Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

187 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.03.2010 um 11:21
Liebe entscheidet wer zusammen kommt, keine Frage. Das hat eher was mit dem Freundeskreis und Verwandtschaft zu tuen, leider sind die Gräben zwischen Aleviten und Sunniten mancher orts und Familien noch ziemlich groß, so das ein großer Druck auf dem Ehepaar lasten und die Beziehung somit gefährden könnte. Es herrschen noch so die ein oder anderen Vorurteile zwischen diesen beiden "Gruppen". Es kommt auch oft die Familien an, es gibt Familien, die sagen von vorne rein, solch eine Ehe möchten wir nicht und welche die solchen Ehen tolerant gegenüber stehen. Aber ich denke hier sind die Kulturunterschiede zu groß. :) @Zyklotrop


melden
Anzeige

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.03.2010 um 14:22
Phh, ob Sunniten und Aleviten heiraten dürfen?

Dürfen es Moslems und Christen? Oder Juden und Atheisten?
Dürfen Farbige Asiaten heiraten oder Hellhäutige Indianer?

Kommt auf`s gleiche raus ^^.

Wir sind alle Menschen, auch wenn wir nicht alle exakt gleich aussehen. Gerade in dieser Vielfalt liegt das Leben und die Entwicklung, es gibt keinen Grund, warum man deshalb mit Menschen anderer Religionen oder anderer Hautfarbe keine Ehe haben sollte.

Wenn man religiös argumentieren möchte: ,,Gott" oder wie auch immer man den Schöpfer nennen mag, hat alle Menschen geschaffen, somit ist es offenbar sein Wille, dass alle auf dieser Erde zusammen leben und dementsprechend kann ich auch nicht erkennen, das er etwas gegen die Verbindung von verschieden Gläubigen oder Menschen verschiedener Hautfarbe hätte.


Wenn die Liebe da ist und man heiraten WILL, dann sollte man auch heiraten, ist meine Meinung ^^


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.03.2010 um 17:11
Was sind das für alberne Religionen, die ihren Mitgliedern das Leben zur Hölle auf Erden machen?

Ich war mit einer Muslima verheiratet und bin mit einer Katholikin verheiratet. Ich selbst bin Ungläubig. Probleme hatten bzw. haben wir damit nie.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.03.2010 um 17:20
Doors@

War sie gläubig und praktizierte die Riten?

Natürlich gibt es auch harmonische Beziehungen zwischen Menschen mit völlig gegensätzlichen Lebenseinstellungen, aber die Regel ist das nicht.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.03.2010 um 17:25
@DahamImIslam

Sie war Kommunistin und hatte damit mit dem Glauben ihrer Kinderzeit nix mehr am Hut.
Aber ich bin hier mal belehrt worden, dass, wer einmal Muslim ist, es immer bleibt.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.03.2010 um 17:40
Zwischen zwei bürgerlichen Kommunisten sollte es doch ganz gut klappen ;)


melden
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

24.03.2010 um 19:21
Bei @Doors kommt es auch darauf an welche nationalität diese ex-frau (muslima) hatte.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

25.03.2010 um 08:00
@DahamImIslam

Hat es auch bis zu ihrem Tod in Beirut 1982.




@Bonesman

Palästinenserin aus dem Libanon.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

27.12.2010 um 04:22
eine frage habt ihr denn jetzt alle euer verstand verloren .....WAS ERLAUBT IHR EUCH so mit RELIGION UM ZU GEHEN....von wegen sche...s aug RELIGION UND SO....seit ihr so GOTTLOS das ihr zueinander kein RESPEKT mehr habt...denkt ihr DAS RELIGION IST so einfach in den MUND zu nehmen ...ich hoffe das ALLAH euch vergibt für das was ihr von euch gibt...REDET über dinge von denn ihr eine AHNUNG habt...dann wirklich redet lieber über autos motor und bedeutungslose dinge im leben ,als über sowas heiliges...denn man merkt wie ihr das aufs LEICHTE schulter nehmt....ich sage nur eins lacht jetzt solange ihr könnt....aber GOTT(ALLAH)gibt euch allen was ihr VERDIENT vieleicht nicht sofort und heute und hier aber wenn die zeit kommt bekommt ihr das was euch zu steht.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

27.12.2010 um 17:28
Eine Heirat sollte aus Liebe begangen werden, ohne dass man sich Sorgen um Religionen machen muss.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

27.12.2010 um 17:32
@Candark79
Und genau wegen solchen wie dir , sagen wir auch ''Scheiß auf Religion!''.


melden
caoz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

30.12.2010 um 23:36
Hi an alle ,

es spricht im Islam nichts dagegen ,eine Person zu heiraten, die eine andere Konfession besitzt! Ihr stellt den Islam manchmal als rückständige Religion dar ,obwohl sie es garnicht ist !

Meine Mutter ist Moslem und mein Vater Christ bzw. röm-kath. ! Die beiden führen eine sehr harmonische Ehe - Masha Allah ! Radi Allah ‘Anhum ! Ich freue mich für beide und bin froh ein Teil einer multikulturellen Familie zu sein !
Und eins sollte euch klar sein - La hawla wala quwata illah billah - er sieht und hört alles !
hehe und irgendwann wird abgerechnet ....das ist die Gerechtigkeit ,die ihr für eure häretischen Worte bekommen werdet !

Assalamu ‘Alaikum

MFG CAOZ


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

01.01.2011 um 16:59
@caoz

Die Kritik geht an Leute, welche verbieten wollen, dass Menschen unterschiedlicher Konfession heiraten. Wenn deine Mutter und dein Vater eine harmonische Ehe führen - Herzlichen Glückwunsch. Viele schaffen das trotz gleicher Konfession nicht.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

01.01.2011 um 17:02
Mag sein, er sieht alles, aber er petzt nicht.


melden
Boccaccio
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

02.01.2011 um 06:11
Kann der Islam auch was anderes außer Einzuschüchtern?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

02.01.2011 um 23:11
@Boccaccio wieso einschüchtern? es gibt halt leute die zu schwach sind ohne imaginäre macht zu leben... auch ists im islam genauso wie im christentum, ein atheistischer kommunist ist der ebssere moslem bzw christ, da er aus freien stücken gibt und nciht weil gott es ihm aufträgt


melden
Sivasli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

06.10.2011 um 14:55
Hallo Leute (:

Ich bin kurdische Alevi.. und mein freund ist Sünni joa wir sind jetzt seit über 3 Jahren zusammen und wollen heiraten. Doch seit 3 Jahren lebe ich sorry wenn ich es so sage aber in der Hölle.
Meine Schwiegermutter kann einfach nicht akzeptieren das ich Alevitin bin,denn sie wünscht sich das ihre Schwiegertochter auch Sunniten ist.
Sie nutzt jede Möglichkeit um mich schlecht darzustellen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Mein freund steht zwar hinter mir und streitet deshalb oft mit seinen Eltern aber auf dauer ist das keine Lösung.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Kann mir jemand einen Rat geben?


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

06.10.2011 um 15:10
Ich würde gerne wissen, wieso es problemlos möglich ist eine Heirat einzugehen, wenn die Frau Alevitin und der Mann Sunnite ist aber andersrum sich Probleme ungeahnten Ausmaßes auftuen als ob sich sprichwörtlich die Hölle unter den Füßen öffnet.

Auch eine Belegung aus meinem privaten Umfeld ist in dieser Hinsicht möglich.


melden

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

06.10.2011 um 15:33
@Can
Das Problem ist doch wahrscheinlich in beiden Fällen das gleiche.
Irgendwann in der Jugend wurde ein paar Hohlbirnen bis zum Anschlag mit Märchen und Traditionen angefüllt und das Neuron das für freie Denken nötig war damit zugeschüttet.
Freilegen ist nicht, also lebt man mit dem Trouble oder entzieht sich ihm.
Man verlässt also entweder die Freundin oder den(die) Troubleverursacher(rin).


melden
Anzeige

Heirat zwischen Sunniten&Aleviten-Möglich?

06.10.2011 um 15:37
Nein, so kenne ich das nicht aus meiner Umgebung, da wie geschrieben ich viele Fälle kenne in denen es problemlos abläuft, wenn wie geschrieben die Frau Alevitin und der Mann Sunnite ist. Andersrum wiederrum kenne ich Fälle, ich denen Hochzeiten abgesagt wurden, wo herauskam dass der Mann Alevite ist.

Ich kenne mit Deutsche und Sunniten(in den meisten Fällen) 15 Ehepaare (ca.) in denen eine Hochzeit (Mischehen) klappt wenn die Frau Alevitin ist. Und mir ist bis heute kein einziger persönlicher Fall bekannt, in denen es andersherum ist. @Zyklotrop


melden
244 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt