Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 01:19
@antigone44

Sorry habe mich etwas undeutlich ausgedrueckt, liebe subltile Wortspiele.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 01:25
Zitat von BefenBefen schrieb:Viele hier verwechseln Schuld mit Verantwortung.........als Deutscher hat man diese besondere Verantwortung eigentlich seit 45 mit in die Wiege bekommen.......es würde reichen wenn man die wahr nimmt und nicht ständig vergangenem nachheult
Meine Einstellung dazu ist: JEDER hat diese besondere Verantwortung, nicht nur die Deutschen
Jeder einzelne von uns ----
Sonst stehlen sich noch einige aus dieser wichtigen Verantwortung nach dem Motto:
reicht ja, wenn die Deutschen dafür sorgen, dass es nie mehr so passiert.
Aber da müssen ALLE mitmachen und dafür sorgen ! :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 01:48
@Befen
@elfenpfad

Richtig. Es kann bei den heute lebenden wohl nicht mehr um Schuld gehen, sondern um Verantwortung.

Und zu dieser Verantwortung gehört denn auch ein pfleglicher Umgang mit unserer Historie.

Zumindest die Fähigkeit zu erkennen, welchen Zweck bestimmte Verschwörungstheorien dienen, WEM sie nützen und nicht nachhinein womöglich auch noch Juden selbst zu Schuldigen am Judenmord zu erkläären.

Auch wenn einige durchgeknallte jüdischstämmige Antizionisten solche Gedanken nahelegen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 01:56
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Zumindest die Fähigkeit zu erkennen, welchen Zweck bestimmte Verschwörungstheorien dienen, WEM sie nützen und nicht nachhinein womöglich auch noch Juden selbst zu Schuldigen am Judenmord zu erkläären.
Schuldzuweisungen habe noch nie etwas gebracht, zumal oft ein undurchsichtiges Netzwerk dieses garnicht zulassen würde

Vielleicht sind wir im Angesicht des Todes einmal unsere kritischsten *Richter* ......


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 02:08
Das Dollste war nun, dass mich so ein Vollpfosten per PN angeschrieben hatte und von mir verlangte:

"Beweise mir dass Hitler kein Zionist war"!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 02:16
Bravo, der Kandidat hat sich so eben für die Superbrain qualifiziert

https://www.youtube.com/watch?v=lHLmU9Pzelc


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 02:18
Auweia. Mir fällt nix Anderes ein.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 07:50
Solche israelische Satire, die eher nach Text Ernst klingt, ist für viele nicht als beißender Spott zu erkennen. Vielleicht soll es ja auch gar keiner sein. Er ist eigentlich nichtmal angebracht, da es nicht irgendwelche Täter trifft.
Doch Gil Kopatsch, der seine Sendungen mit Hakenkreuz Armbinde moderiert, stellt klar, daß die Deutschen weiterhin brutal verfolgt werden müssen, wenn sie nicht 24 Stunden lang in Holo-Andacht versinken. Nach israelischer Auffassung dürfen nur Juden über den Holocaust und somit über die Deutschen lachen, und nur Juden dürfen über die Holocaust-Geschichte Witze reißen, somit über die trauernden Deutschen Witze reißen.
Solche Karrikaturen tun dann ihr übriges.
http://img6.imageshack.us/my.php?image=alhjn262xeeu7wi3v.jpg


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 08:53
@tatanka

Dein oben gebrauchtes Beispiel ziegt mir das du den juedischen Witz nicht verstanden hast.

Er zeigt immer wieder auf, dass - eben in dieser Welt voller Logik - die Gleichungen, die ohne Rest aufgehen, nicht stimmen können."
Sigmund Freud vermochte zwar sein Lebtag keinen einzigen Patienten mit Hilfe seiner Psychoanalyse zu heilen, er erkannte aber mit genialer Hellsicht: "Der Witz ist die letzte Waffe des Wehrlosen."

Das ist die Essenz des juedischen Witzes. Satire ist nicht fuer jedermann gleichermassen geschickt .

Btw interessanter Nick.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 11:13
@antigone44

Es soll den Menschen gewiss nicht am Podex vorbei gehen, im Gegenteil, wir ALLE tragen die Verantwortung, dass Solches nicht mehr geschieht. Arbeits- und Internierungslager gibt es heute noch...vielleicht sogar Vernichtungslager und das ist schrecklich.

Prinzipiell ist das Verhältnis der Deutschen zu ihren jüdischen Mitbürgern vermasselt.

DOCH:
Dass die NDP in 5 Ländern der BRD Sitze im Landtag hat und dass Juden, wie ich, sich nicht wirklich trauen ihre David Sterne offen zutragen während Nazis ihre Hakenkreuze ganz selbstverständlich zur Schau stellen, das sollte einem ZUSÄTZLICH zu Denken geben.

Gewiss, dass ich meinen David Stern vornehmlich unter dem Shirt trage hat auch mit der Vehemenz zutun, mit der viele unserer islamischen Mitbürger Juden ablehnen, ABER nicht allein deshalb...Antisemitismus ist überall ein Problem, aber gerade Deutschland mit seiner Geschichte sollte gelernt haben, dass alle menschenverachtenden Ideologien prinzipiell schädlich sind. Die Zerstörung Deutschlands und die Shoa war/ist die Schuld einer Gruppe menschenverachtender Staatsmänner und Militärs und es obliegt dem Volk seine Staatsmänner zu überwachen...auch wenn es sinnlos scheint, es gibt keine andere Instanz, die das kann.

Gerade deshalb sollte einem soetwas nicht am Podex vorbei gehen, jedoch sollte man sich ganz bestimmt nicht mit Scheinproblemen rumplagen, sondern versuchen seine eigene Rolle und sein eigenes Potenzial innerhalb dieses Komplexes zu ergründen.

In diesem Sinne...

*grübel grübel*

C!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 11:50
@tatanka

Diese Bild - Satire hab ich auch schon einmal gesehen ---
könnte doch glatt aus der Feder von Norman Finkelstein stammen ^^


@chevron
Zitat von chevronchevron schrieb:Dass die NDP in 5 Ländern der BRD Sitze im Landtag hat und dass Juden, wie ich, sich nicht wirklich trauen ihre David Sterne offen zutragen während Nazis ihre Hakenkreuze ganz selbstverständlich zur Schau stellen, das sollte einem ZUSÄTZLICH zu Denken geben.
Zu erst einmal möchte ich mein Bedauern darüber ausdrücken, dass Du in Deutschland Angst hast, Deinen Davidstern offen zu tragen. Das sollte möglich sein, ohne negative Reaktionen fürchten zu müssen !


Hakenkreuze sind aber in Deutschland verboten, von daher würde es mich doch sehr wundern, wenn die offen zur Schau gestellt würden ungestraft.

Und hat die Tatsache, dass die NPD Sitze im Landtag hat, wirklich in erster Linie mit der antijüdischen Einstellung einiger Menschen zu tun - spielen da nicht andere Faktoren eine wesentlichere Rolle dabei ?
Die Politik in Israel könnte da eine viel grössere Rolle spielen denke ich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 12:07
@elfenpfad

Die Menschen brauchen keinen Grund jemanden dumm anzumachen. Das sind nur Vorwände... Und Vorwände gibt's immer. Ob nun David Stern, alternative Kleidung oder Glatze. Von allen Seiten gibt's auf's Maul, egal "was" man ist.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 12:16
@A.Darko
Klar, oft geht es nur um Aggressionen abzubauen, auf primitive Art, und da ist jedes Opfer recht.
Da kann auch mal ein Blick oder ein Wort genügen, um diese auszulösen, von wem auch immer.
Aber es gibt auch dienjenigen, die sich dann gezielt auf diejenigen stürzen, die für sie ein rotes Tuch darstellen, also Gruppierungen jeder Art.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 13:13
@elfenpfad

Das ist mir natürlich auch bewusst. Ich wollte damit nur deutlichmachen, dass ich es schon glauben kann, dass er Angst hat den David Stern offen zu zeigen, wenn man doch selbst ohne schon, relativ Angst haben muss, heutzutage.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 13:17
@A.Darko

Ja, ich habe verstanden, wie Du es meinst :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 13:19
@elfenpfad

Ich meine: früher hatte ich zum Beispiel langes Haar. Da wurd ich jeden Tag angemacht. Scheiss Zecke, Sataaan und so weiter. Jetzt wo ich die Haare kurz hab, macht mich kaum noch jemand an.
Da merkt man ja schon wie oberflächlich und kleinlich diese Rabauken sind ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 13:44
Es ist ja dieses *schwarzweissdenken* dass schlussendlich immer wieder zu Vorurteilen und Verurteilung führt ----

und schlussendlich dann zur Verfolgung und Verunglimpfung

So haben es die die Juden und Minderheiten erfahren und erlebt, und so erleben es immer wieder auch heute noch Menschen ........verschiedener Glaubensrichtungen, verschiedener politischer Richtungen usw.


Der Mensch hat so viele verschiedene Facetten, und schubladisieren kann man ihn nicht, bezw. man sollte nicht.
Denn wer so urteilt und denkt, vergisst seine eigenen Schwachstellen und läuft Gefahr, genauso behandelt zu werden
Weil das denken zieht Kreise, und alles ist miteinander vernetzt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 14:41
die menschen vergessen sehr oft, wenn sie sich in einer mehrheit wiegen, dass jeder von uns in irgendeiner weise einer minderheit angehört.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.03.2009 um 15:05
@chevron

Das finde ich ganz furchtbar, dass du Angst hast offen deine Religion zu zeigen.
Aber gib die Menschen nicht auf, es gibt in Deutschland viele, viele tolerande und liebenswürdige Leute.
Es müssen nur noch alle begreifen, dass die "Unterschiede" unsere Welt erst bunt machen, man aber keine Angst vor ihnen haben muss, weil wir abgesehen vom Äußeren und von dem an was wir glauben, am Ende doch alle gleich sind.
Ich bin überzeugt, dass es einmal so eine Welt geben wird. :D


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.03.2009 um 09:37
Zitat von tatankatatanka schrieb:Nach israelischer Auffassung dürfen nur Juden über den Holocaust und somit über die Deutschen lachen, und nur Juden dürfen über die Holocaust-Geschichte Witze reißen, somit über die trauernden Deutschen Witze reißen
Da stimme ich der "israelischen Auffassung" zu. Ich empfinde die ganzen Judenwitze als selten abartig, dasselbe gilt aber für Äthiopierwitze und dergleichen. Wenn Juden darin einen zynischen Sinn erkennen, mögen sie ihn erkennen. Wenn Deutsche sich über andere mit hämischem Spott lustig machen, noch dazu über sehr traurige Dinge (bsp. Massenmord, Hunger), ist das purer perverser Voyeurismus (sich am Leid anderer ergötzen).

Umgekehrt steht es "den Israelis" ebensowenig zu, sich mit hämischem Spott über die Deutschen lustig zu machen

Ironie und Kabarett sollte immer die eigene Gesellschaft, ihre Marotten und Schwächen aufgreifen.


Anzeige

melden