Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 10 Gebote, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

09.03.2006 um 23:05
Ich bemühe mich, weil der Sinn der 10 Gebote gut ist. Aber wer kann schon behaupten,das
das jeder kann? Außerdem gibt es im Alten Testament etwa 1000 Gebote bzw. Verbote.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat

Anzeige
melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

12.03.2006 um 20:51
also alle halt ich net ein.wäre mir echt unmöglich.
z.b. du sollst nicht lügen oderdu sollst vater und mutter ehren werden des öfteren mal gebrochen.
kann man nix gegentun.es überkommt einen einfach so.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

12.03.2006 um 23:45
Link: www.gott-jesus-wahrheit.com (extern) (Archiv-Version vom 21.06.2006)

http://www.gott-jesus-wahrheit.com/include.php?path=content/articles.php&contentid=287/Die_10_Gebote_Gottes_und_die_durch_Menschen_ver%E4nderten_Gebote (Archiv-Version vom 21.06.2006)

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

17.03.2006 um 06:03
@derDULoriginal

Die ganzen übrigen Gebote im Alten Testamentes machten damalszu jeder Zeit mit Sicherheit Sinn (z.B. Hygienevorschriften)

Daraus folgt, daßsie in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt Sinn machen und Gültigkeit besitzen. Dasmuß jeder selbst für sich entscheiden...

@ gRav3D1663R

Außderdemvertrete ich als alter Lutheraner eh die Auffassung, daß jeder die Gebote selber soauslegen soll, wie sie für denjenigen Sinn machen.

Das Gebot "Du sollst nichtehebrechen" bedeutet für mich z.B., daß man nicht in eine bestehende Ehe "einbrechen"soll, d.h. keinen Sex machen (und auch nicht anstreben soll) mit einem der beiden"Eheleute", ohne daß der/die jeweils andere davon weiß.
Einvernehmlicher "Ehebruch"wie z.B. ein flotter Vierer ist mit diesem Gebot nicht gemeint bzw. ist von diesem Verbotnicht betroffen - zumindest für mich... :-)

Ebenso gilt das Gebot "Du sollstdeinen Vater und deine Mutter ehren" für mich
nur dann, wenn die Eltern diese Ehreund Liebe auch verdient haben.
Irgendwo gibt es auch Grenzen. Spätestens da, wo Väterihre eigenen Töchter mißbrauchen...


Laßt die Toten ihre Toten begraben. Wir aber,laßt uns Liebe miteinander machen, denn ER hat uns zuerst geliebt.
Liebe ist frei. Sex ist es erst recht.
Lieber Sex mit Liebe als Sex ohne Liebe.
Die Steigerung von Sex mit Liebe nennt sich TANTRA.



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

17.03.2006 um 06:22
ich kenn nichmal die hälfte der gebote woher soll ich wissen ob ich sie einhalte^^ aberich bezwifle es ganz stark :D


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

17.03.2006 um 16:25
Sexorzist17
mit deinen Überlegungen und Auslegungen kann man alles so hindrehen wiees grád einem passt, dann brauchst du auch gar keine Rücksicht auf die Gebote zu nehmen(was du letztendlich auch machst)

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

17.03.2006 um 16:31
Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

17.03.2006 um 16:42
"mit deinen Überlegungen und Auslegungen kann man alles so hindrehen wie es grád einempasst, dann brauchst du auch gar keine Rücksicht auf die Gebote zu nehmen (was duletztendlich auch machst)"
- Hat er auch grad Recht!

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.



melden
punch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

17.03.2006 um 21:29
das elfte gebot:
mach dir ein bier auf, lehn dich zurück, erkenne, dass du am arschbist.

The first rule is... you aren't supposed to talk about it
And the second rule about it is... you're not supposed to talk about it. And the third rule...



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

17.03.2006 um 21:58
Punch
sprich du mal nur für dich selbst

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

28.03.2006 um 15:18
@ Punch:

Ich dachte, das heißt:

Mach dir 'nen Wein auf, lehn dichzurück, und laß deine freundin vor dir knien...

Jedenfalls kenn' ich es so.. ;-)

*****************************

Ne, aber mal im Ernst:

Jesus hatdoch die 10 Gebote zusammengefaßt und auf 2 wesentliche, die alles enthalten, was es zubefolgen gilt, reduziert.

Bestimmt sind hier aufmerksame + schlaue Leute, diewissen, welche Aussage Jesu ich damit meine...

Der erste der die richtigeAntwort nennt, bekommt einen kleinen Preis aus meinem Privatkeller (einen Wein, eine alteBibel oder meine Freundin - aber die nur für max. 17 Minuten *g*)

Laßt die Toten ihre Toten begraben. Wir aber,laßt uns Liebe miteinander machen, denn ER hat uns zuerst geliebt.
Liebe ist frei. Sex ist es erst recht.
Lieber Sex mit Liebe als Sex ohne Liebe.
Die Steigerung von Sex mit Liebe nennt sich TANTRA.



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 13:33
Lese gerade zufällig den Thread:
Jesus hat es in der Tat in 2 Gebote zusammengefasst,welche meine tägliche Richtschnur sind(zumindest bemühe ich mich aufrichtig):

35Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welchesist das höchste Gebot im Gesetz?37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn,deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt1« (5.Mose6,5). 38 Dies ist das höchste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Dusollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). 40 In diesen beidenGeboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Matthäus 22, 35-40

P.S.Deine Freundin wohnt zu weit weg.Daß mit dem Wein und der Bibel könnte Sinn machen, wennGott es will!


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 14:21
porque esta un problema de iglies en una "tread", que essobre porblema de politika


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 14:23
Die 10 was?


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 14:25
Und jeder der ohne Sünde ist, der Werfe den ersten Stein oder Nobody ist perfekt!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 14:27
10 Gebote sind Müll... jedes Wesen mit einer Portion gesunden Menschenverstands weiß dassowieso.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 14:29
@derDULorigina

Es sind 613 Gebote, wovon aber die meiste doch mit derTempelordnung verbunden sind, was ja die Leviten und Priester (Cohenim) wissen musstenund wennd er 3 Tempel stehen wird, - wie es geschriebens teht! - dann wieder wissenmüssen!)

Die Gebote G"TTes sind wie einen Gelände auf einen Felsigen, SchmalenWeg, wo man stets abstürzen könnte.. Die Weisungen G"TTes sind dabei Hilfe das leben sodurch zu gehen, dass man weder sich noch anderen Schaden anrichtet, und auch am Zielsogar ankommen kann!


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 14:31
Wieso schreibst du G"tt so?


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 14:32
Zensur weil man das Wort nicht in den Mund nehmen darf nehme ich an!*ReligiöseGefühlenichtverletzenwill*


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 14:40
Ich weiß sie nichtmal alle und es geht mir auch am Arsch vorbei. Wenn ich sie kennenwürde, dann würde ich sich alles daran setzen sie zu brechen, jeden Tag! :D


Anzeige

3x zitiertmelden