Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

VolxBibel

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

04.01.2009 um 13:05
@ichtys18

Bezogen auf die angesprochene Volxbibel, hast du wie ich meine Recht. Bezogen auf die Bibel habe ich eine andere Vorstellung einer Übersetzung der alten Schriften.

Mann kann das eine nicht angreifen und das andere tolerieren.

Anzeige
melden

VolxBibel

04.01.2009 um 13:22
@wunjo

Wie ist denn dein Verständnis von der alten Übersetzung der Schrift?


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

04.01.2009 um 13:31
@ichtys18
ich halte die alten Schriften für ein Gutes Geschichtsbuch... bezogen auf Gott (Jesus kommt da noch nicht einmal vor bzw. spielt keine große Rolle) halte ich es für mehr als Fragwürdig.
Ein Buch an dem soviel Schriftsteller beteiligt waren und diese sich noch nicht einmal gesehen haben Geschweige denn von der Verfälschung von Einzahl und Mehrzahl ...
und und

du hast mich gefragt.....


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 14:13
@wunjo

Gerade das ist ja das besondere an der Schrift. Viele verschiedene Schreiber waren daran beteiligt aber nach Christlicher Überzeugung eben geleitet von dem einen Geist Gottes also dem Heiligen Geist. Durch die ganze Schrift zieht sich ein Faden. Wenn man die Schrift liest bekommt man den Eindruck als hätte es eine einzige Person geschrieben. Was du mit Verfälschung von Einzahl und Mehrzahl meinst solltest du mir bitte genauer erklären.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

04.01.2009 um 14:26
@Aineas

Sorry, aber ich vermisse ein Beispiel. Das was Du da schreibst, ist nichts weiter als eine Behauptung ohne ein wirkliches Beispiel. Wo steht denn was von, Du kommst in die Hölle, wenn Du dem Herrn gegenüber etwas falsch machst? Hast Du die Bibel wirklich gelesen und wenn ja, auch verstanden? Kann das jemand beweisen, was im Thread steht, was Jesus und seine Jünger wirklich taten? Und was hat das mit einem Beispiel zu tun?

Wo hab ich Dich denn diffamiert?


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 14:39
@ Grahm

Ich bin kein Theologe, der jetzt sofort ein Bibelzitat bereit hat, in dem ausgesagt wird, dass man das Paradies nur dann erreicht, wenn man auf dem rechten Weg geht und sich so verhält, wie es das neue Testament gebietet. Aber ich bin mir wohl bewusst, dass das jüngste Gericht ein fester Bestandteil der christlichen Religion ist und dass es die Lebenden und die Toten richtet, worauf diese entweder in den Himmel oder in die Hölle gelangen.
Der Thread "Was taten Jesus und seine Jünger wirklich" hat dahingehend etwas mit dem Thema hier zu tun, da dort einige essenzielle Fakten von mir genannt werden, die in ihrer logischen Auslegung darauf hindeuten, dass Jesus Christus keineswegs Sohn und Gesandter Gottes war, der uns den Weg der Erlösung aufzeigte.
Und wenn er das nicht war, dann gestaltet es sich sinnfrei, etwa seine Gebote in der Bergpredigt zu befolgen, sofern sie nicht mit dem konform sind, was uns unsere Vernunft gebietet, denn sie basieren nicht auf dem Wille einer höheren Macht, der es unbedingt zu gehorchen gilt, sondern einzig auf den Gedanken des Verfassers.


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 14:44
@Aineas

Ebt im Neuen Testament unzählige Stellen die bezeugen das Jesus der Sohn Gottes ist und von Ihm gesandt ist. Wenn ich einige Stellen rauspicke und sonstwie interpretiere dann kann ich immer irgendwie erreichen was ich will. Jedoch stehen eben genug Verse dort die Bezeugen das Jesus der ist der er auch meint zu sein der Sohn Gottes. Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt das er seinen eingeborenen Sohn gab damit jeder der an Ihn glaubt nicht verloren geht sondern das ewige Leben hat. Joh. 3,16


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

04.01.2009 um 14:53
und wie kommt es das sich niemand sonderlich aufgeregt hat das Jesus am Kreuz war... ich meine ein Mann mit diesem Namen.
Er hat keine große Rolle gespielt. Die Kirche hat aus ihm gemacht was er heute ist.


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 15:01
@wunjo

das ist quatsch. Damals hatten die Tempelpriester das sagen und als Jesus vor dem Rat gestandt der Sohn des Lebendigen Gottes zu sein und alle das höhrten waren sie empört. Die meißten wollten Ihn Tod sehen und desshalb hat Pilatus aus Menschenfurcht Ihn kreuzigen lassen. Niemand hätte es zu dem Zeitpunkt gewagt lauthals gegen das Urteil zu sprechen da sie dann auch gestrorben wären.


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 15:12
@ Ichtys18

"Ebt im Neuen Testament unzählige Stellen die bezeugen das Jesus der Sohn Gottes ist und von Ihm gesandt ist. "
Das nennt sich unkritische Betrachtung und geht davon aus, dass jede Aussage der Wahrheit entspricht.
Ich kann ebenfalls sagen, dass ich ein neonroser Elefant wäre, der der deutschen Sprache mächtig ist und vom Planet Hinterpfuiteufel stamme, um die Welt vor der Invasion der Klohpapierrollen zu retten, aber stimmen muss das noch lange nicht - ich könnte es mir ausgedacht haben, es metaphorisch meinen (zugegeben, das wohl weniger, aber es lässt sich in der Bibel feststellen [Jesus erscheint an vielen Stellen als die personifizierte Sonne]), oder schlicht und ergreifend lügen.
Derart besondere Geschehnisse wie die Wiederbelebung eines Toten sollten normalerweise Erwähnung in einem historischen Text finden und nicht bloß in einem religiösen Buch, was damit gleichsam das Wiederaufblühen von Blumen nach einem kalten Winter meinen kann.


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 15:32

Also ganz abstrakt ausgedrückt: Natürlich ist es besser, an eine Lüge zu glauben, solange sie mich dazu bewegt, Gutes zu tun, als die Wahrheit anzunehmen, die mich kurz oder langfristig ins Verderben schickt. Alles andere wäre schließlich absurd.


Ach du Scheiße... Na dann viel Spaß mit so einer Lebenseinstellung.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

04.01.2009 um 17:38
@ichtys18

er wurde verraten und verkauft und starb eines einsamen Todes.... ob er jemals die Rolle eines Gottes Sohns gehabt hat bezweifele ich genauso.
Die von Ihm berichtet haben ihn noch nicht einmal persönlich gesehen, das ging ueber hören sagen...

sollte ich falsch liegen kläre mich bitte auf.


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 18:14
@wunjo


Die Apostel kannten Jesus sehr wohl darunter der Hl. Johannes Verfasser des Johannes Evangliums und der Offenbarung der Hl. Evangelist Lukas und schreiber des Lukas Evangeliums und der Apostelgeschichte kannte Jesus nicht selbst aber war zusammen mit den Aposteln und hatte seine Information somit aus erster Hand.Der Hl. Markus und der Hl. Matthäus waren ebnfalls Jünger Jesu und erlebten die meißten Dinge persönlich mit anderes haben sie widerrum von den Aposteln erfahren die eben bis zum Schluß an Jesu Seite standen.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

04.01.2009 um 18:20
@ichtys18

würde gerne weiter diskutieren, aber ich will nicht was angreifen woran du vom Herzen glaubst, das ist wichtig und Gut....


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 18:21
Ok das müssen uns nicht länger antun: Ichtys18, ich verlange dafür Quellen und Beweise - aber augenblicklich!


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 18:29
So überliefert es erstens die Kirche aber das dir die Überlieferung wohl kein Beweis ist kann ich mir denken. Aber du kannst auch googeln da kannst du es an sämtlichen stellen nachlesen ich bin schließlich nicht verpflichtet zusätzlich auch noch alles zu beweisen was ich schreibe.


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 18:35
"ich bin schließlich nicht verpflichtet zusätzlich auch noch alles zu beweisen was ich schreibe."

nää, wie kommt man bloß auf die absurde Idee, dass jemand, der eine These in den Raum stellt, diese auch belegen muss? So etwas ist ja nun in einer gepflegten, seriösen Diskussion wirklich das Abwegigste, denn wozu benötigt man eigentlich Argumente...
Jemand der eine Behauptung aufstellt, ist nach den Regeln einer gewöhnlichen Debatte verpflichtet, für diese Beweise zu erbringen, sofern er denn erreichen will, dass die anderen seiner These zustimmen, anstatt sie zurückzuweisen.

Im Übrigen habe ich mich selbst schon überzeugt, dass diese Aussagen grob falsch sind und abgestritten werden, weswegen ich auch erst interveniert habe.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

04.01.2009 um 18:36
So überliefert es erstens die Kirche aber das dir die Überlieferung wohl kein Beweis ist kann ich mir denken. Aber du kannst auch googeln da kannst du es an sämtlichen stellen nachlesen ich bin schließlich nicht verpflichtet zusätzlich auch noch alles zu beweisen was ich schreibe.
----------------------

das biste schon ein wenig .. um dir oder die anderen die Augen zu öffnen ;-)


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

04.01.2009 um 18:41
Die Apostel kannten Jesus sehr wohl
------------------

zeige mir mal den Vers wo das steht.


melden

VolxBibel

04.01.2009 um 18:50
Es gibt mehrere Jesus hat die Apostel schließlich berufen .

Jesus zum Apostel Petrus: »Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen« (Mt 16,18).

Auch hielt er mit Ihnen zusammen das Abendmahl und wusch Ihnen die Füße. Wenn du die Evangelien ließt siehst du das sie ihn persönlich kannten. Ich habe jetzt nicht unmengen verse im kopf aber es gibt einige.


Anzeige

melden