Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 10 Gebote, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

14.05.2007 um 16:48
Für mich sind Religionen und ihre Schriften nur Wertekataloge, nur Anleitungen fürdas
mehr oder weniger friedliche Zusammenleben von Menschen, aufgebaut auf denErfahrungen
und Werten, die zur Zeit der Entstehung der jeweiligen Religion allgemeingültig
waren.

Somit unterscheiden sie sich nicht von Gesetzbüchern, denUnterschied macht
einzig und allein der übernatürliche Aspekt, der benötigt wird, umsich bestimmte
grundlegende Fragen beantworten zu können, nicht nötig meiner Meinungnach.

Anzeige
melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 20:48
Also die Gebote sind ein Leitfaden durch das Leben.
Du bestrafst dich selbst ,wenn dudich nicht daran hältst.
Die Gesetze,die du aber im normalen Leben nicht einhältst,dafolgt die Strafe sofort,durch den Gesetzgeber.
Viele wurschteln sich durchGesetze,aber so oder so,ihnen wird ne Rechnung präsentiert.

Ob im Himmel oder aufErden.

Hat nichts mit Religion zu tun.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 21:15
Scheiß auf die 10 Gebote, scheiß auf Moses, scheiß auf alle Religionen.
Es gibt nureinen Gott! Nein, nicht BelaFarinRod...
Sondern das FliegendeSpaghettimonster!
Seine Fleischklossaugen sehen alles!

Nein, im Ernst.
DieMenschen haben sich schon bor mehr als 1000 Jahren nicht dran gehalten, wieso auchheute?
Ist doch sowieso viel geiler rumzupoppen und zu sündigen, positiver Nebeneffekt-> Bevölkerung steigt (Oder es würde es zumindest wenn es keineVerhütungsmöglichkeiten gebe)


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 21:19
"positiver Nebeneffekt -> Bevölkerung steigt"

Sag das nem Chinesen oder Inder...


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 21:27
Ist doch gut, du musst es positiv sehen.
Mehr Menschen = Mehr Atmung = Mehr CO2Ausstoß durch Atmung = Erderwärmung wird beschleunigt = Alle Haben es schön warm =Weniger Erdgas/öl wird zum heizen gebraucht = Pole schmelzen = Mehr Badestrand imLandesinneren = Mehr "Abkühlungs"-Möglichkeiten


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 21:28
Aber die Chinesen haben ja schon die 1-Kind Politik eingeführt.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 21:28
Jo. Mehr Überschwemmungen=>weniger Menschen=>Mehr Sex=>mehr Menschen
Eigentlich einschlüssiger Kreislauf!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 21:49
Ich zitiere aus TV-Kaiser...

Ein Teufelskreis!!!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 21:52
Kurz und knapp: NEIN


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 22:00
Die zehn Gebote sind im groben gesehen relativ vernünftig.
Jedenfalls morde und stehleund lüge ich nicht, aus purer innerer Einsicht.
Ich habe zwar spät damit angefangen,aber ich weiss meine Eltern durchaus zu schätzen. Kann aber verstehen, dass das beimanchen Eltern nicht möglich ist.
Ich begehre mit Sicherheit nicht meiner NächstenMann, weil meiner ist genial und mit nichts zu vergleichen.
Und diese Gottgeschichte,naja, mag es ihn geben (ich gönn es ihm) oder nicht, das ist mir egal. Geht auch so ganzgut.
Den Namen des Herrn mag ich ab und zu mißbrauchen, so ein Fluch geht schnell überdie Lippen. Hoffentlich hat Gott Humor (wenn immer vom "Vater" die Rede ist, dann hoffeich doch sehr, er hat was von meinem Vater, der konnte über sich selber lachen).
Undich heilige nicht den Feiertag, weil ich da meistens Wäsche wasche oder ähnlich unheiligeDinge erledige, zu denen ich an normalen Tagen weniger Zeit hab.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 22:05
Also ich darf nicht morden wenn mich jemand anderes töten will, ist klar.
Ich darfkein Essen stehlen wenn ich kurz vor dem verhungern bin, geht klar...
Und der Menschlügt ca. 200 mal am Tag, sowieso.

Da Scheiß ich lieber auf die Moral, wenigstenslebe ich weiter.
Ich möchte zwar nicht mein Leben wie einige andere insJahrhundertfache ziehen und kränklich in einem Bett das nach Tod stinkt verrecken, aberich bin ja noch jung und will was erleben.

Lieber aufrecht sterben als verkümmertzu verrecken.
Doch gegebene Moral ist nie gut, jeder sollte sich sein eigenes Bildformen.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 22:12
Sorry, solche Gebote wo es immer mit DU SOLLST anfängt , klingt für mich wie einBefehl,

wenn es aber hiesse ICH SOLLTE VERSUCHEN dann würde ich sie vielleichtbefolgen :)

Ich lasse mich von niemandem zu irgendetwas zwingen auch nicht vomGöttlichen


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 22:15
Jop...Papiermoralismen und Götzen sollten nichts zu melden haben. Wer sich ihnenfreiwillig unterwirft ist selbser Schuld. Ich denke lieber für mich selbst.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 22:17
Jemand hat mir mal erklärt, "Du sollst" ist nicht als Verbot gemeint, sondern als Hinweisauf etwas, das dir selber schadet.
Naja, jedenfalls in Extremsituationen (von denenvermutlich gar nicht die Rede war) könnte wahrscheinlich jeder morden, stehlen. Und Lügenist Definitionssache. Ich meinte damit, dass ich nicht absichtlich die Unwahrheit sage.Wenn Du damit Aussagen meinst wie "Es geht mir gut, danke", oder "Nein, es ist nichtslos", dann lüge ich klar auch ab und zu. Aber das fällt bei mir eher unter Höflichkeit,Rücksicht. Brutale Ehrlichkeit um jeden Preis dient auch nicht immer zum Guten, oder?


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 22:19
Nicht immer, aber niemand kann/ist wirklich "brutal ehrlich", jeder Mensch belügt sichgerne selber, auch wenn er es nicht zugibt.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 22:22
Ja er rechtfertigt sich z.b. andauernd. Auch wenn er eigentlich weiss das es nichtkorrekt ist was er sagt.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 22:35
Das fiel mir schon auf: Derjenige, den ich am wenigsten einschätzen kann, bin ich selber.Irgendwie fehlt mir da der nötige Abstand........


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

15.05.2007 um 22:37
Schon klar.....schließlich lebt jeder auf gewisse weise in seiner eigenen welt und kanndiese auch nicht von außen betrachten.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

16.05.2007 um 09:11
Naja, ich glaube vielen Menschen isses auch schon eh egal,ob sie gehalten werden.
Wirleben doch in der Endzeit,sagen die Seher und Wahrsager.
Wird dann sowieso nur nochMord und Totschlag geben.
Und wenn ich mir dieses Sexgehabe und das Schlachten auf derWelt ansehe.
Sind wir doch schon mitten drin.

Ich versuche trotzdem ein guterMensch zu sein.


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

16.05.2007 um 10:26
Okay, nehmen wir mal die vom MDR publizierte Kurzfassung und meine persönlichenErfahrungen damit:

1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
Ich habgar keine, weder neben, noch hinter, noch vor...

2. Du sollst den Namen des Herrn... nicht missbrauchen
Oh mein Gott, nicht schon wieder, um Gottes Willen! (DoppelterMissbrauch in einem Satz)

3. Du sollst den Feiertag heiligen
In Zeitenweltumspannender Kommunikation und 7/24-Jobs für mich nicht machbar.

4. Du sollstdeinen Vater und deine Mutter ehren
Vater tot, Mutter demenzkrank. Was gibt's da nochzu ehren?

5. Du sollst nicht töten.
Hätte ich mich erschiessen lassensollen?

6. Du sollst nicht ehebrechen.
Hatten wir schon mehrfach.

7. Dusollst nicht stehlen
Nicht mal einen Appel von Nachbars Baum oder ein Buch in derBuchhandlung.
Keine jugendlichen Mutproben?

8. Du sollst nicht falsch Zeugnisreden ...
Ach, die kleinen Ausreden: Da hat die Satzfirma wohl gepennt, die Druckereinicht rechtzeitig geliefert, die Daten waren fehlerhaft...

9. Du sollst nichtbegehren deines Nächsten Haus.
Natürlich gibt es schönere Häuser als meines, hätte ichauch gern.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...
Vgl.Haus.

Also, erzähle mir keiner, dass er sich dran hält.
Glaub ich nicht!


Anzeige

melden