Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 10 Gebote, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:18
2. Petrus 3,18

8 Indes möge diese e i n e Tatsache eurer Kenntnisnicht
entgehen, Geliebte, daß e i n Tag bei Gott wie tausend Jahre ist und tausendJahre wie e
i n Tag.

Somit fällt die Theorie über den Haufen das wirklich"ein" Tag mit der
Schöpfung gemeint ist wie es dort steht ...

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !

Anzeige
melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:19
2. Petrus 3,8 sollte es heißen ..

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:19
Nach der jüdischen Religion hat Mosche (Moses) am Sinai die ganze Torah von Gotterhalten. Diese besteht aus der schriftlichen und der mündlichen Lehre. In derschriftlichen Torah (auch Bibel genannt) ist beschrieben, welchen Bund Gott mit denMenschen und insbesondere mit dem jüdischen Volk geschlossen hat. Dieser Bund beinhaltetnach der jüdischen Lehre 613 Mitzwot (deutsch: Gebote). Diese Mitzwot bestimmen dasgesamte Leben eines frommen Juden.

Siehe auch: Torah, Tanach, 613 Gebote

Quelle Wikipedia


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:21
@brainski


Wir reden aber von "Juden", ohne das negaiv zu meinen.

Die Juden wurden auch allzuoft von Gott ermahnt und verworfen.
In der Bibel heißtes das die Juden ein Volk sein werden was keine Ruhe mehr finden wird......

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:22
http://www.hanefesh.com/613_Mitzvot.htm

da stehen die 613 Gebote drin, leidernur auf English


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:22
@SamaelCrowley

Oh, das Lamm was zum Passah verspeist wird ... hehe*lechz*

Liebe deinen Nächsten. Welches Gebot Samael ? ;)


Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:22
"...daß e i n Tag bei Gott wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie
ei n Tag."


Aha. ;)


Warum weiss Re das nicht?;)


Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:23
@SamaelCrowley

Damit wollte ich auf eine abstrakte Art und Weise daraufansprechen das alle Gebote ob 10 oder 613 oder xy... nichts wert sind... sorry, will echtniemanden beleidigen oder sein Weltbild zerstören, aber Gebote sind nichts zwingendes


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:23
"In der Bibel heißt es das die Juden ein Volk sein werden was keine Ruhe mehrfinden wird......"


Welches Gebot?

Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:23
@brainski

Diese Gebote beziehen sich auf die Gebote von den Pharisäern, dieJesus in der Bibel nur allzuoft ermahnte.

Wie gesagt, wir reden von "Juden" ....



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:24
@ gsb 23

Auch Du kannst nicht zählen.

Zitierst das 2. Gebot und meinstes sei das Dritte.

In Zeiten des Internets, wo man leicht unter google mit demSichwort "Die 10 Gebote" suchen kann, sollten einem solche Fehler nicht unterlaufen, wennman eine ernsthafte Diskussion erwartet.

Für solche Kindereien, die nicht malwissen, was welches Gebot ist, ist meine Zeit zu schade.

Ade.

Liebegrüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:34
@ SamaelCrowley


Du meinst wohl Du bist schon B E I Gott, wenn Duschreibst, daß "ein Tag B E I Gott wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie einTag sind." ;)

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 23:59
"In Zeiten des Internets, wo man leicht unter google mit dem Sichwort "Die 10 Gebote"suchen kann, sollten einem solche Fehler nicht unterlaufen, wenn man eine ernsthafteDiskussion erwartet."


Absolut korrekt, Re. Ich erwarte zur Zeit allerdingskeine ernsthafte Diskussion.

Nach welchem Gebot richtest du dein Leben aus?


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 00:02
@ SamaelCrowley


Du meinst wohl Du bist schon B E I Gott, wenn Duschreibst, daß "ein Tag B E I Gott wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie einTag sind." ;)

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 00:08
@ all

Jakobus 2 Vers 10 - 11

"Denn so jemand das ganze Gesetz hält, undsündigt an einem, der ist`s ganz schuldig. denn der da gesagt hat (2. Mose 20, 13.14):"Du sollst nicht ehebrechen", der hat auch gesagt: "Du sollst nicht töten". Wenn Du nunnicht die Ehe brichst, tötest aber, bist Du ein Übertreter des Gesetzes."

So,nun prüfet, inwieweit ihr jetzt noch meint, daß es egal sei, ob man den Sabbat oderirgendeinen anderen Tag heiligt. Die Gebote sind nicht aushandelbar. Genauso wenig wieder heilige Sabbat austauschbar ist mit irgend einem anderen Tag. Gott hat bestimmt, daßwir die Gebote einzuhalten haben.

Es ist diesbezüglich alles gesagt. Lest es aufden vorhergehenden seiten von Beginn des Threads an durch.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 00:12
Die zehn Gebote aus dem Alten Testament
2.Buch Mose 20,1-17

I
Ich binder Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Dusollst keine anderen Götter haben neben mir.

II
Du sollst dir kein Bildnisnoch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, wasunten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an unddiene ihnen nicht!
Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der dieMissetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, diemich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meineGebote halten.

III
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nichtmissbrauchen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namenmissbraucht.

IV
Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest.
SechsTage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun.
Aber am siebenten Tage ist derSabbat des Herrn, deines Gottes.
Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn,deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der indeiner Stadt lebt.
Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und dasMeer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr denSabbattag und heiligte ihn.

V
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren,
auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.

VI
Du sollst nicht töten.

VII
Du sollst nicht ehebrechen.

VIII
Du sollst nicht stehlen.

IX
Du sollst nicht falsch Zeugnisreden wider deinen Nächsten.

X
Du sollst nicht begehren deines NächstenHaus.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel nochalles, was dein Nächster hat.






der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 00:16
Mich hatt niemand aus Ägyptenland geführt, bin ich jetzt Gottlos :(

der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 00:16
Link: zehn-gebote.germanien.info (extern) (Archiv-Version vom 08.02.2006)

Entschuldige FollowMe,

aber hier ist ein Link, der zumindest die Reihenfolge der10 Gebote richtig wieder gibt.

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 00:28
Link: www.mdr.de (extern) (Archiv-Version vom 08.03.2006)

"Mich hatt niemand aus Ägyptenland geführt, bin ich jetzt Gottlos"


Nein,Followme, davon, dass du nun gottlos bist, kann keine Rede sein, denn "Re" will dich jaführen aus Finsternis und Verzweifelung. Obs gelingt oder nicht, dass sagt dir gleich dasLicht...der schlafenden Jungfrauen...;)


Ob das zweite Gebot nun das zweiteoder das dritte Gebot Gottes ist - niemand weiss das so genau...ausser natürlich unserThreadersteller...;)


Hier mal die Meinung der Experten:


ZurZählung
Bei der Zählung der Gebote gibt es im Judentum und in den christlichenKirchen unterschiedliche Traditionen. Die hier wiedergegebene Kurz-Fassung folgt derlutherischen und römisch-katholischen, die nahe an der jüdischen Tradition dran ist. Eineandere als die hier wiedergegebene Zählung ergibt sich dort, wo das Bilderverbot - "Dusollst dir kein Bildnis machen" - gesondert als zweites Gebot geführt wird.


1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen desHerrn ... nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollstdeinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nichtehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nichtbegehren deines Nächsten Weib, ...


Die gesamte Expertenmeinung ist sehrhübsch hier nachzulesen:

http://www.mdr.de/kultur/647735-hintergrund-661112.html (Archiv-Version vom 08.03.2006)


Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 00:35
"Link: zehn-gebote.germanien.info (extern)


Entschuldige FollowMe,

aber hier ist ein Link, der zumindest die Reihenfolge der 10 Gebote richtig wiedergibt."


Jo Mann, is klar, du Re, du. :)


Hast du schonmal denLink angesehen?


;)


Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

07.03.2006 um 00:49
Hier ist ein weitere Link für diejenigen, die des Suchens mit google unkundig sind:

Wikipedia: Zehn Gebote

Wikipedia als Qulle sollte wohljedem bekannt sein.

Interessant ist zu dem Gebot, "Du sollst nicht töten", daßdamit nicht nur das Töten von Menschen gemeint ist, sondern mehr.

Eine verstehenes so:
Dies ist das Gebot, das eigene und fremde Leben zu achten. Dazu zählen alleleiblichen und geistigen Gaben, die uns von Gott durch Vater und Mutter wie auch durchLehrer und Vorbilder zur Pflege und Entfaltung anvertraut wurden. Neben der Pflicht zurErhaltung und Förderung dieser Werte schließt dies den Auftrag ein, damit für guteLebensbedingungen zu sorgen und so ein Klima der gegenseitigen Fürsorge zu schaffen.Darin findet nicht nur jeder sein Recht, sondern auch jene Zuneigung, Liebe undAnerkennung, ohne die er verkümmern müßte. Es beinhaltet auch das Gebot, Vegetarier zusein, weil das Gebot nicht nur menschliches Leben umfaßt.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



Anzeige

melden