Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 22:37
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Das stimmt aber auch nicht so ganz... :P:
aber eher als ohne ;)

so, nun mal butter bei die fische....
selbst ich als raucher finde es vollkommen in ordnung das in gaststätten, in denen es auch warme küche gibt, nicht geraucht werden sollte....
nur in bars und kneipen kann ichs nicht so ganz verstehen... ne kippe gehört zum bier einfach dazu !
es unterbricht einfach das zusammensein wenn man andauernd zum rauchen hinaus muss....
klar, vollgequalmte kneipen sind jetzt nichts dolles, aber dann sollte der besitzer einfach für ne gescheite luftzirkulation in form einer gescheiten klima/abluftanlage sorgen.

Anzeige
1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 22:39
Ist es eigentlich verboten worden?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 22:39
@locotes

Wie gesagt, in Bars / Kneipen in Deutschland gehe ich nicht, weil mir da die Belegschaft nicht gefällt. In Bilbao hingegen könnte ich in den Bars überwintern... :D
Kann das mit der Kippe nicht nachvollziehen, muss ich aber nicht.

Finde, dass man sich gut in der Mitte treffen kann - da du ja auch der Ansicht bist, dass in Restaurants nicht geraucht werden sollte. :)

@deja-vu.

Die werden nicht ausgegrenzt, wenn sie in der Bahn und in der U-Bahn und im Flugzeug und im Restaurant nicht rauchen dürfen o_O
Nur das Rauchen wird ausgegrenzt und in diesen Bereichen absolut Zurecht!
Die Personen können sich doch aufhalten, wo sie wollen..


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 22:44
@locotes
Zitat von locoteslocotes schrieb:selbst ich als raucher finde es vollkommen in ordnung das in gaststätten, in denen es auch warme küche gibt, nicht geraucht werden sollte....
öhm... willst du damit im Grunde genommen aussagen: alles ist in Ordnung, wenn du es nach deinem subjektiven Geschmacksempfinden eben grad mal in Ordnung findest?

Was ist nun, wenn andere es in Ordnung finden, auch in Gaststätten zu rauchen? Haben die dann nicht recht, weil du es anders in Ordnung findest?


Gerecht wäre in dem Zusammenhang nur eine einzige Regelungsform: gem. des Raucheranteils der Bevölkerung sollten Konzessionen für Raucherlokale vergeben werden. Gibt es 30 % Raucher, so sind in der Gastronomie 30 % Raucherlokal-Konzessionen zu vergeben. So einfach wäre das... ganz ohne den ganzen ideologisch-hysterischem Geschrei unter dem das ganze letztlich geregelt wurde.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 22:48
@Marcandas

bars und gaststätten sind zwei verschiedene paar schuhe, das hat nichts mit meinem "subjektiven empfinden" zu tun.
du musst mir nicht die worte im munde rumdrehen, nur um mit mir diskutieren zu können ;)


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 22:48
@AthleticBilbao

Es ist eine Sucht. Die Leute brauchen das. Das kann man nicht wegzaubern, indem man es verbietet. Ich selbst war nie süchtig, aber kenne viele Raucher. Es ist schlimm für manche, längere Zeit nicht rauchen zu können.

Und da ich meist solidarisch mit rauchenden Bekannten / Freunden nach draußen gehe, kann ich auch nachvollziehen wie das nervt. Wenn man es doch einfacher haben könnte.

Schließlich leiden dann auch Nichtraucher unnötigerweise mit darunter, wenn auf dem Bahnsteig nebenan einer anfängt zu rauchen. Weil keine Zeit mehr ist um nach draußen zu rennen. Weil es keinen separaten Ort mehr gibt. Weil er nicht anders kann.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 22:52
@Marcandas

Ich finde, es sollte Sache des Betreibers sein. Er kennt sein Stammklientel.

Und wer nicht raucht / keinen Rauch veträgt, muss in Lokale mit Raucherlaubnis nicht reingehen. Sinken dann die Umsätze durch weniger Gäste in bemerkenswertem Umfang, kann der Betreiber ja ein Rauchverbot einführen. Oder Separees einrichten.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 22:54
@deja-vu.

Also mir ist es lieber, es zündet sich an der freien Luft neben mir einer eine an, als in der Metro / Bahn / Flugzeug / Restaurant.

In meinem Freundeskreis hierzuland sind nur zwei Raucher. Mit denen geh ich aber beispielsweise nicht essen. Und wenn ich die besuche, dann nehmen sie Rücksicht und rauchen entweder nicht, so lang ich da bin, oder in einem anderen Zimmer.
Und scheinbar mögen sie mich dennoch, auch wenn ich den Rauch nicht vertrag...
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Schließlich leiden dann auch Nichtraucher unnötigerweise mit darunter, wenn auf dem Bahnsteig nebenan einer anfängt zu rauchen. Weil keine Zeit mehr ist um nach draußen zu rennen. Weil es keinen separaten Ort mehr gibt. Weil er nicht anders kann.
Falls du mit Bahnsteig tatsächlich die Metro meinst (also die U-Bahn), dann sag ich dagegen nur, dass das Blödsinn ist. In anderen Ländern ist striktes Rauchverbot in allen Bars / Kneipen und Restaurants, genau so wie in der Metro und trotzdem raucht niemand verbotenerweise.
Man kann sich auch mal zusammenreißen! Müssen andere auch!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 22:54
Ich würde nicht unbedingt danach solch einem Verbot rufen und ich beteilige mich auch nicht an diesen Hexenjagden, die es auf Raucher abgesehen haben. Jedoch kann ich andererseits auch nicht leugnen, dass ich diese rauchfreien Zonen sehr genieße.

In den USA sind diese ganz normal. Sogar unmittelbar vor den Gebäuden darf nicht geraucht werden. Das ist hier in Deutschland ja noch nicht so.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 23:07
@AthleticBilbao

Ich meinte die Metro, ja. Unter freiem Himmel macht das Verbot eh keinen Sinn. Dennoch gab es auch an den meisten oberirdischen Bahnhöfen diese Raucherbereiche. Mal waren es separate Häuschen, mal nur gelb gekennzeichnete Quadrate... hatte auch einfach den Sinn dass dort Aschenbecher stehen (umso weniger Kippen fliegen dann ins Gleisbett oder den Mülleimer) und dass man Nichtrauchern nicht zu dicht auf die Pelle rückt.

Menschen sind leider nun mal so, dass sie sich über Verbote hinwegsetzen. Besonders süchtige Menschen. Zumindest hier. Durch Abschaffung der Raucherzonen gibt man ihnen nun noch einen zusätzlichen "Grund", ihre Anarchie auszuleben. Das Verbot kann auch nicht überall durchgesetzt werden, Personalmangel etc.

Ich erinnere mich noch an die Raucherabteile in Zügen. Ich fand sie eine gute Lösung, denn die waren entsprechend gekennzeichnet und als Nichtraucher hatte man so die Chance, dem Qualm auszuweichen.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 23:14
@deja-vu.

Dann ist das auch wieder so ein deutsches Problem.
Wie gesagt... aus eigener Erfahrung kenne ich andere Länder, in denen der Nichtraucherschutz viel weitergehend verfolgt wird als hier und da hab ich niemals in der Metro jemanden rauchen sehen.
Ist keine Entschuldigung von wegen "süchtig"... ist einfach mangelnde Erziehung und mangelnder Respekt. Nichts weiter.
"Süchtige", also Raucher, die gibts nämlich auch in der von mir genannten Stadt! Nur dass die sich an Regeln halten können ohne a) zu weinen :D und b) sich daneben zu benehmen und in der U-Bahn oder so zu rauchen.

Meine "Toleranz" bei so eine Verhalten geht da absolut gegen Null.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:und als Nichtraucher hatte man so die Chance, dem Qualm auszuweichen.
Nicht wenn du beispielsweise das Kind einer rücksichtslos quarzenden Mutter bist (so wie ich und viele andere, die ich kenne / kannte) oder b) wenn der Zug maßlos überfüllt war und man quasi gezwungen wurde, in den Raucherbereich zu gehen.

Heute gehe ich bei solchen Problemen in die erste Klasse und keiner sagt was.
Damals wurde ich als Kind gezwungen ins Raucherabteil zu gehen, wenn alles voll war und wurde vom Schaffner achtkantig aus der ersten Klasse raus geschmissen.
Bin schon sehr lang Zugfahrer, in dem Bundesland hier wurden die Raucherabteile erst 2003 oder so abgeschafft.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 23:28
@AthleticBilbao

Deswegen ist die 1. Klasse auch Mist. Zumindest in den Regiozügen. Fast nie sitzt jemand drin, totale Platzverschwendung.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Dann ist das auch wieder so ein deutsches Problem.
Wie gesagt... aus eigener Erfahrung kenne ich andere Länder, in denen der Nichtraucherschutz viel weitergehend verfolgt wird als hier und da hab ich niemals in der Metro jemanden rauchen sehen.
Ist keine Entschuldigung von wegen "süchtig"... ist einfach mangelnde Erziehung und mangelnder Respekt. Nichts weiter.
So ist das wohl. Aber was will man machen? Manchmal kann man auch durch Entgegenkommen und Deeskalation unnötiges Konfliktpotential vermeiden oder verringern. Denn wie gesagt gibt es in Großstädten kaum Kapazitäten, diese Verbote durchzusetzen. Zumal sich hier auch mit dem Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung argumentieren lässt - dieses endet zwar da, wo die Rechte anderer beschnitten werden. Doch wo man dann die Grenzen zieht, ist Auslegungssache, denn jeder empfindet wiederum andere Dinge als unzumutbar. In einem anderen Forum konterte ein militanter Raucher dann gerne mit Parfumwolken; Knoblauchfahnen oder Schweiß, die ihm das Atmen erschweren und darum verboten werden müssten. ;-)


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 23:33
@deja-vu.

Dann bleibt eben fest zuhalten, dass wir da unterschiedliche Ansichten haben. Ist halt so.
Ich mag auch keine Parfumwolken oder Schweißgestank, aber das alles ist nicht gesundheitsschädlich, Rauch aber sehr wohl.
Und wie gesagt... wenn Deutsche den Nichtraucherschutz nicht gebacken kriegen, dann spricht das nicht für sie - vor allem mit dem Augenmerk auf andere EU-Länder, wo das reibungslos klappt und keiner sich beschwert oder Verbote bricht.

Soll irgendwann hoffentlich bald eh nicht mehr mein Bier sein, was "ihr" so macht in "eurem" Land.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 23:43
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: In einem anderen Forum konterte ein militanter Raucher dann gerne mit Parfumwolken; Knoblauchfahnen oder Schweiß, die ihm das Atmen erschweren und darum verboten werden müssten. ;-)
Das kann man doch nicht vergleichen. Total hanebüchen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 23:45
@Krepitation

War bloß ein Zitat. ;-)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

15.01.2015 um 23:45
@deja-vu.
Ja, ich weiß. Ich meinte auch das Zitat, nicht dich. *gg*


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.01.2015 um 00:43
@locotes
Zitat von locoteslocotes schrieb:bars und gaststätten sind zwei verschiedene paar schuhe, das hat nichts mit meinem "subjektiven empfinden" zu tun.
Doch hat es, wenn du es - eben aufgrund deines persönlichen Geschmackes - hüben in Ordnung findest, drüben aber nicht!


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.01.2015 um 00:45
@Krepitation
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Jedoch kann ich andererseits auch nicht leugnen, dass ich diese rauchfreien Zonen sehr genieße.
Das ist auch völlig in Ordnung so. Nur sollte es eben umgekehrt auch entsprechende Raucherzonen geben. Damit wäre beiden Seiten gedient. Wer sich in welche Zone begibt, muss dann jeder für sich eigentverantwortlich entscheiden.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.01.2015 um 00:48
@Marcandas
Ja, da widerspreche ich keineswegs. Wie gesagt, ich beteilige mich nicht an diversen Hexenjagden und militant bin ich hier auch ganz sicher nicht.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

16.01.2015 um 00:51
@Krepitation

So hätte ich dich auch nicht eingeschätzt :)

Ich wollte es einfach nur allgemein festgestellt wissen, dass es einfach Mist ist, einer Seite alleinigen Raum einzurichten und der anderen Seite nicht.

Dieses weit verbreitete Bedürfnis nach Bevormundung ist mir ohnehin ein Rätsel.


Anzeige

melden