Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 10 Gebote, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 17:30
Tschuldigung, aber man kann sich überhaupt kein wirkliches Bild von einemunendlichen,
ewigen und allmächtigen Gott machen, und jedes Bild davon wäre einfach insich schon
unvollkommen und damit falsch. Gott ist eben für einen Menschen mit einpaar Gramm
Verstand nicht fassbar, nicht vorstellbar.

Anzeige
melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 17:49
genau sailor, der spruch zieht immer


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 18:31
Hallo Amed!

Ich kann ein Glaube kaum von denen die diese Glauben habentrennen… Es hat ganz einfach damit zu tun weil eben d. Glaube immer Auswirkung hat. DerIslam ist für mich eine Glaubensrichtung, wie auch meinen Glaubensrichtung und auch dieChristen haben ihre, die Buddhisten ihre usw.

Für mich sind einige Sachen sehrwichtig!

1) Der wer sagt dass gläubig ist, und doch auf sein Glaube, der mögees gefälligst kennen! Mit dem Islam ist diesbezüglich weniger Problematisch als mitChristentum, da sie ihre Lehre nur plakativ kennen, und diese wenig was sie wissen, dasswerfen sie zu jeder gegebene und angebrachte und unangebrachte Gelegenheit ein. Ichmöchte niemand beleidigen, doch bitte alle sie Ihr Christen dies liest, bedenkt wie oftIhr die Bibel gelesen habt (ganz) und wie viel Ihr über die Geschichte d Bibel wisst, undwie viele Bibelstellen, und auch was Ihr von Euere Kirchengeschichte wisst! Es ist schwerein Dialog bzw. über solche Themen zu reden wenn der eine sich die Mühe machte und machtsich Kund zu machen und mit Freude das Wort G"TTes liest, mit jemand der zusammenhängendnicht mal ein Evangelien kennt, was ja zu der geringste Erwartungen hinzugehören könnte…doch begegnet man selten jemand der sich auskennt…

2) Ich will und kann und magniemand zu glauben was meine Glaubensrichtung ist! Ich will niemand überreden, bedrohen,zwingen zu sein wie es nach dem was mir wohl die wichtigste ist, doch möchte ich jedemdie Freiheit glauben oder nicht glauben, da jeder ist für sich verantwortlich! Auch ichbin für mich verantwortlich und deshalb möchte ich weder zu irgendwelche Glaube oderUnglaube überredet oder gezwungen werden!

3) Für mich ist Islam nicht vieloder kaum anders als die christliche Glaube, womit ich mich wohl befasse, da sonst wennman sich nicht auskennt, hat man weder das recht noch die Möglichkeit mit zu reden… doch wie wohl sicherlich auch du für dich sagen magst, willst bei der deinebleiben…



Tiqvah Bat Shalom


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 19:48
ich nenne mal zwei Gebote die mich besonders Nerven:

Du sollst nicht stehlen unddu sollst den Armen Almosen geben, was soll das jetzt heissen?
Wen soll ich nichtbestehlen? Den Geschäftsmann der dadurch Verluste macht? Ich soll den Armen Almosen gebenwarum aber soll es überhaupt Armut geben? Also muss die Armut existieren damit die GeboteSinn ergeben sollen?
Mann wie schlau ist das eingefädelt Respekt


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 20:47
@SoundTrack:
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Mann wie schlau ist das eingefädelt Respekt
Schonmal überlegt, dass diese Texte allesammt nicht dafür gedacht sind, inunveränderter Art 2000 Jahre später noch befolgt zu werden?


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 21:02
@kobold

Ich habe geschrieben das manche damit etwas bezwecken wollten schon vor2000 Jahren es klingt doch Interessant oder nicht ? Deswegen habe ich geschrieben wieschlau das gemacht ist

Aber du musst auch zugeben heute in der Gegenwartfunktionieren auch die Gebote reibungslos in sehr vielen Teilen der Erde

Und derKapitalismus hat nichts gegen diese Texte auszusetzten weil es gefällt ihm gut ....Geldund Religion sind Verbündete


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

13.05.2007 um 17:21
Mit den Geboten will man tatsächlich etwas bezwecken!
Man stelle sich nur vor, umwieviel es -noch- schöner auf der Welt wäre,
würden alle die in den 2 obersten Gebotenzusammen gefassten Gebote sich tagtäglich zu Herzen nehmen und darnachhandeln.

Selbst- und Nächstenliebe und die Liebe zu Gott


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

13.05.2007 um 21:17
10 Gebote einhalten? Warum sollte ich das tun? Da ich nicht Mitglied im Christen-Clubbin, muss ich mich auch nicht an die Vereinssatzung halten.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

13.05.2007 um 21:22
Würden sich alle an diese Gebote halten würde es uns schon längst nicht mehr geben.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

13.05.2007 um 21:27
@Doors
Müssen tut niemand was, das lehrt die Bibel und vermutlich auch jedes anderereligiöse Lehrbuch.
Nur die Folgen tragen, dass musst Du in jedem Fall.

DieGebote dienen einem selber und anderen, darum macht es Sinn,
gut zueinander zusein.
Gezwungen wird keiner, auch wenn manche Esoteriker sagen, dass letztendlichjeder, über den Weg des Schicksals, gezwungen wird.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

13.05.2007 um 21:29
Tue was du willst und trag die Konsequenz....ganz einfach....keine Dogmen, keine Regeln.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

13.05.2007 um 21:48
@Freund:
Die Folgen trage ich schon seit rd. einem halben Jahrhundert. Kein Problem!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

14.05.2007 um 12:44
Warum sollte man sie einhalten wenn man nicht an ihre Wirksamkeit glaubt?


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

14.05.2007 um 12:52
@SoundTrack:

Achso, entschuldige. Ich habe mir beim lesen gedacht, dass es reingesellschaftlich (so wie ich meine) erst in letzter Zeit Gedanken gibt, die Armutabzuschaffen, und dachte deswegen, du würdest dich auf Heute beziehen :-).


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

14.05.2007 um 12:58
Nö, warum die Gebote einhalten... Lügen, Stehlen, Morden ist einfach die bessereAlternative (?????????????)


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

14.05.2007 um 13:02
@sailor
Das habe ich nicht gesagt, Aber die 10. Gebote sind eben etwas aus demChristentum und somit auch nur für Christen bindend. Und warum sollte ein nichtchristdiese Gebote für wichtig halten. Die haben dann ihre eigenen Gebote.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

14.05.2007 um 13:10
Soll bedeuten: Jeder Nicht-Christ darf stehlen, lügen, morden? Weil, die 10 Gebote (undich hab hier nur dreie davon mal erwähnt) gelten ja nur für Christen? Ja, warum sollteein Nicht-Christ diese Gebote wohl für wichtig halten...?


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

14.05.2007 um 13:52
@sailor
Sagte ich das ich deswegenb Raube stehle und morde das verbietet mir dasGesetz und ich würde es auch so nicht tun. Ausserdem steht in den 10 Geboten wesentlichmehr als nur das, ich verstosse schon das erstge Gebot da ich nicht an den einen Gott,ebenso sehe ich nicht ein warum ich keine Bilder von Götter machen darf. Ich stehle undMorde deswegen aber nicht aus dem Grund das es in der bibel irgendwelche 10 Gebote. DieBibel hatt in meinen Leben keine Relevanz da ich nicht daran glaube das es Propheten oderirgendeinen Gottesohn gibt oder sopnst so etwas. Wenn du die Bibel als Heilig/göttlichansiehst ist das deine Sache, ich sehe es allerdings anders.


4x zitiertmelden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

14.05.2007 um 14:04
@Efna
Zitat von EfnaEfna schrieb:Ich stehle und Morde deswegen aber nicht aus dem Grund das es in derbibel irgendwelche 10 Gebote.
Da gibt es jetzt zweiDeutungsansätze:

Ich stehle und Morde deswegen. Aber nicht aus dem Grund das esin der bibel irgendwelche 10 Gebote [gibt].

oder

Ich stehle und Mordedeswegen aber nicht. Aus dem Grund das es in der bibel irgendwelche 10 Gebote[gibt].

Ersteres wäre sehr verwerflich, letzteres widerspricht deinemvorrausgegangenen Post und liest sich merkwürdig. oO

Wie wärs mit erst tippen,dann lesen und dann ( vielleicht posten ).

@Topic
10 Gebote hin oder her, manbraucht zwar einen Moralkodex, aber ob du nu unbedingt von Gott ( bzw seinen irdischenSprachrohren ) kommen sollte?


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

14.05.2007 um 14:12
Was ich meine ist das wenn ich nicht stehle und Morde das noch lang noch nicht heisst dasich es aus dem Grund nicht tue weil es die Bibel vorschreibt. Das man nicht stiehlt undmordet ist überall gang und gäbe auch ohne die 10 Gebote(was war den vopr den 10 Gebotenhaben sich da alle umgebracht?). Das hatt alsoi nichts mit der Bibel zu tun. Die 10Gebote bestehen noch aus anderen Geboten. Gegen einige habe ich schon verstossen, alleinedie Tatsache das in den 10 Geboten steht das es man njur einen Gott anbeten soll und dasman von ihm keine Bilder sind unvereinbar mit meinen Glauben. Es gibt zwei Gebote die fürmich Relevant sind:
Tue was du willst solange du keinen Schadest und ehre die Natur.


Anzeige

melden