Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

1.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afghanistan, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 16:33
Hm, seltsam das besonders im Norden jetzt Anschläge stattfinden. Zumindestim
sowjetisch-afghanischen Krieg waren Masar-I-Sharif, Kundus usw. weniger gefürchtetals
die Paschtunen-Nester Kandahar und Jelalabad. Das zeigt wieder einmal das dieAngriffe
jetzt nicht mehr wegen der Besetzung des Landes sondern um die Befehle derTaliban
auszuführen stattfinden.

Anzeige
melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 17:33
>>Holt unsere Truppen nach Hause!

Und wofür?
Damit inzwischen 6 JahreKampf völlig umsonst waren?
Anstatt die Soldaten in Afghanistan abzuziehen, sollte manlieber
die Bundeswehr jetzt auch in den Süden schicken um verstärkt
gegen dieTaliban vorgehen zu können.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 17:36
Was glaubst du warum die Deutschen Soldaten immer im Norden bleiben?
Weil es nureinige 100 km bis zur tadschikischen Grenze sind, und da sind immer noch russischeGrenzsoldaten.^^
Ich glaube nicht das es ratsam wäre sich in den Süden vorzuwagen,denn die Kandaharer usw. waren schon immer die härtesten Kämpfer.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 17:40
>>Ich glaube nicht das es ratsam wäre sich in den Süden vorzuwagen, denn dieKandaharer usw. waren schon immer die härtesten Kämpfer.

Ja schon. Aber das halteich für alle mal sinnvoller, als wenn etliche deutsche Soldaten auf Grund irgendwelcherAnschläge sterben. Man sieht ja das man jetzt auch im Norden nichtmehr sicher ist, vondaher sollte man das Übel jetzt an der Wurzel packen.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 17:41
Was glaubst du wieviele russische und mittlerweile auch amerikanische Soldatenleben esgekostet hat Kandahar auch nur halbwegs unter Kontrolle zu halten? Und besonders vielgebracht hat es auch nicht.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 17:45
>>Was glaubst du wieviele russische und mittlerweile auch amerikanischeSoldatenleben es gekostet hat Kandahar auch nur halbwegs unter Kontrolle zu halten? Undbesonders viel gebracht hat es auch nicht.

Na dann wären Verstärkungen in Formdeutscher Soldaten wohl ganz sinnvoll :)


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 17:46
Mit extrem viel Luftunterstützung und mit Einsatz von Spezialeinheiten wäre es vielleichtmöglich ein paar sichere Zonen zu schaffen, aber es würde viele Zivilisten das Lebenkosten und allzu lange könnte man das Gebiet trotzdem nicht kontrollieren - dazu müssteman alle Anlagen die Tora-Bora ähnlich aufgebaut sind eliminieren, und allein Tora Borawar ziemlich anstrengend und wurde 2 mal gestürmt. 1 mal von russischen Fallschirmjägernder jelalabad Brigade, das hatte sehr viele Verluste zur Folge und 1 mal von denAmerikanern die es zugebombt und dann mit Special Forces gestürmt haben - für sie war derSieg dort auch nicht umsonst.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 17:50
"Und wofür?
Damit inzwischen 6 Jahre Kampf völlig umsonst waren?
Anstatt dieSoldaten in Afghanistan abzuziehen, sollte man lieber
die Bundeswehr jetzt auch in denSüden schicken um verstärkt
gegen die Taliban vorgehen zu können."


Mit dergleichen Argumentation hat man auch den Vietnamkrieg ewig weiterlaufen lassen.Andererseits gibt es in Afghanistan immer noch Möglichkeiten diesen Krieg zu gewinnen.Anders als im Irak, der eigentlich verloren ist.

Will man in Afghanistan abereffektiv sein, dann bedeutet dies ein völliges Umsteuern der bisherigen Konfliktpolitik.Die USA müßten endlich einsehen, das ihre Art der kompromißlosen Kriegsführung zivileOpfer fordert, die dem Widerstand die Mitglieder zutreiben und so kontraproduktiv für dieStabilisierung sind.

Die Bundeswehr hatte ein weit besseres Verhältniss zurBevölkerung, weil man da nicht als martialischer Soldat mit Sonnenbrille aufgetreten ist,der Osama fangen will, sondern humanitärer Helfer war, der Schulen gebaut und Brunnengebohrt hat.

Mit jedem zivilem Toten der durch Einsätze der USA entstanden ist,hat die Bevölkerung aber auch immer mehr das Vertrauen in die Soldaten der anderen Länderverloren. Das aktuelle Attentat ist der letzte Beweis, das Schwarz Rot Gold auf demoliven Ärmel seine Schildwirkung verloren hat und jetzt auch mit Red White and Bluegleichgesetzt wird.

Die Forderung muß also sein, das es ein radikales Umdenken beider Einsatzplanung von Seiten der USA kommen muß. Militäreinsatz und Aufbauhilfe müssendort in ein gesünderes Verhältniss kommen und bei Kampfmissionen ist der Schutz derZivilbevölkerung endlich weit höher anzusetzen, als es bisher der Fall war.

Machtman weiter wie bisher, dann wird das ganz schnell ein zweiter Irak und da hätte dieBundeswehr dann auch nichts mehr zu suchen.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 18:07
Ach,der krieg war von anfang an sinnlos!

war auch klar, dass er deutsche opferfordern wird. Jetzt heulen alle aber damals hat keiner die stimme gegen diesen sinnlosenkrieg erhoben!

--Selbst schuld!--

Selbst schuld sind auch die soldaten, dieda gestorben sind, hat die keiner zu gezwungen nach afghanistan zu gehen und hat diekeiner zu gezwungen zur bundeswehr zu geh'n.

da kann ich kein mitleid mithaben.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 18:20
Der Krieg hört nur auf wenn Rambo Persönlich nochmal seine Mudjaheddin (Taliban)Kollegen aufsucht und mit denen mal ernsthaft Disskutiert was sie mit so einer scheissebezwecken wollen, ich Denke als deren ehemaliger Freund müssten sie auf ihn dochhören....


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 18:22
Für eine sinnlose Politik ?

Delon.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 18:27
Diskutieren mit den Thaliban? Die diskutieren nicht, die schießen. Was unsere Soldaten daverloren haben? Gar nichts, was wollen wir da?


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 18:32
Wenigsten können Afganische Frauen und Mädchen eine bessere Zukunft haben dank unserenTruppen.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 18:34
Wann brachten Soldaten denn jemals - wem - eine bessere Zukunft ?

Delon.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 18:54
<<<Wann brachten Soldaten denn jemals - wem - eine bessere Zukunft?>>>


deutschland 1945


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 19:06
@Delon

Du hast recht,

Aber Soldaten gab es schon seit der MenschlichenZivillisation jede ältere Hochkultur die wir heute verehren hatte Soldaten die Kriegeführten, bis zum heutigen Tag hat sich das nicht geändert, sie haben tatsächlich die Weltmit entscheidend verändert, auch wenn wir es nicht war haben wollen....

Abergleichzeitig müssten wir heute in der Gegenwart schlauer sein und auf Kriege Verzichtenkönnen und mit der ganzen Aufrüstung, aber wir werden nicht schlauer .....


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 19:11
>>>Wann brachten Soldaten denn jemals - wem - eine bessere Zukunft?<<<<

Seit dem Sturz des Talibanregimes dürfen auch Mädchen wieder zurSchule gehen. Es wachsen erstmals Kinder seit über 30 Jahren in einem halbwegsfriedlichen Umfeld auf, bzw. sehen das man auch ohne Kriegerische Auseinandersetzungenleben kann.

>>>>Hm, seltsam das besonders im Norden jetzt Anschlägestattfinden. Zumindest im
sowjetisch-afghanischen Krieg waren Masar-I-Sharif, Kundususw. weniger gefürchtet als
die Paschtunen-Nester Kandahar und Jelalabad. Das zeigtwieder einmal das die Angriffe
jetzt nicht mehr wegen der Besetzung des Landes sondernum die Befehle der Taliban
auszuführen stattfinden.<<<<

Wer malEinblick in die täglichen Sicherheitsmeldungen gehabt hat würde so einen Unfug hier nichtverbreiten.
Es hat nach langer Zeit jetzt EINEN Anschlag im Norden gegeben. Im Südenscheppert es jeden Tag, eines der grössten Nato-Camps im Raum Kandaharr liegt täglichunter Raketen oder Mörserbeschuss.

Im Übrigen finde ich es immer wieder lustig zuwelchen Ereignissen dieser Thread wieder rausgekramt wird, ich hatte eigentlich gesternschon mit sowas gerechnet.
So schrecklich dieser Anschlag sowohl für die Kameraden imEinsatzland, insbesondere für die Betroffenen und deren Angehörige sein mag, sterbenimmer noch mehr deutsch Soldaten im Strassenverkehr in Deutschand.
Folglich sollte manauch fragen warum das denn so ist, und aus welchem Grund "unsere Soldaten" imStrassenverkehr sterben.
Da hats nach langer Zeit mal wieder geknallt. Bei denTruppenkontigent das wir unten haben, ist unser Schnitt nicht schlecht.
Drei Anschlägemit insgesamt 7 Toten in über vier Jahren.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 20:13
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, waren die getöteten Soldaten Reservisten, alsoMänner, die sich freiwillig für den Einsatz gemeldet zu sein, ohne in Deutschlandoffiziell im Sold zu stehen.
Spielt eigentlich keine Rolle für die Toten; allerdingsversicherungstechnisch könnte das noch ein Nachspiel für die Hinterbliebendenhaben.

Ich weiß nicht, ob das z.B. eine Lebensversicherung abdeckt


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 20:16
Was für eine verlogeneHeuchellei:

http://www.welt.de/politik/article882044/Minister_Jung_bestuerzt_ueber_feige_Anschlaege.html

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD)sagte:

"Mit tiefer Trauer und Entsetzen habe ich von dem brutalen Terroranschlagerfahren, der heute in Nord-Afghanistan deutsche Soldaten und afghanische Zivilisten inden Tod gerissen und viele weitere verletzt hat"

Verteidigungsminister Franz JosefJung (CDU) sagte: "Mit großer Bestürzung und Betroffenheit habe ich von den feigenAnschlägen auf unsere deutschen Soldaten und die afghanische Zivilbevölkerung in Kunduserfahren. In dieser Stunde gilt unser besonderes Mitgefühl denAngehörigen."

http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~EF5533DC78F024F9E968D140E9624E377~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 21.05.2007)

"Bundeskanzlerin AngelaMerkel äußerte sich erschüttert über den „hinterhältigen“ Anschlag. „Dieser perfide Morderfüllt uns alle mit Abscheu und Entsetzen“, sagte Frau Merkel. „Unser tiefes Mitgefühlgilt den Angehörigen unserer Soldaten und der getöteten afghanischen Zivilisten. DenVerletzten wünschen wir eine rasche Genesung."

Dazu sag ich:

-Wußte dieBundeswehr und die Bundesregierung auf was sie sich einlassen.
-Sind über 70% derdeutschen Bundesbürger gegen diese Kriegseinsätze.
-wird die Öffentlichkeit über dietatsächlichen Kriegsgründe getäuscht.
-Handelt es sich um einen Angriffskrieg von Natound USA und sie halten das Land illegal besetzt.
-wurden schon über tausendeafghanische Zivilisten durch die US Bombardements getötet.
-wurden in Afghanistan wieauch schon im Irakkrieg geächtete Waffen eingesetzt.
-will die Bundeswehr selbst nichtauf Streubomben verzichten.
-der Afghanische Präsident eine gekaufte Marionette istund dafür bezahlt wird damit die geostrategischen
Interessen der USA bzw. derTransnationalen Konzerne durchgesetzt werden.(siehe PNAC-Papier)
-geht es nicht umMenschenrechte oder um Demokratie sondern darum die Profite der ÖL-Konzerne
weiter zuerhöhen,also der weitere Ausbau der Öl-Pipelines in Afghanistan zum Zeitpunkt deswachsenden asiatischen Marktes.
-wird das Öl durch ein stärkeren Absatz nach Asienteurer werden,wir müssen draufzahlen,für teures ÖL,Rüstung und mitMenschenleben.
-wurden die Taliban damals selbst durch die USA über deren GeheimdienstCIA aufgerüstet als Kampfmittel
gegen die sowjetische Besetzung Afghanistans.
-sinddie CIA verantwortlich dafür das die Welt mit Heroin überschwemmt wird,weil sie ihreOperationen
über illegale Drogengeschäfte finanzieren.
-deshalb müssen die Talibanweg weil sie die Herionproduktion zurückgefahren hatten und weil sie dem
Ausbauweiterer Pipelines im Wege stehen.
-Der Kriegsgrund BIN LADEN zu fassen einTäuschungsmanöver war,denn die Taliban wollten Ihn vor
einen ordentlichen Gerichtstellen bzw. an Drittstaaten ausliefern,dazu kam es nicht denn nachdem
diese Meldungveröffentlicht wurde,begangen schon kurze Zeit später die Bombardements,diese Faktenwurden von den westlichen Medien weitgehens verschwiegen.
-Der BND selbst damals(1996)die Führungstruktur der UCK-Terroristen aufgebaut hatte und bewaffnete,um
denKriegsgrund für den Illegalen Natokrieg gegen Jugosslavien zu schaffen,zu diesem Zweckewurden
die Geheimdienstaktivitäten in Tirana und Albanien verstärkt.
-dies dientelängerfristige strategischen Zielen,um die Südflanke der Nato bis hin zur Türkei,Irakund
den Ölquellen im Kaukasus freizubomben,um die Europäischen Transportkorridore zusichern.
-Der Begriff "Terroristen" erstmalig von Göbbels und seinPropagandaministerium geprägt wurde,damit wurden die Widerstandskämpfer diffamiert die inden von den Nazis besetzten Länder Widerstand geleistet hatten.
-geht es bei denaktuellen Kriegseinsätzen defakto nicht um "Heimatverteidigung" sondern darum das
dieInteressen der Globalplayer durchgesetzt werden,um das Privateigentum einer elitärenMinderheit
weiter zu Lasten einer Mehrheit zu schützen.

Wo war denn dieEntsetztheit und die freie Welt als die Bundeswehr mit ihren Natopartnern im illegalenAngriffskrieg gegen Jugosslavien ,zivile Ziele bombadiert haben?Die Brücke von Varvarinschon vergessen(googelt mal)?
Uran Munition verwendeten die von der Uno geächtet sindaufgrund ihrer abscheulichen Wirkung auf Mensch und Umwelt?Warum werden solcheKriegsverbrechen nicht geahndet und die Verantwortlichen
zu Rechenschaftgezogen?Obwohl dieser Krieg völkerrechtswidrig war und man die Kriegsverbechen Nachweisenkonnte,hat unsere korrupte Justiz sämtliche Anklagen gegen die politischeVerantwortlichen
(Fischer,Schröder)abgewiesen.

http://www.juraforum.de/jura/news/news/p/6/id/116356/f/106/

Soviel zu den "Werten" der westlichen zivilisierten Welt.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 20:28
"Stuffz@
Seit dem Sturz des Talibanregimes dürfen auch Mädchen wieder zur Schulegehen. Es wachsen erstmals Kinder seit über 30 Jahren in einem halbwegs friedlichenUmfeld auf, bzw. sehen das man auch ohne Kriegerische Auseinandersetzungen lebenkann"


Du weißt selbst dass das nur die halbe Wahrheit ist - wahrscheinlich ausPflichtbewusstsein oder aus Gewissensberhigung

1. Dass Mädchen nicht in die Schuledurften - stimmt wohl, auch wenn Zweifel bestehen bleiben

2. Die Sicherheit warunter den Taliban von Konfliktregionen (Nordallianz) abgesehen weit besser als jetzt. Duwarst nicht im Afghanistan welches die Taliban regierten, du bist erst hinterherhingekommen und bist auf die Aussagen angewiesen, welche dir zu Ohren kommen.


gesehen@

Treffende Zusammenfassung


Anzeige

melden