Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:08
@Trapper



Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beispielsweise in Ägypten auch Deutsche kennengelernt habe, die zu ihren damaligen Mordtaten standen und durchaus mit einer gewissen Begeisterung davon erzählten, nachdem sie tief genug ins Glas geschaut hatten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:13
@Trapper
Sag mal, was schreibst Du Dir da eigentlich für ein Weltbild zusammen? "Glorreiche Zeiten" hatten einige Industrielle und vielleicht auch jene, die rechtzeitig einen Persilschein bekamen. Das Land lag in Schutt und Asche und bei manchen hat das persönliche Leid vielleicht dazu geführt, die Befreier für das Unglück verantwortlich zu machen, ohne sich je für die Hintergründe zu interessieren. Alle waren eingeschworen, auf Durchhalte Willen, mit Parolen gefüttert und haben die Fähnchen geschwungen so lange die Wochenschau den nächsten Sieg verkündete. Die sogenannte "Entnazifizierung" ist doch auch wieder so ein Schlagwort, denn die gleichen Nasen, die damals den Arm nicht hoch genug strecken konnten, blieben noch bis in die 70er und 80er Jahre Bestandteil des BRD-Systems, warum? Weil das Land sonst nicht zu verwalten gewesen wäre, weil es schlicht keine Auswahl gab, weil so viele an den Fronten ihr Leben gelassen hatten, bzw. verheizt wurden. Deshalb hat die Aufarbeitung ja auch erst nach und nach begonnen, als diese Pöstchen im System nach und nach durch die Nachkriegsgeneration ersetzt wurde, vorher hatte man nämlich gemeinhin ein großes Problem mit der Vergangenheitsbewältigung, will sagen, sie fand nicht, oder nur spärlich statt. Leute die sich für diese Dinge interessierten, hatten schneller den BND daheim, als sie Bundesnachrichtendienst hätten buchstabieren können.

Und die Generation X und deren Nachkommen, machen nun einen auf Politikverdrossen und wollen mit all dem nichts mehr zu tun haben. Das geht aber nur, wenn die Grundhaltung gänzlich unpolitisch ist, sobald ein Interesse für das eigene Land auftaucht und sich ein nationaler Gedanke regt, muß man sich, so meine Sicht der Dinge, eben auch dieser Vergangenheit annehmen und da gibt es nichts zu glorifizieren!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:16
@Doors

Das meine ich ja. Sie empfanden das damals anders.
-Was ich übrigens nur bedingt verurteile, da ich nicht dabei war.
Aber erschreckend ist es, wenn sich diese Begeisterung bis heute gehalten hat.
Zitat von DoorsDoors schrieb:und durchaus mit einer gewissen Begeisterung davon erzählten, nachdem sie tief genug ins Glas geschaut hatten.
Nüchtern aber eher selten, vermute ich.

Ich hatte in meinem ersten Ausbildungsberuf mal nen E-Herd zu reparieren.
Das Kotrollicht war nur schwach am glimmen.

Da sagte die Oma des Hauses : "Dat sieht aus wie wenn a Jud verreckt!"

-worauf der Herr Gatte Gemahl ihr erst mal nen Klapps gab und nen warnenden Blick zuwarf mit dem man Blei hätte schmelzen können.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:17
@Trapper
Es wird immer besser, vielleicht erzählst Du nun noch ein paar Judenwitze?^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:18
@schmitz
"Gloreiche Zeiten" ist wohl kaum mein Weltbild!!!!
Ich versuche Auszudrücken, wie die Befürworter des Regimes das wohl empfunden haben.

Kannst du mal damit aufhören jedes Wort in meinem Mund so zurecht zu biegen wie du es hören willst?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:19
@schmitz
@Doors
@Trapper
@jimmybondy
@UffTaTa
ich möchte an meinen großvater erinnern, der mir von den "bombern" erzählte, die nach dresden flogen - in "wellen" wie er es nannte"

für jeden unrechten mord an einem menschen folgte nun wieder ein mord an einem menschen -

für ihn galt : alles was man tut kommt wieder zurück und manchmal mit doppelter stärke - -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:21
@Trapper
Ich bewege mich ganz nah an Deinen Aussagen, deren Intention sich mir einfach überhaupt nicht erschließen will!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:21
@schmitz

Ich versuche die Handlung und Einstellung der Menschen damals zu ergründen.

Deine Unterstellungen mir gegenüber sind echt arm.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:22
@Trapper
Da gibt es auch einen eigenen Thread drüber, nennt sich, die "Psychologie des Nationalsozialismus"


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:24
Ok.
Hab verstanden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:29
Das Thema in der Schule aufzuarbeiten halte ich für verfehlt.
Die Lehrerschaft hat sich an den Lehrplan zu halten. Und der kommt vom
Innenminister.

Ich kann mich an meine Schulzeit erinnern. Wir bekamen ein nagelneues Geschichtsbuch.
Darin waren einige Stellen geschwärzt.
Sah man von Schräg auf die Seiten, konnte man aber noch alles lesen.
Sinngemäß, z. B.: "Die umstrittene Siedlungspolitik Israels führt zu erheblichen Spannungen..."


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:35
@mrcreasaught
...und warum nun wieder Israel´s Siedlungspolitik?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 12:35
@mrcreasaught
da sei gott vor, dass der lehrplan vom innenminister kommt -

das macht in thüringen das kultusministerium


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 13:16
@mrcreasaught
Vom Innenminister..vielleicht der Lehrplan an der Polizeischule.
Und gabs zu Zeiten des Dritten Reiches schon Israel und eine umstrittene Siedlungspolitik??


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 13:21
@Warhead
es wird leute geben, die dir das glaubhaft machen - wetten ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 13:28
@kiki1962
Topp...einen Becher Haägen Dasz


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 13:31
@Warhead :D gerne doch
das erschreckende bei dem thema holocaust ist wirklich das spektrum - was hier alles einen niederschlag findet ist erstaunlich

vielleicht sollte das mal einer "auflisten"


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 14:56
Erwischt!
Kultusministerium natürlich...

Das Beispiel diente dazu aufzuzeigen, dass in der Geschichte eine Menge Sprengstoff bzw. veschiedene Ansichten stecken können.
Das mit dem Beispiel Siedlungspolitik habe ich eben noch in Erinnerung - man, es ist ja schon ein paar Jahre her, das mit dem Geschichtsbuch!

In meinen Schulen wurde das 3. Reich gar nicht behandelt!
Das Wissen darüber wurde mir erst später vermittelt.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 15:06
@mrcreasaught
passiert - fand ich sogar zum schmunzeln - -

wie du hier bei dem thema merkst - sollte man schon paar vorstellungen von zeitlichen abrissen usw. haben - - übrigens ein tipp: du findest hier allerhand quellenbezüge - und im internet zu recherchieren ist auch ganz spannend - allerdings muss man bei der wahl der quellen genau hinsehen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 15:08
@kiki1962

Vorstellung von zeitlichen Abrissen? Wie ist das gemeint?


Anzeige

melden