Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 18:20
Zitat von HanikaHanika schrieb: Für mich ist das alles eine Heuchelei!

Ja,der Satz passt da recht gut

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 18:25
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Es geht nicht um das Ertragen - das "Weitervererben" der Schuld sondern um das Erkennen und verstehen der Tat
Dazu sollte wohl schon der normale Menschenverstand genügen der Recht von Unrecht trennen kann.
Was man teilweise zu beschönigen versucht, sind wohl eher die Hintergründe-nicht die Tat an sich. Diese Typen gehören aber zu ner andern Liga.

Jedem Schulkind dürfte klar sein, das es ein Verbrechen ist so viele Menschen zu töten, nur weil sie einer bestimmten Gruppe angehören - und das es sich nie wiederholen darf.
Das sich das hier bei uns nicht wiederholt, dürfte doch wohl mehr als sicher sein.

Das es aber "weltweit" nichts bringt, hast du ja selbst schon erwähnt.
Da frage ich mich...wird in anderen Ländern auch eine solche Aufklärung betrieben? Besteht da überhaupt eine Nachfrage nach?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 18:27
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Es muß doch mal erlaubt sein nachzufragen, wie lange die Zahlungen an Israel oder beauftrage jüdische Organisationen noch anhalten sollen. Ich bezweifle damit ausdrücklich nicht die Berechtigung von Entschädigungen. Ob aber z.B. eine Fregatte oder ein U-Boot
die richtige Entschädigung ist, wage ich zu bezweifeln. Damit wird man den eigentlichen Opfern nicht gerecht.
Eine Seite, die einige der hier angeprangerten Dinge mal genauer beleuchtet, befindet sich hier:

http://www.antifaschismus2.de/index.php?option=com_content&view=article&id=239:ezb-reparationen-und-auspluenderung-der-brd&catid=78:vermischtes&Itemid=115 (Archiv-Version vom 19.12.2010)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 18:29
Hier mal eine Grafik, die die erfolgten Zahlungen ins richtige Verhältnis zum geraubten Vermögen setzt, wobei natürlich Menschenleben als unersetzliche Komponente da nicht "verrechnet" sein können...^^

/dateien/pr20131,1263662996,entschdigungen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 18:32
@schmitz

Danke, hab schon ähnliches gesucht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 18:36
Dann sollte man fairerweise erwähnen, das nicht das 3.Reich diese Entschädigungen bezahlt hat, sondern die BRD.

Wenn man Nazis und Deutsche trennen kann, dann könnte man da hier auch mal drüber nachdenken. ;)


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 18:37
@Trapper

man muss nicht über jeden Blödsinn nachdenken. Mit solchen Denkanstössen machst du dir keine Ehre.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 18:41
@Tapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Dann sollte man fairerweise erwähnen, das nicht das 3.Reich diese Entschädigungen bezahlt hat, sondern die BRD.

Wenn man Nazis und Deutsche trennen kann, dann könnte man da hier auch mal drüber nachdenken.
Hat schon jemand...^^

http://www.krr-faq.net/ident.php (Archiv-Version vom 11.06.2010)
Wikipedia: Rechtslage des Deutschen Reiches


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 18:48
krr... ich glaub ich lach mich tot.
Selbst ernannte Vertretung eines nichtexistenten Staates.


Ich glaub ich gründe auch einfach mal das HRR neu und fordere einen neuen Kaiser.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 18:51
Zitat von TyonTyon schrieb:Ich glaub ich gründe auch einfach mal das HRR neu und fordere einen neuen Kaiser.
Ich habe mich soeben zum neuen Kaiser ernannt.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 19:49
@schmitz
Die Zahlen deiner Liste sind Wertschätzungen, mal ganz nebenbei. Dazu steht auch noch "aus heutiger Sicht" wobei aus deiner Liste nicht hervorgeht (sofern ich es nicht übersehen habe) von wann sie denn tatsächlich ist. Wie du vermutlich weißt, hatten wir eine Finanzkrise in deren Verlauf gerade Grundstücke und Immobilien bis zur Hälfte ihres Wertes verloren haben.
Aber worauf willst du eigentlich hinaus? Möchtest du, daß weitere Zahlung erfolgen sollen, oder wie stellst du dir das weitere Verhaltnis mit Israel aus deutscher Sicht überhaupt vor?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 19:54
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Es geht nicht um eine "Erbschuld" wie kommst du nur darauf?
Es wird im Alten Testament genannt. Ich wollte gern wissen, ob etwas Ähnliches auch die Jüdische Religion vorsieht, wie auch dieses Auge um Auge, Zahn um Zahn, gleichfalls ein Zitat aus der Bibel.

Ansonsten gehe ich mit deinem Dargelegten völlig konform!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 20:07
@Hanika

Dem Judentum ist die sogenannte Erbschuld sehr bekannt, hat doch die Kirche erst 1962 durch die Nostra Aetate das Judentum von der Erbschuld freigesprochen


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 20:10
@SamuelDavid2
Vielen Dank für die Lektion! Ich wußte es wirklich nicht. :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 20:34
@Hanika
Offensichtlich hast Du doch ein Problem damit, dass es so ist wie es ist. Ich habe das nicht.

Ob Schätzwerte, oder nicht, oder aktuell, odfer nicht, ist angesichts dessen, dass es mir um die Darstellung der Verhältnismäßigkeiten ging, recht unerheblich.

Die Außenpolitik Israels, hat hier im Forum einen eigenen Thread. Ich habe lediglich klarstellen wollen, aus welcher Ecke manches Argument, wie die Zahlungen an Israel würden Deutschland in den Ruin treiben und ähnliche Aussagen stammen und ihnen etwas entgegensetzen, was ich auch getan habe.

Du hast das Problem, Du möchtest Dich mitteilen, Du tust es, hast es getan, wirst es wieder tun, keiner hindert Dich, keiner zensiert Dich, Du äußerst Deine Meinung, denen eben manches Argument entgegenzuhalten ist, was eben auch immer und immer wiederholt getan wird. (Damit beziehe ich mich auf die über 300 Seiten dieses Threads und seine ewigen Wiederholungen und die schier endlose Reihe derer, die ja nur Fragen stellen.)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 20:44
@schmitz
Nun komm mal wieder runter! :D Ich habe mich doch nicht zur Außenpolitik Israels geäußert. Da du hier so versiert bist im Internet die vielen Beiträge von dir herauszusuchen, vielleicht hast du ja auch eine Antwort zu meinen Fragen in Hinblick auf geltendes Völkerrecht. Immerhin konntest du uns beweisen, daß die BRD völkerrechtlich gesehen der Rechtsnachfolger des Dritten Reiches ist (in den neuen Grenzen nach verlorenem Krieg). Insofern ist es doch durchaus möglich, daß auch über der Reparationen/Schadenersatz Regelungen getroffen wurden, die diesbezüglich rechtsverbindlich sind.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 20:54
@schmitz

Darf ich mal fragen woher du die Grafik hast? Und ob du uns die Berechnungsgrundlage zu den Zahlen geben kannst. Denn so vom rein logischen passen diese Zahlen vorne und hinten net.

Um es mal ein bisserl auszuführen.

Eine Reichsmark hat einen heutigen Wert also zum Beispiel 1 RM = 3 Euro (Fantasiezahl).

Nimmt man jetzt nur die linke Spalte habe ich in jeder Zeile eine anderen Umrechnungskurs.
In der ersten Zeile sind es 2,625.
In der zweiten Zeile sind es 3,07.
In der dritten Zeile sind es 3,06.

Auf die Relationen in der rechten Spalte gehe ich jetzt gar nicht mal ein weil die ohne irgendeine Erklärung noch unlogischer sind.

Da hat jemand komplexe Formeln benutzt oder einfach ein paar ausgedachte Zahlen hingeschreiben.

Wäre daher nett, wenn du uns sagen könntest von wem die Grafik ist und evtl Anhänge für das errechnen der Zahlen geben könntest.

thx


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 20:56
@Hanika
Nach einer recht kurzen Recherche im Internet, wirst Du feststellen, dass Entschädigungszahlungen an Israel als Staat, 1951 vereinbarte 3,5 Milliarden DM betrugen, welche eben auch als Sachleistungen vereinbart waren.(Siehe Luxemburger Abkommen) Israel bezieht seit dem keine Gelder mehr.

Die anderen erfolgten Zahlungen, gingen direkt an die OPfer und deren Erben, die Leistungsbezüge, enden mit dem Tod des Leitungsempfängers, oder eben dessen/deren Erben.

Es war Dein Thema, die Außenpolitik, wenn auch nur am Rande, als Argumentation zu verwenden, Sachleistungen an Israel, wie U-Boote(als Beispiel) als "das kann es ja wohl nicht sein" zu deklarieren, was eben impliziert, der Außenpolitik dieses Staates keinen Vorschub durch die Lieferung von Waffen, oder Waffensystemen zu leisten, vielleicht ging Deine Andeutung auch nicht in diese Richtung, dann ist es dennoch in Ordnung, das mal angesprochen zu haben. ;)

Keine Sorge, ich bin ganz lieb. ;)


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 20:58
@otake666
Auch für Dich, es ging um die Verhältnismäßigkeit, zwischen geraubtem Vermögen und gezahlter Entschädigung. Eine Veranschaulichung.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

16.01.2010 um 21:00
@otake666
@Hanika

Bei den Zahlen der Grafik steht extra dabei, dass es sich um circa-Angaben handelt, was soll also die sinnlose Haarspalterei?


Anzeige

melden