Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 10 Gebote, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:53
Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.




Re,

die Lutherbibel ist es also, die dir schwer im Magen liegt.Warum?



Nach welchen Geboten richtest du und richtest dich?


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!

Anzeige
melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:53
@re

Ich weiß dann nicht worauf du hinaus willst.

Hat Gottes Volk damalsnicht oft genug gesündigt ??
Hat zu Jesu Zeiten nicht oft genug Petrus gesündigt ??

Sie haben gegen die 10 Gebote verstoßen, und dennoch wurde ihnen vergeben.

Gebote bestimmen keinen Lebenswandel, sondern den Herzenszustand eines Menschen .....ich denke das wirst du übersehen haben.

Denn keiner kann in das Herz einesMenschen hineinsehen, außer seinem Gott selber.


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:56
Das dritte Gebot

Du solt den feihr tag hailigen.

(Der Text stammt vonder Zehn-Gebote-Tafel aus der Lutherhalle in Wittenberg)


Re,

welche Lutherbibel benutzt du für deine Studien?


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:56
@re ,

kriege ich nun die Liste der Tage? Oder muss der genaue Zeitpunkt desSabbats nun für die Ewigkeit in Dunkeln bleiben?

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:56
@ gsb 23

Du fragst, ob es recht ist, dem Menschen eine Kollektivschuldanzudichten?

Nun, ich stelle jedem frei, die Sache aus seiner Sicht zubeurteilen. Nur ich frage Dich, wieviel mal hat die Menschheit bereits KOLLEKTIV geirrt?

Als Noah mit einigen wenigen die Arche baute wurde er von der Mehrheitausgelacht. Nur die wenigsten haben überlebt.

Und wenn in der Offenbarung von144.000 geschrieben wird, die die Apokalyspe überstehen werden, ist das nicht dieMehrheit von 6 Milliarden Menschen, die z.Zt. die Erde bevölkern.

Wieveil malhat die Menschheit KOLLEKTIV geirrt, als sie zuließ, daß Hitler 6 Mio. Juden vergaste?Wieviel Mal hat die Menschheit KOLLEKTIV geirrt, als die Kirche die Hexenverbrennungbetrieb?

Ich könnte noch hunderte Beispiele nennen.

Gottes Reichfunktioniert nicht wie eine von Menschen geschaffene Demokratie, in der derMehrheitsmeinung entscheidet, wer den Himmel regiert!

In Liebe

Re



Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:01
"Gottes Reich funktioniert nicht wie eine von Menschen geschaffene Demokratie, in der derMehrheitsmeinung entscheidet, wer den Himmel regiert!"


Re,

wer hatdas denn behauptet, dass der Himmel wie eine von Menschen geschaffene Demokratiefunktioniert, in der die Mehrheitsmeinung entscheidet, wer den Himmel regiert!"
Hastdu da mal eine Quellenangabe?


Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:04
Niemand ;)

Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:05
@ gsb 23

Für Dich das Dritte Gebot in voller Länge:

"Gedenke desSabbattages, daß du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werketun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keineArbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auchnicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmelund Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage.Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. (2. Mose 20 Vers 8 - 11)

Es ist schon erstaunlich, daß sogar die 10 Gebote in ihrer korrekten Fassung nichtmal allen bekannt sind.

Von Deinem "Du sollst den Feiertag heiligen" steht danichts! Welchen Feiertag den überhaupt und warum? Den Feiertag des Game Boy? Oder den desMilchmannes?

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:05
Oh, das Lamm was zum Passah verspeist wird ... hehe *lechz*

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:07
Gibt es nicht 600 noch was Gebote?
Also ich meine bei den Juden gibt es über 600Gebote, z.B ein Gebot ist sich nach dem Toilettengang immer die Hände zu waschen (keinScherz!!!)
Ich mein das ist doch selbstverständlich oder...


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:09
nein

--"KRAFT DURCH ALKOHOL"--
doch die zeiten ändern sich bald kommt das strafgericht wir werden sie überollen....
...ich bin wichtig...



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:10
"Es ist schon erstaunlich, daß sogar die 10 Gebote in ihrer korrekten Fassung nicht malallen bekannt sind.

Von Deinem "Du sollst den Feiertag heiligen" steht danichts! *Welchen Feiertag den überhaupt und warum"


Ja, gute Frage(*)...undum das nun genau zu entschlüsseln, was da der weise Ratschlag impliziert, sollten wir unserstmal auf die Wochentage einigen, die der Herr vorgegeben hat. Gab es zu Zeiten Moseschon eine geordnete Woche, -> Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag,----Sabbat(Samstag)...Sonntag(Feiertag)?

Bitte um Quellenangabe/Kalender, Re.Danke.

Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:11
Das dritte Gebot lautet eigentlich:

"Du sollst den Namen Gottes, deinesGottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen"

oder lieg ich da falsch !!! *grübel*

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:12
Das Gebot Nr. 379 würde mich brennend interessieren, hat jemand Infos?
Danke imVoraus


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:12
Wovon ihr (gsb & Re) hier redet ist das vierte Gebot

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:13
@ brainski

Selbstverständlich *lach*

Dann mache mal eine anonymeUnmfrage, wer sich alles die Hände nach dem Toilettengang wäscht. Aber wundere Dich nichtüber das Resultat.

Selbstverständlich ist auch, keine Drogen im Straßenverkehrzu nehmen, oder all die anderen Gesetze einzuhalten, die die Menschen gemacht haben.Trotzdem werden täglich tausende Menschen von Gerichten verurteilt, weil Menschen die vonMenschen gemachten Gesetze nicht akzeptieren.

Was aber passiert, wenn man die 10Gebote, die GOTT gesetzt hat, nicht akzeptiert?

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:15
"Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, wasdarinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag undheiligte ihn"


Prima.

Und nun wäre es noch hilfreich zu wissen, inwelchem Monat des Herrn der Herr geruhte, alles zu erschaffen.

Re, ich denke, dukommst hier nicht weiter. Der Herr erschuf, der Herr ruhte sich aus - und die Menschenregelten sich ihre Feiertage selbst. Der Herr hat wohl keinen Zwang erkannt, den Menscheneine geregelte Woche vor die Nasen zu knallen. So, wie du nun versuchst, alles insGegenteil zu verkehren, bist du weiter von den 10 Geboten weg, als alle, denen du dies zuunterstellen gedenkst.


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:16
@ gsb

Lies den Thread von Anfang an. Da ist das Thema schon einmal mitQuellenangaben erörtert.

@ SamaelCrowley

Die Bibel ist wohl DeineWissenslücke, wenn Du nicht mal weißt, was das Dritte Gebot ist?

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:16
Gebot Nr. 379

Du sollst nicht dummschwafeln. Denn wisse, der Herrsieht alles. ;)


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:18
De drütte Wiespahl

Jede Fierdag is een Dag, wo ik bi di to Besöökkaamen will.
Du schast denn nich so doon, as wenn du keen Tied för mi harrst.


Das dritte Gebot

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nichtmissbrauchen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namenmissbraucht.


Re - wie siehts aus, hast du das Ei schon ausgebrütet? ;)


Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


Anzeige

melden