch Steuern und Konsum finanzieren müssen, bildet eine Umschichtung von Geld von Arm zu Reich, der mit Erbschaften und Sicherung von in Vergangenheit erarbeitetem Vermögen längst nichts mehr zu tun hat. Nach meiner Meinung darf jeder reich sein, ich bin aber für die Einhaltung des Leistungsprinzips, das in unserem System de facto kaum noch realisiert ist. Du sprichst von Schmarotzergeneration und verkennst scheinbar völlig, dass die größten Schmarotzer diejenigen sind, die von Vermögen leben, das sie nie erarbeitet haben. Ich will kein Mitleid für untätige Arbeitslose sondern nur, dass man Leuten, die von knapp 700 Euro monatlich leben, ein gewisses Maß an Respekt erbringt sowie dass man sich fragt, ob ein System gerecht ist, dass uns zu Zwangsalimentierung von Vermögenden verdonnert. Die Frage, ob es für für über 8 Millionen arbeitsfähige Leistungsempfänger überhaupt genügend gut bezahlte Stellen geben kann, habe ich noch gar nicht mal in den Raum gestellt. Bei der Sicht, die Du oben zum besten gibst, kann ich mir aber schon denken, was Du dazu zu sagen hast.


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:27
Vielleicht sollte man ja Hartz V einführen "Zwangsarbeit" dann können diese Bonzen noch mehr Gewinne verbuchen oder?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:37
Zitat von kribertkribert schrieb:dass man Leuten, die von knapp 700 Euro monatlich leben, ein gewisses Maß an Respekt erbringt
Wer für diese 700 Euro im Monat jeden Morgen aufsteht und 8 Stunden arbeitet geniesst meinen vollen Respekt! Mehr als derjenige der dasselbe für 3000 Euro im Monat tut.....
Zitat von kribertkribert schrieb:Die Vermögenszuwächse, die nicht an Arbeit oder Leistung gekoppelt sind, sind nun mal um ein vielfaches höher als jeglicher Transfer an Bedürftige.
Was ist das für ein Vergleich?
Tragen die Reichen Verantwortung für die Bedürftigen? Eine christliche vielleicht, wenn man dran glaubt..... eine ethische vielleicht auch noch.... aber gesellschaftlich? Nein......

Die von Dir genannten Umschichtungen können ja nur durch die Zinszahlungen staatlicher Schulden an wohlhabende Geldgeber sein (zb Staatsanleihen)... wie willst Du das verhindern? Entschuldung des Staates (löbliches Ziel) oder Enteignung der Reichen (das jedem Reichen alles weggenommen wird, die einen "Reichenstern" auf der Brust tragen müssen oder so....).....
Zitat von kribertkribert schrieb:Die Frage, ob es für für über 8 Millionen arbeitsfähige Leistungsempfänger überhaupt genügend gut bezahlte Stellen geben kann, habe ich noch gar nicht mal in den Raum gestellt.
Kann ich nicht beurteilen, es geht ja auch nicht um alle. Wenn die 4 Millionen die jung genug sind um arbeiten zu gehen was finden wären die kosten für die übrigen 4 Millionen Endfünfziger bis zur Rente enorm geringer.... und auch für den Staat nicht so kostenintensiv..... die Staatsverschuldung sinkt, und die Umverteilung des Vermögens von Arm nach Reich ebenso..... also genau das was Dir ein Dorn im Auge ist..... aber das ist wirklich Spekulation


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:41
Zitat von pershingpershing schrieb:Und für diese Kapitalistische Menschenverachtende Pack stehst du also ein.
Die handeln in ihrem eigenen Interesse, das tut wohl jeder......
Ein Beispiel habe ich dafür ja vorhin schon gebracht......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:56
Die handeln in ihrem eigenen Interesse, das tut wohl jeder......
Ein Beispiel habe ich dafür ja vorhin schon gebracht......

Ich bin seit seid Jahren Berufssoldat (Sicherungstaffel 302) ich war vor kurzen erst im Afghanistan (Kunduz) dort gibt es echte Armut kann ich dir sagen. Aber der Punkt ist dort wird dabei zugeschaut wie Tonnen weise Heroin LKW weise verfrachtet wird, und hier bekämpft man auf der Strasse die klein Kriminellen was für eine Doppelmoral oder? Und genauso läuft das in das Industrie und mit dem Staat im allgemeinen!


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:58
Wo ist denn da die Doppelmoral?
Sollen wir die Kleinkriminellen laufen lassen und froh sein das bei uns nicht
Zitat von pershingpershing schrieb:Heroin LKW weise verfrachtet wird
???????


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:58
Der Hartz 4 Empfänger bekommt einen Regesatz von zirka 345€, was bekommt so ein Korrupter Konzern alles von der Politik in den Hintern geblasen?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 14:59
@van_Orten

Wer für diese 700 Euro im Monat jeden Morgen aufsteht und 8 Stunden arbeitet geniesst meinen vollen Respekt! Mehr als derjenige der dasselbe für 3000 Euro im Monat tut.....

Bei mir genießt jeder Respekt, der am Existenzminimum lebt, egal, was er tut. Wie siehst Du es - ist jemand für Dich nur eine wertvolle Person, wenn er Geld verdient? Oder wenn er/sie der Gesellschaft eine Arbeitsleistung erbringt?


Die von Dir genannten Umschichtungen können ja nur durch die Zinszahlungen staatlicher Schulden an wohlhabende Geldgeber sein (zb Staatsanleihen)... wie willst Du das verhindern? Entschuldung des Staates (löbliches Ziel) oder Enteignung der Reichen (das jedem Reichen alles weggenommen wird, die einen "Reichenstern" auf der Brust tragen müssen oder so....).....

Zu den Umschichtungen: Die tragen wir alle durch unseren Konsum, durch unsere Steuern und unsere persönlichen Kreditzinsen. Die Schulden des Staates steuern nur einen Teil dazu bei. Es ist ein Prinzip des Zinssystems, dass die Umschichtung vor allem über versteckte Zinsen in den Preisen geschieht. Du hast Dich scheinbar noch nicht viel mit dem Wesen des Geldes auseinandergesetzt. Google mal nach Begriffen wie "Zinsquote in Konsumgütern", dann verstehst Du mich vielleicht etwas besser. Und dann würdest Du auch erkennen, dass ich keine Enteignung befürworte sondern eine Veränderung des Systems. Dann müsstest Du auch nicht mit solchen dämlichen Vergleichen zum Faschismus kommen, was mich ziemlich ärgert.


Tragen die Reichen Verantwortung für die Bedürftigen? Eine christliche vielleicht, wenn man dran glaubt..... eine ethische vielleicht auch noch.... aber gesellschaftlich? Nein......

Nach meiner Meinung trägt jeder in einer Gesellschaft Verantwortung, keiner ist davon ausgenommen. Gesetze sind dafür da, Gerechtigkeit zu schaffen, wobei die Definitionsfindung für Gerechtigkeit nach meinem Dafürhalten ein demokratischer Vorgang ist.



1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 15:00
Heroin LKW weise verfrachtet wird

Ja Lkw weise du hörst richtig, und wir die Bundeswehr dürfen nicht mal was dagegen tun! Die fahren dort vor unserer Nase vorbei und alle Wissen das Afghanistan ist der größte Heroin Produzent der Welt!


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 15:01
Aber hier zu lande bekämpft man nur die Symptome und nicht die Ursachen wie überall


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 15:02
Das war nur ein Beispiel aus meinen Berufsfeld im Arbeite für den Staat und ich weiß wie er Tickt!


1x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 15:05
Zitat von kribertkribert schrieb:Bei mir genießt jeder Respekt, der am Existenzminimum lebt, egal, was er tut. Wie siehst Du es - ist jemand für Dich nur eine wertvolle Person, wenn er Geld verdient? Oder wenn er/sie der Gesellschaft eine Arbeitsleistung erbringt?
Das heisst man muss keine Leistung der Gesellschaft gegenüber erbringen, Deiner Meinung nach....?
Kann aber Leistungen von der Gesellschaft im Gegenzug (Sozialhilfe etc) erwarten?
Zitat von kribertkribert schrieb:Nach meiner Meinung trägt jeder in einer Gesellschaft Verantwortung, keiner ist davon ausgenommen.
Das Zitat ist ein kompletter Widerspruch des ersten von mir kommentierten Zitats in diesem Post......
Zitat von kribertkribert schrieb:Google mal nach Begriffen wie "Zinsquote in Konsumgütern", dann verstehst Du mich vielleicht etwas besser
Werde ich tun, mehr dazu später.....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 15:08
Zitat von pershingpershing schrieb:Das war nur ein Beispiel aus meinen Berufsfeld im Arbeite für den Staat und ich weiß wie er Tickt!
Oh ich bin selbstständig und damit sozusagen der natürliche Feind des Staates..... Das heisst aber nicht das ich Probleme nicht differenziere.....
Du musst "den Staat" und "die Gesellschaft" nicht immer als Eins betrachten!

Ich mag den Staat auch nicht besonderns, aber bin mir dennoch meiner Verantwortung der Gesellschaft gegenüber bewusst und komme dieser nach......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

17.03.2008 um 15:16
@van_Orten

Ja, ich sehe es so, dass im Rahmen einer Existenzsicherung keine Arbeitsleistungen von meinen Mitmenschen zu erwarten sind. Natürlich erwarte ich aber, dass Menschen sich an Gesetze halten, soweit diese durch die Allgemeinheit aufgestellt sind und als gerecht empfunden werden. So ist das mit der Verantwortung des einzelnen von mir gemeint.

Warum keine Forderung von Arbeitsleistungen für eine Existenzsicherung? Da kann man sich gut drüber streiten und ich respektiere auch andere Meinungen. Ich meine, dass es schlicht nicht nötig ist, dass jeder Mensch arbeiten geht, schon gar nicht Vollzeit. Ich bin bereit jedem Menschen die Sicherung eines materiellen Existenzminimums bedingungslos zu gewähren, soweit die wirtschaftlichen Voraussetzungen dazu gegeben sind. Ganz einfach, weil sie geboren sind und der Fortschritt es ermöglicht.


Anzeige

melden