Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

1.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afghanistan, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 20:46
@derDULoriginal
Zum einen kann ich mir eigentlich nicht ganz vorstellen,daß
Reservisten Fußpatroullie gelaufen sind, das machen eigentlich eher Leute die auchnoch
im aktiven Dienst sind.
Reservisten werden eher für Aufgaben innerhalb einesLagers
eingesetzt.

Wenn der Soldat eine Lebensversicherung hatte, ihr gemeldethat, daß
er in den Einsatz verlegt, übernimmt die Bundeswehr dieZahlung.

al-chidr
1.
Dass Mädchen nicht in die Schule durften - stimmt wohl,auch wenn Zweifel bestehen
bleiben


Es gab gar keine Schulen in Mazar, bevorsie nicht mit unsrer
Unterstützung aufgebaut haben. Der Zweifel besteht, weil es nichtnur Mädchen waren
sondern auch Jungen die nicht zur Schule gehen konnetn.
Im Lagerhatten wir Tagelöhner
beschäftigt, die zusätzlich Unterricht in lesen und schreibenbekommen haben. (Von
Afghanischen Lehrern). Sie hätten wohl kaum diesenUnterricht benötigt, wenn sie eine
Möglichkeit auf Schulbildung gehabt hättenoder?

Anzeige
melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 20:57
"Stuffz@
Der Zweifel besteht, weil es nicht nur Mädchen waren
sondern auch Jungendie nicht zur Schule gehen konnten"


Eben! Die Behauptung dass nur Mädchennicht zur Schule gehen durften, wird von mir mit Skepsis aufgenommen. Allgemein war esmit der Schulifrastruktur vor und zur Zeit der Taliban nicht weit her. Das gehörte zuerstnicht zu den Priorität - zweifellos ein Fehler.
Zweifellos standen den Taliban aberauch nicht die Mittel zur Verfügung wie den Nato- Truppen, zumal das Land boykottiertwurde. Mit Boykotts kann man fast jedes Land brutal aushungern lassen.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 21:08
Ja,Ja,die armen Taliban haben ja eigentlich nur das beste gewollt,aber das böse ,böseAusland hat sie einfach nicht gelassen und sie gemeinerweise boykottiert, statt ihne nochzusätzlich Geld in den Hintern zu schieben.
@al-chidr, glaubst Du eigentlichselbst,was Du da postest.Oder ist Dir deren Fundamentalismus so sympatisch,daß Du dieMörderbande in Schutz nimmst.:(


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 21:36
zaphod@

Das lass meine Sorge sein. Ich war ebensowenig wie du in Afghanistan bevordie Taliban an die Macht kamen, habe ebenswenig wie die miterleben dürfen/müssen wasgleich blieb und was sich veränderte und kann ebensowenig wie du sagen, wem es jetztschlechter und wem es jetzt besser geht. Wir haben unsere Kenntnisse (von Wissen kann manmitnichten sprechen) nur von gehörten/gelesenen Informationen. Ich bin naturgemäßmisstrauisch, wenn vor kriegerischen Auseinandersetzungen neue Feindbilder geschaffenwerden und zur Bestätigung ihrer Unmenschlichtkeit hebt man bestimmte brutale Methodenhervor - die teilweise stimmen mögen, teilweise verzerrt dargestellt werden.

->was lässt dich wissen dass die Taliban nicht mehr als eine dumme Mörderbande waren?

Man hatte über Afghanistan kaum Informationen, da brodelt dieGerüchteküche.
Man kann das mit dem bösen Fürst der Finsternis oberhalb von Chinavergleichen ...


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 23:06
Klasse, jetzt ist es auch die Schuld des Westens, das die Taliban keine Mädchen zurSchule gingen ließen. Auf sowas muß man erstmal kommen...


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 23:26
Interessant ist auch das all die jenigen hier im Forum die die Existenz von Ufosbeharrlich leugnen,die menschenverachtende Kriegspolitik der USA rechtfertigen,tsts..


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 23:29
@gesehen

Solltest Du mich angesprochen haben, dann lies bitte meine Ansicht aufder Vorseite.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 23:32
Darth@

Habe ich nicht gesagt. Du weißt dass sich ein Wirtschfatsboykottkatastrophal auf jedes Land auswirkt. Wenn dieses noch dazu eines der ärmsten undgeschundensten Länder der Welt ist, wird dieser Effekt noch verstärkt.

Und ja ...der Westen IST mitschuldig, wenn er finanzielle und know how davon abhängig macht, wieeinem derjeweilige Staat/Empfänger gefällt.

Du wirst doch jetzt wohl nichternsthaft behaupten, dass den Taliban ein ausreichend hoher Etat zur Verfügung stand, uminnerhalb von wenigen Jahren ein leistungsfähiges Schulsystem aufzubauen oder?





Ich weiß schon - Eine Herrschaft ist entweder gut und böse(westeuropäische Demokratien) oder nur böse (Nazis, Stalin-Russland, Saddam, Taliban).Eventuelle Leistungen einer bösen Herrschaft werden heruntergespielt oder als"Propagnanda" dieser Bösewichter dargestellt ...


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 23:33
finanzielle Hilfe


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 23:41
@alchidr

Du hast ja Recht wenn Du von den Auswirkungen von Sanktionen sprichst.Auch im Irak hat man gesehen wie die Kindersterblichkeit gestiegen ist nachdem dieEmbargos einsetzten. Aber was soll als Methode bitte gewählt werden, wenn man es mitDespoten wie Sadam, Ghadaffi, Kim Jong Il oder auch mittelalterlichen Taliban mitLeibstrafen zu tun hat?

Und bei allem Verständniss deiner Kritik an Sanktionen,das die Taliban nur deswegen keine Mädchen zur Schule ließen, weil sie kein Geld fürgenügend Schulen hatten, ist einfach nur lächerlich und das weißt Du auch!


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 23:44
Darth@

Du weißt auch dass ich das nicht gesagt habe ;)

gute Nacht


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

20.05.2007 um 23:46
was braucht man für eine schule,

also eine gebäude und möbel sind zwar super abernicht notwendig, wenn einem etwas daran liegt

einenlehrer

schüler

etwas papier

vielleicht eine tafel, man wird schonetwas finden, wenn man will.

wie gesagt, wenn man will kann man unterricht fastzum nullpreis abhalten.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

21.05.2007 um 00:36
Deutschland ist doch nur dort weil die Amerikaner und Briten auch mal wollen underwarten das die Deutschen Soldaten mal Bluten sollen genau wie sie selber ist es nichtso in Warheit?

Haben nicht die Briten mal geäussert das die Deutschen inAfghanistan sich
nur in sichereren Gebieten aufhalten und vor echtem Einsatz sichdrücken?

Selbst Kenia wäre auch in der Lage Schulen und die Infrastruktur dortauszubauen


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

21.05.2007 um 00:46
>>ist es nicht so in Warheit?

Nein. Die NATO existiert nicht nur damit dieEuropäer von ihr profitieren. Falls ein Bündnisfall eintritt haben die Mitgliedsländerdie Pflicht mit in den Krieg zu ziehen.

>>Haben nicht die Briten malgeäussert das die Deutschen in Afghanistan sich
nur in sichereren Gebieten aufhaltenund vor echtem Einsatz sich drücken?

Ja haben sie. Und zwar völlig zurecht.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

21.05.2007 um 01:44
Es gab genügend Schulen, die noch von Russen eingerichtet wurden. Nur wurden sie nach demAbzug alle zerstört, gebildete Menschen sprengen sich nicht so gern in die Luft fürirgend jemanden fanatische Ziele.

@StUffz
glaubst du echt die Deutschen habenso wenig Verlüste nur weil ihr euch dort so anständig verhaltet?
Glaubst du dierussen haben sich damals so anders verhaltet, die haben genauso Wege und Brücken gebaut,Schulen errichtet, Energieerzeugungsanlagen und Bewässerungsanlagen gebaut und überwacht,Krankenhäuser errichtet mit eigenem Personal, haben auch die Afganen ausgebildet fürverschiedene Berufe.

Wenn es keinen Einflüss von Aussen gäbe, wären die Afganenselbst, wohl irgendwie mit russen klar gekommen. Und mit vielen Warlords war es ja auchder Fall, so gesagt stille Vereinbarungen. Sie schiessen nicht auf russen, russen nichtauf sie.
Und ich denke heute hat sich nur wenig geändert, die ganzen Banden haben zurZeit nur im Süden oder im Irak viel zu tun, na und die Deutschen stören sie nichtbesonders, wenn die Deutschen aktiver werden wird sich die Lage womöglich ändern und wenndie Amis aus Irak abziehen werden sich die Jungs dort überhaupt warm anziehen müssen.Dann konzetrieren sich die ganzen Gotteskrieger wieder auf Afganistan.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

21.05.2007 um 11:42
Ich glaube nicht das es ratsam wäre sich in den Süden vorzuwagen, denn die Kandaharerusw. waren schon immer die härtestenKämpfer.

----------------------------------------


Mal im ernst diemeisten Taliban kämpfer sind nicht einmal mehr Afgahnen. Sondern oftmals in Pakistan undanderswo rekrutiert.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

21.05.2007 um 11:45
ann brachten Soldaten denn jemals - wem - eine bessere Zukunft?

Delon.
---------------------------------------------------------------------------------------

Europa, , Südkorea,


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

21.05.2007 um 11:48
Die Sicherheit war unter den Taliban von Konfliktregionen (Nordallianz) abgesehen weitbesser als jetzt. Du warst nicht im Afghanistan welches die Taliban regierten, du bisterst hinterher hingekommen und bist auf die Aussagen angewiesen, welche dir zu Ohrenkommen.



Wenn die Nato ähnlich vorgehen würde wie die Taliban dann hätteman bestimmt einen ähnliche Friedhofsruhe.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

21.05.2007 um 11:49
Die Sicherheit war unter den Taliban von Konfliktregionen (Nordallianz) abgesehen weitbesser als jetzt. Du warst nicht im Afghanistan welches die Taliban regierten, du bisterst hinterher hingekommen und bist auf die Aussagen angewiesen, welche dir zu Ohrenkommen.



Wenn die Nato ähnlich vorgehen würde wie die Taliban dann hätteman bestimmt einen ähnliche Friedhofsruhe.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

21.05.2007 um 11:52
Das gehörte zuerst nicht zu den Priorität - zweifellos ein Fehler.
Zweifellos standenden Taliban aber auch nicht die Mittel zur Verfügung wie den Nato- Truppen, zumal dasLand boykottiert wurde. Mit Boykotts kann man fast jedes Land brutal aushungern lassen.

-------------------------------------------------------

Die hättenhöchtens ein paar ihrer Koranschulen aufgebaut. Die Taliban haben doch jeden Technischeinfrastruktur unterdrückt.

Als hätten die Taliban interesse gahabt das Landirgendwie auf Vordermann zu bringen. Ich erinner mich noch wie sie so schöne sinnlos dieBuddastatuen zerstört haben. Zeugt von Kultureller Aufgeschlossenheit und Bildung.


Anzeige

melden