Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 15:09
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:man, es ist ja schon ein paar Jahre her, das mit dem Geschichtsbuch!

In meinen Schulen wurde das 3. Reich gar nicht behandelt!
Das Wissen darüber wurde mir erst später vermittelt.
ich nahm bezug darauf . . .

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 16:50
@kiki1962
In meinen Schulen wurde das 3. Reich gar nicht behandelt!
Das Wissen darüber wurde mir erst später vermittelt.


Das hätte bei uns kaum passieren können. Das 3. Reich war ein Thema, daß wirklich ausfühlrich vermittelt wurde, zumindest, als ich zur Schule ging.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 16:50
edit

ausführlich


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 19:09
Auch ich hatte ausführliche Unterrichtstunden zur Shoa wobei da eher die Verbrechen der Nazis konkret behandelt wurden, die Hintergründe und Zusammenhänge bzw. der ganze Kontext dieser Morde dagegen leider kaum bis gar nicht drauf eingegangen wurde.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 19:12
So ausfürlich hatten wir das nicht gelernt, zumindest nicht großartig intensiver als viele andere Dinge.War auch enttäuscht weil ich mich schon seit ich lesen kann dafür interessiert habe.

Wir waren aber mit der Schule in Mauthausen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 19:40
In der Schule wurde bei mir der 2. Weltkrieg und Holocaust ebenfalls sehr oberflächlich innerhalb eines Quartales abgehandelt.

Zusätzlich gab es, als der Film Holocaust im TV lief, von den höheren Klassen eine Art Projektarbeit, die in der Aula ausgestellt wurde.

Das wars dann auch schon von Seiten der Schule.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.01.2010 um 00:58
Wer hört in unseren Schulen den Begriff "Eugenik" meine Aufklärung über Diskreminierung wurde anderst aufgezogen...ich bin 1965 geboren..


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.01.2010 um 01:01
Eugenik ist "keine" deutsche Erfindung!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.01.2010 um 13:26
@Hanika
Kein Wunder, da der "Faschismus" ja der klassische Feind des Kommunismus ist.
Deswegen wurde der Begriff NationalSOZIALISMUS in der DDR nicht verwendet.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.01.2010 um 13:46
Meine Töchter gingen in den 90er´n in NRW auf verschiedene Schulen, Gymnasium und Realschule.
In beiden Schulen war der Holocaust nie ein Thema, in keiner einzigen Klassenstufe ... :-(


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.01.2010 um 13:51
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Meine Töchter gingen in den 90er´n in NRW auf verschiedene Schulen, Gymnasium und Realschule.
In beiden Schulen war der Holocaust nie ein Thema, in keiner einzigen Klassenstufe ... :-(
@Trinitylove

Damit stehst du aber ziemlich alleine da. ;)

Neues Schulfach: Nazikunde


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.01.2010 um 14:04
@pate

Ja, das mag schon sein.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.01.2010 um 14:10
Wie auch immer das neue Fach dann genau heißen würde...
Nazikunde klingt irgendwie wie das Unwort des Jahres. :)

Im Grunde ein guter Gedanke.Und wen das nicht interessiert der bekommt eben ein schlechtes Zeugnis. Allerdings höre ich die ersten migrationsdeutschen Eltern schon schreien, wenn die Kids die Noten verreissen. Dann heißt es: Warum müssen unsere Kinder das auch lernen? usw.

Könnte im großen und ganzen schwierieger umzusetzen sein als Fr. Knobloch sich das denkt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.01.2010 um 14:13
@Trapper

Ich denke nicht dass es sowas braucht. Der normale Geschichtsunterricht behandelt das auch so, und Schüler die sich nicht mal das merken, werden es auch mittels eigenem Fach wieder vergessen.

Auch die Anzahl der Fehlgeleiteten wird sich kaum veringern


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.01.2010 um 14:19
@insideman
Da stimme ich dir mal zu.
Es wird auch nicht in hitzigen Diskussionen enden, wenn im deutschen Geschichtsunterricht das Thema 3.Reich u. Holocaust über einen angemessenen Zeitraum behandelt wird.Das müßten auch Migrationsschüler einsehen.

Ich weiß noch das wir z.B. 10 Tests über die französische Revolution geschrieben haben und höchstens 5 über das 3. Reich. Auch albern, für ne deutsche Schule.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.01.2010 um 14:47
@mrcreasaught
Das stimmt, zumindest ist dieser Begriff nicht in den offiziellen Lehrbüchern und Nachschlagewerken zu finden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

23.01.2010 um 00:13
@Trinitylove
Du stehst gar nicht alleine da!
Ich bin in Bayern zur Schule gegangen und nie wurde der Nationalsozialismus
in der Schule behandelt!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

23.01.2010 um 00:15
bei mir wurde das immer wieder durchgekaut-bin Jahrgang 65...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

23.01.2010 um 00:15
@mrcreasaught

Ist das dein Ernst? Ich bin auch in Bayern zur Schule gegangen. Bei uns war er Thema.
Wann warst du denn zur Schule?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

23.01.2010 um 00:18
@AUMNGH44
ja - wir wurden stets damit konfrontiert - und ich fand diese konfrontation als 13/14jährige schon wichtig - diese geschichtsvermittlung hat mich sehr geprägt - mich auch sehr beeindruckt - und schmerzlich berührt, weil wir auch noch mit menschen sprachen, die diese zeit miterlebten . .


Anzeige

melden