Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 19:08
Ich bin auch dafür, dass wir in Diskos Scheiße von der Decke regnen lassen, wer das nicht möchte, der muss ja nicht hingehen.

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

03.10.2009 um 20:46
@GilbMLRS
Aber bevor es Scheiße von der Decke regnet, verbieten wir doch lieber das Rauchen. Wäre irgendwie sinvoller! Grins!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.10.2009 um 01:12
elvenpath schrieb:
"Sind ja keine Verbrecher die Raucher ;D"

Ach?
Ist absichtliche Gesundheitsschädigung etwa kein Verbrechen?


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.10.2009 um 05:30
Es gibt ja nicht genug andere Probleme auf der Welt, anstatt sich über Raucher aufzuregen. Würde es keine unwichtigen Themen geben, über die man sich so richtig auslassen könnte, wäre die Welt und die Foren langweilig.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.10.2009 um 13:38
@NoSilence
Es geht nicht darum sich über Raucher aufzuregen, sondern die Inkonsequenz, mit welcher die Spielregeln zum Nichtraucherschutz in der BRD eingehalten und umgesetzt werden. Und dies ist EU-weit wieder mal einmalig!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.10.2009 um 16:16
@krungt

Das sollte jeder für sich entscheiden dürfen. Was die betreiber anbelangt.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.10.2009 um 18:47
Ach...einfach mal noch 5 Euro auf die Packungen draufschlagen. Irgendwann ändert sich das alles und die Betreiber machen mit Nichtrauchern mehr Geld, dann hat sich das auch was mit der Entscheidungsfreiheit für Betreiber :D


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.10.2009 um 18:54
Zitat von BernieBernie schrieb:Ist absichtliche Gesundheitsschädigung etwa kein Verbrechen?
Das ist in meinen Augen ein Stammtischspruch aller höchster Güte :|

Meistens(!) kommen solche Sprüche von Menschen, die die 15 Meter bis zum Supermarkt mit dem Auto fahren, damit sie nicht laufen müssen.

*blubb*


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.10.2009 um 20:27
@NoSilence
Na dafür wird sich die FDP ja nun wohl einsetzen. Profit geht immer vor Gesundheit!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.10.2009 um 20:51
@krungt

Würde man die ganzen Dinge, die gesundheitliche Probleme bringen können, verbieten, wären wir wieder in der Steinzeit angekommen. Autos sind wesentlich schlimmer als Zigarettenrauch. Paradox sind die Nichtraucher, welches sich über den Qualm beschweren, aber selbst Auto fahren.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

04.10.2009 um 22:07
Immer wieder dieselben Ablenkungen vom Thema.
Autos kann man einen Filter-, oder gleich einen Wasserstoffmotor verpassen, der gar keine Schadstoffe mehr ausstößt.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.10.2009 um 18:46
@Bernie
Zitat von BernieBernie schrieb:Ist absichtliche Gesundheitsschädigung etwa kein Verbrechen?
Absichtlich?
Warum bringen sich Nichtraucher dann nicht absichtlich in Sicherheit?
Warum bleiben sie im Smog sitzen?

In der Mittagspause habe ich mich vor einer Weile mit einem Kollegen über den Unsinn eines Verbots unterhalten.

Ich: Ein Verbot ist überflüssig, ist verkehrt.
Kollege: "Was? Wieso? Und wer schützt dann die Nichtraucher?"
Ich: Wie wär's mit: Sie sich selbst.

Wird klar, worum es mir geht?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.10.2009 um 19:04
Autos sind wesentlich schlimmer als Zigarettenrauch.

Mittlerweile kann man sich noch nichmal mit nem in den Innenraum geleiteten Abgasschlauch umbringen. Wir sind nichtmehr weit davon entfernt, dass da nur noch Schmetterlinge und Rosenblätter aus dem Auspuff kommen. Noch dazu steh ich äußerst selten inmitten von 200 Autos, die Vollgas in nen geschlossenen 1200m³ Raum pusten, bei ner Disko siehts da schon ganz anders aus, da herrschen Zustände, die hast du beim schlimmsten Smog nicht. Mir persönlich verpestet ein Raucher in der Wohnung die Luft mehr als Hundert Autos, die an der frischen Luft anner Kreuzung an mir vorbeifahren.

An der Luft kann von mir aus jeder rauchen aber in geschlossenen Räumen find ich es nur widerlich, da niemand flüchten kann ohne von der Gesellschaft in eben diesem Raum ausgeschlossen zu werden. An der frischen Luft sieht das ganz anders aus...da reicht es nämlich, wenn man einen Schritt zur Seite macht und schon steht man nichtmehr im Dunstkegel.

Und SOWAS hat man auf der Straße nur, wenn man direkt am Auspuff eines 60 Jahre alten Trucks schnüffelt:


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.10.2009 um 19:12
Warum bringen sich Nichtraucher dann nicht absichtlich in Sicherheit?
Warum bleiben sie im Smog sitzen?


@niurick

Ok wie wärs dann mit meinem Vorschlag: Ich hab es gerne, wenn mir Scheiße auf den Kopf regnet, wir tun jetz überall Gülleberegnungsanlagen in die Lokalitäten bauen und wems nicht gefällt, der kann ja zuhause bleiben. Na wie wäre denn das?

Oder wir kippen in jedes Schwimmbad den gesammelten Urin der Krankenhäuser rein, wem das nicht gefällt, der kann halt nie ins Schwimmbad gehen.

Na? Merkste was? Nur wegen eurer Charakterschwäche (Sucht) würdet ihr andere, die es nicht gerne haben, wenn ihr denen die Umwelt verpestet am Liebsten von der Gesellschaft ausschließen....und ihr seid nicht mal bereit, Kompromisse einzugehen, wie deine Zeilen eindeutig zeigen.

Kein Mensch wird mit Kippe im Mund geboren, Nichtrauchen ist der Urzustand des Menschen, dieser muss gesichert werden. Und was is so schlimm dran, zum Rauchen mal nen paar Schritte wor die Tür zu gehen? Ihr verlangt von anderen, sich einer nicht marginalen Gesundheitsgefahr auszusetzen, die sie selber nicht verschulden aber selber sind viele von euch sich zu fein, mal nen paar Schritte zu tun. Sowas grenzenlos Inkonsequentes. Du hasts doch auch nich gerne, wenn jemand neben dir furzt wie ein Wallach, warum verlangst du dann von anderen, dass sie die Luftverpestung tolerieren sollen?


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.10.2009 um 19:52
@GilbMLRS
Nur wegen eurer Charakterschwäche (Sucht) würdet ihr andere, die es nicht gerne haben, wenn ihr denen die Umwelt verpestet am Liebsten von der Gesellschaft ausschlien
Das Witzige daran ist: ich bin kein Raucher.
Ich kann aber keine Rücksicht von Rauchern einfordern, ohne selbst welche aufzubringen.
Dass Du glaubst, ich könne nur als Raucher so argumentieren, zeigt wunderbar eingefahrene Denkstrukturen.
Eventuell erklärt sich das ja hiermit:

Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich hab es gerne, wenn mir Scheiße auf den Kopf regnet
Ist es denn nicht (auch) Charakterschwäche, sich als Nichtraucher nicht selbst um seine Gesundheit zu kümmern und dieses von Gesetzes wegen einzufordern?
Was sind Lethargie, Stupor und Faulheit denn dann, wenn nicht Charakterschwäche?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.10.2009 um 20:07
@niurick

Es is aber nen Unterschied, ob man gesund lebt und einem der Gang in Diskos u.ä. verwehrt wird mit dem scheinheiligen Argument der Gesunderhaltung...dir gehts lediglich darum andere von der Gesellschaft auszuschließen, weil sie eben keinen Bock auf den Gestank haben.

Andere Frage, warum können die Raucher nicht ihre Gesundheit ruinieren ohne andere da mit reinzuziehen?

Dir würdes sicher auch nich gefallen, wenn ich mich entscheide, mir in Ende zu setzen und dazu auffer Autobahn frontal in deine Karre reincrash...und dann die Passanten dir noch so nen zynischen Spruch an den Kopf werfen, dass du halt nich aus dem Haus gehen darfst, wenn dir deine Gesundheit lieb ist.

Ich hab keinerlei Probleme mit Rauchern, die 1. dort rauchen, wo sich der Dunst nicht wie in einer Nebelkammer ansammelt und 2. ihre Kippen in die dafür vorgesehenen Behältnisse schmeißen, ich habs schonmal geschrieben, ich gehe sogar mit denen vor die Türe, um mich mit denen zu unterhalten u.ä. is ja nich so, dass ich als grantiger Zwerg richtung Ausgang zeig und nichts mach. DAS ist dann gegenseitige Rücksichtnahme. Aber schon die Bequemheit "Lethargie, Stupor und Faulheit" lieber am Platz zu bleiben und nen geschlossenen Raum innerhalb von Minuten undurchdringlich vollzuquarzen anstatt freiwillig für 5 Minuten an die frische Luft zu gehen gebietet es nunmal, dass man legislativ etwas dafür tut, dass auch Nichtraucher ohne Gesundheitsschäden am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Der Urzustand des Menschen is der des Nichtrauchens und diesen hat man zu bewahren...ich kenne keinen, der sich so für eine Tolerierung und Förderung der Alkoholsucht einsetzt.

Wenn der Raucher sich die Atemwege teeren will, dann soll er das tun aber das ist SEINE Sache, da hat er andere nicht mit reinzuziehen. Genau wie Glauben eine Privatsache is, die andere nicht zu interessieren hat oder Trinken oder Kiffen oder was weiß ich. Wenn ich was mach, dann mach ich das für mich und sorge dafür, dass ich nicht diejenigen in die Auswirkungen mit reinzieh, die es nicht wollen, ich mach nachts meine Musik leiser und beharre nich darauf, dass sich ja der Nachbar nen Gehörschutz kaufen kann. Es liegt einfach im Anstand, dass man andere nicht über das Maß hinaus belästigt und denen dann sagt, dass sie ja nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben brauchen, wenn ihnen etwas nicht gefällt, was sie überhaupt nicht verschulden.


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.10.2009 um 20:12
Achso....übrigens...seitdem das Rauchverbot da is, hat sich in meinem Lieblingslokal die Luft um 1000% gebessert und das vor die Türe gehen ist eine Selbstverständlichkeit, niemand murrt. Und trotzdem geht das Leben da normal weiter und der Betreiber hat KEINE Einbußen, der Laden is wochenends gerammelt voll. Scheint als muss man die Leute manchmal zu ihrem Glück zwingen...außerdem bieten sich an ner Raucherinsel mehr Flirtchancen als am Aschenbecher auf dem eigenen Tisch, das noch nen positiver Nebeneffekt für die Industrieschlote^^


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.10.2009 um 20:13
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:.dir gehts lediglich darum andere von der Gesellschaft auszuschließen, weil sie eben keinen Bock auf den Gestank haben.
Vorhin habe ich noch als Raucher argumentiert, jetzt sehen meine Motive so aus? Nicht wirklich logisch - aber nunja.
Um was es mir geht, ist der Wunsch danach, dass es eine Gruppe, bestehend aus Rauchern und Nichtrauchern, irgendwann schafft, sich selbst zu regulieren.

Ob geraucht wird oder nicht, soll die Gruppe entscheiden.
Ob geraucht wird oder nicht, müssen Verstand und Verständigung klären.

Dazu braucht es kein Gesetz, das macht der Konsens.
Dieser wird aber durch das Gesetz verhindert, ein Eingriff der Politik bestimmt ds Geschehen im Privaten.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

05.10.2009 um 20:26
Vorhin habe ich noch als Raucher argumentiert, jetzt sehen meine Motive so aus?

Die sehen schon die ganze Zeit so aus.

Um was es mir geht, ist der Wunsch danach, dass es eine Gruppe, bestehend aus Rauchern und Nichtrauchern, irgendwann schafft, sich selbst zu regulieren.

Ob geraucht wird oder nicht, soll die Gruppe entscheiden.
Ob geraucht wird oder nicht, müssen Verstand und Verständigung klären.


aaaaaaach und? Diese Taktik wurde zig Jahre lang gefahren und wie sahs aus? Wieviele rauchfreie Lokale gab es ohne Nichtrauchergesetze? Die kann sich selbst ein Amputierter an einer Hand abzählen.

Dieser wird aber durch das Gesetz verhindert, ein Eingriff der Politik bestimmt ds Geschehen im Privaten.

Falsch, nen öffentlicher Ort wie eine Disko hat für mich nix mit Privat zu tun, das is ne Versammlungsstätte von Hunderten Personen, da gelten noch ganz andere Vorschriften als nur nen lasches Nichtraucherschutzgesetz, so nen Laden wimmelt nur so von Bestimmungen von der Rollstuhlrampe bis zum Rohrdurchmesser der Abwasserleitung und solang noch Tausende Diskotheken und Bars ihre Notausgänge verschließen und mit Ketten und Vorhängeschlössern sichern, is das für mich ein stärkerer Eingriff in die Grundrechte, weil dadurch nämlich schon etliche Menschen ihr Leben verloren haben.

Privat is was, was man im kleinsten Kreis macht...aber sobald man sich an so einen Ort begibt, ist man in der Öffentlichkeit und die Erfahrung hat gezeigt, dass jeder Wirt es nur den Rauchern recht macht, weil die das meiste Geld bringen....die Raucher dachten bisher noch nie daran, die Räumlichkeiten in einer erträglichen Qualität zu erhalten, damit bot sich den Nichtrauchern nur eine Alternative zu den tränenden Augen: sich aus der Gesellschaft fernzuhalten. Und das sehe ich weder als Lösung noch als Konens an, weil das lediglich ein durch den Wirt subventioniertes Verdrängen ist...weiter nichts. Der Wirt denkt an seinen Profit, is ja klar, würd ich auch machen und die Lebensqualität derer, die sich dem Quarzen nicht anschließen bleibt zwangsläufig auf der Strecke.

Dein toller Konsens hat versagt!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

06.10.2009 um 00:28
Es lebe der EU-Lissabon-Vertrag !

Es gibt dann keine Debatten mehr über
Rauchen,
Alkohol,
Autoabgase ....

Schenkt es euch, wir werden es uns ganz einfach nicht mehr leisten können, und daher ist dieses Thema schon fast uninteressant.

Ich bin Raucher und daher weiß ich, daß dieses Thema binnen kürzester Zeit der Vergangenheit angehören wird.

Leider ....

Wieder eine persönliche Freiheit mehr, die den Bach runtergeht...

Doch Nichtraucher, freut euch nicht zu früh:

Die nächste Freiheitsberaubung wird:
das Auto, dann
der Wein und das Bier,
und zu guter Letzt wirst dir das Essen - ob echt oder nicht - nicht mehr aussuchen KÖNNEN !

Ach ja - Gott gab dir einen Mund zum Sprechen und einen Körper zum Bewegen - aber in Zukunft aufpassen: Feind hört und sieht mit!

Von den Impfungen, Pillen und Mittelchen für unsere Gesundheit ganz zu schweigen .....

Gute N8 - im wahrsten Sinn des Wortes (heul)


Anzeige

melden