Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

VolxBibel

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

VolxBibel

10.01.2006 um 16:21
Ohne wirkliches Interesse an den Worten. Nur um sie mit eigenen Worten und Gedanken zu Interpretieren ist einfach sinnlos und schädlich für das verständnis. Der Worte Gottes.
Um die Bibel zu verstehen muss man sie verstehen wollen. Dazu gehört auch sich in Kirchen oder auch Gemeinden zu Informieren und Menschen zuzuhören die sich mit dem Thema seit Jahren auseinandersetzen. Mit Pfarrern, Pastoren, Theologen
u. andere Gemeinde Mitgliedern. Die Bibel zu verstehen und somit Gottes Wort zu verstehen ist ein Lernprozzes von Jahren.
Nicht einfach Sätze Lesen und sie wie man gerade Bock drauf hat zu Interpretieren
Deshalb gibt es doch die vielen Meinungsverschiedenheiten weil jeder sie Interpretiert wie er Bock hat.





Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh

Anzeige
melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:28
Nur um sie mit eigenen Worten und Gedanken zu Interpretieren ist einfach sinnlos und schädlich für das verständnis

Tja also sollte man ehrlich sein und sagen das eigentlich nur studierte Theologen echte Christen sind denn die anderen ham keine Ahnung.

Gott vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was sie glauben...

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:31
Nicht alle anderen aber die meisten. Richtig Tron.
Bin gerade dabei zu lernen sie richtig zu verstehen. Und bin mir sicher das es noch Jahre dauern wird.

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:35
@Lamm
Dazu gehört auch sich in Kirchen oder auch Gemeinden zu Informieren und Menschen zuzuhören die sich mit dem Thema seit Jahren auseinandersetzen. Mit Pfarrern, Pastoren, Theologen

Wird schwierig werden, weil die "Bodenpersonal Gottes" kaum ausplaudern wird, was Sache ist. Nämlich all das, was Bibel- und Leben-Jesu-Forschung in der Zwischenzeit herausgefunden haben.

Um es wieder mal mit den Worten eines Theologen zu sagen:

"Die Kirche lebt davon, dass in ihr die Ergebnisse der Leben-Jesu- und Biebelforschung nicht bekannt sind!"

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:35
Merkst du nicht worauf das aber hinausläuft ?

Was ist denn notwendig zur Erlösung ?
Das Wissen ?

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:52
@Tron
Was ist denn notwendig zur Erlösung ?
Eigentlich der Glaube an ihn und sein Wort. Das Wissen macht denn Glauben noch einfacher.

@jafrael
Gutes Arrgument. Die Kirche Lebt davon, das Ergebnisse der Bibelforschung nicht bekannt sind.
Nun Kommt für mich auf die Religion an. Welche und wie sie ihre Infos darüber weiter gibt. Da macht zum Beispiel die Katholische Kirche ganz andere abstriche wie die Evangelische. Die zwei liegen genau deshalb schon seit Jahrhunderten im Glinsch.
Auserdem auch nicht wichtig, den Bibelforschung dient zum Größten Teil dazu die Worte Gottes anders zu Interpretieren bzw. zu wiederlegen.
Meist auch gemacht von Forschern die Falsch geleitet sind. Und Ruhm ernten wollen. Die wenigen die es ernst meinen u. nehmen mit ihrer Bibelforschung sehen nach einiger Zeit sowieso das nichts zu wiederlegen ist.
Denn der Glaube der Menschen macht das ganze aus und nur der Glaube.

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:55
Blinder Glaube ist stark und kann Berge versetzen...
Nur braucht man Wissen um zu sehen welchen Berg man versetzen soll...

Im Buddhismus heisst es, wir müssen erstmal unser Dukkha erkennen um uns auf den Weg zu machen.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 16:59
@Lamm

Ach hört doch auf mit diesem: "Von Forschern die nur Ruhm ernten wollen".

Da ist doch nun wirklich Käse. Die meisten dieser Forscher sind für ihre andere Ansicht und ihre Forschungsergebnisse böse abgestraft worden von der Gesellschaft in der sie lebten. Denke doch mal nach! Bibel und Leben-Jesu-Forschung gibt es seit etwa 150 Jahren! Und eine etwas tolerantere Gesellschaft haben wir seit etwa 30 Jahren!

DIEJENIGEN, die diese Bibeltexte, die im NT stehen dort reinbugsiert haben, DEREN Streitereien solltest Du mal nachrecherchieren! Da würde Dir ein Licht aufgehen. Aber das alles interessiert buchstabengläubige Christen sowieso nicht!

Diese Zeilen sind auch für andere gedacht, deren Kopf noch oder wieder frei ist für einen klaren Blick auf die Szenerie.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 17:06
Blinder Galube ist stark und kann Berge versetzen. Falsch Tron
Blinder Glaube lässt nur Flugzeuge in ein Hochhaus Fliegen. Oder Bomben auf einem Marktplatz hochgehen.
Es müßte heißen " Glaube versetzt Berge " verdisch. Hehehe
Buddihsdischer glaube ist gut. Erstmal unser Dukkha erkennen um uns auf den Weg zu machen.
Genau das ist es doch. Wir müssen erst mal Gottes Wort richtig erkennen und Deuten. Damit wir seine nähe spüren und erleben können.

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

VolxBibel

10.01.2006 um 17:08
Regel nr. eins: Ich bin DER EINZIGE. Da gibts keine Ausnahme.
Regel nr. zwei: Wenn du mich malst ist das verboten.
Regel nr. drei: Glaub nich, dass du scheiße über mich reden kannst, ohne dass du ungeschoren davon kommst.
Regel nr. vier: Alle Sieben Tage legst du die Füße hoch und lässt die Heiden die Arbeit machen.
Regel nr. fünf: Deine Alten haben das sagen.
Regel nr. sechs: Mörder mag ich nicht.
Regel nr. sieben: Wenn du ne Frau nehmen willst, dann geh sicher, dass sie nicht schon einen Checker hat.
Regel nr. acht: Was dir nicht gehört gehört dir auch nicht!
Regel nr. neun: Lügnern mach ich kurze Beine.
Regel nr. zehn: Neid ist uncool, ... Mann.

wie wärs damit^^

"Ich bin Jedermanns Spiegelbild" - König der Narren
"Zeit und Geld sind die dümmsten Erfindungen der Menschheit" - ich



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 17:15
Selbstverpflichtungen sind viel besser als diese aufoktroyierten Regeln...

Du sollst weil ich das so will ist falsch

Besser ist

Ich gelobe mich.... des Tötens zu enthalten, da ich erkannt habe dass es anderen Leid zufügt und sehr unheilsam ist.

Das wäre sinnvoll.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 17:24
Irgendwie sieht das alles aus wie ein verzweifelter Versuch die verlorenen Gläubigen wieder einzufangen.

"Ich bin Jedermanns Spiegelbild" - König der Narren
"Zeit und Geld sind die dümmsten Erfindungen der Menschheit" - ich



melden

VolxBibel

10.01.2006 um 17:27
@jafrael
Interessiert Buchstabengläubige Christen sowieso nicht. Falsch
Genau die sind es die auch Interesse an den Veröffentlichungen der Bibelforscher haben. Gerade weil sie Buchstabengläubige sind.
Sagte schon einmal. Der Glaube an die Worte und was man daraus macht ist massgebend. Viele Menschen schöpfen wirklich Kraft aus den Worten. Tanken Energie in Kirchen und Gemeinden. Und das aus den Worten die dort gesprochen werden. Und die entspringen nun mal der Bibel. Das alles ist positiv.
Du und ich wissen das was man daraus macht, was jeder Einzelne Mensch daraus macht ist und bleibt massgebend. Die Forscher die dies wiederlegen wollen oder den Menschen irgend etwas beweisen wollen. Machen halt das in ihrem Leben. Schön lassen wir sie doch. ;)

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

VolxBibel

10.01.2006 um 18:03
auf der www seite funktioniert nur der link zu amozon,
das wars dann auch, open-source :D
besser open-ur-portemonnaie


melden

VolxBibel

10.01.2006 um 18:23
"Irgendwie sieht das alles aus wie ein verzweifelter Versuch die verlorenen Gläubigen wieder einzufangen."

*looöool*

...aber in seiner klääääglichsten Art und Weise...


Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

VolxBibel

09.03.2006 um 11:43
Hallo,

hm...wo steht in der Bibel eigentlich dass die Bibel für alle Menschenverständlich sein

soll ?
Was hatten die Jünger in Lukas 8 vers 9 gefragtüber das Geichnis vom Sämann ?
"Es fragten ihn aber seine Jünger, was dies Gleichnisbedeute. "

Daraufhin antwortete Jesus seinen Jüngern in vers 10:
"Er abersprach: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen, den

andern aber in Gleichnissen,
damit sie es nicht sehen, auch wenn sie es sehen,und nicht verstehen, auch wenn sie es

hören."

Also so wie ich des sehewar es gar nicht die Absicht Jesu den Menschen mit den

Gleichnissen,
ausihrem täglichen Leben es ihnen seine Worte klar und verständlich rüberzubringen.
Sonst würde Jesus ja gar nicht sagen dass es den Jüngern GEGEBEN ist und den anderenaber

nur in Gleichnissen damit sie eben NICHT verstehen...Jesus eigene Worte.

Ich befürchte hier versuchen wir etwas zu tun was Jesus selbst überhaupt nichtwollte.

Es muss vom Vater gegeben sein.
Denn als Jesus Petrus fragte wer ERsei und Petrus dann sagte dass Jesus der Christus ist,

Sohn des lebendigenGottes,
da sagte Jesus dass er Petrus seelig sei,
weil dies habe nicht Fleischund Blut ihm offenbahrt sondern der Vater im Himmel.

Ich befürchte mit derVolxbibel versuchen wir diesem Wirken des Vaters zuvorzukommen.

Denn Jesus sagtedass NIEMAND zu Jesus kommen könne, es sei denn der Vater im Himmel, ziehe

ihn.

Also kann es doch nicht unser Sinn sein dem zuvorzukommen in dem wir dieGleichnisse der

heutigen Sprache anpassen.
Jesus hätte ganz gewiss nochgenauso geantwortet heute wie damals,
denn Jesus ändert sich nicht,
ER ist derselbe wie gestern heute und morgen.
Wollte er damals nicht dass die normalen Menschendie Gleichnisse ohne das Wirken des Vaters

verstehen...so will ER dies heuteauch nicht.

liebe und gesegnete grüsse,
Enrico


melden

VolxBibel

09.03.2006 um 16:23
vielleicht fällt es ja denn menschen nach dieser übersetzung bissi mehr auf, dass dermonotheismus voller wiedersprüche ist...

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

VolxBibel

31.12.2008 um 17:39
Die VolxBibel ist reine Blasphemie und verunehrt den Heiligen Gott. Gott ist Heilig und die Bibel inspiriert vom Heilgigen Geist. In diesem Buch werden dem Heiligen Gott Worte in den Mund gelegt die er nie aussprechen würde, unreine, dreckige Worte die er selbst verbietet auszusprechen. In der VolxBibel wird ein anderer Jesus präsentiert aber nicht der des Neuen Testaments. Die VolxBibel wird nie einem Jugendlichen helfen zum Glauben an den Herrn Jesus Christus zu kommen denn der Jesus in diesem Buch ist nicht der wahre Christus der Heiligen Schrift. Die Bibel ist Heilig und wer sie verfälscht so wie es Martin Dreyer mit seiner VolxBibel gemacht hat macht sich schwer schuldig. Dieses Buch kann wohl kaum von jemandem kommen der vom Heiligen Geist erfüllt ist, dieses Buch kann nicht von einem wahren Christen kommen. Einem Christen ist die Schrift Heilig und Gott ist Heilig und wird sich nie mit diesem schändlichen Buch identifieren.


melden

VolxBibel

31.12.2008 um 17:42
Die Volxbibel war wohl der Dolchstoß ins brennende Fundamentalistenherz :D


melden

VolxBibel

31.12.2008 um 17:48
Ich habe mir gestern auch eine neue Bibel gekauft (ab und an will ich mal etwas nachlesen) und mich dabei für ein wunderschön gestaltetes Exemplar von Jörg Immendroff entschieden.


Anzeige

melden