Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grund, Irakkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jeyjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

19.12.2005 um 16:16
""Die Afghanische Bevölkerung musste vom Joch der Taliban befreit werden"...und und und "Saddam war ein böser Diktato, der Menschenrechte verletzt hat" "


und was ist daran unwahr?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Unwahr daran ist, dass diese Kriege bestimmt NICHT deshalb geführt wurden, weil westliche Staaten wie die USA und Großbrittanien großes Interesse am Leid der Menschen hatten. Aber da es natürlich schöner klingt wenn man sagt
"WIR mussten die Menschen von einem tyrannischen Diktator befreien", plappern es die Leute natürlich gerne nach...

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

06.03.2013 um 21:35
http://www.spiegel.de/politik/ausland/geheimgefaengnisse-us-veteranen-bauten-folternetz-im-irak-auf-a-887331.html#spCommentsBoxPager

"AP
Während der US-Besatzung im Irak wurden zahllose Menschen in Foltergefängnissen gequält. Jetzt erheben der britische "Guardian" und die BBC einen brisanten Vorwurf : Das Netzwerk der Verliese soll unter Leitung von US-Veteranen entstanden sein - mit besten Verbindungen ins Pentagon.



"Washington - Die Sondereinsatzkommandos der irakischen Polizei waren berüchtigt: Wen sie schnappten, der kehrte oft mit schwersten Folterverletzungen zurück. Wenn er überhaupt wiederkam. Abertausende Menschen darbten während der US-Besatzung im Irak zwischen März 2003 und Dezember 2011 in den geheimen Gefängnissen der Sicherheitskräfte. Jetzt ergeben Recherchen des britischen "Guardian" und der BBC: Offenbar wurden diese Foltereinheiten von US-Veteranen geleitet - mit Wissen des Pentagons und des damaligen US-Generals im Irak David Petraeus.


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

18.03.2013 um 18:52
@jero4802
Da es im Iranthread einfach nicht passt und mit dem Bürgerkrieg auch nicht viel zu tun hat und @waage diesen alten Thread reanimiet hat poste ichs mal hier rein:


Das mit den Massenvernichtungswaffen also Curveball und Uranbeschaffung, wurde ja schon zu genüge besprochen... der dritte Punkt war dann noch, dass Sadam Huseiin mit der Alkaida zusammenarbeite.
Wollen wir mal schauen was der damalige Stabchef der Amerikaner,der auch die Rede für die UN geschrieben hat heute so meint:
Der Irak-Krieg wird vermutlich als das grösste Versagen der USA in die moderne Geschichte des Landes eingehen. Es war ein Krieg, der aufgrund falscher Annahmen geführt wurde. Grundlage war die Rede vor der UNO, die der damalige Aussenminister Colin Powell im Februar 2003 hielt. Saddam Hussein würde weiterhin Massenvernichtungswaffen besitzen, sagte er, und mit El-Kaida zusammenarbeiten.

Powells Stabschef Lawrence Wilkerson hatte die UNO-Rede geschrieben. Gegenüber «10vor10» sagt er, dass die angeblichen Beweise für Massenvernichtungswaffen aus einem «48seitigen Papierstapel stammten, geschrieben vom damaligen Vizepräsidenten Dick Cheney».

Gemäss Wilkerson war der Einmarsch im Irak ein Komplott, das Dick Cheney schon vor den Terroranschlägen von 9/11 mit dem damaligen Verteidigungsminister Rumsfeld geschmiedet hatte. Cheney verteidigt den Einmarsch im Irak heute noch, nur so habe Saddam Hussein gestürzt werden können.

Damals habe ihn die Regierung beim Verfassen der UNO-Rede unter Druck gesetzt, sagt Wilkerson im «10vor10»-Interview. Nur vier Tage habe er Zeit gehabt, um die Informationen zu überprüfen. Zusammen mit Colin Powell verbrachte er Tag und Nacht bei der CIA. Powell habe stark bezweifelt, dass der Häretiker Hussein Beziehungen zur Terrororganisation Al-Kaida unterhalte.

CIA-Chef George Tenet habe diese Zweifel aber mit einer angeblich bahnbrechenden Neuigkeit zerschlagen: Ein hochrangiger Al-Kaida-Funktionär hatte im Verhör gesagt, der Irak unterrichte Al-Kaida im Gebrauch von chemisch-biologischen Waffen.

«Wir wussten damals nicht, dass Scheich al-Libi diese Aussage unter Waterboarding gemacht hatte». Der Scheich hatte gelogen. Cheney habe den Geheimdienst für seine Zwecke instrumentalisiert, sagt Wilkerson heute.

Die CIA hatte sich 2006 in einem geheimen Schreiben für sein Vorgehen entschuldigt. Erst letzten Sommer wurde es veröffentlicht: Schuld sei die «Veranlagung» des CIA, hiess es. Weil der Irak die USA in der Frage der Massenvernichtungswaffen früher getäuscht hatte, habe man sich zu sehr darauf abgestützt und nicht realisiert, dass Iraks Angaben seit 1995 mehrheitlich stimmten.

Die Soldaten im Feld erfuhren nicht, dass sie einen Krieg auf der Basis von Lügen führten. Erst Jahre später, als er in die USA zurückgekehrt war, habe er davon gehört, sagt der damalige Truppenchef Arock Bolanos. Zunächst habe er es kaum glauben können, erklärt der 27jährige, «aber dann war es mir wichtig, meinen Auftrag zu erfüllen. Wir waren ja keine Nazis».

Zweifel und Kritik am Krieg seien nicht toleriert worden, sagt der damalige Unteroffizier Jason Lemieux zu «10vor10». Das Mitglied der Gruppe «Irak Veteranen gegen den Irak» schildert seine Einsamkeit im Feld. «Die Kollegen halten dich für einen Verräter, weil du damit sagst, dass Soldaten für nichts gestorben sind.» Statt sich zu hintersinnen, seien sie auf den Überbringer der schlechten Botschaft losgegangen.

Tatsache ist: Obwohl der damalige Präsident George W. Bush den Sieg der USA und seiner Alliierten anderthalb Monate nach dem Einmarsch im Mai 2003 verkündete, versank der Irak in einem jahrelangen Bürgerkrieg.

Die US-Besatzung dauerte bis Ende 2011, kostete rund 150'000 Menschen das Leben und richtete über eine Billion Dollar Schaden an. Barack Obamas Aussage beim Abzug der letzten Soldaten, dass der Irak «ein unabhängiger, freier und selbstständiger Staat» sei, ist stark geschönt: Das Land steht abermals am Rande eines Bürgerkriegs. Anschläge zwischen den verfeindeten Volksgruppen der Sunniten und Schiiten sind alltäglich.
http://www.srf.ch/news/international/irak-krieg-war-ein-komplott


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

19.03.2013 um 02:13
Hier noch ein anderer Artikel zum Thema... Ist halt 10 jähriges " Jubiläum"
Erfolge haben viele Väter, während Misserfolge zu Waisenkindern werden. Dies gilt für die Entscheidung der US-Regierung von George W. Bush, als Antwort auf die Anschläge vom 11. September 2001 den Irak anzugreifen.
Heute, zehn Jahre nach dem Beginn der Invasion am 19. März 2003, behauptet unter den Verantwortlichen nur noch der frühere Vizepräsident Dick Cheney unverdrossen, der Krieg sei berechtigt und ein Erfolg gewesen.
Bush macht derweil lediglich als Hobbymaler Schlagzeilen, während der ehemalige Pentagonchef Donald Rumsfeld seit der Publikation seiner Memoiren Ende 2010 die Öffentlichkeit meidet.

Die geistigen Väter des Einmarsches aus den Reihen der Neokonservativen oder «Neocons», wie sie in den USA genannt werden, sind dagegen entweder in der Versenkung verschwunden oder haben die Themen gewechselt und ihre damalige Rolle ohne Rufschädigung überstanden.

George W. Bush will das Urteil über seinen Befehl zum Einmarsch indes der Geschichte überlassen. Wie er dem Reporter Bob Woodward erklärt hat, werde diese ihren Richtspruch jedoch erst fällen, «wenn wir alle tot sind».
http://www.nzz.ch/aktuell/international/die-falken-sind-verstummt-1.18048366 (Archiv-Version vom 18.03.2013)


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

19.03.2013 um 23:22
Noch ein interessantes Interview:
An einem klaren Tag im Mai 2003 reichte ich meine Kündigung ein. Der Krieg im Irak war gerade zwei Monate alt, und George W. Bush erging sich in vorschnellem «Triumphalismus» auf dem Deck eines amerikanischen Flugzeugträgers vor San Diego. Ich hatte mit Freude elf Jahre lang für die «Weltwoche» aus Washington berichtet. Nun war Schluss.

Ich ging zu einer Fedex-Filiale an der New Hampshire Avenue und verpackte das Kündigungsschreiben an Roger Köppel. Der Chefredaktor hatte mich seit seinem Amtsantritt 2001 stets korrekt behandelt, unsere politischen Differenzen aber waren gewachsen. Und der Irakkrieg brachte den Bruch.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Monster-Medien-Mitlaeufer/story/27479502


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

20.03.2013 um 02:31
Jaja ist halt Jubliäum.. da sprudelts nur so von Artikel...
Aber diesmal hab ich auch eine lustige html Grafik importiert auf der Ihr rumklicken könnt :D
<iframe name="xyz" src="http://www.srfcdn.ch/infografix/130315_Irak09/ (Archiv-Version vom 24.04.2014)" frameborder="0" width="600" height="600"></iframe>
Und hier noch ein Artikel zum Thema Uranröhren.
http://www.srf.ch/news/international/unbrauchbare-roehren-als-brauchbarer-vorwand
Und hier ein allgemeiner Artikel, ein Fazit:
http://www.srf.ch/news/international/irak-krieg-wenn-propaganda-zu-den-waffen-greift

Hat irgendjemand einen Artikel in irgend einer Zeitung gefunden die heute noch behauptet dass der Irakkrieg seine Berechtigung hatte? Nur her damit ..das soll kein Monolog sein.
Versteh eh nicht wieso ihr darüber lieber im Iranthread diskutiert.


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

20.03.2013 um 16:13
Berechtigung im welchem Sinne? Berechtigungen schafft sich doch jeder selbst.

Saddam wäre wohl wäre wohl 2009/10 dran gewesen im Arabischen Frühling.


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

20.03.2013 um 18:03
@Fedaykin
Ja kann sein dass er im Frühling dran gewesen wäre.
Saudiarabien hätte auch nicht wie in Bachrain seine Truppen zu Hilfe geschickt... ergo wär es bei nem Sturz Sadams durch das Volk, so oder so zum Bürgerkrieg gekommen..
Da wären dann 2200 mio Dollar die man für arbeitslose Amerikaner hätte aufwenden können.
Ich bin auf jedenfall auf das Buch von Wilkerson gespannt.
<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/10vor10-vom-18-03-2013/videoembed/du-kannst-hier-nicht-sagen-der-irakkrieg-war-falsch?id=98173ab0-7475-4f14-980e-a9598a8bc051&mode=embed&width=624&height=351' width='624' height='351' frameborder='0' name='10vor10 vom 18.03.2013'></iframe>


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

20.03.2013 um 18:05
glaube ich nicht, der würde wahrscheinlich länger ausharren als Assad. So wie damals 1988
Wikipedia: Giftgasangriff auf Halabdscha


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

21.03.2013 um 12:51
@Glünggi
ergo ist so eine SAche, denn Geschichte ist kein Automatismus, wer weiß wie die Geschichte verlaufen wäre ohne Iraqi Freedom, von daher kann man endlos Spekulieren.


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

21.03.2013 um 20:06
@Fedaykin
Ja mag sein. Ändert aber nichts an der Tatsache dass der Krieg Völkerrechtswidrig war. Man hat da die UN Charta mit Füssen getretten. Und ich finde nicht dass der Zweck die Mittel heiligt.
Aber nun gut.. passiert ist passiert... man kanns nicht rückgängig machen und es ist auch nicht meine Sache die Verantwortlichen vor ein Gericht zu ziehn.. das sollen die Amerikaner selbst regeln. Es waren ihre Soldaten die dort gestorben sind, es war ihr geld das verbuttert wurde und von aussen nehmen sie eh keine Kritik entgegen.


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

09.06.2013 um 12:10
Bin Gespannt ob ich das Ende dieses Krieges noch erleben darf ....


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

09.06.2013 um 12:40
@HardcoreHorror
ich dachte die usa sind draussen?


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

09.06.2013 um 12:42
@interrobang
Ja aber ich meine die "Folgeschäden" ;)


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

09.06.2013 um 12:46
@HardcoreHorror
ja die folgeschäden des über 1000 jahre alten shiit\sunnit konflikt. hat abe nix mit dem irak zu tun...


melden

Grund für den Irakkrieg und sonstiges

09.06.2013 um 12:47
@interrobang
Der Schock über den Krieg und der Verlust der Soldaten ist aber auch noch da


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: BND Mitschuld am Irakkrieg
Politik, 30 Beiträge, am 14.12.2010 von instinct
xy am 24.03.2008, Seite: 1 2
30
am 14.12.2010 »
Politik: Kommt bald die Hippie/Friedensbewegung der 70er wieder?
Politik, 105 Beiträge, am 21.10.2008 von kakaschie
renamon am 30.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 21.10.2008 »
Politik: BND am Irakkrieg beteiligt
Politik, 33 Beiträge, am 14.01.2006 von Prometheus
racetohell am 12.01.2006, Seite: 1 2
33
am 14.01.2006 »
Politik: Wenn ein irrer an der spitze eines Staates ist !
Politik, 82 Beiträge, am 03.06.2006 von Prometheus
keven am 28.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 03.06.2006 »
Politik: merkel grund für 12 jahre SPD?
Politik, 49 Beiträge, am 25.05.2005 von relict
dänker am 28.04.2005, Seite: 1 2 3
49
am 25.05.2005 »
von relict