Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dänemark, Pädophil, Pädophile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 11:35
Und ein Punkt der ihren Abstand davon aus macht einer zu sein ist eben dass sie nach wie vor unschuldige Menschen hinrichten, weil sie glauben die waeren Schuldig
Das darf so oder so nicht sein. Es ist genauso auch unrecht jemanden wegzusperren, obwohl er unschuldig ist. Und wenn es nur "5" Jahre sind, die sind unwiederbringlich fort...
mehr als genug Zeit um Beruf und Familie zu verlieren. Wer gegen die Todesstrafe argumentiert, weil er der Meinung ist, es könnten unschuldige Betroffen sein, der hat meiner Meinung nach etwas ganz Elementares nicht verstanden. Wenn man von der Schuld eines Menschen, nicht so sehr überzeugt ist, dass man genauso auch seinen Kopf rollen lasse könnte, dann sollte man ihn überhaupt nicht bestrafen. Eine zwischenlösung nach dem Motto: Tjoa man ist sich jetzt nicht sicher, deswegen soll man nicht hinrichten aber wegsperren kann man schon, halte ich nicht für korrekt oder gar rechtsstaatlich.
Bevor jetzt meine Aussage wieder missverstanden wird: Ich sage natürlich nicht, dass jeder Mensch der von der Unschuld eines anderen überzeugt ist, für die Todesstrafe sein soll (bin ich ja selber nicht) ich sage nur, dass eine Ablehnung der Todesstrafe, weil man ja unschuldige erwischen könnte, fragwürdig ist.

Anzeige
melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 11:41
Achja
Nach dem Patriot Act, Guantanamo und zwei Angriffskriegen, von dem zumidnest beim Irakkrieg die Begruendung defentitiv erstunken und erlogen war. usw usw usw

Kann die Antwort eigentlich nur heissten die USA ist KEIN Rechtsstaat.
Gut, dass betrifft jetzt die Außenpolitik. Innenpolitisch kann es dennoch rechtsstaatlich sein. In der Praxis ist wohl in der USA wesentlich mehr Korruption etc. am laufen. Ich denke mir aber, dass es eher eine Frage der praktischen Umsetzung weniger der Verfassung selber ist. Allerdings kenn ich mich da auch nicht so sehr aus.


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 12:49
@The.Secret

Du kannst ihnen die Freiheit nehmen und du kannst ihnen die Freiheit geben.

Du kannst ihnen das Leben nehmen , kannst du ihnen auch das Leben geben ?


1x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:01
@warneverends


Das würde bedeutet im Notfall kann man ihn ja wieder freilassen.
Dieser Gedanke existiert aber bei einem Schuldspruch nicht, darf er auch nicht.

Die meisten Todeskanditaten sitzen sowieso ewig drinn wegen Berufung ect, also wird hier ohnehin sagen wir mal sehr "sicher " gegangen.

Was aber Fehler nicht vermeiden lässt, genauso aber sind sicher schon Unschuldige im Gefängnis alt geworden und gestorben.

sorry für Off Topic


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:23
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich plädiere für die Sicherheitsverahrung.
Die Kastration ist der falsche Weg.
@Merlina
Kastration hört sich jetzt schlimm an, klingt nach abschneiden, verstümmeln, - Amputation - die medizinische (chemische) Kastration bei Straftätern gibt das nicht her.

Ich finde, der Mensch, um den es hier geht, und da wollen wir uns doch unsere Menschlichkeit bewahren, sollte in Anbetracht dessen, was alles noch passieren kann wenn er weiterhin seinen zwanghaften Weg gehen sollte, wählen können zwischen medizinischer Kastration und lebenslanger Sicherheitsverwahrung.

Wenn ich von Menschlichkeit in diesem Fall schreibe, meine ich, dass man als nicht Betroffener aber doch Teil der Allgemeinheit dazu stehen sollte, wenn Entscheidungen anstehen, diese auch mitzutragen. Ich plädiere für Stressvermeidung für alle Beteiligten.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:25
@Valentini

JEDE Tat entspringt aus der individuellen Veranlagung des Täters. Deine Simpel-Gleichung von wegen

"wenn Sexualität im Spiel = gaaaaanz tiefe Veranlagung = nicht veränderlich = Rechtfertigung für verfassungswidrige Maßnahmen"

wird der Sache weder psychologisch, noch soziologisch und schon gar nicht juristisch gerecht. Eine Präventivbestrafung verstößt zudem so ziemlich gegen jegliche rechtsstaatliche Logik. Das Strafrecht ist veränderbar - keine Frage, und davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht. Gerade im Sexualstrafrecht fand seit 1997 eine deutliche Erhöhung des Strafniveaus statt. Zum Positiven verändert hat das nichts. Imho ist es eine völlig unbewiesene Behauptung, dass dadurch eine tatsächliche Erhöhung der Rechtsgutsicherheit erreicht wird.

"Die größte Aufgabe des Staates" wie du es nennst, ist mitnichten der Schutz der Allgemeinheit in der Weise, wie du das verstanden wissen willst. Das sind deine ganz privaten Phantasien, die du hier zur Tatsache erklärst und daraufhin dann deinen Schlussfolgerungen freien Lauf lässt. Vielleicht solltest du dich einfach mal ein wenig mit der Materie befassen, bevor du solch "kluge" Feststellungen vom Stapel lässt, die so derbe daneben greifen.

Oder das hier:
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und wenn jemand seine Hemmschwelle einmal übertreten hat, ist der Schritt zu einem wiederholten Handeln leichter als beim ersten Mal (dies ist dir aber sicherlich auch klar); somit besteht eine wesentlich erhöhte Gefahr dass der Täter zum Wiederholungstäter wird. Und das vor allem in diesem Bereich, der rationell nicht begründet werden kann und seine Ursache lediglich in der Befriedigung eines der stärksten Triebe hat.
ist solch ein Mist, dass es echt Zeitverschwendung ist, darüber überhaupt zu diskutieren! Das sind - und ich kann mich da nur wiederholen - deine privaten Phantasien zum Thema. Wie kommst du z. B. zu der Feststellung, dass nach der (geahndeten) Ersttat die Hemmschwelle zu einem widerholten Handeln gefallen sei? Ich sag es dir: das malst du dir eben mal aus dem Ärmel heraus in deinem Kopf so aus, und schon ist es "Tatsache". Woher willst du wissen, dass "in diesem Bereich" die Ursachen "lediglich in der Befriedigung eines der stärksten Triebe" läge? Die Mehrheit der Täter sind keine klassisch Pädophilen, sondern Menschen, deren vorwiegende sexuelle Präverenz auf Erwachsene gerichtet ist!

Ein Täter ist nicht in der Pflicht, sich freiwillig einer chemischen Kastration zu unterziehen. Diese "Pflicht" ist ebenso eine Phantasie von dir. Wenn er das selber für sich als nötig erachtet, dann ok, aber er hat dazu weder eine rechtliche, noch eine moralische oder sonstige Pflicht. Im Übrigen greifen tatsächlich die wenigsten zu diesem Mittel. Und was du zur staatlichen Hand sagst, nämlich dass diese in der Pflicht sei, weitere Kinder vor einem sexuellen Übergriff mit all ihren traumatischen Spätfolgen und Schäden zu schützen, so sage ich dir nochmals: es hat keine Präventivbestrafung zu geben! Vom Übermaßverbot rede ich noch gar nicht.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und so wie die Menschenrechte für Straftäter in den Bereich "Freiheit" eingeschränkt werden können, sollte die Diskussion darüber möglich sein, ob die Menschenrechte bei diesen "kaum steuerbaren Triebveranlagungen" auch eingeschränkt werden können
Da braucht man nicht lange zu diskutieren: es ist schlicht und ergreifend NICHT möglich! Warum? Ganz einfach: Während Art. 2 II GG dem einfach Gesetzesvorbehalt unterliegt, ist Art. 1 I GG
unantastbar
! Aber selbst soetwas wie Sicherheitsverwahrung wandelt bereits an der äußersten Grenze einer verfassungskonformen Möglichkeit.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Gerade Kinder genießen ein besonderes Schutzrecht
Nein! Zumindest nicht in der Weise, wie du das hier argumentierst oder dir ausmalst!
Zitat von ValentiniValentini schrieb:und in diesem Sinne sollte man dann sein mitdiskutierendes Gegenüber nicht als Wegbereiter von staatlichen Willkürmassnahmen ansehen, sondern ihn in seinen Belangen, Rechten und Emotionen durchaus ernst nehmen
es geht hier nicht um die Frage von ernst nehmen oder nicht, sondern einfach um den Umstand, dass die Mehrheit der darüber Diskutierenden die Zusammenhänge nicht annähernd versteht. Das ist keine Wertung, sondern eine ganz verständliche Folge der Rechtskomplexität. Mach dir einfach mal die Mühe und nimm ein StGB zur Hand (hier empfehle ich dir die Ausgabe des Beck-Verlages, das es für ein paar Euro gibt) und lies einfach nur mal die Einführung durch. Damit hast du zumindest einen winzigen Hauch an Grundlage, um überhaupt mitreden zu können. Oder lies dir wenigstens mal den kurzen, aber trefflichen Aufsatz von Kai Rogusch, Redakteur des Frankfurter Novo-Magazins zum Thema Sicherheitsverwahrung durch. Hier der Link:

http://www.gesellschaft-und-visionen.de/PDF/Verfassung/Sicherheitsverwahrung-sopo.pdf


2x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:26
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich habe keinen einzigen Täter kennen gelernt, der in die SV kam.
@Merlina
Arbeitest du in diesem Bereich?


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:31
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Da braucht man nicht lange zu diskutieren: es ist schlicht und ergreifend NICHT möglich! Warum? Ganz einfach: Während Art. 2 II GG dem einfach Gesetzesvorbehalt unterliegt, ist Art. 1 I GG
Na, dann klemme ich es mir auch auf die anderen Aussagen deinerseits zu antworten und werde im privaten weiterhin meine Meinung dazu haben und eine Einführung, wenn sie denn irgendwann mal zur Abstimmung kommen sollte, in jedem Fall befürworten.


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:32
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Kastration hört sich jetzt schlimm an, klingt nach abschneiden, verstümmeln, - Amputation - die medizinische (chemische) Kastration bei Straftätern gibt das nicht her.
Darauf kommt es nicht im Geringsten an und genausowenig kommt es auf den "Klang" an! Es ist und bleibt ein Eingriff in seine Würde und körperliche Unversehrtheit.

"Man sollte als Teil der Allgemeinheit dazu stehen, wenn Entscheidungen anstehen, diese auch mitzutragen". Das ist mit das dämlichste "Argument", das ich hier je gelesen habe. Es sagt erstmal gar nichts aus und darüber hinaus kann man das für jede beliebige Richtung verwenden. Wer legt fest, dass überhaupt eine Entscheidung ansteht, und wenn, welche Entscheidung? Wenn du für Stressvermeidung plädierst, dann gilt das natürlich auch für den Täter. Und wenn eine Kastration für ihn Streß bedeutet und er sie nicht will, dann ist sie zu vermeiden.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:36
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:eine Einführung, wenn sie denn irgendwann mal zur Abstimmung kommen sollte, in jedem Fall befürworten.
dazu wirst du nie befragt werden - eine solche Abstimmung wird es nicht geben - zumindest nicht in der Staatsform, die wir derzeit haben.
Manchmal scheint es so, als wäre die eigentliche Funktion des Staates, das Volk vor sich selber zu schützen, indem man ihm keine nennenswerte Mitsprachekompetenz einräumt. Denn ginge es nach dem Willen des Volkes, hätten wir hier vermutlich Zustände einer Mischung aus dem 3. Reich und dem Mittelalter.


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:38
@rasco
"Dämliche" und "dumme" Aussagen und Argumente, - das ist keine Diskussionsgrundlage. Sowas interessiert mich nicht. Du scheinst in Rage zu sein und darum lasse ich dich darin so lange, bis du verstehen willst, was mit Stressvermeidung alles gemeint sein könnte.


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:38
Sollte Polen und Dänemark damit durchkommen, würde ich es begrüßen wenn es hier auch gemacht werden würde.


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:41
@pprubens

Er soll also quasi selbst entscheiden können, was mit ihm passiert.
Gibt man ihm da nicht zuviel Entscheidungsrecht?


Nein ich arbeite nicht -mehr- in diesem Bereich.
War vor einiger Zeit ehrenamtlich für den Weißen Ring tätig.
Und ich kann fest behaupten, dass die meisten dieser Straftätern nach ca. 5 Jahren wieder die Freiheit gesehen haben.


3x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:42
@pprubens

Nee, in Rage bin ich nicht, nur erstaunt, dass es in der Dummheit der Argumente offenbar keinen Boden gibt. :D


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:43
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und ich kann fest behaupten, dass die meisten dieser Straftätern nach ca. 5 Jahren wieder die Freiheit gesehen haben.
Na, da werden sich die Kinder in der Nähe seiner neuen Unterkunft sicherlich serh drüber freuen


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:46
@Merlina

damit hattest du aber vorwiegend mit einer Seite der Medaille zu tun, was Objektivität nicht ermöglicht.


2x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:46
Zitat von ValentiniValentini schrieb: Na, dann klemme ich es mir auch auf die anderen Aussagen deinerseits zu antworten und werde im privaten weiterhin meine Meinung dazu haben und eine Einführung, wenn sie denn irgendwann mal zur Abstimmung kommen sollte, in jedem Fall befürworten.
Das kannst du auch hier.Es ist keine Paragraphen Diskussion so wie manch einer gerne hätte.

Es ist politisch durchsetzbar, wie man an Polen sieht.Da können noch so viele daherkommen und was weiß ich was von sich geben.Auch in Kalifornien wird es so gehandhabt,zumindest besteht dort die Möglichkeit jemanden zwangskastrieren zu lassen.

Das hat aber keinen Sinn, schon gar nicht als Haftersatz.Die Sicherungsverwahrung( NICHT Sicherheitsverwahrung!!!) ist der einzige logisch Schritt und auch der Beste.


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:47
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Gibt man ihm da nicht zuviel Entscheidungsrecht?
Das war ja eins meiner Eingangsargumente, - bestraft werden sollen die Täter aber so richtig traut sich keiner ran. Dann sollen sie doch selbst entscheiden. Was spricht dagegen?
@Merlina


3x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:48
Zitat von rascorasco schrieb: damit hattest du aber vorwiegend mit einer Seite der Medaille zu tun, was Objektivität nicht ermöglicht.
Diesen Satz finde ich sehr schön.

Leider geht es hier um Kinderschänder vs. Kind.

Und da wist er aufeinmal nicht mehr so schön, wenn man da objektiv sein muss^^


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

28.02.2010 um 14:48
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:damit hattest du aber vorwiegend mit einer Seite der Medaille zu tun, was Objektivität nicht ermöglicht.
Ich habe Opfer UND Täter gesehen.
Und ich denke schon, dass ich objektiv an die Sache heran treten kann.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Na, da werden sich die Kinder in der Nähe seiner neuen Unterkunft sicherlich serh drüber freuen
Was soll ich dazu sagen....


Anzeige

melden