Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 16:54
@gomorrha

So da du hier nur eine kurze Mitteilung gemacht hast ueber einen Besuch vom IRK nach Auschwitz im Jahre 1944 moechte ich kurz eine Anmerkung darueber machen.

Punkt 1: Es handelte sich um das Lager Theresienstadt - wenn bitte korrekt vermelden um welches Lager es sich handelte - dieses KZ war kein Vernichtungslager. Es geht um einen Besuch wegen hollaendischer Gefangene im Lager.

Punkt 2: Der Besuch wurde nach langem Hin und Her gestattet sogar in Anwesenheit des Judenaeltesten Dr. Eppstein. Leider konnte man nicht mit Dr. Eppstein alleine sprechen. Und das der sagt alles ist in Ordnung in Angesicht das immer SS obere dabei waren ist meiner Meinung nach logisch.

Also bitte immer daran denken das es verschiedene Lager gab. Ich hoffe ich brauche dir nicht zu erklaeren diese Unterschiede.

Was bleibt von deinem Argument uebrig ueber diesen Besuch - richtig nichts. Also bitte informieren ehe man schreibt. Danke

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:11
Warst du damals dabei?

Mein Hauptaugenmerk waren die verschwundenen drei Millionen Opfer in Auschwitz. Über Jahrzehnte hat man falsche Zahlen geglaubt. Ja und den Punkt kannst du auch nicht relativieren oder retuschieren. Ganz abgesehen von Majdanek wo ebenfalls Opfer erfunden wurden.

Und was stört dich an der Wahrheit? Weil es in Auschwitz weniger Opfer geworden sind? Weil es "nur" noch rund eine Million sind? In Sachen Information muß du ja bei Auschwitz 19 Jahre geschlafen haben, daß dich heute noch das "nur" stört. Aber wahrscheinlich kollidiert das alles mit deinem Weltbild. Dann erübrigt sich ohnehin jede Diskusion.

Und zu deinem Theresienstadtexkurs:

http://www.cine-holocaust.de/cgi-bin/gdq?dfw00fbw002569.gd (Archiv-Version vom 19.02.2007)

Komisch das ein Schweizer IKRK Deligierter vor Theresienstadt in Auschwitz war.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:19
das ist doch verrückt - jedes opfer ist eines zuviel und ein menschenleben ist soviel wie abertausend menschenleben - jeder ist wertvoll, unwiederbringlich, besonders, einmalig

was sollen diese zahlen und "nur" - was will man mit dem "feilschen" denn erreichen? Alles halb so schlimm? - oder die technische aussage: geht nicht?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:20
@gomorrha

Komisch das ein Teil meiner Familie und ein Teil meines Mannes in Auschwitz waren.

Verdrehe keine Sachen .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:21
@kiki1962

Ich denke mal das er das letzte meinte . Leider


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:28
wage mir zu gomorha kein urteil, aber es beunruhigt mich, dass einige menschen die zahlen der opfer so wichtig finden - und wie ich schon schrieb: dank an jene, die bemüht sind bilder, namen und biografien der opfer zu veröffentlichen

es tut weh dies wahrzunehmen - es sind nicht "zahlen" es sind menschen, die träumten, die freude und leid empfanden, die fühlten wie du und ich

sie sind grausam umgekommen - ohne eine schuld - einfach so ausgelöscht - gemordet warum nur?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:28
@kiki1962

Es geht bei allem "nur" um die Wahrheit. Das ist kein feilschen, sondern wie z.B. im Fall Majdanek um forschen. Und dort sind es polnische Forscher, denen man wohl kaum irgendetwas prodeutsches prorelativierendes unterstellen kann. Tomasz Kranz hat das in der Zeitschrift „Zeszly Majdanka“ veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:29
@gomorrha

Ah der Rossel den meintest du also bist du immer noch der Meinung das es sich um das KZ Auschwitz handelte ??

Na dann mache ich mal den Anfang mit einem fundierten Link :

http://www.ghetto-theresienstadt.de/pages/i/irk.htm

Des weiteren mehr ueber das Musterlager Theresienstadt:

An der von Anfang an bestehenden Absicht der SS-Führungsspitze, den Völkermord an den europäischen Juden vor der Weltöffentlichkeit zu verbergen, gibt es allerdings keinen Zweifel; sie ist u. a. in der höchsten Geheimhaltungsstufe dokumentiert, der alle vom Reichssicherheitshauptamt in Berlin gesteuerten Planungen und Maßnahmen unterlagen. Doch darüber hinaus arbeitete die SS an einem offensiven Konzept zur Täuschung der öffentlichen Meinung im westlichen Ausland. Schon die Protokollnotizen der sog. Wannsee-Konferenz, die Reinhard Heydrich am 20. Januar 1942 zur Vorbereitung und Koordination der planmäßigen Ermordung der europäischen Juden einberufen hatte, lassen erkennen, daß in diesen Überlegungen dem KZ Theresienstadt als ,,Alters- und Prominenten-Ghetto" die Rolle eines Vorzeigelagers zugedacht war. Was man sich von dessen Außenwirkung erhoffte, zeigte sich erstmals Anfang 1943, als im Zusammenhang mit der Niederlage von Stalingrad eine siebenmonatige Unterbrechung der Transporte aus Theresienstadt in die Vernichtungslager angeordnet wurde. Mit hinreichender Deutlichkeit formulierte der von Heinrich Himmler veranlasste Befehl die beabsichtigte Wirkung:

Quelle :http://mitglied.lycos.de/mwiener/ullmann/film.htm

So ich werde mal was anderes auch noch fuer dich raussuchen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:31
"nur" wahrheit - was ist die wahrheit? - die wahrheit ist, dass es eine tötungsmaschine gab, die von menschen angetrieben wurde

und die menschen vernichtete auf grausamste art und weise

das ist die wahrheit und mehr brauche ich nicht um zu verstehen - dies berührt mich zutiefst . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:34
@asmodee

Ja was sagt das den wohl aus? Der Stievvater meiner Mutter war in Buchenwald eingesperrt! Und um dieses Lager wurde genauso viel Unsinn verbreitet. Ich glaube wohl, daß dich nur die Wahrheit interessiert und nicht inzwischen widerlegte Behauptungen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:35
Ja kiki, da hast Du Recht. Vor allem wenn man sich den unglaublichen Überlebenswillen der 750 Juden vorstellt, die in nur 45m³ zusammengepfercht sind, 30 Juden auf einen Quadratmeter.

Da hat jeder gerade einmal noch 10 Liter Luft für diese fast drei Stunden zum Atmen gehabt, oder sogar noch weniger. Aber die Juden hatten eben einfach den Willen, das zu überleben. Das ist eine ganz gewaltige Leistung, welche sie da vollbracht haben. Kein Deutscher wäre dazu wohl fähig gewesen.

Jeder Deutsche wäre nach zwei Minuten bereits krepiert gewesen. Die Juden waren aber Helden und haben das drei Stunden überlebt. Jedenfalls die meisten.
Früher haben Leute oft Selbstmord gemacht, indem sie sich einfach eine Einkaufstüte über den Kopf gestülpt haben. Weil das bei den Juden aber nicht funktionierte, haben die Deutschen arg rumprobieren müssen, bis sie eine brauchbare Tötungsmethode gefunden haben.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:37
Zitat von linkesaulinkesau schrieb:Jeder Deutsche wäre nach zwei Minuten bereits krepiert gewesen. Die Juden waren aber Helden und haben das drei Stunden überlebt. Jedenfalls die meisten.
Ich schätze, es waren wohl auch eine Menge Deutsche Juden in den KZs


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:38
@gomorrha
was ist nun die wahrheit? - sag es mir - vielleicht verstehe ich was falsch -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:39
@robjin

du must hier keine Missionsarbeit über Theresienstadt verrichten. Das Thema hast du eingebracht, das interessiert mich nicht die Bohne. Mein Thema war Auschwitz und Majdanek.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:41
@kiki1962

Über was möchtest den du die Wahrheit wissen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:43
@gomorrha

die wahrheit ist, dass es mehrere lager gab und alle gleich brutal und grausam waren

oder gibt es eine andere wahrheit - klär mich auf, was ist wahr??


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:45
@gomorrha

Grins DU hast einen angeblichen Besuch des IRK bei Auschwitz hier in die Diskussion eingebracht, habe dir aufgezeigt das du ein falsches Lager angegeben hast. Das Musterlager Theresienstadt war es was diese Kommission besucht hat.

Sorry das ich dir irgendeine Argumentation oder was auch immer zerstoert habe.

Das dich das keine Bohne interessiert habe ich schon bemerkt. Wenn sachlich dann sachlich bleiben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:46
@gomorrha
Zitat von gomorrhagomorrha schrieb:Es geht bei allem "nur" um die Wahrheit.
deine worte - nun um welche - wahrheit geht es denn?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:50
@ kiki1962

Was wahr ist, mußt du selbst herausfinden. Dabei orientiere dich an neutrale authentische Quellen. Das ist natürlich das beste, wenn du einen Zeitzeugen findest, der dir darüber einiges erzählen kann. Und die gibt es ja noch.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.02.2009 um 17:51
@gomorrha

Ach ja mich stoerte vor allem das du dabei das Wort "nur" gebraucht hast bei den Opferzahlen, das du ein falsches Lager angegeben hast ect.

Die Opferzahlen von Auschwitz betrugen zwischen 1.1 mill. und 1.5 mill. Nicht alleine Juden waren unter diesen Opfern. Falls du wissen moechtest ob ich ueber diese Zahlen informiert bin ja man kann es ja sehen bin ich.

Also wo ist dein Problem ?? Was ist deine Meinung wirklich zu diesem Thema ? Du haemmerst doch auf diesen Zahlen herum und sorry das machen so einige der Relativierer hier im Forum.

Falls es dich interessiert, hinter diesen Zahlen stehen Menschen und Schicksale nicht nur Zahlen.


Anzeige

melden