Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

VolxBibel

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

VolxBibel

10.01.2006 um 14:11
Link: www.volxbibel.de (extern)

Hallo

Hab gerade eine neue unorthodoxe Bibelübersetzung entdeckt, die VolxBibel in der moderne Jugendsprache verwendet wird...
Ausserdem ist es ein OpenSource Projekt, wo jeder mitschreiben kann...

Was haltet ihr von diesem Ansatz ?


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


Anzeige
melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:11
ööm spiegel online?XD

SEHT IHR DIE JUNGS MIT DEN KURZEN HAAREN
WIR SIND SCHON LANGE DA - SEIT VIELEN JAHREN
ZEITEN ÄNDERN SICH, DOCH DER KULT, DER BLIEB BESTEHEN



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:12
Link: www.volxbibel.de (extern)

Ähh Fehler...... hier nochmal

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:13
funky kristen^^

SEHT IHR DIE JUNGS MIT DEN KURZEN HAAREN
WIR SIND SCHON LANGE DA - SEIT VIELEN JAHREN
ZEITEN ÄNDERN SICH, DOCH DER KULT, DER BLIEB BESTEHEN



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:14
jo Alda Jesus rockXXX ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:19
^^ jesus christ superstar:P

SEHT IHR DIE JUNGS MIT DEN KURZEN HAAREN
WIR SIND SCHON LANGE DA - SEIT VIELEN JAHREN
ZEITEN ÄNDERN SICH, DOCH DER KULT, DER BLIEB BESTEHEN



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

10.01.2006 um 14:26
***.wo jeder mitschreiben kann.. ***

und genau hier liegt das problem.

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:27
Naja du schickst deine Übersetzung einer Passage ein und sie wird dann geprüft... Die beste wird dann genommen

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

10.01.2006 um 14:32
so wie bei wikipedia??

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:32
einfach mit biiiiiiiibeltextenXD

SEHT IHR DIE JUNGS MIT DEN KURZEN HAAREN
WIR SIND SCHON LANGE DA - SEIT VIELEN JAHREN
ZEITEN ÄNDERN SICH, DOCH DER KULT, DER BLIEB BESTEHEN



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:35
Und der Menschensohn ging hin zu Pontius Pilatus und sprach:" Leck mich doch du polytheistischer pädophiler Römer!Ich lasse mich nicht auf meine Worte und Herkunft festnageln" Darafhn sprach Pontius Pilatus:" Aber ich kann dich fest ans Kreuz nageln!"

Was haltet ihr von dieser Übersetzung?Ziemlich Volksnah;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:39
hmmm:D geffält mir:P

SEHT IHR DIE JUNGS MIT DEN KURZEN HAAREN
WIR SIND SCHON LANGE DA - SEIT VIELEN JAHREN
ZEITEN ÄNDERN SICH, DOCH DER KULT, DER BLIEB BESTEHEN



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:43
Nun,DAS kommt mit Sicherheit raus,wenn man meint,einer religiöse Schrift auf Biegen und Brechen,dem aktuellen Zeitgeist anzupassen.

Falls einige Leute meinen vorherigen Post nciht verstanden haben:ACHTUNG SATIRE;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

10.01.2006 um 14:44
isch weiss et nit....
mich stören ja schon die verfälschungen in der normalen bibel....und wenn ich dann so einen satz unter projekt lese wie:
....an der jeder Mensch mitgestalten und formulieren kann.....

neee...aber gute geschäftsidee:)



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 14:47
Es richtet sich eben an die breite Masse um ihnen eben erstmal die Message rüberzubringen, da vom Volk keiner die Bibel versteht in den alten Übersetzungen


So ist es gedacht und nicht wegen theologischer Feinheiten

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 15:22
Frieden sei mit Euch...

VolxBibel?

Das Problem ist m.E. nicht...
das der Bibeltext unverständlich oder 'UnZeitGemäß'ist!

Das Problem ist...
das die Leutz das Wort des Vaters nicht annehmen!

Wer hat Spaß daran,
es mit anzusehen...
wie das Wort des Vaters 'umgestaltet' wird?



ICH ERINNERE MICH,
dabei sind wir schon mal untergegangen...


Sie sangen, sie tanzten sie lachten...
und dann hat's gluck gluck gemacht...


auf ein neues






... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

VolxBibel

10.01.2006 um 15:49
wie das Wort des Vaters 'umgestaltet' wird

Nu lass mal die Kirche im Dorf...

Du kannst ja weiterhin die Lutherbibel, Elberfelder und Co lesen...

Das Wort des Volkes wollen wir auch mal lesen.
Ähh die Bibel

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:00
Das ist der Beweis was Menschen aus Gottes Wort machen.
Nähmlich in den Dreck ziehen und nicht ernst nehmen.
VolxBibel = Volxverdummung

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:07
Nähmlich in den Dreck ziehen und nicht ernst nehmen.


Ähh Nö eher das Gegenteil..
Man will die Leute dafür gewinnen so das sie es mal lesen

Oder meinst du es ist besser die Bibel im Bücherschrank einzuschließen, so dass sie brav heilig vor sich hinstaubt ???

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:10
"Oder meinst du es ist besser die Bibel im Bücherschrank einzuschließen, so dass sie brav heilig vor sich hinstaubt ???"


Ja, aber wenn nicht, kann man sie ja noch als Türstopper verwenden...


Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:18
Wie soll da was draus werden, solange das Volk nix mitkriegt von dem, was Theologen ohnehin schon lernen und wissen. Das grosse Teile dieser Texte manipuliert und gefälscht worden sind.

Soll ich mal prophezeihen? Das Johannesevangelium ALT wird dann noch das Judenfreundlichste sein obgleich es heute das judenfeindlichste genannt werden kann.

DAS käme raus, wenn das Volk selbst "volxnah" umtexten würde.
Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige

melden