Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 10 Gebote, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 14:58
Ja dann komm mal zu mir, damit wir bischen kuscheln können.......

dietischlampe
leuchtet irgendwie heute hell....

Anzeige
melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 15:53
@Gladiator

Nicht unbedingt nur! Es geht darumnd es geschrieben steht dass G"TTesName unvergleichbar ist, und über alle Namen ist! In Hebräisch gibts einen extraGrammatikalische Form für alles was IHM anbetrifft! Die Kirchen haben wohl die Formen wieman G"TT anbetet, udn wie man SEIN Wort getreu begegnet, nicht übernommen.. Sie machtenaus IHM, der Himmel udn Erde erschuf, ein Kumpel, ein Haver, ein Streitpartner usw.. derja über Himmel und Erde herrscht.. Sie haben weder Respeckt vermittelt noch sosnt wasdiesbezüglich nicht... also die Auslassung geht darauf zurück dass in der Hebr. Sprachedie Vokale nicht geschrieben werden, bestenfalls angedeutet. ..und der O ist ein Vokal,deshalb eben nur Angedeutet...

Also so kann man etwa besser verstehen um was esgeht...


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 15:58
@Eleanor_Lamb
Zitat von Eleanor_LambEleanor_Lamb schrieb:Ich weiß sie nichtmal alle und es geht mir auch am Arschvorbei. Wenn ich sie kennen würde, dann würde ich sich alles daran setzen sie zu brechen,jeden Tag!
Ich hoffe sehr für dich dass das was du von dir gegeben hast,ist nicht alles was du bist!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 15:59
Was wäre denn schlimm daran wenn sie es Ernst meinen würde?
Würde Gott sie strafen? :D


1x zitiertmelden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:10
@ Tiqvah & Gladiator

Sie (S.Ivy) ist auch eine von Gottes Geschöpfen, und Gottliebt sie, genau so wie jeden von uns...


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:12
Leider habe ich nicht behalten wer bez. Der Schabbat Gebot geschrieben hat.. Dazu möchteich sagen dass der römische Kaiser Konstantin hatte sich als zweit Religion d.christliche hinzugenommen. Der erste Stelle bleib für die Sonnengottheit bzw.Sonnengöttin. Da die Christen bis dahin den Schabbat gehalten haben, hatte Konstantinbeschlossen nur ein Freiet Tag zu belassen, und diese ist der Sonntag. Doch jeder kanndaher dessen Herkunft auch erkennen: Sonn+Tag an der die Sonne geehrt und angebettetwerden sollte… und jeder andere Gottheiten nach Geschmack…

Konstantin ist auchfür d Weihnachten verantwortlich, da auch diese ist in d Bibel nicht erwähnt. Er abersagte dass wenn der Judenkönig ein Gottheit war, musste an der Tag geboren sein an der erselbst, aber auch die Sonne Geburtstag hat! (Wintersonnenwende)

Jemand schreibdarüber dass die gebote aufgehoben sind, da in der NT nur auf die zwei Gebote der Liebereduziert wurden! Wohl hat die Kirche so gelehrt, doch G"TT hatte anders bestimmt, und ERgab SEIner Ordnungen nicht deshalb dass amn deise wegwirft, sondren wie es geschriebensteht, haben sie ewige Geltung... Doch auch sehr deutlich steht es auch geschrieben, udnich weis nicht wie man so etwas überlesen kann!

Math 5,17 "Ihr sollt nichtmeinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nichtgekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel undErde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz,bis es alles geschieht.19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrtdie Leute so, der wird als nichts gelten im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, derwird groß heißen im Himmelreich."

Und vieles mehr….

Tiqvah batShalom
http://www.israel-shalom.net (Archiv-Version vom 27.04.2007)


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:12
/dateien/pr23067,1178892746,152374,bild,0,0,284


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:14
@Gladiator
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Was wäre denn schlimm daran wenn sie es Ernst meinenwürde?
Würde Gott sie strafen?
.

Ich würde nicht darauf an kommenlassen...


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:17
"Ich würde nicht darauf an kommen lassen..."
Als Ungläubiger gelebt, alsUngläubiger gestorben.
Das kommt auf meinen Grabstein, und wenn ich dafürin einer fiktiven Hölle schmoren muss ist es mir das wert! :}


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:31
Man, ihr provoziert mich gerade dazu religiöse Gefühle zu verletzen^^


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:35
lass es!
sonst musst du dir anhören, wie wahrscheinlich es ist, dass sich windowsselbst programmiert (Die Evolution des Glaubens).....


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:40
Ich geh das Risiko ein^^


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:47
Ich hab mal ne Frage:

Es heißt du sollst(!) dir kein Bildnis von Gottmachen.

Das hört sich doch eher wie eine Empfehlung an nicht wie ein Befehl. Wärees ein Befehl würden viele Menschen nicht mehr leben weil Gott dann wohl auch einenVerstoß bestrafen würde.

Und ob sich jemand ein Bildnis von Gott macht ist dochauch noch mal dahingestellt wenn jemand ein Bild malt oder eineKarikatur.


Heißt "ein Bildnis" nicht viel mehr, dass wir eben nicht versuchensollen Gottes Plan zu durchschauen und nicht versuchen sollen verstehen zu sollen was erist?


Dann wäre auch diese Diskussion hier überflüssig. Alles läuft immer nachGottes Willem. Es geht gar nicht anders.

Die Wege des Herrn sind unergründlich.


2x zitiertmelden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:51
"Dann wäre auch diese Diskussion hier überflüssig."

Ist sie das nicht auch so?


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:53
"Ist sie das nicht auch so?"

weiss nicht....habe generell interesse daran, dassmein name etwas mehr ins rote übergeht.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 16:57
:>Das dürfte bei dir noch ein wenig dauern.:>


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 17:01
tja...suche immernoch nach einem ggeigneten thread als plattform für endlose copy&pasteorgien^^


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 17:08
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Heißt "ein Bildnis" nicht viel mehr, dass wir eben nichtversuchen sollen Gottes Plan zu durchschauen und nicht versuchen sollen verstehen zusollen was er ist?
.

Weniger!

Es steht geschrieben dass G"TTesGrösser ist Unausforschlich! Also kann man - egal wie sehr man sich bemüht - keinerichtiges Bild von IHM machen! und alles was wir machen würden, würde IHM migrigdarstellen!

Wenn du gut malen kannst, kannst d Sonennuntergang ind Horizont wodu gerade siehst, annährend wiedergeben! Doch nicht die ganze Sonnenuntergang,da du esnicht siehst überral... Wie viel mehr ist es bei G"TTes Vielfalltunmöglich!??


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 17:16
ich nenne mal zwei Gebote die mich besonders nerven:

Du sollst nicht stehlen unddu sollst den Armen Almosen geben, was soll das jetzt heissen? Wen soll ich nichtbestehlen den Geschäftsmann der dadurch Verluste macht? Ich soll den Armen Almosen gebenwarum aber soll es überhaupt Armut geben? Also muss die Armut existieren damit die GeboteSinn ergeben sollen?
Mann wie schlau ist das eingefädelt Respekt


3x zitiertmelden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

11.05.2007 um 17:17
Tiqvah

Wie denkst du über den Islam?

Also den Glauben und jetzt nicht die"Muslime"


Anzeige

melden