Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 15:57
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Weiß nicht ob man das mit Nikotin und den Nikotinrezeptoren im Gehirn in Verbindung bringen kann.
Also für mich hört sich das einleuchtend an ;)

Ist klar das wir jetzt auf keine endgültige Antwort kommen, die Erforschung des Gehirns steckt immer noch in den Kinderschuhen, wenn man so will. Und auch interdisziplinär muss sich da noch einiges tun - Neurowissenschaft Psychologie und Soziologie müssen sich nochmehr zusammenschliessen.

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 16:48
einfach starke dunst/rauchabzieher in die lokale und raucherzone kann kommen?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 19:32
Ich habe überhaupt keine Probleme damit wenn jemand raucht, schliesslich war ich selber lange genug Raucherin.
Aber ich bin der Meinung, Leute die behaupten sie rauchen gerne, belügen sich, keiner raucht gerne, das ist eben die Mechanik, die Sucht lässt dich glauben dass du gerne rauchst.
Ich denke jeder sollte schon mal ganz ehrlich drüber nachdenken.
Das Alter der Leute macht sicher auch was aus, jemand um die 30 sieht vermutlich die Zusammenhänge eher als ein 18 oder 20 jähriger.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 19:36
Normalerweise lautet mein Credo: Jedem das Seine.
Normalerweise.
Bei Rauchern vermisse ich aber ein "Gespür" dafür, ihren Mitmenschen den Dunst zu ersparen.
SIE können & sollen machen, was immer sie wollen.

Allerdings soll meine Gesundheit (nicht ausschliesslich von mir) geschützt werden.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

22.01.2009 um 20:58
@niurick das gilt aber für so zeimlich alles... autofahrer sidn auch meist nicht die rücksichtsvollsten. es ist ähnlich wie bei rauchern, je großer der wagen desto weniger rücksich. bei rauchern sidn meist starke raucher die rücksichtslosen


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 16:16
Vllt wäre eine CO2-Steuer für die Zigaretten und Tabak sinnvoll? Das würde den Konsum finanziell deutlich belasten und so manchen Konsumenten bekehren!


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 17:41
In der Schweiz gibt es bisher keine einheitliche Regelung kantonal, aber es wird wohl über eine solche demnächst abgestimmt werden.
im Oktober 2009 startet auf Initiative u.a. der Krebsliga Schweiz eine Volksinitiative für eine einheitliche eidgenössische Regelung.

das ist direkte Demokratie, da ist das Heidiland vorbildlich ;)

Es zeigte sich jetzt schon bei Abstimmungen, dass das Stimmvolk in diesen Kantonen für ein solches Verbot ist.

Im Kanton Solothurn stimmte das Parlament im September 2006 einem Verbot zu. Im November sprach sich auch die Stimmbevölkerung mit deutlicher Mehrheit für ein Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen sowie in allen Gaststätten des Kantons aus. In Graubünden wie auch in Appenzell Ausserrhoden nahmen die Stimmberechtigten im November 2007 ein Rauchverbot an, in Graubünden sogar mit knapp 75%

Wikipedia: Rauchverbot#Schweiz


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 17:53
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Vllt wäre eine CO2-Steuer für die Zigaretten und Tabak sinnvoll? Das würde den Konsum finanziell deutlich belasten und so manchen Konsumenten bekehren!
glaub ich nicht, wer süchtig nach Nikotin ist, lässt sich nicht von den Kosten abhalten
höchstens steigt mancher auf Selbstgedrehte um
Meine Erfahrung im Bekanntenkreis

Aber vielleicht hälte es dies und jenen ab, überhaupt anzufangen, vor allem ganz junge Menschen, Teenager, wenn das Taschengeld nicht ausreichend ist.
Das wäre ja auch schonmal ganz gut


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 18:08
@elfenpfad
Die Anfänger und Jugendlichen würde es sicher treffen!
Generell ist es aber immer noch bedauerlich, daß die Raucherei gesellschaftlich nicht noch wesentlich mehr geächtet wird. Denn dies wäre der Hebel, welche viele zum Aufhören bewegen könnte. Dann bliebe nur noch der harte Kern der Hardcoresüchtigen übrig!


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 18:15
@krungt

Naja, ächten finde ich nicht angebracht - hab selbst mal jahrelang ein Päckchen am Tag geraucht
Sind ja keine Verbrecher die Raucher ;D


Mit gutem Beispiel vorangehen, und immer wieder über die Folgen aufklären, biringt wohl mehr.

>Ich kenne einige, die nur im Ausgang rauchen und tagsüber nie
Also eher Genussraucher, die eigentlich jeder Zeit auch damit aufhören könnten


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 18:19
@elfenpfad
Es geht auch nicht darum jemanden zu ächten. Aber es sollte nicht "gesellschaftlich" hofiert sondern bestenfalls geduldet werden! (in jenen Bereichen, wo es gesetzlich erlaubt wurde!)!
Ich kenne auch viele Bekannte, welche behaupten, jederzeit aufhören zu können. Aber bei einem täglichen Konsum von 1 bis 2 Schachteln klingt dies höchst unglaubwürdig!


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 18:24
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es geht auch nicht darum jemanden zu ächten.
Du hattest es aber so formuliert gehabt :
Zitat von krungtkrungt schrieb:Generell ist es aber immer noch bedauerlich, daß die Raucherei gesellschaftlich nicht noch wesentlich mehr geächtet wird
Und dementsprechend meine Antwort darauf ;)


Ich bin für ein Verbot in Esslokalen, aber nicht in Gaststätten oder Discos


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 18:30
In irgendner Dorfkaschemme kann ruhig geraucht werden aber Diskos sollen rauchfrei sein, weil nich jeder Diskogänger ein Raucher is und ne völlig verqualmte Disko allenfalls Vorteile für die Waschmittelindustrie hat, wenn die Klamotten nach Nikotinverwesung stinken. Oder wollenwer den Nichtrauchern wieder sämtliche Teilhabe am sozialen Leben verqualmen? Steht nunmal nich jeder auf brennende Augen, Atemwegsreizungen und beißenden Gestank.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 18:40
@GilbMLRS

och, wenn die Lüftungsanlagen gut funktionieren, ist es auch nicht in Discos oder ähnlichen Lokalen ein wirkliches Problem finde ich ...

Obwohl ich selbst inzwischen nikotinverqualmte Kleider nicht mehr mag, nehm ich es in Kauf
und lüfte sie nach einem Besuch in dementsprechenden Lokalen


Gibt schlimmeres, finde ich, z.B. Güllegeruch vom Bauern, der am schönsten Sonnenabend die Leutchen ins Haus treibt zu verschlossenen Fenstern
Das ist gruuuuusig ;D


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 18:42
meinte natürlich : KEIN wirkliches Problem ^^

Nachtrag: allerdings schätze ich es sehr, wenn die Raucher freiwillig ab und zu wenigstens zwischendurch nach draussen eine qualmen gehen
Machen auch einige, wie ich feststellen konnte, zumindest hier in der schweiz


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 18:50
Raucher, die freiwillig nach draußen gehn? Das funktioniert nur im Sommer! Und selbst da nur äußerst selten, Kippen haben in Diskos nichts zu suchen...wir sind aus der Zeit raus, in der man glaubte, nur mit Zigarette was darzustellen. Es is schlicht und einfach ne Beeinträchtigung der Lebensqualität anderer...in ne Disko geht man nich um zu rauchen sondern um....naja zu tanzen oder zu saufen oder so. Oder sich irgendwelche chemischen Drogen in die Birne zu pumpen und selbst das geht noch ohne weitgehende Belästigung Dritter...Rauchen is einfach nur ne Belästigung für alle, dies nicht tun. Man muss damit nicht ganze Räume zuqualmen und ich hab hier in der Ecke noch keine Disko mit vernünftiger Abluftanlage gesehen.

Aber noch schlimmer als die Tatsache, dass man hinterher schlimmer als der Tod stinkt (das kannste vergessen, dass du Kleidung nach nem verqualmten Diskobesuch einfach mal so auslüften kannst) ist, dass man sich mit dem Einatmen selber noch die Lunge asphaltiert obwohl man diese ekelhaften Dinger nich im Mund hat...und das is alles andere als nötig, das grenzt schon an gefährliche Körperverletzung.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 19:00
@GilbMLRS

na, ich bin ab und zu an Rock - Konzerten, und hab keine Probleme damit ;)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:in ne Disko geht man nich um zu rauchen sondern um....naja zu tanzen oder zu saufen oder so.
zu saufen joo :D
Das stinkt auch unter Umständen bestialisch, vor allem auf den Toiletten, wenn sich der Mageninhalt erbricht danach ( nac h dem saufen , nicht nach dem tanzen ;) ^^


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 19:02
Ja aber da bekotzt man sich selber und nicht Hundert andere Leute....den Schädel und Krankenhausaufenthalt hat man hinterher auch selber. Da zieht man nich sämtliche Gäste mit rein und wenn dann is das ne Ausnahme.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 19:06
da hab ic h auch schon anderes erlebt ;)

wie auch immer: man geht ja nun nicht jeden Tag in solche Lokale oder in eine disco
da wird man das wohl verkraften ...

und nun geh ich was essen, in rauchfreier Zone ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 19:07
Stimmt, man geht nich jeden Tag in die Disko, da kann man sich das Rauchen auch mal verkneifen.


Anzeige

melden