Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind religionen gegen schwule ?

1.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schwule, Heterosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind religionen gegen schwule ?

14.01.2006 um 15:36
andersherum wäre ein intoleranter mensch ein denunziant, wenn er sein sentiment verleugnen würde. man sollte also besser über dem diesbezüglichen dualismus stehen.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

Anzeige
melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

14.01.2006 um 15:38
@swift
Ah, das ist mir jetzt zu hoch. Erkläre es mir genauer.


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind religionen gegen schwule ?

14.01.2006 um 15:52
na ja, natürlich hat der mensch persönliche abneigungen und vorlieben. eigentlich läuft es darauf hinaus, der vernunft wegen, einfach neutral zu bleiben.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

14.01.2006 um 15:58
@swift
Es ist vermutlich auch so, daß es von Natur aus toleranter eingestellte Menschen gibt.
Und Menschen , die von Natur aus intoleranter eingestellt sind.
Letzen Endes hängt die persönliche Meinung eines Menschen davon ab, mit welcher er sich besser fühlt. So egoistisch denkt er nun einmal.


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind religionen gegen schwule ?

14.01.2006 um 16:04
ich denke, das ist im grunde eine frage des horizontes. nicht jeder hat das glück, sich ein gesundes, ausgeglichenes gefühlsleben, schaffen zu können. das hat vielerlei gründe...

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

14.01.2006 um 16:27
lerem

Gleich mal meine Antwort auf deine Unterstellung mit den Tieren.

Nichts für Ungut, aber du hast keine Ahnung was ich eigentlich meine, oder? Nicht stelle ich Homosexuelle auf eine Stufe mit Tieren, ich reihe alle Menschen in die Natur ein, da wo sie hin gehören. Egal ob Gott uns erschaffen hat oder nicht, WIR sind Teil der Natur.

Weiterhin weise ich nur darauf hin, dass die religiöse Argumentation hier inkonsequent ist.
Entweder wir sind nur ein hochentwickeltes Tier, dann muss es uns frei gestellt sein unsere Triebe aufzuleben. Homosexualität ist evolutionär nicht von Nachteil (manche meinen sogar von Vorteil) also ist sie auch ok.
Seid fruchtbar und mehrert euch heißt es doch, das tut jeder Mensch indem er seinen Trieb auslebt. Die Natur sagt den Menschen nicht, macht Kinder, sie sorgt dafür, dass Kinder kriegen Spaß macht.. also tun Homosexuelle nichts unnatürliches, wenn sie ihre Sexualität ausleben.

ODER ich sehe den Menschen als etwas eigenständiges an, als höheres Wesen. Dann gibt es keine Moral mit der man vergleichen könnte, ob Homosexualität also moralsch verwerflich wäre, bestimmt lediglich der Mensch allein. Zu sagen "das ist falsch", ist also rein subjektiv und entbehrt jeglicher Grundlage.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

14.01.2006 um 16:54
Oder anders:

1)
Homosexualität kann höchstens unnatürlich sein, wenn der Mensch Teil der Natur ist. Selbst das jedoch führt sich selbst ad absurdum, da sie in der gesamten Natur vorkommt und somit eben nicht unnatürlich ist.

2)
Ist der Mensch jedoch kein höheres Tier, sondern etwas Eigenständiges, so kann man nicht von natürlich sprechen, da diese Definition dann keinen Sinn mehr macht. Hier jedoch ist das einzige was zählt die menschliche Moral und diese ist rein subjektiv, also darf sich niemand ein Urteil erlauben. Denn Argumente wie "die bekommen keine Kinder" oder "das ist unnatürlich" sind bedeutungslos. Warum? Sie reihen den Menschen wieder in die Natur ein, was ja automatisch zu Punkt 1 zurück führt.

Anders als die genannten negativen Beispiele der Triebauslebung schadet Homosexualität auch keinem - sie beruht auf gegenseitigem Einveständnis. Sollte dies nicht der Fall sein fällt es ja schon wieder unter Vergewaltigung oder was auch immer.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

15.01.2006 um 03:06
homosexualität ist deshalb unnatürlich, weil sie eben nicht zu kindern führt.

und zum thema "tiere machen es manchmal auch"...tja, sie sind tiere..triebgesteuert


wir sind menschen, mit eigenem willen.

das sollte wohl antwort genug sein.


solange mich keine schwuchtel anmacht ists mir eigendlich egal.


melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

15.01.2006 um 03:34
Ich denke im groben kann man sagen, dass viele Religionen "schwul sein" als verwerflich oder nicht ok betrachten. Für mich liegt das daran, dass diese bestimmten Religionen in denen es eben so ist einen Maßstab anlegen, der höher sein soll, als "nur" nach seinen Trieben zu leben. Sprich man lebt vielleicht für Gott oder irgendwas anderes höheres und ist bereit deswegen auf bestimmte andere Sachen zu verzichten. Wenn die betreffende Religion dann Recht hat wird man dafür ja auch belohnt mit ewigen Leben oder was weiss ich.

Mein Gewissen sagt mit, dass es von irgendeinem moralischen Standpunkt der in mir drin ist nicht ok homosexuelle Handlungen auszuführen. Damit will ich sagen unabhängig von irgendeiner Religion ich finds halt irgendwie nich so gut. (ImPrinzip ist man nur in dem Moment schwul, in dem man Sex mit einem gleichgeschlechtlichen Partner hat,weil Liebe und so weiter grundsätzlich ein Gefühl ist und wieso soll ich dieses Gefühl nicht auch gegenüber einem Mann haben können wenn ich selber ein Mann bin.)

Mein Gewissen sagt mir aber auch, dass es sehr gut ist Menschen als menschliche Wesen zu respektieren. Außerdem ist meine Sichtweise nicht der grundsätzliche Maßstab, nach dem die menschliche Gesellschaft sich zu verhalten hat, deswegen toleriere ich auch andere Ansichten in dieser Frage. Ich habe zumindest 1-2 gute Freunde bzw. bekannte die homosexuell sind, und die sind vermutlich sogar relativ gute Menschen was doch prima ist.

Ergo es macht eh jeder was er will und in freien Ländern darf auch jeder denken was er will. d.h. ich kanns gut oder schlecht finden, muss aber gleichzeitig die andere Meinung tolerieren können.





真 善 忍
加油



melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

15.01.2006 um 03:38
wahrsager

Das ist schlichtweg falsch.
Unnatürlich ist Homosexualität deshalb nicht, weil sie auch in der Natur HÄUFIG vorkommt. Es gibt dort z.B. homosexuelle Päärchen die Nachwuchs aufziehen.
Und ich kann mich nur wiederholen, freier Wille schön und gut, leider hat das mit der Sexualität nicht das geringste zu tun, höchstens damit ob man sie auslebt oder nicht - und genau hier gibt es von natürlicher Seite aus, keinen Grund es nicht zu tun.
Sexualität dient nämlich eben auch nicht nur zur Fortpflanzung, zumindest bei "höheren" Tieren.


Netter Link dazu:

http://www.3sat.de/nano/cstuecke/15832/index.html (Archiv-Version vom 12.01.2006)


namenloser

Das Problem ist eben nur, dass Homosexualität genauso normal ist wie Heterosexualität auch. Hier kann man durchaus auf die Natur verweisen um dies zu bestätigen, ohne gleich sagen zu müssen der Mensch sei ein Tier.
Wenn also beides normal ist, dann macht es keinen SInn das eine zu verurteilen und das andere nicht.
Was für ein Gott würde das tun?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

15.01.2006 um 03:51
@Xedion65

[Das Problem ist eben nur, dass Homosexualität genauso normal ist wie Heterosexualität auch. Hier kann man durchaus auf die Natur verweisen um dies zu bestätigen, ohne gleich sagen zu müssen der Mensch sei ein Tier.
Wenn also beides normal ist, dann macht es keinen SInn das eine zu verurteilen und das andere nicht.
Was für ein Gott würde das tun?]

Normalität hat für mich eine ziemlich geringe Bedeutung deswegen vermeide ich es auch das Wort in meinen Beiträgen zu verwenden weil es eigentlich keinen Maßstab für gut oder falsch hinstellt. Wenn alle Leute aus dem Fenster springen wäre das auch normal aber ob es richtig oder falsch ist is ne ganz andere Frage. (Wenn übrigens tatsächlich 90% aller Männer nicht schwul sind dann würde ich fast sagen es ist unnormal schwul zu sein. Die Zahlen hat mir bisher keiner hier belegt)
Ich finde die Natur ist schützenswert und man sollte Rücksicht auf sie nehmen sowie in Einklang mit ihr leben. Ich bin als Mensch genauso teil der Natur und wenn ich über etwas nachdenke dann ist logischerweise der allererste Maßstab die Summe meiner Grundüberzeugungenm d.h. mein Gewissen.

Das Thema heisst aber: Warum sind religionen gegen schwule ?
Nicht wie steht Gott dazu. Wenn die Religionen aber sind was sie behaupten, dann vertreten sie den Maßstab den Gott für die Menschen vorgesehen hat und erstaunlicherweise sind sich viele Religionen darin einig, dass Homosexualität diesem Maßstab nicht entspricht.

Aber wie bereits erwähnt ich hab keine Problem damit wenn Menschen homosexuell sind genausowenig wie ich ein Problem damit es zu sagen das ich es von meinem Gewissen her für falsch halte.

Ein teil meiner grundsätzlichen Überlegungen basiert beispielsweise darauf, dass ich von den beiden gegensätzlichen Qi (Chi) Ying und Yang ausgehe ( in diesem Sinne ist eine Manifestation davon der weibliche und männliche Gegensatz). Diese sollten sich im Ausgleich befinden. Wenn Mann und Frau eine Verbindung eingehen ist dieser Ausgleich wunderbar hergestellt. Wenn aber zwei gleiche aufeinandergehen, dann fehlt ein Teil, während der andere Teil doppelt so stark ist und somit in ein Extrem abgleitet.



真 善 忍
加油



melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

15.01.2006 um 04:04
namenloser

Nun, viele sehen aber gerade ihre Argumentation darin begründet, dass Homosexualität unnatürlich sei. Dies ist jedoch auf Grund der oben genannten Tatsachen nicht der Fall (5-10% sind laut Studien dementsprechend veranlagt)
Richtig und Falsch ist demnach eine menschliche Definition. Ich meine, Heterosexualität ist genauso richtig oder falsch wie Homosexualität, die Natur lebt es uns vor.

Ich persönlich kann deshalb auch nicht verstehen wie eine Religion gegen Homosexualität sein kann, eben weil die hier gebrachten Argumente alle widerlegbar sind. Und damit sind wir wieder beim Thema.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

15.01.2006 um 04:12
[Nun, viele sehen aber gerade ihre Argumentation darin begründet, dass Homosexualität unnatürlich sei. Dies ist jedoch auf Grund der oben genannten Tatsachen nicht der Fall (5-10% sind laut Studien dementsprechend veranlagt) ]

Ehrlich gesagt denke ich das 5-10% eine ziemliche Minderheit sind. ( Wobei mir klar ist das du auf der Bank ausgelacht wist wenn du soviele Zinsen bekommen willst)

[Richtig und Falsch ist demnach eine menschliche Definition.]
Richtig. Und deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden. Religionen gehen aber davon aus, dass es einen anderen Maßstab gibt um Richtig und falsch zu unterscheiden.

[ Ich meine, Heterosexualität ist genauso richtig oder falsch wie Homosexualität, die Natur lebt es uns vor.]
Mein alltägliches Leben sieht dem eines Tieres nicht wirklich sehr ähnlich. Ich stehe auf und esse was. Dafür nehme ich meistens Besteck, die wenigsten Tiere tun das. Danach gehe ich zur Uni und lern was, klemme mich ins Netz oder mach sonst irgendwas. Bei allen dieses Aktivitäten sehe ich wenig Tiere die das genauso machen. Übrigens weiss ich im Gegensatz zu den meisten Tieren auch wie ne Rolle Klopapier und n Waschbecken funktioniert. Ergo ich verhalten mich absolut anders als wie so ziemlich "alle anderen" Tiere auf diesem Planeten und genau deswegen will ich Tiere auch nicht als Vorbild für mein sexuelles Verhalten sehen.






真 善 忍
加油



melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

15.01.2006 um 04:18
namenloser

Klar ist es eine Minderheit, aber deshalb eben nicht "unnormal"

"
Religionen gehen aber davon aus, dass es einen anderen Maßstab gibt um Richtig und falsch zu unterscheiden."

Ja, aber sie sagen nicht einfach, Gott will es so, sondern begründen es.. und diese Begründung steht auf sehr wackeligem Fundament.


Du verstehst wieder falsch was ich mit dem Tiervergleich bezwecke.
Nicht im Geringsten geht es mir darum, dass wir uns alle wie Tiere verhalten sollen, nein, es geht um das Argument der Normalität, der Natürlichkeit.
Wir Menschen sind Teil der Natur, egal was wir tun. Was die Natur praktiziert ist nicht unnatürlich oder unnormal, deshalb ist es Homosexualität auch nicht. Darum geht es mir. Religiöse argumentieren ja immer genau damit und umgehen das Gegenargument indem sie sagen "ich bin doch kein Tier". Weiter oben bin ich darauf schon mal eingegangen. Natürlich sind Menschen keine Tiere, aber wenn es um Definitionen wie "normal" oder "natürlich" geht, bleibt uns als Maßstab eben nur diese.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

15.01.2006 um 15:01
[Klar ist es eine Minderheit, aber deshalb eben nicht "unnormal" ]

Alsowenn wir jetz irgendwie doch um Normalität diskutieren, es scheint so zu sein,dass jedeer Mensch für sich selber Normalität definiert. Es gibt erstaunlicherweise einige die Sagen Homosexualität sei "unnormal" andere sagen sie sei normal. Vielleicht ist beides richtig.

[Ja, aber sie sagen nicht einfach, Gott will es so, sondern begründen es.. und diese Begründung steht auf sehr wackeligem Fundament. ]
Na und? Gibt es viele Sachen in Religionen die absolut zementiert vernünftig begründet sind?

[Du verstehst wieder falsch was ich mit dem Tiervergleich bezwecke.
Nicht im Geringsten geht es mir darum, dass wir uns alle wie Tiere verhalten sollen, nein, es geht um das Argument der Normalität, der Natürlichkeit.
Wir Menschen sind Teil der Natur, egal was wir tun. Was die Natur praktiziert ist nicht unnatürlich oder unnormal, deshalb ist es Homosexualität auch nicht. Darum geht es mir. Religiöse argumentieren ja immer genau damit und umgehen das Gegenargument indem sie sagen "ich bin doch kein Tier". Weiter oben bin ich darauf schon mal eingegangen. Natürlich sind Menschen keine Tiere, aber wenn es um Definitionen wie "normal" oder "natürlich" geht, bleibt uns als Maßstab eben nur diese.]

Das sagst du und anscheinend werden wir uns da nicht einig. Vielleicht les ich den Beitrag nochmal wenn ich wach geworden bin.




真 善 忍
加油



melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

21.01.2006 um 00:02
Wenn man in den Himmel will sollte man Schwule, Lesben und alle Arten des Lebens so schätzen wie es ist. Meiner Meinung nach ist der Himmel die unbelastete Seele.


melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

21.01.2006 um 00:18
@ Rinoa

Frei nach der Devise, dass Gott nicht die Sünde liebt, jedoch sehr wohl den Sünder ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

21.01.2006 um 00:30
Rein biologisch gesehen hat Homosexualität keinen erklärbaren Sinn. Das gibts natürlich sowohl unter Menschen, als auch unter Tieren. Ich persönlich finde es bizarr, ein homosexuelles Paar knutschend zu sehen. Aber habt Verständnis. Nicht jeder kann "politisch korrekt" und dem Zeitgeist angepasst über gewisse Dinge denken. Wäre auch langweilig. Als Menschen will ich aber nicht sagen dass sie besser oder schlechter als Heteros wären.


melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

21.01.2006 um 00:42
@ donnerhall

Als Menschen will ich aber nicht sagen dass sie besser oder schlechter als Heteros wären.

Das sagt auch keiner, sie sind im Prinzip wie Du und ich. Habe selbst in meiner Verwandtschaft (Cousin) ein Schwulenpaar, welches standesamtlich und kirchlich (!) abgesegnet in Ehe lebt. Etwas gewöhnungsbedürftig - mehr aber auch nicht.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Warum sind religionen gegen schwule ?

21.01.2006 um 00:43
naja.. hochzeiten finde ich leicht übertrieben und zeugt meiner meinung nach nur von erhöhter selbstdarstellung.


Anzeige

melden