Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 10:32
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Keine Ahnung warum dieser User gesperrt wurde, aber für obigen Satz absolute 100 prozentige Zustimmung!
Jeder der Rauchen noch verteidigt oder gar toll findet sollte sich mal klar machen dass die Sucht spricht, sowas mag man natürlich nicht hören und welcher Rauchen gibt schon zu, bzw weiss dass er mindestens so süchtig ist wie ein Heroinsüchtiger (auf den er natürlich angeekelt herab sieht)
Dass Alkohol und Nikotin immer noch in unserer Geselltschaft angesehen sind, Werbung gemacht werden darf und der Staat daran verdient, ist unglaublich.
Allein schon aus diesem Grund habe ich das Rauchen aufgegeben.
Hohoho, bist ja ein richtiger Rauchernazi, was :D

Erzähle du mir nichts von "Sucht", hatte schon ganz andere Süchte, die ich alle erfolgreich bekämpft habe ! Ich war Amphetamin und Extasy abhängig, das war eine Sucht, dagegen ist rauchen pipifax ! Das kiffen habe ich soweit auch an den Nagel gehängt, nur noch ab und an, aber es ist kein Zwang mehr, sondern nur noch reine Entspannung ! Aus mir spricht da keineswegs die Sucht, sondern einfach nur der Spaß, ich bin mitlerweile wohl alt genug, diesen Unterschied zu erkennen, hinzu kommt die Erfahrung mit richtigen Süchten ! Ich wusste damals, dass es die Sucht war, die mich dazu veranlasst hat, eine Nase zu ziehen, obwohl ich es nicht wirklich wollte, beim rauchen ist es ganz anders, das kann man überhaupt nich vergleichen !

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 12:17
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Da gibt es viele, z.B. der Geschmack, morgens beim Kaffee, oder beim Bierchen, nach dem Essen, nach dem Sex, racuhen macht mir einfach Spaß, es ist nicht eklig, wie bei anderen, das drehen der Zigarette ansich ist schon irgendwo schön, ich kann es schwer beschreiben...
Und skeptikerin hat schon recht, ein fettleibiger Mensch macht nichts anderes, er schädigt seinen Körper genauso, oder sogar mehr ! Ein hoher Zuckerkonsum verursacht auf Dauer Diabetes (nicht immer), ein fetter Mensch kann nur noch bedingt am Leben teilhaben, da gibt es Einschränkungen...ich habe noch nie einen fetten, alten Menschen gesehen, aber einen alten Raucher schon...
Und hier gebe ich auf, mit Süchtigen kann man nicht diskutieren.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 13:18
@lesmona

Ich glaube dir gehen nur die Argumente aus. ;)


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 13:31
"The three best things in live is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 14:31
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich glaube dir gehen nur die Argumente aus
So sind se', die Ex-Raucher, vergleichen ihre Situation mit der eines anderen, jeder Mensch ist anders, nur das wollen einige nicht kapieren ! Und vorallem diese Übertreibung "Und hier gebe ich auf, mit Süchtigen kann man nicht diskutieren.", wir sprechen hier von Nikotin und nicht Heroin...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 14:39
Lasst euch die nächste schmecken...

Wikipedia: Nikotin

Das gibt es doch wirklich nicht, merkt ihr nicht dass alle eure Gedanken von eurer Sucht beeinflusst werden?
Oder ist es euch ungangenehm als süchtig betitelt zu werden?
Auf eine gleiche Stufe mit Alkohol, Koks, Heroin süchtigen gestellt zu werden?
Meint ihr jemand der auch nur im Ansatz Zusammenhänge erkennen kann nimmt euch ab dass die zigarette schmeckt?
Ich wollt sie nicht rauchen, ihr MÜSST.
Find ich besonders lustig bei Personen die ansonsten soo gegen Zwang bei sich sind :-)
Euer Hintern gehört den Tabakkonzernen, kapiert das doch, ihr seid nicht euer eigener Herr.
Probiert es doch einfach aus, raucht doch einfach mal zwei Wochen nicht.
Und dann kommt hier wieder her und erzählt dass ihr freiwillig geraucht habt........


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 14:46
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Meint ihr jemand der auch nur im Ansatz Zusammenhänge erkennen kann nimmt euch ab dass die zigarette schmeckt?
Kommt natürlich auf den Tabak an.
Mancher schmeckt, mancher nicht.

Mir schmeckt zum Beispiel kein Bohneneintopf, da komm' ich absolut nicht ran.
Aber ich nehme Leuten, die Bohneneintopf gern essen, schon ab das sie ihn mögen.
Warum auch nicht? Geschmäcker sind eben verschieden.

Gibt auch Menschen den schmeckt kein Alkohol.
Aber da werden wohl die wenigsten meinen das diejenigen die Alkohol mögen der Alkoholsucht verfallen sind, denn sonst könnte es ihnen ja gar nicht schmecken.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Das gibt es doch wirklich nicht, merkt ihr nicht dass alle eure Gedanken von eurer Sucht beeinflusst werden?
Welche Sucht?
Ich hab' keine Probleme mit dem Rauchen auch mal auszusetzen.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Euer Hintern gehört den Tabakkonzernen, kapiert das doch, ihr seid nicht euer eigener Herr.
Und deiner gehört der Lebensmittelindustrie.
Kapier endlich, du bist nicht dein eigener Herr, du bist auf die Lebensmittelkonzerne angewiesen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 14:53
Da magst du recht haben Bukowski, aber ich würde für ein Brot nicht nackt am Tisch tanzen, einer der seit Tagen sein Nikotin nicht bekommt aber schon.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Fakt ist doch, da ss Nikotinsüchtige sich als "anders" süchtig sehen.
Man ist ja eigentlich nicht süchtig, man kann doch aufhören, aber es schmeckt und jeder braucht sein Laster.
Natürlich ist man nicht wieder der Alkoholiker, der in seinem eigenen Erbrochenen liegt, oder wie der Heroinsüchtige.
Alles Selbstbetrug, der Raucher ist genau so.
Nur sieht man es ihm in der Form nicht an, er liegt eben nicht als Schnapsleiche rum, und Lungenkrebs....ach da muss doch nun wirklich nicht das Rauchen dran schuld sein gell.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 14:53
@lesmona

Hast du meinen Post von 10:32 überhaupt gelesen ?! Was willst du mir hier unterstellen ?! Das ich nicht unterscheiden kann ?! Warum konnte ich das denn bei anderen Dingen ?!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 14:59
i rauch wo i wü und wann i wü


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:02
Es ist eine Sicht der Dinge, alle "Drogen" illegal wie auch legale in einen Topf zu werfen und umzurühren. Das ist einer Vereinfachung eines Sachverhaltes dienlich, aber um wirklich der "Wahrheit" über die Beschaffenheit von Süchten auf die Spur zu kommen, gibt diese Methode wenig Aufschluss.

Es gibt sicher Methoden Substanzen nach ihrer Stärke zu beurteilen, es gibt haltbare Statistiken zu Suchterkrankungen verschiedenster Art, Lebensberichte etc.

Wenn es nur nach dem ärztlichen Ratschlag gehen würde, sind wir alle unvernünftig und gehen Risiken ein, die nicht sein müssten. Die Zahlen in den statistischen Erhebungen über alles was wir tun, nimmt erschreckende Formen an, aufgrund der schieren Maße an Unfällen, tödlichen Krankheiten, Selbstmorden etc.


Es sollte einfach akzeptiert werden dass Krankheit und Tod zum Leben dazugehört. Das ist ersteinmal nur ein Punkt. Das setzt ersteinmal alles in ein anderes "weicheres" Licht. Alles nur Leistungsgesellschaft, Menschen optimieren, das letzte aus einem rausquetschen. Keine Menschen dulden die Laster haben, die Firma dankt (nicht).

Wir alle@lesmona werden dazu aufgeputscht unsere Nachbaren, unsere Eltern und Freunde umzuerziehen, um ihnen begreiflich zu machen dass sie schlechte Menschen sind, die eine Umerziehung benötigen. Du hast Angst, wir alle haben Angst, Verlustängste und Versagensängste. Es gibt Lobbys, die unser öffentliches Leben bestimmen, die permanent an diese Ängste appelieren.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:02
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Da magst du recht haben Bukowski, aber ich würde für ein Brot nicht nackt am Tisch tanzen, einer der seit Tagen sein Nikotin nicht bekommt aber schon.
Wenn dein Hunger groß genug wäre, würdest du das auch machen. ;)
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Fakt ist doch, da ss Nikotinsüchtige sich als "anders" süchtig sehen.
Ja, weil die Sucht mit einem legalen Rauschmittel erzeugt wird und sie einen nicht im Alltag behindert, weil ja eigentlich immer für genügend Zigarettennachschub gesorgt ist.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Natürlich ist man nicht wieder der Alkoholiker, der in seinem eigenen Erbrochenen liegt, oder wie der Heroinsüchtige.
Alles Selbstbetrug, der Raucher ist genau so.
Das einzige was er mit denen gemein hat ist die Sucht.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:und Lungenkrebs....ach da muss doch nun wirklich nicht das Rauchen dran schuld sein gell.
Doch, da kann durchaus das Rauchen die Ursache sein.
Gibt allerdings auch noch anderen Gefahrenquellen, neben der Zigarette.

Mal am Nachmittag durch die Stadt joggen reicht da schon. ;)
Das ganze Kohlenmonoxid, der Feinstaub und Smog tun der Lunge gut.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:10
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ja, weil die Sucht mit einem legalen Rauschmittel erzeugt wird und sie einen nicht im Alltag behindert, weil ja eigentlich immer für genügend Zigarettennachschub gesorgt ist.
Nikotin und Alkohol sind legal, ja, warum auch immer, ich nenne es schändliche Doppelmoral.
So, du meinst also es ist ok weil dich deine Sucht im Alltag nicht behindert WENN du immer genügend Nachschub hast.
Diese Lösung können wir allen anderen Drogensüchtigen doch auch anbieten?


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:17
Das ganze Kohlenmonoxid, der Feinstaub und Smog tun der Lunge gut.

;)

Genau wiegel ab


Frühere Marktanteile von Zigarettenmarken 1981 in Westdeutschland

Nach dem Ersten Weltkrieg bildeten sich die heute bekannten, großen Tabakkonzerne. In Deutschland überwog bis Mitte des 20. Jahrhunderts noch die Herstellung in Handarbeit in kleinen und mittleren Betrieben, während in den USA die maschinelle Herstellung schon weiter verbreitet war.


Die "Bekämpfung" der Zigarette hat wohl vor allem auch etwas damit zu tun dass sie sich so explosionsartig ausgebreitet hat, und erst wie in Wikipedia steht nach dem ersten Weltkrieg zu dem geworden ist, was sie heute darstellt. Es hat ja nichts mit Tabakkultur zu tun 2 Packungen am Tag wegzuziehen. Und das ist für einen stattlichen Raucher die normale Dosis. Dieses Konsumverhalten übernehmen die Nachwachsenden gleich mit. Die Zigarettenkonzerne haben hier ganze Arbeit geleistet und ein "Kulturgut" in dem Sinne völlig pervertiert, auf den Kopf gestellt, und zu einer richtigen Gefahrenquelle gemacht.

Alle Dinge die der Mensch tut, unterliegen gewissen Regeln, die anerzogen wurden, und sich nur minimal über die Generationen verändern, sie sorgen dafür alles funktioniert, und bereits erprobtes und für gut befundenes bestand hat, während schlechtes gemieden wird. Was Lobbys wie die Zigarettenindustrie oder die Fleischindustrie tun ist, permanent den Willen des Menschen zu untergr.aben und zu manipulieren. Dem sollte man sich erst einmal bewusst werden


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:18
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:So, du meinst also es ist ok weil dich deine Sucht im Alltag nicht behindert WENN du immer genügend Nachschub hast.
Ja.
Ich glaube aber auch nicht das sie mich behindern würde, wenn der Nachschub abreißt.
Hab' schon einige Zeiten ohne Zigaretten ausgestanden. Mal eine Woche, mal 2 Wochen.
Und ich habe trotzdem funktioniert.

Man merkt zwar das etwas fehlt, was vorher noch da war, aber das es einen behindert kann nicht sagen. Kommt vielleicht auch auf den Menschen an.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Diese Lösung können wir allen anderen Drogensüchtigen doch auch anbieten?
Bin ich dafür.
Verbunden mit der Aufklärung über die Substanzen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:20
@DeadPoet

Ich komm' wohl so auf eine Schachtel pro Woche.
Weiß nicht inwieweit das in der Statistik oben oder unten liegt.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:33
Manche brauchen ja die Zigarette morgens zum kacken gehen, das tut mir schon ein bischen leid, aber da gibts definitiv Alternativen. :P

Dann gehörst du zu den Gelegenheitsrauchern, zu denen ich auch gehört habe. Warum ich aufhörte? Ich merkte es tut mir nicht gut, eine persöhnliche Geschichte.

Man sagt immer >eigentlich< bin ich ja ein sportlicher Mensch, und eigentlich habe ich kein Problem. eigentlich "brauch" ich es ja nicht, ABER ( und jetzt folgen die Gründe, die Rechtfertigungen, die Relativierungen )

http://www.textlog.de/tucholsky-eigentlich.html




Warum wir gelegenheitsraucher sind, bzw waren, und andere nicht kann ich auch sagen. Vielleicht docken diese Botenstoffe unterschiedlich an. Vielleicht hat es etwas mit Prägung zu tun, pawlowschen Reflex oder so..

@Bukowski


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:34
Warum wir gelegenheitsraucher sind, bzw waren, und andere nicht kann ich auch nicht sagen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:43
Schöner Link. ;)

Das "Eigentlich" bewahrt uns scheinbar unsere Integrität.
Denn eigentlich, sind wir ja ganz anders. Wie's der Text schon sagt. :D
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Warum wir gelegenheitsraucher sind, bzw waren, und andere nicht kann ich auch sagen. Vielleicht docken diese Botenstoffe unterschiedlich an.
Hab' mal einen Bericht über Bitterstoffe in der Nahrung gelesen, in dem beantwortet wurde warum manchen Menschen Rosenkohl schmeckt und manchen nicht.

Das hat was mit unterschiedlichen Rezeptoren auf der Zunge der Menschen zu tun.
Also Menschen die beispielsweise überwiegend A-Rezeptoren (ich weiß nicht wie man das nennt, ich sag' einfach A-Rezeptor) haben, wird Rosenkohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schmecken, und Menschen mit überwiegend B-Rezeptoren würden den Rosenkohl in sich hinein schlingen.

Weiß nicht ob man das mit Nikotin und den Nikotinrezeptoren im Gehirn in Verbindung bringen kann.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:46
Ich gebe hier klar zu, dass ich süchtig bin... nach Zigaretten,aber wenn es keine mehr geben würde... ich würde daran nicht sterben.
Ein schwerer Alkoholiker kann durchaus bei einem Entzug sterben... Kreislaufversagen etc...
Bitte jetzt nicht wieder posten, dass ich nur eine Entschuldigung fürs Rauchen suche... siehe meinen Anfangssatz...


Anzeige

melden