Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 17:42
@haram
Aha, und warum? Weil ich keine Lust habe, fünf mal am Tag zu beten? Dann müssten doch alle Christen nach deiner Vorstellung auch in die Hölle gehen, weil die meisten atheistisch angehaucht sind und ihnen die Religion ebenfalls nicht von grosser Wichtigkeit ist.


Da sagt der koran aber was anderes?

2:62. Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer – wer immer (unter diesen) wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut –, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.



Gruß
Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."


Anzeige
melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 17:52
dostlar,

nicht vom thema abweichen........


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 17:55
@kk61mos.
Ich habe nicht die gläubigen Christen gemeint, sondern die Christen, für denen die Religion einen Scheiss wert ist. Und solche Leute gibt es in der christlichen Welt vermehrt. Bei einer Umfrage in Deutschland, meinte die meisten, dass sie nicht an ein Leben nach dem Tod glauben würden.


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 17:58
Nicht das Gebet macht dich zum Gläubigen.
al-chidr hat mir einen Text (vielleicht auch euch, weiss es nicht) gegeben, in dem von einem Hadith die Rede ist, wo der Islam mit einem Zelt verglichen wird.
Der zentrale Punkt /Stab, der das Zelt stehen lässt ist die Schahada.
die anderen vier Säulen des Islam sind die vier äusseren Ecken des Zeltes. Wenn also die vier umkippen, ist immer noch die Schahada da.
Also wenn du in deinem Herzen an Gott galaubst und bezeugst, dass kein Gott da ist ausser Allah und dass Muhammad sein Gesandter ist, bist du ein Muslim.
Wenn du allerdings nicht betest, wirst du für eine gewisse Zeit im Höllenfeuer landen, aber dann ins Paradies. Aber nur aus FAULHEIT oder bestimmte Gründe !!
Wernn du meinst, du brauchst nicht zu beten, dann viel Spass !!!

Nun zum Thema:
Wer Sunnit ist, sollte wissen, dass Aleviten den Quran anders auslegen und den Islam somit anders im Sinn haben oder verstehen.
Ich als Sunnit wäre gegen so eine Heirat, da sehr viele Probleme damit verbunden sind.
Wenn du nun einen Gelehrten aufsuchst, wird er in Ohnmacht fallen, sofern er Sunnit ist, also glaube ich doch eher, dass das nicht sein soll.

Habe ich noch was vergessen. Brüder berichtigt mich, wenn ich falsch liege, ich will ja nichts komplett falsches sagen. :)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 18:03
@compy
Und was für einen Zweck hat es, wenn man fünf mal am Tag betet? Die Menschen werden soc auch nicht gutherziger, nach wie vor gibt es noch in der islamischen Welt grausame Verbrechen. Wieso nicht einmal am Aufstehen und einmal beim Schlafen beten?


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 18:19
Der Prophet sws sagte: Wer nur ein Körnchen Glauben (an Allah und die Propheten) in seinem Herzen hat, wird nicht ewig im Feuer bleiben!
Das heisst, dass auch Christen und sogar Atheisten, die in ihrem Herzen aber doch ein Körnchen glauben, irgendwann ins Paradies kommen können!
Sofort kommen nur die Besten unter den Gläubigen ins Paradies und jeder Muslim, der die Schahada (Bezeugen Es gibt keinen Gott ausser Allah und Muhammad ist sein Gesandter) im Herzen trägt, und dazu gehören die Bedingungen, die Compy genannt hat, wird sicher vor dem ewigen Verweilen in der Hölle gerettet!

Dsa ist die muslimische Lehre!


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 18:21
@haram: Hat nur den Zweck, sich bei seinem Gott zu profilieren. Raus aus dem Gotteshaus (oder runter vom Teppich) wird wieder munter gesündigt. Dies gilt natürlich auch für andere Glaubensrichtungen.

Ich hoffe, dass wenigstens eine Religion Recht hat, dann gehen nicht alle vor die Hunde wenn sie sterben. Ich selbst mache mir da Nichts vor: Wenn ich evtl. vor meinem Schöpfer stehe, dann "gute Nacht Marie"... :)

Wäre natürlich auch spassig, wenn sich alle im Jenseits treffen undbemerken, dass der ganze Aufwand für die Katz war... :)


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 18:56
Jeder kann heiraten wen er oder sie will. Ich kenne viele Sunniten und Aleviten, die genauso denken. Und wer es anders sieht, scheiss auf die.

Im Islam darf man dies im Islam darf man das blablabla...stellt euch mal vor es gibt Menschen, die bestimmte Verse im Koran oder in der Bibel anders interpretieren. Letzlich sind wir alle Menschen. (obwohl manche davon krank oder einfach nur dumm sind offenbar wenn ich mir manches hier durchlese)

Auch der letzte beknackte Fundamentalist bei den Moslems oder den Christen wird mal begreifen, dass er nicht für eine ganze Religionsgemeinschaft sprechen kann.

Es reicht auch nicht einfach aus dem Koran oder aus der Bibel zu zitieren. Was steht hinter den Wörtern, was ist gemeint? Welche Botschaft wird in welchem Kontext transportiert? Das ist es was wichtig ist.

Und besser waere es wenn Leute, die ihre Religion richtig interpretieren, als Glaubensgelehrte fungieren würden und nicht ein paar Möchtegern-Mullahs oder degenerierte Priester.
Aber solange wir in einem demokratischen Rechtsstaat leben ist das wohl noch nicht nötig.

vGr


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 19:10
ich hab nicht alles durchgelesen , deswegen vorab sorry wenn das jemand schon geschrieben hat , es geht um folgenden um die jessiten kein plan ob ich es richtig geschrieben habe und zwar ist es bei denen so das sie nur ihre töchter zur hochzeit freigeben die ihren glauben haben.

Und wenn einer das nicht so haben will , wird schon mal der revolver gezückt.


KEMALIST pabucu yarim ,
cik disariya oyniyalim.

Schwitzerli ist ein gutes verhüterli



melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 19:53
Grundbedingung für die Heirat ist, dass beide Ehepartner an einen Gott glaube, wie schwach dieser Glaube auch sein mag, oder dass sie wenigstens den Willen haben, den Glauben zu suchen!
Das gilt auch für formale Sunniten, wer nicht glaubt, ist weder Sunnit noch Muslim!

Ob Allewiten nun als Muslime gelten oder eher nur als Gottgläubige, weiss ich nicht und ich glaube, die Gelehrten haben da verschiedene Auffassungen! Aber solange ein Allevit an Gott und den Propheten glaubt, sollte er eigentlich als Muslim anerkannt werden!
Aber strenggenommen muss er dann auch die 5 Säulen anerkennen, denn der Prophet hat gesagt: Der Islam baut auf fünf und zählte dann die 5 Säulen auf, und das ist in zahlreichen Hadithen überliefert und auch der Koran deutet es an.
aber ob wir so streng sein müssen, weiss ich nicht!

In Syrien haben die Gelehrten diese Hochzeit als zulässig bezeichnet, könnte aber daran liegen, dass der Präsident eine Sunnitin geheirtet hat ...


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 19:56
Strenggenommen ist derjenige, der sich einer der fünf Säulen verweigert, nämlich kein Muslim! Als nach dem Tod einige Stämme die Armensteuer zu zahlen verweigerten , da bekämpfte sie Abu Bakr, denn sie waren dadurch (und durch nichts anderes) vom Glauben abgefallen.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 20:29
Es haben auch schon Israelis und Palästinenser untereinander geheiratet.
Und das gibt Hoffnung für die Zukunft - keine verquirlten Haßpredigter und Fahnenverbrenner

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.11.2005 um 21:26
salamu alleikum!

ich habe jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber wollte mal meine meinung zu dem thema äußern.

ich glaube das es sehr schwierig ist, eine ehe zu führen, wo der ehepartner einen anderen glauben hat als ich selbst, denn aleviten sind eine andere glaubensgruppe als die sunniten. eine solche ehe kann nur dann gut gehen, wenn einer der ehepartner nicht sehr an seinem glauben hängt.ich persönlich möchte mit meinem ehemann zusammen fasten, beten usw. und meine kinder auch so erziehen. das wäre aber nicht möglich, wenn ich z.b. einen aleviten heirate. denn sie beten anders, fasten an anderen tagen usw. wenn ich persönlich sagen würde "ach, ich könnte damit leben, allein meinen glauben auszuleben" dann würde es vielelicht klappen eine gute und LANGE ehe zu führen. aber einer der ehepartner müsste glaubenstechnisch zurückstecken.

ich habe da ein beispiel von einer bekannten, nur ist sie alevitin und er christ. da glaube ich schon das die ehe klappen würde, weil sie ihren glauben nicht auslebt und bereit wäre auch kirchlich zu heiraten und ihre kinder christlich zu erziehen (also ist sie in diesem fall die glaubenstechnisch zurücksteckt -freiwillig).
ich glaube aber nicht, das wenn beide ihren glauben, der unterschiedlich ist, streng ausleben, das die ehe glücklich wird. man müsste einfach zuviele kompromisse eingehen die ein gläubiger mensch nicht bereit ist einzugehen. wenn die probleme nicht vorher anfangen, dann spätestens bei der kindeserziehung.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

25.11.2005 um 10:21
@haram

>>>Und was für einen Zweck hat es, wenn man fünf mal am Tag betet? Die Menschen werden soc auch nicht gutherziger, nach wie vor gibt es noch in der islamischen Welt grausame Verbrechen. Wieso nicht einmal am Aufstehen und einmal beim Schlafen beten?<<<

Hallo Haram,

Allah hat von deinem Gebet nichts es ist vielmehr ein Mittel, wo er dem Menschen die Möglichkeit gegeben hat sich zu reinigen bzw. damit ihm seine Sünden vergeben werden. Das beweist folgender Hadith:

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Stellt euch vor, jemand von euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er fünfmal am Tage baden würde; würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurückbleiben?" Die Leute antworteten: "Nichts von seinem Schmutz würde an ihm zurückbleiben." Der Prophet sagte: "Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allah die Sünden tilgt." (buhari)

Gruß




"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

25.11.2005 um 10:47
Hallo!

Und DAS ist letztlich das perverse an derartigen Dingen:
Ich kann tun und lassen WAS ICH WILL, solange ich nur 5 mal am Tag auf die Knie falle und um Vergebung bitte.

Verbrechen im Namen der Religion wie sie täglich auf unserem Planeten zu beobachten sind, zeigen dies doch in aller Deutlichkeit.

Morden, Entführen, Drogenhandel - aber 5 Mal am Tag (oder 1 mal die Woche) beten und alles ist okay.

Aber wie war das?
Religion ist Opium fürs Volk?

Na, ein wenig wohl schon, oder?
Ist doch traumhaft, wenn man ALLE seine Taten durch pünktlich zur Schau gestellte Demut vergeben bekommen kann!

DAS ist doch der Mangel jedweder Religion: ein menschenverachtendes Arschloch bleibt ein menschenverachtendes Arschloch - egal wie oft es sich in seiner jeweiligen Religion von seinen Sünden befreien lässt.

Und ersteres, nicht letzteres sollte als Masstab für den da oben gelten. Haben nur viele nicht begriffen.


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

25.11.2005 um 10:58
Und DAS ist letztlich das perverse an derartigen Dingen:
Ich kann tun und lassen WAS ICH WILL, solange ich nur 5 mal am Tag auf die Knie falle und um Vergebung bitte.


da haben es christen aber leichter, in der regel reichen 3 vaterunser und alles ist vergessen..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

25.11.2005 um 11:37
@polyprion

Hallo mein Freund,

Mit dem Beten allein ist die Sache noch nicht getan! Denn deine guten Taten spielen auch ein besonders Große Rolle, um ein rechtschaffenes Leben vor Gott zu führen. Denn wir müssen uns alle vor Allah verantworten.
Außerdem lässt sich meiner Meinung nach Terror und Islam nicht vereinbaren. Sich in Worten und Taten gut, rechtschaffen und Menschen mit Respekt zu behandeln sind in dem Quran und der Sunna fest verankert.

Bevor du solche unschönen Kommentare von dir gibst, solltest du den Koran lesen (mit entsprechendem Tafsir) und dich mit der Sunna des Propheten sav beschäftigen.

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

25.11.2005 um 12:09
@freestyler

Ich hoffe, dir ist nicht entgangen, dass ich in meinen Ansichten keine Religion speziell angesprochen habe.
Auch der christliche Glaube beinhaltet ja die Vergebung der Sünden.

Letztlich will ich damit nur sagen, dass unter dem Deckmantel der Religion z.T. eine Scheinheiligkeit grassiert, die es den allerschlimmsten Dreckschleudern noch ermöglicht, ihr mieses Treiben durch Absolution in regelmässigen Intervallen, zu annullieren.

Und da ich DAS nun mal nicht glaube - dass wer auch immer sich durch vier mal Beten "überzeugen" lässt, halte ich es für weitaus wichtiger, ob ich nach moralisch und ethisch vertretbaren Motiven handele.
DANACH sollte nämlich ein Mensch bemessen werden - und der da oben wird das wohl ähnlich sehen.


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

25.11.2005 um 12:10
Denn nichts anderes als ein Götze wäre er, bestünde er lediglich auf indoktrinierten Zelebrierungs-Ritualen!


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

25.11.2005 um 12:13
wenn du als moslem vorsätzlich menschen umbringst und dann um vergebung bittest, ohne es ich sag ma "ernst" zu meinen, ist deine beterei vergebene müh.. nur wer wirklich bereut kann auf gnade hoffen..

möchte hier noch hinzufügen das kein "heiliger krieger" für mich ein echter moslem ist, denn ALLAH verbietet das töten.

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


Anzeige

melden