Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

24.02.2009 um 23:31
Auf Polen trifft dies wohl zu, die anderen Laender wurden nur aus strategischer Notwendigkeit oder der Not des Versagens von Verbuendeten besetzt.

Wie sagt man:
Italien hatte etwas, was Deutschland nicht hatte.
Einen faehigen Verbuendeten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

24.02.2009 um 23:32
Und Boehmen Maehren nicht zu vergessen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

24.02.2009 um 23:55
@imislamdaham

Wie meintest du doch: "Das ist Schnickschnack"

Böhmen und Mähren hatten eine eigene Regierung und eigene Polizei, sogar ne Fußball Nationalmannschaft. 1938 hieß es nicht Großdeutsches Reich, sondern Großdeutschland.
Und zu keiner Zeit des zweiten Weltkrieges hatten wir Kolonien.

Und ganz speziell für deine Österreich-Schublade: Dort wurde nichts einverleibt und auch nichts annektiert. In Wien dürfte auf dem Mexikoplatz noch immer jene metallene Zahl stehen, die für das Anschlußwahlergebnis steht. Deutsch-Österreich war schloß sich bereits 1919 einseitig für ein halbes Jahr an das Deutsche Reich an, weil die Deutschen in Österreich es so wollten. Als die Siegermächte das verboten, folgten in Tirol usw. weitere Abstimmungen für einen gemeinsamen Staat, alles jenseit der 90% Marke. Der Anschlußwille blieb beiderseitig bis 1938 bestehen. Als es passierte, meckerte auch nicht GB oder Frankreich rum, es wurde dort als "Familienzusammenführung" angesehen. International protestierte nur das ferne Mexiko gegen den Anschluß, daß keinerlei Bezug zum deutschen Volk hat. War in etwa so wertvoll, als wenn das im Königreich Tonga passiert wäre.
Deshalb gibts im Nachkriegs Wien jedenfalls den "Mexikoplatz". Lächerlich wäre es , wenn die Sowjets nur protestiert hätten, dann hätte Wien heute ein Sowjetunion-Platz...
Aber die Sowjets waren ganz still, denen war die deutsche "Hochzeit" wurscht.


Das Wort Selbstbestimmungsrecht dürfte dir doch kein Fremdwort sein, oder? Den mit der 20 Jahre verspäteten Selbstbestimmung konnten dann endlich die Sudetendeutschen sich dem Reich anschließen. Und jetzt kommt was , was du ganz sicher nicht weißt: Hennlein hätte das auch gemacht, wenn in Deutschland die Kommunisten regiert hätten.

So das dürfte sicher bis nächste Woche für deine Eigenrecherche reichen ;-)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 00:09
GomorRha@

Danke dass du dich doch noch zu einer Antwort durchringen konntest

Die Sudetendeutschen DURFTEN sich anschließen, die Tschechen im selben Gebiet MUSSTEN es gegen ihren Willen tun, ebenso wie die Polen in Oberschlesien usw.

Die Protektorate hatten eigene Regierungen, trotzdem hätten sie nichts tun dürfen, was gegen den Willen von "Großdeutschland" gewesen wäre ... richtig?
Zitat von nuclearnuclear schrieb:Auf Polen trifft dies wohl zu, die anderen Laender wurden nur aus strategischer Notwendigkeit oder der Not des Versagens von Verbuendeten besetzt
Das mag schon sein, aber besetzt ist besetzt und wo Marionettenregierungen eingesetzt werden, zumal unter Besatzung, kann man von "Kolonien" sprechen ;)

Es ist eben nicht so, dass "Großdeutschland" diese als eigenständige souveräne Staaten anerkannte, nazikritische Regierungen geduldet hätte usw

Wofür reden wir dann um den heißen Brei herum und verstecken uns hinter Begriffen?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 00:10
"Deutsche Hochzeit"

Du kannst ja mal die Österreicher im Forum fragen, wie die das so sehen ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 00:26
GomorRha@

Du weißt besser als ich, dass Hitlerdeutschland ... äh das deutsche Reich Österreich bereits jahrelang unter Druck gesetzt und mit NSDAP- Leuten unterwandert hatte, das Zehntausende unmittelbar nach der "Hochzeit" verhaftet wurden, dass es nicht zur geplanten Volksabstimmung für oder gegen die Eingliederung Österreichs nicht gekommen war, dass die Sozialdemokraten gegen das NSDAP- Diktat waren, aber selbst von den österreichischen Faschisten unterdrückt worden waren usw.

Deine Sicht ist die des deutschen Herrenmenschen. Wenn er annektiert, ist es eine Rückkehr der deutschstämmigen Bevölkerung in den Schoß des Reiches, der Rest hat sich unter ihre Fuchtel zu begeben. Das ist für deinesgleichen ein Naturrecht für "das deutsche Volk."


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 00:39
Natürlich ist es die Sicht des deutschen Herrenmenschen und er pickt sich auch nur raus, was seine Ansicht stützt. Anderen Begriffsstutzigkeit vorwerfen, aber dann selbst vom "Versailler Diktat" schwadronieren und nun den großen Wissenden raushängen lassen, nachdem ich seine Behauptungen hier schon mehrmals richtig stellen musste.^^

So sind sie eben.

Wie das ganze hier in den Thread passt, hat er mir immer noch nicht erklärt, aber natürlich den Ball bereits abgespielt.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 00:51
"deutsche Reich Österreich bereits jahrelang unter Druck gesetzt"

Die Regierung, ja.
Doch es war im Endeffekt ein Blumenkrieg, die Oesterreicher feierten den Fuehrer und die einmaschierenden Truppen des Deutschen Reiches, genauso wie die Grenztuppen. Ein großer Teil der Oesterreicher wollte eingegliedert werden.
Auch wenn sie sich heutzutage gern mal in einer Opferrolle praesentieren, aber in Oesterreich ist es ja ohnehin in Mode sich sogut es geht von Deutschland abzugrenzen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 02:12
Nuclear@

Das stimmt wohl, zumal Hitler Österreicher war - das hat bestimmt auch den einen oder anderen beeinflusst ...

Aber es ging keineswegs mit rechten Dingen zu, wie es GomorRha glaubhaft machen will. Vielmehr verursachte das 3. Reich den österreischischen Faschismus mit, setzte dann die Regierung unter Druck usw.

Sicher gehört das Kapitel "Österreich" nicht zu den großen Kriegsverbrechen des 2. WK, aber so legal und ehrenhaft, wie es GomorRha darstellt, war die Eingliederung Österreichs nicht ;)


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 07:37
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Das mag schon sein, aber besetzt ist besetzt und wo Marionettenregierungen eingesetzt werden, zumal unter Besatzung, kann man von "Kolonien" sprechen
Nein, dann sind es erst recht keine Kolonien, so etwas nennt man Satelitenstaaten! Wären es Kolonien, dann hätten die USA und andere westliche Staaten heute noch ne ganze Reihe davon!
Eine Kolonie wird vom Hauptland geleitet und hat dort einen Statthalter für die Amtsgeschäfte!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 09:15
@gomorrha

na dann werden wir uns mal naeher mit Boehmen und Maehren beschaeftigen. Wenn man schon Geschichte liebt, dann muesste man sich auch auskennen in den Hintergruenden oder nicht ??

Das Protektorat Böhmen und Mähren war von 1939 bis 1945 ein Besatzungsareal des Deutschen Reiches. Es wurde am 15. März 1939 aus den übrig gebliebenen Gebieten der Tschechoslowakei (von den Nationalsozialisten „Rest-Tschechei“[1] genannt) gebildet, die weder zur Slowakei noch zum schon vorher dem Reichsgebiet angeschlossenen Sudetenland, noch zu den an Polen abgetretenen Landesteilen gehörten

Wiki

so aus Wiki ersehen wir das Boehmen und Maehren ein Besatzungsareal war und ein uebrig gebliebenes Restchen der Tschechei gewesen ist,

Gerade aus dem Teil kamen auch einige Widerstaende vor gegen die BHesatzung von Deutschland.

Aber ich denke mal das du selbst weiss, das der Fuehrer als oberstes Gebot hatte diesen Raum zu germanisieren und die tschechische Nation zu vernichten .

Ausserdem was du oben genannt hast mit dem fussball diente dazu um den Widerstand zu brechen, was Neurath lange Zeit nicht geschafft hat. Darum war dann auch auf einmal Heydrich dort.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 09:21
@nuclear

Erklaerst du mir bitte ganz genau was du damit meintest ??

Auf Polen trifft dies wohl zu, die anderen Laender wurden nur aus strategischer Notwendigkeit oder der Not des Versagens von Verbuendeten besetzt.

Wie soll man das verstehen ? meintest du etwa damit das Hitler seine Muehe damit gehabt haette und Mitleid empfunden haette mit diesen Laendern ??


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 13:39
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:aber dann selbst vom "Versailler Diktat" schwadronieren und nun den großen Wissenden raushängen lassen
Tja Schmitz, daß du nichts weißt über DIESES Thema kann die ganze Welt jetzt nachlesen. An deiner deiner Stelle, würde ich nicht so einen rhetorischen Gurkensalat fabrizieren, daß ist einfach nur jämmerlich peinlich. Aber ich helf dir mal auf die Sprünge: die deutsche Delegation war in Paris hinter Stacheldraht interniert, ihr wurde für den Verlauf der "Verhandlungen" der Kontakt zur Außenwelt verboten. Als es zur Unterzeichnung ging wurde ihr eröffnet, daß die Nichtunterzeichnung die Wiederaufnahme von Kriegshandlungen bedeutet. Na wie nennt man das? Jeder logisch denkende Mensch sagt dazu Erpressung! Deshalb: D I K T A T!

Vertrag bedeutet: Man ist nicht gezwungen ihn zu unterschreiben und kann folgenlos nach Hause fahren.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 13:53
Was kommt als nächstes, -die Dolchstoßlegende?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 15:56
GomorRha@

Du wirst eh mit einem anderen Nick bald wieder kommen, ich bin gegen Wegsperren von Meinungen ...

Daher antworte ich:

Ich halte die Umstände des Versailler Vertrags auch nicht für gerechtfertigt, es war eben eine typische Siegerjustiz. Deutschland hatte damit ja auch Erfahrung, sowohl der Tag, die Unterzeichnungsbedingungen usw. folgten einer durchgeplanten Symbolik und waren auch eine Retourkusche an Deutschlands Siegervertrag mit Frankreich ein paar Jahrzehnte vorher ...

Daher ist deine Aussage "Diktat" gerechtgertigt

Aber es ist nicht die offizielle Bezeichnung, und darum ging es dir penibel im Falle des Nazi- Regimes. Du hast alleine gebockt, weil ich die gängigen Begriffe wie Nazi- Deutschland, deutsches Reich, Blut- und Bodenpolitil und Kolonien verwendet habe.

Sei bitte konsequent - entweder du hältst dich komplett an die offiziellen Bezeichnungen, oder du nimmst mein Angebot an, über das WESENTLICHE zu sprechen und nicht über Begriffsdefinitionen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 16:00
robijn@

Er meint damit natürlich, dass er sie aus strategischen Gründen besetzen musste, um nicht Russland das Feld überlassen zu müssen.

Er hat nicht behauptet, dass die Naziführung menschliche Motive hatte

Ob das richtig ist, kann diskutiert werden, aber man sollte relativ klare Aussagen nicht bewusst mit Provokationen garnieren ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 16:28
Zitat von kanunikanuni schrieb:Ich frage mich, wie ein Brite (ist er doch, oder?) mit dem Namen Williamson auf die Idee kommt, die Zahl der Holocaust-Opfer mit höchstens 300.000 zu beziffern. Ist er mutig und sagt einfach die Wahrheit oder will er jemandem in die Hände spielen? Ich finde es gut, dass es ein Nichtdeutscher sagt. Es lässt auf jeden Fall einen leisen Zweifel an der Festlegung des gerichtlichen Holocaustes aufkommen und regt vor allem die Debatte an.
@kanuni

Genau das, eine Debatte anregen, wollte er auch. Und zwar mit dem Ziel, das Lager der Holocaust Leugner zu unterstützen!

Dass er Unsinn redet, weiß er selbst.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 16:31
@imislamdaham

Neee ich und provozieren ?? Nie wuerde ich provozieren, bin eine Liebe.

Da hast du was falsch verstanden. Mir geht es um was anderes hier. Das Wort notwendig und das noetige Versagen der Verbuendeten. Mir geht es nicht alleine um das Besetzen vom Osten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 16:51
@imislamdaham

Statt hier wieder mal den klug, liberal Redner zu mimen, solltest Du mal überlegen, wie der Titel und das Thema dieses Threads lautet. Und wenn es Dir nicht gelingen sollte, hier einen Brücke zum Thema zu schlagen, dann bitte führe Deine Haarspaltereien in anderen Threads weiter, aber nicht hier!

Hier wurde keine Meinung weggesperrt, hier wurde nur angemessen auf Aussagen reagiert, die Du tourmäßig überliest!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2009 um 17:21
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:aber so legal und ehrenhaft, wie es GomorRha darstellt, war die Eingliederung Österreichs nicht
Naja, etwas weniger lupenrein als der Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan. Aber die austrofaschistische Regierung unter Schuschnigg ist unter dem Druck Hitlers davongelaufen, und Präsident Miklas hat dann die Nazi-Gfraster in die Regierung geholt. Die hat dann Onkel Adolf zu Hülf gerufen.

Der österreichische Ober-Nazi Seyss-Inquart war dann stinksauer, dass Hitler - gegen erste Pläne - Österreich gleich assimiliert hat und nicht selbst Großmufti von Österreich werden durfte. Diese Wut hat er dann an den Amsterdamern ausgelassen.


Anzeige

melden